TDM klickt nur noch (Batterie?)

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macdachs
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TDM klickt nur noch (Batterie?)

Beitrag von macdachs » 10.03.2003 18:24

Hallo Ihr da draussen,

Nach ihrem notwendigen Winterschlaf, wollte ich gerade meine Maschine ein wenig warm laufen lassen. Sie befindet sich seit Ende November in der Tiefgarage, also frostfrei.

In den letzten Jahren war das Frühjahrsstarten auch von Erfolg gekrönt, diesmal aber nicht!!!!!

Nach kurzem Anlaufen des Anlassers, verstummt dieser und es kommt nur noch ein schnelles Klick-Geräusch unter der Sitzbank hervor. Scheinbar ein Relais welches sich in unmittelbarer Nähe zu den Batterieanschlüssen (rot und schwarz-geschützte Anschlüsse) befindet.

Ist jetzt nur die Batterie runter (Licht geht einbahnfrei, Anzeigen werden auch nicht dunkel) oder ist es was schlimmeres.

Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte, bitte, bitte.....

catboot
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Beitrag von catboot » 10.03.2003 18:32

macdachs schrieb:
> Hallo Ihr da draussen,
>
> Nach ihrem notwendigen Winterschlaf, wollte ich gerade meine Maschine
> ein wenig warm laufen lassen. Sie befindet sich seit Ende November in
> der Tiefgarage, also frostfrei.
[...]
> Nach kurzem Anlaufen des Anlassers, verstummt dieser und es kommt nur
> noch ein schnelles Klick-Geräusch unter der Sitzbank hervor.
[...]
> Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte, bitte, bitte.....

Für mich klingt das sehr nach Batterie, die das Zeitliche gesegnet hat. Probier doch mal, die TDM fremd zu starten, also mit Überbrückungskabel. Wenn sie dann problemlos anspringt ist es mit Sicherheit die Baterie.

Gruß,
Michael
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Beitrag von Netze » 10.03.2003 19:41

@macdachs : genau das hat meine 4TX letzte Woche auch nur noch von sich gegeben. Also 1h Ladegerät, mit angeklemmten Ladegerät angeschmissen und das wars. Nun machts sie es auch wieder von allein-Batterie war leer.
Wie Catboot schrieb geht natürlich auch Fremdstarten oder wenn Du sportlich bist evtl. anrollen lassen : Einfahrt hoch schieben, wieder Luft holen, Zündung an, runter rollen und 1 oder 2ten Gang langsam einkuppeln :D
Ging bei meiner Kawa jedenfalls immer:O
SaftlosGruß
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Beitrag von DARKMAN » 10.03.2003 19:45

hi macdachs

kannst direkt an die autobatterie hängen, plus an plus und minus an den rahmen, das auto brauchst du gar nicht mal an machen geht auch so, ein knopfdruck und sie läuft wirst du sehn!!!!
wir haben das vor 14 tagen bei daywalkers ALLY auch so gemacht und wie gesagt es gab null probleme damit!!!!

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Beitrag von extra-wurst » 10.03.2003 20:27

Hallo Dirk,

ich denke auch, daß deine Batterie platt ist.

wenn nicht, dann könnten die Kontakte oxidiert oder das Massekabel lose sein.

Viel Spaß beim suchen:p :p :p :p


Grüße aus der Heide :drink:

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Beitrag von Daywalker » 10.03.2003 22:23

jo .. genauso wars .. nur was MFT vergessen hat, dass anschieben lief so garnicht!! X(
wir hatten es einem sehr netten nachbarn zu verdanken, dass der sofort ne mächtige batterie da stzehen hatte mit anwerferkabelsatz komplett :D

anschieben ging also nicht .. warum?
theorie war, dass es was mit dem 270 grad hubzapfenversatz zu tun hatte!!?(

2 mal bergab rollen lief nicht, an der batterie hats 0,3 sekunden gedauert und sie war voll da :look: :) ;D

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Beitrag von macdachs » 10.03.2003 22:31

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Werde das mit der Autobatterie morgen erstmal testen. Wenns geht, gleich mal eine längere Probefahrt machen (hoffe das Wetter spielt mit!)

Also dann, bis später ....



Dirk

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Beitrag von alfi » 10.03.2003 22:55

Hallo Dirk,

sei vorsichtig mit der Autobatterie. Damit kannst Du ganz schnell deine TDM Batterie vernichten. Wenn die leer ist, fließt ein saumässiger Ausgleichsstrom, den deine Batterie nur wenige Sekunden aushält.

Ich würde erstmal probieren, ob nicht ein Zylinder voll Sprit ist. Das ist ein bekanntes Problem bei der TDM, wenn der Benzinhahn nicht zu war. Das blockiert den Anlasser und nichts dreht mehr.

Lösung ist ganz einfach: 5. Gang rein und rückwärts ! schieben - wenn es geht mit einem Helfer. Wenn sich der Motor durchdrehen lässt (geht relativ schwer) dann sind die Zylinder (wieder) leer. Wenn der Anlasser danach wieder durchdreht war ein Zylinder voll.

Wenn er immer noch nicht dreht, dann ist tatsächlich die Batterie leer. Ich würde dann ein Ladegerät anschließen und 24 Stunden warten. Wenn Du nicht warten willst, kannst Du auch mal die Autobatterie anschließen. Aber nur ganz kurz und schnell starten und wieder weg, sonst besteht die Gefahr, dass Du bald eine neue Batterie brauchst.

Anschieben geht übrigens auch bei der TDM. Funktioniert aber nur, wenn die Zylinder nicht voll Sprit sind, sonst blockiert das Hinterrad voll. Man muss den 4. oder 5. Gang rein nehmen und die Kupplung langsam kommen lassen. Geht aber nur mit ziemlich Speed an einem Berg. Habe ich mehrfach gemacht, wohne aber auch an einem steilen Berg.

Gruß, Alfred
Zuletzt geändert von alfi am 10.03.2003 23:03, insgesamt 4-mal geändert.

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Beitrag von catboot » 10.03.2003 23:44

alfi schrieb:

> Wenn er immer noch nicht dreht, dann ist tatsächlich die Batterie
> leer. Ich würde dann ein Ladegerät anschließen und 24 Stunden warten.
> Wenn Du nicht warten willst, kannst Du auch mal die Autobatterie
> anschließen.

Ergänzung zu meinem vorhergehenden Posting: wenn ich von meinem Anlasser solche Geräusche höre, dann wähle ich mit dem Handy die 22 22 22, warte eine Stunde und bin dann in 75 Minuten startklar für die große Tour ;D ;D ;D

Gruß,
Michael
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Beitrag von gebesmh » 12.03.2003 11:08

also ich habe dazu folgende erfahrungen:

1.) batterie ist im eimer und schafft nur noch das licht und nicht mehr den starter - hab dann immer mein auto drangehängt.

2.) dein starter steckt - dann fährt er nicht aus und nix passiert. einfach mal mit dem hammer kurz und bündig draufklatschen - hat eigentlich immer geholfen :D


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lg
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Beitrag von macdachs » 12.03.2003 16:32

So, da bin ich wieder, einen Tag und 200 Kilometer später.......

War wirklich die Batterie und die 222222 hat nur etwa 20 Minuten gebraucht (Naja, Großstadt)

Jetzt läuft sie wieder, dafür ist das Wetter sch... aber das ist ja kein Hindernis.


Vielen Dank für Eure Hilfe


Dirk

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Beitrag von GordonCTS » 05.04.2003 10:12

Hallo,

ist zwar nur noch ein Nachschlag, aber das Problem hatte ich auch. Nur ein Tip für alle. Ich hab am Montag bei Ebay eine neue Batterie für schlappe 38€ :rotate: ersteigert, da mir 76 € bei Yamaha 8o ziemlich wahnsinnig schien. Ein sicheres Anzeichen für die leere Batterie scheint es auch zu sein, wenn beim Startversuch außer dem Klicken des Anlassers die Drehzahlmessernadel verrückt spielt.

Schönen Tag noch.

Gordon

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