ABS vorn ohne Funktion TDM900 RN11

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RDThorsten
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ABS vorn ohne Funktion TDM900 RN11

Beitrag von RDThorsten » 28.06.2014 11:36

Moin auch. Nach 3 Jahren und erfolgreichen 35.000 gefahrenen Kilometern mit unserer Dicken nun ein zunächst scheinbar ohne fremde Hilfe nicht lösbares Problem. :rolleyes:

Meine Frau war vor Kurzem bei einem Fahrsicherheitstraining. Bei Bremsübungen bemerkte sie, dass das ABS vorne nicht regelt. Hinten regelt es, wie es soll. Die Kontrollleuchte leuchtet bei stehendem Motor und geht wie gewohnt bei laufendem Motor wieder aus. So soll das ja wohl auch sein.

Mir war in der Vergangenheit aufgefallen, dass nach dem Waschen des Fahrzeuges die ABS Leuchte ab und an mal etwas länger leuchtete, diese dann aber nach einigen Minuten wieder aus ging. Dieser Umstand hat sich dann aber quasi selbst repariert. ;D

Nun denn, ich habe den Sensor heute mal ausgebaut und dieser sieht eigentlich noch aus wie neu.

Der Plan war für heute der, den Sensor vorn und hinten einmal zu vertauschen, um zu prüfen und einzugrenzen, ob das Problem nach hinten wandert.

Bei der Demontage des Sensores erkannte ich dann ziemlich schnell, dass das Kabel vom Sensor wohl nicht zu trennen ist. X(

Bevor ich da weitere Aktionen starte dachte ich mir, dass es wohl Sinn macht hier einmal zu fragen.

Die Suchfunktion brachte da keine nennenswerten Ergebnisse. :look:

Meine Fragen:

- Ist das Kabel vom Sensor zu trennen oder ist das nicht vorgesehen?

- Ist dieser Fehler eventuell bekannt?

- Wenn ja, was wäre zunächst zu prüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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Beitrag von Überholi » 28.06.2014 12:44

hallo,
man kann das schon trennen aber erst rel weit hinten am kabel. da ist ein stecker also unter der verkleidung

ob der hintere vorne passt ? ist auch viel aufwand das zu zerlegen.

ich habe fast die befürchtung, dass dein regelgerät nicht geht. das wäre teuer.

ist denn die bremsflüssigkeit schon mal gewechselt worden?

es ist immer gut die ABS-pumpe mal laufen zu lassen. danngeht die nicht so schnell kaputt. also öfter mal im regelbereich bremsen ist gut.

hier kannst du sehen wie man die pumpe laufen lassen kann ohne zu bremsen. :
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Beitrag von flory » 28.06.2014 12:53

Hallo,

glaube nicht an die Sensoren
die werden ständig überwacht
wenn einer nicht oder nicht mehr richtig funktionieren würde, gäbe es eine Fehlermeldung
regelt das ABS wirklich nicht?
Es greift vorne sehr spät
vielleicht erst mal versuchen auf Sand oder Kies KURZ zum blockieren bringen
Dann eher Steuergerät oder Modulator... 8o

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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Beitrag von ralf-pb » 28.06.2014 13:03

Hallo,

es ist mit der RN 11 kein Problem bei trockener Straße das Hinterrad 30 cm vom Boden zu gekommen bevor das ABS regelt.
Dieses passiert mir regelmäßig beim Fahrsicherheitstraining.

Da kann ich flory zustimmen - Sand oder Schotterparkplatz und dann mal bremsen.
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Gruß Ralf
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Beitrag von RDThorsten » 28.06.2014 14:57

Jou, das war das erste was ich auch annahm.

Also Frauchen nochmal interviewt. Sie hat mehrfach auf Regennasser Fahrbahn das Vorderrad zum Blockieren gebracht.

Ich hatte dann (Mann glaubt der Frau ja meist nicht und muss alles nochmal überprüfen ;D ) auch nochmal auf sandigem Untergrund probiert, mit dem Ergebnis, dass es wirklich nicht anspricht.

Wie würdet Ihr da jetzt am geschicktesten vorgehen. Hat wer ne Idee?



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Beitrag von RDThorsten » 28.06.2014 15:24

Das ABS hinten funktioniert doch, dann wird die ABS Pumpe doch OK sein oder?

Macht es Sinn die Bremsflüssigkeit mal zu wechsel und in der Verbindung die ABS Pumpe mal laufen zu lassen?


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Beitrag von S.F.M » 28.06.2014 16:04

RDThorsten schrieb:
> Das ABS hinten funktioniert doch, dann wird die ABS Pumpe doch OK sein
> oder?

Nicht unbedingt da vorne und hinten jeweils ein eigener Kreis ist.
Du kannst aber auch den Widerstand vom Sensor messen.

> Macht es Sinn die Bremsflüssigkeit mal zu wechsel und in der
> Verbindung die ABS Pumpe mal laufen zu lassen?

Es gibt ein Testprocedere für das ABS. Wenn es bei allen Yams gleich ist, wird der Diagnosestecker über Kreuz kurzgeschlossen, Killschalter aus, FUß-Handbremse gleichzeitig betätigen, Zündung an. Dann sollte erst vorn dann hinten ein deutliches Vibrieren zu spüren sein.

Am besten erst mal Prüfen ob ein Fehlercode im Speicher hinterlegt ist.
Irgendwo im Forum gibt es auch die Anleitung dazu.
Oder vorn drinnen mal auf Verschmutzung und Verschleiß prüfen

Mhhh, hat jemand zufällig noch das WHB für die Daten zur Hand?


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339
Zuletzt geändert von S.F.M am 28.06.2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 28.06.2014 16:42

Überholi schrieb:
> hallo,
> man kann das schon trennen aber erst rel weit hinten am kabel. da ist
> ein stecker also unter der verkleidung
>
> ob der hintere vorne passt ? ist auch viel aufwand das zu zerlegen.
>
> ich habe fast die befürchtung, dass dein regelgerät nicht geht. das
> wäre teuer.
>
> ist denn die bremsflüssigkeit schon mal gewechselt worden?
>
> es ist immer gut die ABS-pumpe mal laufen zu lassen. danngeht die
> nicht so schnell kaputt. also öfter mal im regelbereich bremsen ist
> gut.
>
> hier kannst du sehen wie man die pumpe laufen lassen kann ohne zu
> bremsen. :
> abs-
> gerät entlüften



das verlinkte zu lesen würde auch zum verständnis helfen. , denke nicht dass es so geht wie sfm es beschreibt. - falls ja klasse.
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Beitrag von S.F.M » 28.06.2014 17:01

Überholi schrieb:
>.... , denke nicht dass es so geht wie sfm es
> beschreibt. - falls ja klasse.

Drum schrieb ich ja auch "falls"!!
Bei meiner Yam ist so der TEST-Vorgang!
Und das ist das Urmodell aller ABS-Yams ;-)

Genauere Auskunft kann natürlich das WHB der RN11 ABS geben. :-)


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

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Beitrag von Überholi » 28.06.2014 19:11

eben im WHB steht das nicht so drin. leider - würde einiges an schraubarbeit erledigen.

im verlinkten thread ist wie man es dennoch pumpen lassen kann.


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Beitrag von S.F.M » 29.06.2014 10:34

Überholi schrieb:
> eben im WHB steht das nicht so drin. leider - würde einiges an
> schraubarbeit erledigen.
>
> im verlinkten thread ist wie man es dennoch pumpen lassen kann.
>
OKI, hmm, ja, schade! :rolleyes:

Hier nochmal das Testprocedere für YAM ABS-Einheiten (Wie auch für meine)

HU (Hydraulikeinheit) Funktionstest
Ziel:
Dieser Test dient dazu, festzustellen, daß die Hydraulikeinheit und die Hydraulikschläuche korrekt
verlegt und verbunden sind. (Der Test sollte nach Wartung der Bremsschläuche oder Auswechseln
der HU durchgeführt werden.)

Testmethode:
1. Zündungsschalter auf „OFF“
2. ABS Test Adapter mit ABS Teststecker verbinden.
3. Vorder- und Hinterradbremse betätigen.
4. Zündung einschalten „ON“.
5. Falls die Anordnung korrekt ist,
-ein plötzlicher Druckabfall sollte am Bremshebel zu spüren sein, auf den sofort eine Zurückbewegung
des Bremshebels folgen wird.

- 1,5 Sekunden später sollte das gleiche Phänomen an der Hnterradbremse zu spüren sein
- 1 Sekunde später hört der Motor der Hydraulikeinheit auf zu laufen, dann arbeiten sowohl
Handbremshebel als auch Fußbremshebel normal.
Wichtig:
1. Der Test funktioniert nicht, wenn nicht BEIDE Bremshebel (Hand- und Fußhebel) in dem
Moment, in dem die Zündung eingeschaltet wird, betätigt werden.
2. Nach Durchführung dieses Testes den Test Stecker Adapter wieder aus dem Test Stecker
herausziehen. (Wie bereits geschrieben, 2 Kontakte über Kreuz Brücken. Probieren)

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339
Zuletzt geändert von S.F.M am 29.06.2014 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

kardankarl
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Beitrag von kardankarl » 29.06.2014 11:11

Hallo Thorsten,ich habe an meiner RN 11 Bj 05 39000km das gleiche Problem.Hatte SIE im März nach dem Ventileinstellen beim Händler der mir bei der Abholung sagte dass mein ABS vorne nicht regelt.Ursache sei nach seiner Aussage ein festwerden des Regelventils/kolben. Laut Yamaha darf dies nicht inst, bzw das ABS geöffnet werden.Gruß Gerd.

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Beitrag von S.F.M » 29.06.2014 11:20

kardankarl schrieb:
> Hallo Thorsten,ich habe an meiner RN 11 Bj 05 39000km das gleiche
> Problem.Hatte SIE im März nach dem Ventileinstellen beim Händler der
> mir bei der Abholung sagte dass mein ABS vorne nicht regelt.Ursache
> sei nach seiner Aussage ein festwerden des Regelventils/kolben. Laut
> Yamaha darf dies nicht inst, bzw das ABS geöffnet werden.Gruß Gerd.

Die sind ja auch ahnungslos! ;-)

Hier eine sehr gute Beschreibung für die ABS-Reparatur von Björn als pdf:

Botton: GTS Datas, runter scrollen....ganz unten.

Das Prinzip gilt für alle YAM-ABS Pumpen.


Viele Grüße
Mario

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Zuletzt geändert von S.F.M am 29.06.2014 11:48, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Limbo » 29.06.2014 18:49

S.F.M schrieb:
>
> Die sind ja auch ahnungslos! ;-)

Mag sein , dass Du Das so siehst.
Zum "Ahnung" haben, gehört auch, zu wissen, wovon man besser die Finger lässt.

Wenn "Irgendwer" am ABS fummelt, trägt er auch die Verantwortung dafür, dass es hinterher sicher funktioniert. Außerdem sollte der auch wissen, dass sich der Reparaturaufwand für Ihn rechnet. Es bringt dem Händler nichts, lange erfolglos rumzufummeln und andere, kalkulierbare Aufträge liegen zu lassen.

Bei einem Privatmann sieht die Rechnung anders aus. Seine eigene Arbeitszeit kostet Ihn nichts. Es ist also egal, wenn der das Teil 3x zerlegen muss.
Wenn das ABS dann im entscheidenden Moment ausfällt, hat er seine Krankenkasse.
Und wie ginge die Sache dann für den Händler aus.... 8o

Trotzdem Danke für die Anleitung.

Limbo

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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

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Beitrag von RDThorsten » 29.06.2014 19:05

Hhmmm, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Beiträge.

Ich werde zunächst einmal prüfen, ob die ABS Pumpe bei Überbrücken des Steckers überhaupt pumpt. Den Beitrag hatte ich die Tage schon gefunden und gelesen.

Ein Besuch beim "Freundlichen" kann eventuell nicht schaden, um den Speicher mal auszulesen.

Die Sensoren hätte ich auch gerne einmal geprüft, nur habe ich dazu keine Werte gefunden. Kann mir da jemand mit den Daten weiterhelfen?


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Beitrag von S.F.M » 29.06.2014 19:23

Limbo schrieb:
> S.F.M schrieb:
> >
> > Die sind ja auch ahnungslos! ;-)
>
> Mag sein , dass Du Das so siehst.
> Zum "Ahnung" haben, gehört auch, zu wissen, wovon man besser die Finger lässt.
>
> Wenn "Irgendwer" am ABS fummelt, trägt er auch die Verantwortung dafür, dass es hinterher
> sicher funktioniert. Außerdem sollte der auch wissen, dass sich der Reparaturaufwand für Ihn
> rechnet. Es bringt dem Händler nichts, lange erfolglos rumzufummeln und andere, kalkulierbare Aufträge liegen zu lassen.
>
> Bei einem Privatmann sieht die Rechnung anders aus. Seine eigene Arbeitszeit kostet Ihn nichts. Es
> ist also egal, wenn der das Teil 3x zerlegen muss.
> Wenn das ABS dann im entscheidenden Moment ausfällt, hat er seine Krankenkasse.
> Und wie ginge die Sache dann für den Händler aus....

Der Eine kanns, der Andere nicht! ;-) :-)
Alles keine Hexerei :-)

Letztendlich Jedem seine eigene Entscheidung. ;)

> Trotzdem Danke für die Anleitung.

Bitte Bitte.....:D


Viele Grüße
Mario

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Zuletzt geändert von S.F.M am 29.06.2014 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Limbo » 29.06.2014 19:39

S.F.M schrieb:
> Der Eine kanns, der Andere nicht! ;-) :-)
> Alles keine Hexerei :-)

Es geht nicht zwangsläufig um das Können, sondern, in D viel wichtiger-, um das Dürfen.
Da verstehe ich jede Motorradwerkstatt, die die Finger von einem Gerät lässt, das die Bremse öffnet.

Da Yamaha den Händler anweist, nur das Gerät komplett zu wechseln, handelt er grob fahrlässig, wenn er repariert. Grob fahrlässig heißt, quasi ohne Versicherungsschutz.

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Beitrag von S.F.M » 05.08.2014 17:33

Nabend, was ist denn nun dabei herausgekommen?
Viele Grüße
Mario

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Beitrag von Silverrooster » 20.02.2015 17:27

Hallo RDThorsten,

ich habe nun so ziemlich das gleiche Problem an der Hinterradbremse. Das Rad bremst bis zum Blockieren. Beim ABS hinten ist dabei funkstille. Vorne habe ich keine Probleme, das ABS regelt wie gewohnt. Ich habe den beschriebenen Test bei meiner RN11 ebenfalls durchgeführt und in beiden Bremskreisen ist wie beschrieben ein Pumpen zu spüren

(Wer es noch nicht gemacht hat, der besagte Stecker hat einen Befestigungsklip auf der Rückseite und lässt sich bei großen Händen am besten durch Demontage der rechten Seitenverkleidung vom Ramen lösen).

Damit ist die Pumpe wohl in Ordnung.

Ein Kfz-Mechaniker sagte mir vielleich sei das Problem durch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit behoben. Er meinte, diese ändere mit ihrem Alter den elektrischen Wiederstand und würde so einen Einfluss auf das ABS-System nehmen können.
Macht das Sinn?

Mir ist es neu, dass der Zustand der Flüssigkeit einen Einfluss auf das Regelsystem hat.

Hat wer das gleiche Problem schon einmal gelöst?

Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Zuletzt geändert von Silverrooster am 01.03.2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

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Beitrag von Angstbremser » 20.02.2015 18:07

Silverrooster schrieb:
> Hallo RDThorsten,
>
> Ein Ktz-Mechaniker sagte mir vielleich sei das Problem durch ein
> Wechsel der Bremsflüssigkeit behoben. Er meinte, diese ändere mit
> ihrem Alter den elektrischen Wiederstand und würde so einen Einfluss
> auf das ABS-System nehmen können.
> Macht das Sinn?
>
?( ?( ?(
Noch nie was von gehört, halt ich jetzt für nen ausgemachten Blödsinn aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.



Ungebremste Grüße Gerhard
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Immer schön langsam, dann wird alles gut.

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Beitrag von Yoda » 20.02.2015 19:25

sers zusammen

@silverrooster

das mit der elektrischen leitfähigkeit hört sich für mich nach ammenmärchen an 8)
aber das die viskosität der bremsflüssigkeit sich mit zunehmendem alter ändert, und dadurch die abspumpe spinnt könnte ich mir schon vorstellen.

lg
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Beitrag von Kruemel » 20.02.2015 19:52

na ja, die Bremsgülle verliert auch ihre Schmierfähigkeit, von anderen Schweineeffekten wie Rostbildung mal ganz abgesehen ...

Bei einer Bekannten war mal die hydraulische Kupplungsbetätigung dadurch so erstarrt, das ihr VW eine neue Kupplung verpassen wollte - die ich und ihr Freund gerade ausgetauscht hatten ...

Auf dem Parkplatz nebenan eben mal nen Marmeladenglas DOT durchgespült, alles wieder wie neu ...


Grüßle

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Beitrag von Yoda » 20.02.2015 19:56

@krümel

:D sag ich ja :D
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Beitrag von Silverrooster » 01.03.2015 17:34

Moin,

ich habe nun die Bremsflüssigkeit getauscht und es hat sich natürlich keine Besserung ergeben.
Das ABS am Hinterrad ist weiterhin aus die Warnleuche ist immer noch nicht an.

Ich habe den Sensor gereinigt und ganz leichte Schleifspuren entdeckt. Er scheint Kontakt zum "Geberkranz" gehabt zu haben. Kann der Abstand dazwischen eingestellt werden?


Über den Diagnosemodus:


1. Zündung aus
2. Reset und Select gedrückt halten
3. Zündung an

kann man sich zu dem Sensorsignal durch klicken. Ich glaub bei Anzeige 60 oder 64.


Wenn ich dann am Hinterrad drehe wird von 0 bis 999 raufgezählt.
Also kommt zumindest ein Signal.

Der Fehlerspeicher war leer.

Auf meiner Checkliste steht noch:

Sensorposition
Sensorwiederstandswert
Sensorsignal messen (Oszilloskop)
Batteriespannung
ABS Sicherungen
Steckerverbindungen

Wenn ich die Liste durch habe kommt als letzter Punkt der Besuch beim Händler ;(


Falls ihr noch schlaue Ideen habt, immer raus damit!

Schöne Grüße

Yoda
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Beitrag von Yoda » 01.03.2015 18:03

und was passiert im diagnosemodus wennst das vorderrad drehst?
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