(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 17.08.2013 15:02
- Real-Name: Philip Volmer
- Wohnort: D-59399 Olfen, NRW
- Motorräder: Yamaha TDM
(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
Hallo,
hab heute nen Schock bekommen als mit einem Schlag meine Blinker, die Neutralleuchte, der Drehzahlmesser, das Bremslicht und die Anzeige für Temperatur allesamt ihren Dienst einstellten!
Eigenartigerweise bleibt der Drehzahlmesser bei 1500 U/min hängen, es sei denn ich ziehe die Bremse oder die Kupplung, dann fällt er auf "0".
Die einzigen Sachen die noch funktionieren sind der Anlasser, die Zündung und das Abblendlicht/Fernlicht. Hupe habe ich nicht getestet (habse ganz vergessen)
Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein
Hat jemand schon mal sowas beobachtet oder hat ne Lösung für das Problem?
Mfg Philip6201
hab heute nen Schock bekommen als mit einem Schlag meine Blinker, die Neutralleuchte, der Drehzahlmesser, das Bremslicht und die Anzeige für Temperatur allesamt ihren Dienst einstellten!
Eigenartigerweise bleibt der Drehzahlmesser bei 1500 U/min hängen, es sei denn ich ziehe die Bremse oder die Kupplung, dann fällt er auf "0".
Die einzigen Sachen die noch funktionieren sind der Anlasser, die Zündung und das Abblendlicht/Fernlicht. Hupe habe ich nicht getestet (habse ganz vergessen)
Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein
Hat jemand schon mal sowas beobachtet oder hat ne Lösung für das Problem?
Mfg Philip6201
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
hey Philip,
wenn du dein profil mal ordentlich ausfüllst, wir dann auch wissen was für ein Motorrad du hast, dann kann dir besser geholfen werden.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
wenn du dein profil mal ordentlich ausfüllst, wir dann auch wissen was für ein Motorrad du hast, dann kann dir besser geholfen werden.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
- Zusatztitel: DerNavigator
(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
Überholi schrieb:
> wenn du dein profil mal ordentlich ausfüllst, wir dann auch wissen
> was für ein Motorrad du hast, dann kann dir besser geholfen werden.
Beim Blick auf das Avatar-Bild würde ich mal auf ne 3VD tippen.
philip6201 schrieb:
> Hat jemand schon mal sowas beobachtet oder hat ne Lösung für das
> Problem?
Bei so einem massiven Elektrik-Ausfall komme ich zuerst auf einen defekten Regler. Der äußert sich zwar normalerweise durch Kurzschluss, so dass gar nicht mehr geladen wird, kann aber auch komplett trennen, so dass die Spannung im System extrem steigt (bei erhöhter Motor-Drehzahl). Dabei gehen dann typischerweise alle aktiven Verbraucher über den Jordan, die mit >20V nicht überleben.
Daher wäre ich mit weiteren Tests vorsichtig, um nicht noch die letzten funktionierenden Verbraucher zu "zerschießen".
Ciaole,
Lars
--
'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8
> wenn du dein profil mal ordentlich ausfüllst, wir dann auch wissen
> was für ein Motorrad du hast, dann kann dir besser geholfen werden.
Beim Blick auf das Avatar-Bild würde ich mal auf ne 3VD tippen.
philip6201 schrieb:
> Hat jemand schon mal sowas beobachtet oder hat ne Lösung für das
> Problem?
Bei so einem massiven Elektrik-Ausfall komme ich zuerst auf einen defekten Regler. Der äußert sich zwar normalerweise durch Kurzschluss, so dass gar nicht mehr geladen wird, kann aber auch komplett trennen, so dass die Spannung im System extrem steigt (bei erhöhter Motor-Drehzahl). Dabei gehen dann typischerweise alle aktiven Verbraucher über den Jordan, die mit >20V nicht überleben.
Daher wäre ich mit weiteren Tests vorsichtig, um nicht noch die letzten funktionierenden Verbraucher zu "zerschießen".
Ciaole,
Lars
--
'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
hey Lars,
ja klar - ich lese die Posts über email als erstes - dann geh ich erst ins forum.
die avatarbilder seh ich mir dabei gar nicht an. kann auch sein dass das Bild ein altes ist.
ich muss gestehen, dass ich keine lust habe, kaffeesatz zu lesen.
wer Hilfe möchte, soll sich auch ein wenig anstrengen.
so gern ich auch helfe.
deine ausführung zum fehlerbild ist schlüssig.
also mit nem messgerät bewaffnen und messen ob die verbraucher durchgebrannt sind, falls ja muss man an die ladeelektik ran.
nen regler hab ich seit gestern wieder hier :teufel: ne lima auch
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ja klar - ich lese die Posts über email als erstes - dann geh ich erst ins forum.
die avatarbilder seh ich mir dabei gar nicht an. kann auch sein dass das Bild ein altes ist.
ich muss gestehen, dass ich keine lust habe, kaffeesatz zu lesen.
wer Hilfe möchte, soll sich auch ein wenig anstrengen.
so gern ich auch helfe.
deine ausführung zum fehlerbild ist schlüssig.
also mit nem messgerät bewaffnen und messen ob die verbraucher durchgebrannt sind, falls ja muss man an die ladeelektik ran.
nen regler hab ich seit gestern wieder hier :teufel: ne lima auch
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 17.08.2013 15:02
- Real-Name: Philip Volmer
- Wohnort: D-59399 Olfen, NRW
- Motorräder: Yamaha TDM
(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
Hallöle,
erstmal danke für eure Antworten
aber bitte prügelt nicht auf mir rum wegen der fehlenden Daten, hab vergessen diese einzutragen, sorry.
Ja es handelt sich um eine 3VD von '95
Den Fehler habe ich gefunden und zwar fand ich bei intensivster Betrachtung einen winzig kleinen Bruch in der SIGNAL Sicherung. Hab das ganze durchgemessen und auch den Grund dafür gefunden:
Ich hatte vor einigen Tagen neue 6W Blinker angebaut und hierbei mit Leistungswiderständen gearbeitet.
Wenn jetzt die Blinker an sind, die Neutrallampe leuchtet und ich die Bremse betätige, gehen über die Sicherung etwas über 10A... hab jetzt ne größere Sicherung eingesetzt und siehe da, kein Problem mehr^^
erstmal danke für eure Antworten
aber bitte prügelt nicht auf mir rum wegen der fehlenden Daten, hab vergessen diese einzutragen, sorry.
Ja es handelt sich um eine 3VD von '95
Den Fehler habe ich gefunden und zwar fand ich bei intensivster Betrachtung einen winzig kleinen Bruch in der SIGNAL Sicherung. Hab das ganze durchgemessen und auch den Grund dafür gefunden:
Ich hatte vor einigen Tagen neue 6W Blinker angebaut und hierbei mit Leistungswiderständen gearbeitet.
Wenn jetzt die Blinker an sind, die Neutrallampe leuchtet und ich die Bremse betätige, gehen über die Sicherung etwas über 10A... hab jetzt ne größere Sicherung eingesetzt und siehe da, kein Problem mehr^^
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 14.01.2008 10:13
- Real-Name: Dieter
- Wohnort: D-52499 Baesweiler
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997], Triumph Tiger 1050
(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
Hallo Philip,
ich kenne jetzt den Leitungsquerschnitt nicht, aber einfach eine größere Sicherung einzubauen ist nicht die Lösung.
Die Berechnung der Sicherung hat seinen Sinn.
Wenn du einfach eine größere Sicherung einbaust übernimmt irgendwann die Leitung die Funktion der Sicherung mit den entsprechenden Folgen.
Gruß
Dieter
ich kenne jetzt den Leitungsquerschnitt nicht, aber einfach eine größere Sicherung einzubauen ist nicht die Lösung.
Die Berechnung der Sicherung hat seinen Sinn.
Wenn du einfach eine größere Sicherung einbaust übernimmt irgendwann die Leitung die Funktion der Sicherung mit den entsprechenden Folgen.
Gruß
Dieter
-
- Beiträge: 1036
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
(Fast) Totalausfall!!! HILFE!!!
6W Blinker ???? Wasn das?
Und Widerstand ist nicht gleich Widerstand.
Welche Werte haben die und wieviele davon haste eingesetzt?
LED-Blinker haben in der Regel 1 Watt, dann kommen pro Seite 2x 8,2 Ohm, also je einer parallel zu einem Blinker, wenn man kein elektronisches Relais einsetzt.
Klingt recht mysteriös ........
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Und Widerstand ist nicht gleich Widerstand.
Welche Werte haben die und wieviele davon haste eingesetzt?
LED-Blinker haben in der Regel 1 Watt, dann kommen pro Seite 2x 8,2 Ohm, also je einer parallel zu einem Blinker, wenn man kein elektronisches Relais einsetzt.
Klingt recht mysteriös ........
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Zuletzt geändert von ecki55 am 02.04.2014 12:02, insgesamt 2-mal geändert.