Erfahrung Batterie

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

dogal
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2011 19:14
Real-Name: andre nuber
Wohnort: rlp
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | silber-rot

Erfahrung Batterie

Beitrag von dogal » 17.04.2014 18:37

Hallo alle zusammmen
Bin nun an dem Punkt angelang wo ich mir ne neue Batterie zulegen muss,glaube ich zumindestens....

Meine frage nun...kann es sein das eine standardt Batterie nach 5 Jahren platt ist und keinen Strom mehr hält (nach dem laden nach 4 tagen wieder leer wenn das Mädchen nicht bewegt wird, und nach einer Fahrt von 20 km noch nicht mal so voll das es zum anlassen reicht)

Und wenn ne neue Batterie....was ist den von einer Gelbatterie zu halten....oder doch lieber standardt????????????


Schön wenns ein paar tipps gäbe...

Allzeit gute Fahrt bei dem schönen Wetter

Lg Andre
Zuletzt geändert von dogal am 17.04.2014 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Volkmar_TDM
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2011 14:25
Real-Name: Volkmar Kriegs
Wohnort: D-41844 Wegberg NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Bonnecille T120 Jet Black

Erfahrung Batterie

Beitrag von Volkmar_TDM » 17.04.2014 19:30

dogal schrieb:
> Hallo alle zusammmen
> Bin nun an dem Punkt angelang wo ich mir ne neue Batterie zulegen
> muss,glaube ich zumindestens....
>
> Meine frage nun...
> Lg Andre

1.: Ja!

2: k.A.hung
Volkmar
--
*TDM - die bessere Transalp*

dogal
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2011 19:14
Real-Name: andre nuber
Wohnort: rlp
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | silber-rot

Erfahrung Batterie

Beitrag von dogal » 17.04.2014 21:07

Volkmar_TDM schrieb:
> dogal schrieb:
> > Hallo alle zusammmen
> > Bin nun an dem Punkt angelang wo ich mir ne neue Batterie zulegen
> > muss,glaube ich zumindestens....
> >
> > Meine frage nun...
> > Lg Andre
>
> 1.: Ja!
>
> 2: k.A.hung
> Volkmar



toll

dogal
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2011 19:14
Real-Name: andre nuber
Wohnort: rlp
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | silber-rot

Erfahrung Batterie

Beitrag von dogal » 17.04.2014 21:08

dogal schrieb:
> Volkmar_TDM schrieb:
> > dogal schrieb:
> > > Hallo alle zusammmen
> > > Bin nun an dem Punkt angelang wo ich mir ne neue Batterie zulegen
> > > muss,glaube ich zumindestens....
> > >
> > > Meine frage nun...
> > > Lg Andre
> >
> > 1.: Ja!
> >
> > 2: k.A.hung
> > Volkmar
>
>
>
toll
noch einer so schlau ???
Zuletzt geändert von dogal am 17.04.2014 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Erfahrung Batterie

Beitrag von D.M.7.0 » 17.04.2014 21:30

Hallo,
einfach mal die SuFu bemühen da gibt es zig Antworten zum Thema Batterien, denke da ist auch was für Dich bei:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=23214&start=1
und
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=10155
oder
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=21200&start=1
--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R

--
once upon a time...

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Erfahrung Batterie

Beitrag von frank-s » 17.04.2014 21:32

Volkmar meint : ja,deine Batterie ist im himmel (ich stimme dem zu).
zu deiner zweiten frage : was haltet ihr von GEL batterien? hat er keine meinung/ahnung

ich hab dazu eine meinung: ja, GEL. warum? meistens ist die zyklenfestigkeit höher, höhere stromabgabe, auslaufsicher und vor allen dingen : rüttelfest!!!


Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 (in restauration); Focus´98 ; TDM´01

Heckes
Beiträge: 446
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Erfahrung Batterie

Beitrag von Heckes » 17.04.2014 21:43

Tach zusammen

Mit den Batterien schient das ja so ein Ding zu sein.
An der 850er haben wir jetzt die gute Varta nach einem Jahr wieder umgetauscht, weil die auch innerhalb von Tagen wieder leer war.

Und ganz verrückt haben wir jetzt eine Lithium eingebaut.
Ist schon irre, wie leicht die ist.
Ob es das bringt? Noch keine Ahnung. Mal den Winter abwarten.
Die Gel ist in der 900er verbaut. Da liegt die aber auch mehr als bei der 850er. Von daher schon schlau.

Es gab ja mal die Regel, immer das einzubauen, was auch original drin war. Von daher: Blei-Akku mit extra viel Säure und ohne Sahne. Hat wohl damit zu tun, dass die Bordelektrik (vor allem der Ladezyklus) darauf abgestimmt ist.

Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter.
Oder?
Fragt sich der Heckes
--
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)

Readytoride
Beiträge: 65
Registriert: 28.08.2013 12:36
Real-Name: Andi Jäger
Wohnort: D-82319 Starnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber /rot
Website: http://www.aj-photo-art.de

Erfahrung Batterie

Beitrag von Readytoride » 17.04.2014 21:44

Ja, so schlau bin ich auch...

Fakt ist, JA, eine Batterie kann tatsächlich "schon" nach 5 Jahren hin sein - teilweise sogar noch viel schneller, wie man oft hier lesen kann. Ist nicht nur beim Moped so, sondern hatte ich auch schon beim Auto, dass ich nach zwei Jahren ne neue kaufen musste.

Volkmar mag etwas sehr kurz geraden sein, aber recht viel mehr könnte ich hier auch nicht schreiben. Dafür hab ich meine noch zu kurz.

Schau doch aber mal in der Suche und geb Gel-Batterie ein, dann solltest Du genug Beiträge finden.

Gruß
Andi

PS: Schöne Farbkombi ;-)

dogal
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2011 19:14
Real-Name: andre nuber
Wohnort: rlp
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | silber-rot

Erfahrung Batterie

Beitrag von dogal » 18.04.2014 09:22

sorry das ich gefragt habe
werde mich im umgang mit dem board üben

auf wiedersehn
:x

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Erfahrung Batterie

Beitrag von Lars » 18.04.2014 10:28

Nur noch als Denkanstoß: Deine Beschreibung lässt schon auf eine kaputte Batterie tippen, aber ohne Spannungsmessungen in Ruhe, unter Last, beim Laden im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl lässt sich das auf die Ferne nur schätzen. Kann auch (zusätzlich?) sein, dass das Laden nicht mehr vernünftig klappt und/oder die Verkabelung ne Macke hat.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 6'1Mm
GUS#42 TDMF#8

Volkmar_TDM
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2011 14:25
Real-Name: Volkmar Kriegs
Wohnort: D-41844 Wegberg NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Bonnecille T120 Jet Black

Erfahrung Batterie

Beitrag von Volkmar_TDM » 18.04.2014 10:33

Jetzt nicht gleich schmollen....

Aber es gibt halt so bestimmte Reiz- oder Popcornthemen. Da gibt es hunderte von Threads und keiner davon beantwortet die Frage, was besser oder schlechter ist.

Technische Daten treffen auf persönliche Erfahrung. Das alles wird dich nicht wirklich schlauer machen.

Ich weiß ja auch nicht, wie die Batterie in deinem Mopped eingebaut ist. Bei meiner (RN18) liegt sie auf der Seite. Da ist Gel quasi Pflicht.......

So gesehen ist Batteriekauf irgendwie eine "Bauchsache"!

Kaufe also das, was dir preislich und "informationstechnisch" am meisten zusagt!

Gruß

Volkmar

PS.: Keinesfalls wollte ich dir mit meinem ersten kurz Post zu nahe treten!


Volkmar
Zuletzt geändert von Volkmar_TDM am 18.04.2014 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Erfahrung Batterie

Beitrag von D.M.7.0 » 18.04.2014 11:18

Volkmar_TDM schrieb:
> Jetzt nicht gleich schmollen....
>
sehe ich ganz genauso, Fragen sind absolut normal und gehören dazu;
-genauso wie das sich bedanken.

schönen Feiertag allerseits;
--------------------------------
Gruss aus dem Norden
Mike
BMW F800R

--
once upon a time...

dogal
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2011 19:14
Real-Name: andre nuber
Wohnort: rlp
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | silber-rot

Erfahrung Batterie

Beitrag von dogal » 18.04.2014 11:38

ok...hab verstanden....wollte auch irgendwie garnicht rummotzen ;)
also danke für die tipps...werde verkabelung ma nachschaun und mir ne gel batterie zulegen und dann ma schaun was so geht

also nochmals danke und gute fahrt an alle
und nix für ungut :p

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Erfahrung Batterie

Beitrag von ecki55 » 18.04.2014 13:12

Meine nächste wird definitiv eine Lithium sein.
Die Dinger wurden in der Mororradfahrer über 11 Monate getestet. Mit guten Ergebnissen.

Einzig für Winterfahrer ergeben sich Änderungen in der Handhabung.
Das was bei der Blei nie gemacht werden soll, nämlich belasten, wenn der Starter nicht zieht, muss hier getan werden.
Für 1-2 Minuten mit Licht stehen lassen, damit die sich leicht erwärmt.
Anschließend hat die wieder Power.
Für mich als Warmduscher also eh kein Ding, ergo steht mein Entschluss fest.
Gut, die kosten etwas mehr, aber die versprechen schon ne Menge mehr.
100 Oiros oder 135 machen für mich keinen großen Unterschied, fürs Mchen nur das beste!

--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Zuletzt geändert von ecki55 am 18.04.2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

bumskopp
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2012 12:14
Real-Name: Helmut S. aus W.
Wohnort: 26723 Emden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz/Violett

Erfahrung Batterie

Beitrag von bumskopp » 28.05.2014 12:44

Moin alle zusammen,

ich möchte zum dem Thema mein Problem, was ich zur Zeit habe, beschreiben,vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung gesammelt.
Letztes Jahr im September ging auf einer Tour im Harz die Säurebatt. kaputt. Zu Luise nach Magdeburg gefahren,wo ich vorher angerufen habe. Die haben gleich eine Delo Gelbatt. ans Ladegerät gehängt. Aus und Einbau möchte ich nicht beschreibenX( . Amselben Tag 250km gefahren=alles klar.Die Resttage keine Probleme. Rückfahrt nach Hause 600km kein Problem. Drei Tage später springt Mchen nicht an. Batt nur 25%. Aufgeladen-alles gut. Zwei Monate später Batt leer. Das wiederholt sich immer. Ladestrom bei 3000 RPM 14 Volt. Fahre in der Woche Kursstrecke aber einmal die Woche mindestens 1 Stunde mit hohen Drehzahlen. Ladegerät ist für Gelbatt zugelassen.

Soll ich BAtt tausche(Garantie) mindestens 3 Tage am Ladegerät lassen? Hat die Gelbatt einen Memorieeffekt?
Was meint Ihr?

gruß aus dem hohen Norden
Bumskopp, der jetzt mit der TDM tanzt.

Ein anderes Problem schreib ich bei der Kettenfraktion.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Erfahrung Batterie

Beitrag von Kruemel » 28.05.2014 12:57

bumskopp schrieb:
> Moin alle zusammen,
>
> ich möchte zum dem Thema mein Problem, was ich zur Zeit habe,
> beschreiben,vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung gesammelt.
> Letztes Jahr im September ging auf einer Tour im Harz die Säurebatt.
> kaputt. Zu Luise nach Magdeburg gefahren,wo ich vorher angerufen
> habe. Die haben gleich eine Delo Gelbatt. ans Ladegerät gehängt. Aus
> und Einbau möchte ich nicht beschreibenX( . Amselben Tag 250km
> gefahren=alles klar.Die Resttage keine Probleme. Rückfahrt nach Hause
> 600km kein Problem. Drei Tage später springt Mchen nicht an. Batt nur
> 25%. Aufgeladen-alles gut.

Kriechstrom? im Stand? bei ausgeschalteter Zünduzng?
Irgendwelche Eigenbauelektrik dran?


> Zwei Monate später Batt leer.

mit fahren oder nach 2 Mon stehen?



Das
> wiederholt sich immer. Ladestrom bei 3000 RPM 14 Volt.

Das wäre die LadeSPANNUNG - mach das mal mit Licht an ...

Dann, wenn Du Kurzstrecke fährst, mit viel Standzeiten - lass alles ausser der normalen Beleuchtung aus - im Stand entlädt die Betterie bei mehr an als Abblendlicht sogar aufgrund der niedrigen Drehzahl ...


Fahre in der
> Woche Kursstrecke aber einmal die Woche mindestens 1 Stunde mit hohen
> Drehzahlen. Ladegerät ist für Gelbatt zugelassen.
>
> Soll ich BAtt tausche(Garantie) mindestens 3 Tage am Ladegerät
> lassen? Hat die Gelbatt einen Memorieeffekt?
> Was meint Ihr?
>
> gruß aus dem hohen Norden
> Bumskopp, der jetzt mit der TDM tanzt.
>
> Ein anderes Problem schreib ich bei der Kettenfraktion.


Batterie def von Werk aus ist auch nicht ausgeschlossen, wobei eine neue Batterie nach 3 Tiefentladungen fast schon tot ist - das Verhalten also deutlich schlechter wird - sehr deutlich ...

Gibt da auch etliche Threads drüber (auch Batterien), wo überall kleine Ladeprobleme auftreten können -- hab Mittagspause, gehe da jetzt nicht suchen ...


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Erfahrung Batterie

Beitrag von Limbo » 28.05.2014 16:03

Kruemel schrieb:
> Kriechstrom? im Stand? bei ausgeschalteter Zünduzng?
> Irgendwelche Eigenbauelektrik dran?

Das vermute ich auch bei dem Symptom.

> bumskopp schrieb:
> Ladestrom bei 3000 RPM 14 Volt.

Das ist zu wenig.
Entweder ist dein Messgerät zu ungenau, LiMa, Regler oder Kabelverbindung haben einen Fehler, die Batterie ist platt ....
oder Du hast die Messung falsch gemacht.

Richtige Messung:
Batterie vollständig aufladen, Motor starten und mindestens 15 min fahren, Motor nicht abstellen und auf 0,1 Volt genau messen.
Die Ladeschluss-Spannung sollte möglichst genau 14,4 Volt betragen. Die gleiche Spannung sollte auch am Ende der Ladung mit dem Ladegerät an den Batterieklemmen zu messen sein.
Ohne Ladegerät, -oder nach einer längeren Fahrt-, sollte eine AGM-Batterie (so heißen die lageunabhängigen Motorradbatterien) noch 13,1 Volt haben. 1.*

Jede Starterbatterie hat einen "Memoryeffekt". Und zwar den, dass sich die Batterie jede Standzeit mit Tiefentladung merkt, und maximal 3 Tiefentladungen übersteht. Sie kann aber auch schon nach der ersten Standzeit mit Tiefentladung tot sein. :teufel:

1.* Die TDM900A wird mit einer Yusa-Gelbatterie ausgeliefert.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Erfahrung Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 28.05.2014 18:34

Hallo Helmut,

überprüfe bei deiner 3 VD die Kabelverbindung vom Regler zur Batterie
Hatte ähnliche Problem mit der Batterie
Ging über diverse Wechsel der Batterie mit Umtausch; Reglerwechsel; Fahren mit Messgerät auf dem Tank usw. über einen längeren Zeitraum
Auf dem letztjährigen MT wurde dann festgestellt das die + und - Leitung vom Regler zur Batterie einen Wackler hatten; Steckverbindungen waren aber OK und ohne Befund
Robert hat mir dann damals 2 neue Kabel im Stecker, welcher auf dem Stecker vom Regler geht, eingezogen und diese direkt auf die Batterie gelegt
Hab dann zusätzlich noch ein Voltmessgerät installiert welches direkt an der Batterie angeschlossen ist
Seitdem keinerlei Probleme mehr bezugs Batterie
Wenn sie im Leerlauf läuft liegen jetzt 14,4 Volt an der Batterie an ohne Licht; mit minimal weniger
Selbst nach wochen- bzw. monatelanger Standzeit über den Winter sprang sie im Frühjahr sofort an; Kurzstrecken mit mehrerem Starten auch alles ohne Probleme


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.05.2014 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Erfahrung Batterie

Beitrag von TurboSam » 28.05.2014 21:12

Also 14,3 V werden bei mir nur angezeigt wenn ich das Licht aus mache.
Ansonsten bin ich konstant bei 13,7 V (alles laut Koso)

Im Moment scheint aber gerade meine Batterie zu sterben....
Komme ink. Licht höchstens auf 12,6 V

tdmtreibergerry
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011 16:45
Real-Name: Gerhard Kaiser
Wohnort: 84508 Burgkirchen/Oberbayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot/schwarz

Erfahrung Batterie

Beitrag von tdmtreibergerry » 29.05.2014 09:49

Also mein Bester !!!

15 Jahre können nicht lügen. So alt wurde nämlich die Original-Bleigel meiner 1997 er 4TX. Letztes Jahr musste ich sie dann doch ersetzen, natürlich gegen eine neue Original Yamaha Bleigel. Kostet zwar eine Hunni plus Einbau, ist es aber wert.

Die Batterie war im Winter nie ausgebaut, nur Abgeklemmt und zugedeckt in der Garage.

Schönen Gruss aus bayern !!!!!!!!!!!!
Gerry
--
Gerry

bumskopp
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2012 12:14
Real-Name: Helmut S. aus W.
Wohnort: 26723 Emden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz/Violett

Erfahrung Batterie

Beitrag von bumskopp » 02.06.2014 14:45

Moin an alle,
Danke für die Antworten. In 4 Wochen habe ich Urlaub und werde die Einzelnen Problemzonen durchprüfen.
Nachträglich habe ich Heizgriffe mit Regler usw und eine Steckdose,die ist direkt an der Batt, angeschlossen.

Viele Grüsse aus dem Norden bei Sonnenschein und 18 Grad.
Helmut

bumskopp
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2012 12:14
Real-Name: Helmut S. aus W.
Wohnort: 26723 Emden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz/Violett

Erfahrung Batterie

Beitrag von bumskopp » 19.08.2014 16:07

Moin miteinander,
habe erstmal die Gelbatterie ausgebaut und Louise auf den Tisch gestellt. Die haben die Batt duchgeprüft, ist alles in Ordnung. Dann alle Kabel und Kontakte geprüft und gesäubert. Kontakte in Ordnung waren nicht angelaufen oder dreckig. Bei den Kabeln bin ich dann auf ein Fehler gestoßen. Ich habe von der Batterie Plus und Minus nach hinten gelegt damit ich die Batterie ohne Ausbau laden kann. Ein Kabel war eingeklemmt und hatte Schluß gehabt. Alles dann erneuert und neu verlegt. Danach war das Problem weg. Dachte ichX( ,Testlauf:eine Woche Kurzstrecke , morgens Startvorgang: KLACK KLACK KLACK. Motor springt nicht an. 4-5mal Startknopf gedrückt: KLACK usw. Dann 5 Minuten geflucht nochmal versucht Ergebnis: Motor springt ohne Murren an. An einem Tage morgens Kurzstrecke kein Problem,abends mit Tochter Motorrad abholen(sie hat den Führerschein gemacht )KLACH usw ca 5 Minuten gewartet kein Problem mit dem Anlassen. Hin und Rücktour 210 km. Zwei Tage gestanden KLACK KLACK, springt nicht an. Sitzbank runter gestartet, Anlasserrelais klack mit der Hand draufgehauen - Motor springt an .Bis heute keine Probleme. Gestern Batterie geprüft 12 Volt angezeigt. Was ist da los???? Liegt es am Relais oder sind die Kohlen bei der Lima hinüber . Sie hat jetzt 64000 runter. Vorbesitzer sagte die Kohlen wären 2010 erneuert worden.
Gruß Bumskopp

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Erfahrung Batterie

Beitrag von Kruemel » 19.08.2014 19:08

Moins ...

Hab bei Louis innerhalb von - 6 Monaten? irgendwas um 5 Batterien getauscht ...

"Die ist aber in Ordnung, unser Testgerät ist genau auf die Batterien, die wir verkaufen, eingestellt"
- "was misst das denn, was macht das genau?" - "weiß ich nicht, ich bin nur Verkäufer - aber wir verkaufen die zu hunderten, und sowas haben wir noch nie - " blablablaaaa ...

eine Batterie war so tot, die ließ sich nicht mal vor Montage überhaupt laden!!!

Hak es ab, die wissen nicht was sie tun ...

Die 4 TX - und damit wohl auch die VD - ziehen beim Starten (mit Zangenampermeter selber ermittelt) eben mal 100 Amper Strom ...
Ist halt ein Zweizylinder, den anzuschubsen brauchts wohl etwas mehr ...

Viele Batterien als ich das letzte Mal geschaut haben, hatten gerade mal einen Kälteprüfstrom von 120, 130 Ampere ....
- und damit fast "ab Werk" zu wenig ....

Auch die hochstromigen haben regelmäßig Probleme gemacht, auch und gerade Tiefentladungen habens dann ganz schnell zu Ende gebracht ....

Die Lima hat keine Kohlen, dein Relais ok ...
Am besten mal mit einem trägheislosen Messinstrument die Spannung beim starten messen - Oszilloskop wäre perfekt!!

Jetzt zu Deinem "beim ersten Versuch guings nicht, 5 Minuten später alles paletti" ...
Der erste Versuch hat unter Umständen für den Moment die Chemie in der Bakterie angestossen, die dann 5 Minuten später - und sei es bloß durch kurzzeitige Erwärmung, "kalte" Akkus reichen im Winter z.B. nicht zum Abheben des Helis - zum erfolgreichen Start genügten ...

Vergiss die Batt, und wenn Dus "richtig" haben willst, check die Spannung beim Starten wie oben beschrieben TRÄGHEITSLOS - also nicht mit dem Multimeter, obwohl selbst das ausreichende Hinweise geben kann - leier halt mal 3 Sekunden, dann weist Du was passiert ...


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

bumskopp
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2012 12:14
Real-Name: Helmut S. aus W.
Wohnort: 26723 Emden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz/Violett

Erfahrung Batterie

Beitrag von bumskopp » 20.08.2014 08:19

Moin Krümel,

ich kann noch ein Draufsetzen. Gestern nach Dienstschluß ging sie erst mit dem letzten Stromstoß an. Unterwegs musste ich wegen Einkauf anhalten. Nach dem Einkauf rauf auf dem Bock Schlüssel rum Leerlaufkontrollleuchte leutete HELL Startkopf gedrückt= KEIN LAUT TOT.!!!! Ob die Kontrollleuchte in die Knie ging kann ich nicht sagen , da meine Halsschlagader plötlich anschwoll. 3-4- mal versucht, dann ohne Vorwarnung und ohne Murren angesprungen.
Werde die Batterie umtauschen. Welche guten Erfahrungen hast Du mit Batterirn gemacht. Habe keine Lust im Oktober (,Abschlußfahrt) liege zu bleiben.
Frage: Die Lima hat keine Kohle?
Gruß Bumskopp

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Erfahrung Batterie

Beitrag von Lars » 20.08.2014 09:15

bumskopp schrieb:
> Frage: Die Lima hat keine Kohle?

Die Lima ist permanenterregt, da braucht es keine Kohlen.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

Antworten