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flory
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Beitrag von flory » 16.12.2014 17:17

seawos schrieb:
> Was ist denn das für ein ominöser Sensor?

Hallo Andreas,

die meist verbreitete Bezeichnung ist wohl Leerlaufschalter.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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flory
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Beitrag von flory » 16.12.2014 17:38

das ist wohl die richtige Ersatzteilnummer:
4TX-82540-40-00

nicht mehr lieferbar...


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Beitrag von seawos » 18.12.2014 09:12

Okay.
Ich dachte ja eher an selber bauen wenns des nicht mehr gibt....


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Beitrag von Überholi » 18.12.2014 12:43

Ich habe oder hatte noch kontaktplatten mit einem Kontakt.
Habe mich all nie getraut da was rein zu machen.

An der stelle kommt Öl raus wenn es nicht dicht wird.
´s war da Erich
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Beitrag von ralf-pb » 18.12.2014 21:41

Ich kann mich dunkel erinnern.....


Hat der RucksackEifelYeti den Schalter nicht umgebaut / gebohrt ?
--
Gruß Ralf
+
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Beitrag von Remus » 20.12.2014 02:32

Und wie gehts jetzt weiter?

Es ist bald Weihnachten, da würde ich gerne eine Probefahrt mit der neuen Anzeige machen... ;)


Grüße Wolfgang

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Beitrag von WärschtlaMo » 20.12.2014 10:43

Ich habe mich jetzt mal in die Lister der Interessenten eingereiht. Scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein, so einen Neutralschalter aufzutreiben.
.
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

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Beitrag von flory » 20.12.2014 12:29

Remus schrieb:
> Und wie gehts jetzt weiter?
numme ned hudele ;)

> Es ist bald Weihnachten, da würde ich gerne eine Probefahrt mit der
> neuen Anzeige machen... ;)
:))

Ich werde die Umfrage am 24.12. schliessen und damit den Sack zumachen.
Definitive Bestellungen bitte per PN, die Koalition der Willigen ist hier hinterlegt.

Wenn dann die Stückzahl feststeht, kann ich den Preis nochmals kalkulieren und eine kleine Anzahlung festlegen. Nach Geldeingang, so Anfang Januar, werden dann die notwendigen Teile bestellt.
Im besten Fall ist die Elektronik dann Ende Januar versandbereit.
:rotate:

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Beitrag von ecki55 » 20.12.2014 16:10

Du hast ne PN.....
:D

--
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Beitrag von Gazzer » 20.12.2014 18:18

Hallo Flory,

werde mal bestellen und schauen das ich einen Neutralschalter auftreiben kann

Gruß Richard

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Beitrag von ecki55 » 21.12.2014 13:54

Was den Leerlaufschalter anbelangt, ich habe ja seit kurzem auch ne XT660X als Möppi für die Fahrten zur Arbeit und wenn meine Kleine mal wieder zu Besuch hier in Dt. ist.
Dann hat sie ihr Traummöppi und braucht sich nicht für teuer Geld eine Sumo leihen.
Da ich den 2-Zylindersound gewohnt bin, drehe ich die dauernd in den Begrenzer.
Ergo kommt noch ein Drehzahlmesser dran und eine Ganganzeige, die hat ja nur 5 davon.
Die hat die gleiche Schalterplatte drin.
Hab mir ne gebrauchte bei egay besorgt für nen 10er und schon mit Kontakten versehen.
Wenn das so klappt, wie ich denke, dann könnte ich einen Umbauservice anbieten.
Ich will damit kein Geld verdienen, nur einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten.

Die normale Kontaktplatte mit nur einem Leerlaufkontakt gibts ja in einigen Yamaha-Möppis, die bekommt man i.d.R. schon für ~10 Oiros.

Mein Gedanke: Kontaktplatte und die Platine zuschicken, ich baue um und machs komplett und schicke dann alles fertig zurück.

Ich habe die umgebaute nicht mit Buchsen versehen sondern mit 2,5mm Stehbolzen, die dann mit Muttern auf der Verschraubungsseite bestückt sind. Diese Bolzen werden mit Schraubensicherung eingeklebt, sind somit fest und dicht.
So meine Vorstellung. Richtig?
Öl- und in dem Bereich wärmeresistent ist die Schraubensicherung ja.


Ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge gerne offen...

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Beitrag von Sikaso » 21.12.2014 14:44

Hallo Ecki :look:

das ist ja ein tolles Angebot ... da könnte auch ich mich wieder für das Thema interessieren ;D
Mit der Elektrik hab ich es nicht so .... :rolleyes:


Gruß Emil
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Beitrag von Gazzer » 21.12.2014 14:47

Hallo Ecki,

ist ja ein schönes Angebot, werde bei Bedarf auf dich zukommen.

Gruß Richard

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Beitrag von Überholi » 21.12.2014 15:54

so ich habe jetzt mal nach den Kontaktplatten gesehen.
ich habe komischerweise keine einzige beschaltete gefunden ?(

aber ich habe 5 unbeschaltete

ich würde eine für 7€ hergeben. allerdings hat jeder der ne ganganzeige möchte so ein teil drinnen. im austausch möchte ich 5 euro. pro platte.

ich würde die dann gesammelt dem ecki senden.
die die im Motorrad ist, hat zeit. somit kann man fahren bis man tauscht.


zum einkleben - es wird dort auch warm also nen kleber der auch hitze verträgt. nehmen
dann sollte das machbar sein.
innen muss es plan sein. es darf kein material innen (kontaktseite vom Getriebe hin) abgetragen werden sonst gibt es keinen kontakt.

am besten wäre es wenn von innen her ein sackloch gebohrt werden könnte - dann einkleben des Stehbolzens.
mit der mutter würde das dann von aussen noch rausgezogen werden dann ist das sicher dicht.
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Beitrag von Sunkist » 21.12.2014 16:23

Bitte einen für mich. Möchte aber meinen Eigenen als Reserve behalten.
Sollte ecki55 die Schalter umbauen, bitte meinen auch mit dazu.

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Beitrag von ecki55 » 21.12.2014 17:11

Erich, schon klar....
Ich habe vergessen zu sagen, das ich Gewinde reinschneide, recht eng, die Bolzen gehen recht stramm da rein.
Von beiden Seiten mit Schraubensicherung (sollte ich bessser die rote nehmen?), die von -55 bis +150 Gräten temperaturfest ist.
Ist ne schöne Sauerei, aber soll ja halten.

Die Bolzen werden auf der Kontaktseite mit einem Diamantschleifer ganz plan abgeschliffen, absolut bündig zum Plaste.
Da entsteht also kein Überstand.

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Beitrag von flory » 21.12.2014 17:42

Hallo Ecki,

toll wenn du das so hinbekommst, damit haben wohl einige hier ein Problem weniger :ok:
Hast du dir dazu eine Bohrschablone gemacht?
Muss einigermassen genau sein.
Weiter oben sieht man ja die montierte Sensorplatine, die liegt normalerweise auf den Gewindebuchsen der original 4TX-Platte auf. Die LP ist einseitig, also die Rückseite ist ohne Kupfer.
Auf Muttern und K-Distanzscheiben könnte man das auch montieren.


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Beitrag von ecki55 » 21.12.2014 18:18

Also....
Ich hab mir zwar fast den A... gebrochen, habs aber hinbekommen.
Habe dazu mal Bilder eingestellt, junge ist das ein Umstand hier.

Kontaktseite der 4TX:
[ img ]

Kontaktseite der XT:
[ img ]

Anschlusseite der XT:
[ img ]

Jürgen, wie meinst du das mit den Kontaktflächen der Platine?
Auf der kaschierten Seite, die auch sichtbar bleibt?
Oder zur Plasteseite des Schalters?
Ist aber nicht so erheblich, lässt sich alles bewerkstelligen.
Besser wäre natürlich die kaschierte Seite oder noch besser, wenn 2-seitig und durchkontaktiert.
Wozu dient eigentlich der Anschluss in der Mitte?

Mein bereits umgebauter Schalter hat z.Z. nur 2,5mm Bolzen, die Stellen dort waren nur sehr klein auf dem Plaste "eingearbeitet". Aufweiten auf 3mm ist auch kein Prob.
Auch der orig. Leerlaufanschluss ist ja nicht größer.
Um daran die abgehenden Kabel sauber anzuschließen, werde ich mir eine Platine ätzen, damit das am Kontakt des Leerlaufanschlusses nicht zu eng wird.
Auf nen Kurzen hab ich keinen Bock und soll ja lange halten.
Dass das recht genau platziert sein muss, ist schon klar.
Eine Bohrschablone würde ich mir fertigen, wenn ich die Platine vorliegen habe.
Verspannungen in der Platine, noch dazu mit SMD, wären sicherlich nicht sehr förderlich...

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Beitrag von joekel » 21.12.2014 21:40

Hallo Ecki,
find ich echt toll was Du da organisieren und realisieren möchtest!!

Vorweg geschickt: mir liegt es fern zu kritisieren, ich möchte nur eine Erfahrung zur Verfügung stellen. Bin Maschbauer und habe beruflich mit Maschinen für die Lebensmittelindustrie zu tun. Dank Maschinenrichlinie wird einiges mit Schutzhauben aus Kunststoff abgedeckt, diese sind mit unverlierbaren Verschraubungen zu versehen. Langer Rede kurzer Sinn: es hat uns viel Geld gekostet die durch Schraubensicherung im Kontaktbereich microrissig und brüchig gewordenen Hauben aus 8mm Polycarbonat zu ersetzen.

Bei der Grundplatte scheint es sich um gespritztes Polyacetal/POM zu handeln. Ob das beständig gegen Loctite&Co ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Käme ich in die Not meinen Schalter selbst umzubauen, würde ich, um bei Deinem Konzept zu bleiben, die Mutter auf dem Bolzen festkleben. Wenn der Kram sicher ausreagiert ist (je nach Temperatur bis 36h) , kann man die Kombination zusammen mit einer passenden Fiberscheibe in die Grundplatte schrauben. Dann ist es auch dicht und ein eventuelles "Chemieproblem" gebannt.

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Beitrag von ecki55 » 21.12.2014 23:01

Michael,
ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Leider findet sich absolut kein Hinweis auf das verwendete Material.
Manche Dinge vertragen sich nicht, ist mir schon klar.
Ich habe schon viel in meinem Leben gebastelt und gebaut, Unverträglichkeiten mit Schraubensicherungen habe ich bislang noch nie ermitteln müssen.

Aber, nichts ist unmöglich. :))

Ich werde ein besonderes Auge darauf haben.
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Zuletzt geändert von ecki55 am 22.12.2014 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 22.12.2014 04:01

Hallo zusammen,

hab meine Kontaktplatte schon vor längerer Zeit umgebaut, hab die Gewindestifte bündige zur Kontaktseite eingeschraubt, zum Abdichten und fixieren Loc.. hochfest (grün) genommen, hält seit ca. 65TKm.
Hab darauf geachtet das die Gewindestifte zur Kontaktseite an der Stirn plan und ohne Fase sind, auch ohne Fase das Innengewinde zur Kontaktseite, damit das Gegenstück auf einer ebenen Fläche läuft und nicht durch einen "Graben" rumpelt.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

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Beitrag von flory » 22.12.2014 10:05

ecki55 schrieb:
> Jürgen, wie meinst du das mit den Kontaktflächen der Platine?
> Auf der kaschierten Seite, die auch sichtbar bleibt?
> Oder zur Plasteseite des Schalters?
wie gesagt einseitig (SMD), also Kupfer "oben" und FR4 unten. Die Verbindung wird mit Zahnscheibe über den Schraubenkopf hergestellt.

> Wozu dient eigentlich der Anschluss in der Mitte?
das ist der Abgang zum Cockpit. Siehe im Vergleich dazu die Lochstreifen-Lösung des Prototyps weiter oben.
Da sind die Kabel zu sehen.

@Ecki:
bei deiner Platte fehlt ein Gang....:))

aber sonst: :ok:


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Zuletzt geändert von flory am 22.12.2014 10:10, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von flory » 22.12.2014 10:46

die Stifte sollten aus Messing sein

hier noch mal die Lösung von Axel:

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... sJ8TTb.jpg

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... vRraX8.jpg

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=21482&start=1

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Beitrag von WärschtlaMo » 22.12.2014 13:29

Erich, ich würde so ein Dings von dir nehmen und es dann in den Ecki-Service geben, wenn das bei mir passt. Du musst es dann aber selbst austauschen :P
.
-> Gruß, Jonas.
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Beitrag von ecki55 » 22.12.2014 15:06

flory schrieb:
> die Stifte sollten aus Messing sein

> @Ecki:
> bei deiner Platte fehlt ein Gang....:))


Warum?
Ich sehe da keinen speziellen Nutzen von Messing.
So wie es bei Axel aussieht, hat er auch nur normale Gewindebolzen aus Stahl genommen.

Und ja, die XT ist ne Fehlkonstruktion..... LOL.


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