LED Blinker flackern bei Standgas

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TurboSam
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LED Blinker flackern bei Standgas

Beitrag von TurboSam » 28.03.2014 18:57

Habe meine 3VD auf LED Blinker von Louis umgerüstet.
Das originale Relais wurde gegen ein Kellermann Relais getauscht.
Soweit funktioniert auch alles. Heute ist mir bei der ersten Ausfahrt aufgefallen das die LED Blinker bei Standgas ein wenig flackern.
Auch sind diese bei Standgas weniger hell als wenn ich Gas gebe.

An was könnte das liegen und was kann ich dagegen tun ?
Zuletzt geändert von TurboSam am 08.04.2014 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Beitrag von Überholi » 28.03.2014 19:46

messen - deine boardspannung messen. ich denke dass du ne rel alte Batterie hast , und deine Batterie das nicht herbringt im standgas. - schalt mal das licht aus - ucn schau dir dann die blinker an.
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Beitrag von TurboSam » 28.03.2014 19:54

Hmmm...Batterie habe ich am 26.4.2012 neu gekauft.

Ist eine Varta Funstart AGM YTX12-BS 10Ah 90A

Welche Batterie wäre eine Alternative ?


Habe aber auch einiges an der Batterie hängen.....

1 x Heizgriffe
1 x Garmin zumo, fix angeschlossen
1 x Steckdose (direkt Batterie)
1 x Wolo Hupe (an originalem Anschluss)
Doppelscheinwerfer

Eventuell alles bisserl zuviel ?
Zuletzt geändert von TurboSam am 28.03.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Yamaha-Men » 28.03.2014 22:03

TurboSam schrieb:
> Hmmm...Batterie habe ich am 26.4.2012 neu gekauft.
>
> Ist eine Varta Funstart AGM YTX12-BS 10Ah 90A
>
> Welche Batterie wäre eine Alternative ?
>

http://www.racing-planet.de/batterie-bo ... zXi-c9OW9I

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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.03.2014 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam
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Beitrag von TurboSam » 29.03.2014 08:58

Jetzt auf Verdacht wirklich die Batterie tauschen ?
Anspringen ohne Probleme..... und ausser das die LED Blinker im Standgas flackern; habe ich bis jetzt nix bemerkt.

Wenn neue Batterie; wäre nicht gleich eine Gel Batterie anzuraten ?

*grübel*

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LED Blinker flackern bei Standgas

Beitrag von ecki55 » 29.03.2014 09:08

Also wenn alle 4 Blinker gleich flackern, kann es ja nur eine gemeinsame Ursache haben.
Entweder die Bordspannung (glaube ich weniger) oder aber der Blinkgeber, der bei geringerer Spannung so flackert.
Könnte man ja auch so testen, dass du bei Zündung an, ohne Motorstart, mal den Scheinwerfer anschaltest, evt noch weitere Verbraucher an und dann mal schaun was passiert.

Wenns dann auch noch so ist, liegts am Geber.

Andererseits könnte der auch ein Problem haben, wenn der Motor im Standgas läuft, dann kommt aus der Lima eine recht stark pulsirende Gleichspannung raus, und er die nicht wirklich mag.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


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Beitrag von TurboSam » 29.03.2014 09:29

So....grade mal in der Garage gewesen.

Ohne Motor und Licht: kein Flackern
Ohne Motor mit Licht: Blinker werden sichtbar dunkler

Motor an mit Licht 1500 U/min: 13.0 V und flackern
Motor an OHNE Licht 1500 U: 14.1 V KEIN flackern

Standgas ca. 1000 U/min 12.0 V

Das heisst jetzt ????? *grübel*

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Beitrag von ecki55 » 29.03.2014 10:05

Jo, passt, wie ich vermutete.
Bei Belastung und wenig Drehzahl pulsiert die Bordspannung.
Allerdings sollte die Batt. das noch gut puffern können.

Wobei sich die Frage stellt, wie stark ist das Flackern?

Ich habe kein Flackern und die Bakterie ist noch oginol, also 7 Jahre alt.

Zur weiteren Analyse müsste man dem evt. mit einen Oszilloskop auf die Pelle rücken.

Alles weitere halte ich für lesen im Kaffeesatz.
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Beitrag von Überholi » 29.03.2014 10:07

TurboSam schrieb:
> So....grade mal in der Garage gewesen.
>
> Ohne Motor und Licht: kein Flackern
> Ohne Motor mit Licht: Blinker werden sichtbar dunkler
klar es wird auch mer leistung gezogen...
>
> Motor an mit Licht 1500 U/min: 13.0 V und flackern
ok - hast du doppellicht? - mit welchen Birnen h4 H1 oder noch 35Watt Bilux ?
ist wichtig da herausgefunden werden muss ob dein system bereits überlastet wird, und mehr von der Batterie kommt...
> Motor an OHNE Licht 1500 U: 14.1 V KEIN flackern
ja weniger leistung wird gezogen, und es wird was von der lima in die Battrie (ein klein wenig)geladen.
>
> Standgas ca. 1000 U/min 12.0 V
mit oder ohne licht ? ist rel klar - lima bringt in dem bereich rel wenig spannung - deine baterie muss herhalten...
>
> Das heisst jetzt ????? *grübel*

ich denke deine Batterie ist nicht die stärkste die lima bringt erst mit mehr drehzahl mehr leistung. - somit wird bei wenig drehzahl die batterie beansprucht.
ist auch klar nach dem startvorgang ist viel energie von der batterie verbraucht worden.
die muss bei einer Batterie(die ein Akku ist) erst wieder rein kommen - normalerweise bei fahrt und nicht überlastetem system kein problem.

natürlich müssen auch alle steckverbindungen, und der kabelbaum i.o. sein.

hast du bereits direktleitungen zum Licht gelegt.?
über mindestens 2 relais?? besser sind 3.

dann geht im kabelbaum, der schon sehr alt ist und unterdimensioniert, nicht so viel spannung verloren - damit auch leistung...

der gleichrichter richtet alles was über einer gewissenspannung ist gleich.
die batterie glättet das (das ist in dem fall der Kondensator) wenn die batterie das nicht glätten kann , ist entweder das system überlastet , die batterie nicht mehr gut oder die lima nicht leistungsfähig genug.


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Beitrag von Kruemel » 29.03.2014 10:15

Moins Reini!

das Thema "Spannungsabfall" wurde in etlichen Threads doziert ...

Hättest Du ne 4 TX würd ich Dir raten, unter deer Sitzbank am Starterrelais zu schauen, da dort "alles" zusammenäluft - da ist der Knoten, an dem
- die Ladespannung
- die Batterie
- und die Restelektrik

zusammenkommen ...

Wenn der Stecker am Relais - der dazu noch von Hinterradwasser erreicht werden kann und in einem Badewannanartigen Gehäuse am Starterrelais steckt - korrodiert ist
- wird die Batterie mies geladen weil Widerstand
- ist die Gesamtelektrik lauwarm, weil eben die Batt auch nix abgeben kann ...

Der Ladestrom hingegen sitzt an der "Restelektrik" ...
Ist jetzt der Stromfluss zur Batterie gestört, machen sich Spannungsschwankungen (das ist Dein Flackern) eher bemerkbar, da die Batterie das sonst glättet ...
"Zuviel" Spannung nimmt sie auf, bei "zu wenig Spannung" füllt sie die Lücke ...

Nach meinem Schaltplan den ich von der VD hab, wären da die Verbindungspunkte
- ein Stecker am Anlasserrelais
- im Bereich Sicherungskasten evtl. im Kabelsterang, bzw im Bereich der Hauptsicherung (30A),
- evtl. im Bereich Richtung Zündschloss, da der gesamte Strom über den Kabelbaum dorthin - und von dort wieder an den Sicherungskasten für alle drei restlichen sicherungen vrläuft ...

Möglich wäre auch der Massekabel- Anschlusspunkt der Batterie .... Wenn der am Rahmen Rost bildet ist das auch ein schöner Widerstand ...

Den Sypmtomen nach würd ich an der Batterie anfangen zu suchen, mit dem Massepunkt für das Minuskabel beginnend ...

Grüßle

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Beitrag von TurboSam » 29.03.2014 10:39

Hmmmmm.....Elektrik....genau mein Fachgebiet :(

@Erich
Ja...habe Doppellicht mit 2x H4 Osram Nightbreaker Unlimited.

Das Flackern ist mir bei den originalen Blinkern nie aufgefallen.
Erst nach Umbau auf LED.

Rückbauen auf Originale is nicht, dann müsste ich
die hinteren Blinker an den Fivestar Träger montieren und
das sieht sowas von Scheisse aus....

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LED Blinker flackern bei Standgas

Beitrag von Kruemel » 29.03.2014 10:48

die Originalen "puffern" das Flackern durch die Glüh- Trägheit der Glühfaden
- die LEDs reagieren trägheitslos ...
- und machen Dich auf etwas aufmerksam, was ein echtes Problem werden könnte ...

Das würde ich mit Dank betrachten, an statt den Rückbau auch nur anzudenken ...

Grüßle


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Beitrag von Überholi » 29.03.2014 10:54

wenns nicht dein fachgebiet ist, dann geh in deiner nähe zu jemand der sich damit auskennt und lass ihn lesen was "Wir" geschrieben haben.

es kann ein problem mit steckkontakten sein ,
oder auch dass deine lampen zu viel ziehen für 2*h4 das sind 2*55 watt wenn ich mich entsinne dann auch noch im leerlauf.


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Beitrag von TurboSam » 29.03.2014 12:08

Ich werde mich nächste Woche mal auf Fahlersuche begeben.
Werde mir auch einmal die Verkabelung vom Doppellicht genau ansehen. Wer weis was der Vorbesitzer da gemacht hat.
Eventuell baue ich wieder um auf Einzellicht.

Natürlich werde ich auch die ganze Verkabelung am Möppi mal genau in Augenschein nehmen.

Wenigstens funzt der Regler. Ist übrigens eh schon der grosse Eckige verbaut.

Danke wie immer für euren Input und Hilfe.

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Beitrag von 100wasser » 29.03.2014 13:37

Wenn die Elektrik ärger macht würde ich an der 3VD immer erst die Verkabelung der Lima prüfen .


An meiner 3VD hatte ich auch mal Ärger mit flackernden LED´S
.....mein Gott, was hab ich mir da einen Wolf gesucht .....ohne Ergebnis.
Wochen später nachdem ich neue ,entstörte Zündkerzenstecker montiert hatte war das flackern dann plötzlich weg .:)
Das Flackern von LED´s kann 1000 Ursachen haben .;)


Gruß
Franz


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Beitrag von Mimi » 29.03.2014 14:36

hallo,

und wie hast du deine kontrollbirne für die blinker umgebaut ?

mfg michael
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TurboSam
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Beitrag von TurboSam » 29.03.2014 16:32

Kontrolllampe musste ich ned umbauen da ich
ein Kellermann Relais verwendet habe....

Erster Test: Eine Scheinwerferseite abgeschlossen, leider keine Besserung

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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 29.03.2014 17:13

TurboSam schrieb:
> Habe meine 3VD auf LED Blinker bkn Louis umgerüstet.
> Das originale Relais wurde gegen ein Kellermann Relais getauscht.
> Soweit funktioniert auch alles. Heute ist mir bei der ersten Ausfahrt
> aufgefallen das die LED Blinker bei Standgas ein wenig flackern.
> Auch sind diese bei Standgas weniger hell als wenn ich Gas gebe.
>

So ist es bei mir auch. Stören tut´s mich nicht. Meine Batterie ist auch fast neu.
Dreh die Leerlaufdrehzahl höher, wenn´s dich stört. ;D ;) :lol:





Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

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Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

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Beitrag von TurboSam » 30.03.2014 10:10

In einem anderen Thread ( Link ) habe ich gerade gelesen das die optimale Ladespannung bei Fahrt bei einer 3VD bei 14,4 V liegt. Ich bin gestern ca. 80 km gefahren und war konstant bei 13,6 V. Also eigentlich zuwenig, oder ?


btw: Würde eine Lima einer 4TX in die 3VD passen ?
Reicht es nur den Stator zu kaufen oder brauche ich
auch den Rotor ( Gehäuse) dazu ?
Zuletzt geändert von TurboSam am 30.03.2014 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Yamaha-Men » 30.03.2014 13:43

bevor du jetzt schon über einen Lima-Wechsel nachdenkst würde ich mal die Kabel prüfen ob da alles top ist
Bei meiner wars so das ich ähnliche Werte hatte von 13,6 V. bis ab und an mal 14 Volt; aber nicht dauerhaft
Batterien brachen nach Neueinbau zwischen 18 und 24 Monaten dann weg
Auf dem MT letztes Jahr wurde dann festgestellt das die + und - Leitung vom Regler aus zur Batterie einen Wackler hatten
Nachdem die beiden Leitungen ersetzt wurden gabs keinerlei Probleme mehr und an der Batterie liegen laut Messgerät voller Saft an; selbst mit voller Beleuchtung 14,2 bis 14,4 Volt
Würde also zunächst mal genau prüfen obs Kabelmäßig auch alles OK ist

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 30.03.2014 19:20

Ich würde mal den Blinker direkt ans Bordnetz anschliessen, ohne das Blinkrelais, nicht das der Fehler von diesem kommt.
Hab auch H4 Doppellicht und Kellermann Blinker, werden aber nicht von einem Blinktelais angesteuert, und bei mir flackert da nichts, auch nicht als meine Batterie kurz vorm Ende war.
Licht bekommt den Saft über ein Relais direkt von der Batterie.

--
Gruss
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Beitrag von TurboSam » 30.03.2014 21:11

Gibts eigentlich eine auch für Laien verständliche Anleitung um das Licht der 3VD über ein Relais anzusteuern ? Bei allen was ich bis jetzt gelesen habe, verstehe ich nur Bahnhof....

@Axel
Ohne Blinkerrelais ? Wie soll das funktionieren ??

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LED Blinker flackern bei Standgas

Beitrag von JimmyDix » 30.03.2014 23:21

Hallo Reini,

ich habe ja meine 3vd auch auf LED umgerüstet und hatte das Problem auch...der Schrauber meines Vertrauens hat dann 2 Dioden (Kosten 2€ das Stück) eingelötet und nu läuft alles wie es soll. Werde ihn morgen mal nach Details fragen und dann schreiben wie und warum das so funzt.


Grüße aus dem Fürstentum!
--
JimmyDix

Das ist unmoralisch und zu tiefst verwerflich. Das gefällt mir!!!

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Beitrag von TurboSam » 31.03.2014 09:57

Hallo Michael

Das wäre ganz nett; danke

seawos
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LED Blinker flackern bei Standgas

Beitrag von seawos » 31.03.2014 10:07

Dioden werden einfach in Reihe vor, oder nach den Blinkern reingehängt.
Da kann man nicht viel falsch machen



RN 11 bekoffert, 14Mm
KTM 640 LC4 Supermoto
XT 350, 55V, 26Mm
RM 125
FL 125

--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

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