Hässliche Schalter der Heizgriffe
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Servus Leute.
Ich will mir Heizgriffe bei der Tante Louise holen.
Allerdings sind die Schalter so grottenhässlich.
Hat schon jemand den Schalter getauscht?
Ich denk da an einen schönen Einbauschalter...
Oder wie ist das mit den Heizstufen, haben die da
einen Vorwiderstand drin oder wie?
Danke
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Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Ich will mir Heizgriffe bei der Tante Louise holen.
Allerdings sind die Schalter so grottenhässlich.
Hat schon jemand den Schalter getauscht?
Ich denk da an einen schönen Einbauschalter...
Oder wie ist das mit den Heizstufen, haben die da
einen Vorwiderstand drin oder wie?
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Welche denn?
Es gibt verschiedene Arten der Leistungseinstellung.
Die einfache Variante ist: Aus - seriell geschaltet (für geringe Heizleistung) - volle Pulle (beide paralell an 12 Volt)
Die bessere, weil verlustleistungsarme Regelung ist über eine PWM (Pulsweitenmodulation) per Elektronik in 3 bis 4 Stufen, je nach Hersteller.
Dann gibts auch noch eine per PWM mit nem Poti für stufenlose Einstellung, die gibts aber, so weit ich weiß, nur als Bausatz oder den Schaltplan dafür im Netz (link dazu habe ich grad nicht zur Hand).
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Es gibt verschiedene Arten der Leistungseinstellung.
Die einfache Variante ist: Aus - seriell geschaltet (für geringe Heizleistung) - volle Pulle (beide paralell an 12 Volt)
Die bessere, weil verlustleistungsarme Regelung ist über eine PWM (Pulsweitenmodulation) per Elektronik in 3 bis 4 Stufen, je nach Hersteller.
Dann gibts auch noch eine per PWM mit nem Poti für stufenlose Einstellung, die gibts aber, so weit ich weiß, nur als Bausatz oder den Schaltplan dafür im Netz (link dazu habe ich grad nicht zur Hand).
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
PWM?
Nicht im Ernst.
Und wie soll das gehn, seriell, paralell?!
Sind da mehrere Heizfolien verbaut oder wie?
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Und wie soll das gehn, seriell, paralell?!
Sind da mehrere Heizfolien verbaut oder wie?
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Bei PWM Schaltung zur Ansteuerung der Griffe liegen diese immer paralell.
Standarmäßig ist die Schaltung mit nem NE555 und nem Power FET als Ausgang aufgebaut.
Sowas baut dir jeder erfahrene Elektroniker schnell zusammen......
Den Anschlussplan für den 555 betet dir jeder Elektroniker seit ca 35 Jahren aus dem ff runter.
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Standarmäßig ist die Schaltung mit nem NE555 und nem Power FET als Ausgang aufgebaut.
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Zuletzt geändert von ecki55 am 15.01.2014 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Die Quad Dinger werden nicht passen weil die ja keinen Gasgriff haben!?
Aber der Schalter schaut fähig aus.
Und in diesem Fall wird sich das über einen Vorwiderstand abspielen meine ich.
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Aber der Schalter schaut fähig aus.
Und in diesem Fall wird sich das über einen Vorwiderstand abspielen meine ich.
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Zuletzt geändert von seawos am 15.01.2014 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
ecki55 schrieb:
> Dann gibts auch noch eine per PWM mit nem Poti für stufenlose
> Einstellung, die gibts aber, so weit ich weiß, nur als Bausatz oder
> den Schaltplan dafür im Netz (link dazu habe ich grad nicht zur
> Hand).
Zum Beispiel dieser hier?
Ciaole,
Lars
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'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8
> Dann gibts auch noch eine per PWM mit nem Poti für stufenlose
> Einstellung, die gibts aber, so weit ich weiß, nur als Bausatz oder
> den Schaltplan dafür im Netz (link dazu habe ich grad nicht zur
> Hand).
Zum Beispiel dieser hier?
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Und von mir auch noch ein bisschen Senf dazu
Wie der Schalter ausschaut, ist Geschmackssache. Wesentlicher neben der Frage, wie die Leitungen angeschlagen werden (geschraubt, Kabelschuhe, gelötet oder was weiß ich), ist die Angabe, welchen Strom er beim Schalten verträgt. Schalter aus dem Kfz-Zubehörhandel sollten grundsätzlich für 10 A bis 15 A ausgelegt sein. Steht aber drauf. In der eleganten Variante schaltest Du mit einem zierlichen Schalter die Heizung über ein Relais.
Um zu wissen, wie viel Strom bei den von Dir favorisierten Heizern fließt, hilft wie immer die einfache Formel, dass die Leistung aus dem Produkt aus Spannung und Strom gebildet wird. Vereinfacht ausgedrückt: Teile die Heizleistung (Watt) durch 12V oder 13V (Bordspannung) und Du hast den zu schaltenden Strom in Ampere (A). Ein bisschen Sicherhiet nach oben schadet dabei nicht.
Super wäre, wenn der Schalter wenigstens spritzwassergeschützt ist. Müßte wohl IP54 sein. Solltest Du dein Cockpit mit dem Dampfstrahler reinigen, dann eben entsprechend höher (IP56K oder IP59K).
Zu der Frage, ob Du nur einen Ein-Ausschalter haben möchtest, oder aber einen, der "anheizt" und dann nur noch warmhält oder gar stufenlos regelt, mache ich hier mal Werbung für Coolride.
Die Heizpatronen wandern dabei in den Lenker (Du siehst bei mir keine Leitungen) und Du kannst weiterhin die Griffgummis fahren, die Du haben magst, diese sogar tauschen. Und wenn Du am Anfang die preiswertere Variante nimmst und nur den einfachsten Zwei-Heizstufen-Schalter, dann kannst Du den hinterher einfach gegen die Regelelektronik austauschen.
Wenn Du die Dinger nicht selber einbauen magst, gibt es wahrscheinlich über deren Homepage einen Hinweis, wer das in der Nähe macht.
So, das war es von mir
vom Heckes
--
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
Wie der Schalter ausschaut, ist Geschmackssache. Wesentlicher neben der Frage, wie die Leitungen angeschlagen werden (geschraubt, Kabelschuhe, gelötet oder was weiß ich), ist die Angabe, welchen Strom er beim Schalten verträgt. Schalter aus dem Kfz-Zubehörhandel sollten grundsätzlich für 10 A bis 15 A ausgelegt sein. Steht aber drauf. In der eleganten Variante schaltest Du mit einem zierlichen Schalter die Heizung über ein Relais.
Um zu wissen, wie viel Strom bei den von Dir favorisierten Heizern fließt, hilft wie immer die einfache Formel, dass die Leistung aus dem Produkt aus Spannung und Strom gebildet wird. Vereinfacht ausgedrückt: Teile die Heizleistung (Watt) durch 12V oder 13V (Bordspannung) und Du hast den zu schaltenden Strom in Ampere (A). Ein bisschen Sicherhiet nach oben schadet dabei nicht.
Super wäre, wenn der Schalter wenigstens spritzwassergeschützt ist. Müßte wohl IP54 sein. Solltest Du dein Cockpit mit dem Dampfstrahler reinigen, dann eben entsprechend höher (IP56K oder IP59K).
Zu der Frage, ob Du nur einen Ein-Ausschalter haben möchtest, oder aber einen, der "anheizt" und dann nur noch warmhält oder gar stufenlos regelt, mache ich hier mal Werbung für Coolride.
Die Heizpatronen wandern dabei in den Lenker (Du siehst bei mir keine Leitungen) und Du kannst weiterhin die Griffgummis fahren, die Du haben magst, diese sogar tauschen. Und wenn Du am Anfang die preiswertere Variante nimmst und nur den einfachsten Zwei-Heizstufen-Schalter, dann kannst Du den hinterher einfach gegen die Regelelektronik austauschen.
Wenn Du die Dinger nicht selber einbauen magst, gibt es wahrscheinlich über deren Homepage einen Hinweis, wer das in der Nähe macht.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Also wenn ich schon den Schalter tauschen würde, würde ich mir folgende Lösung einbauen:
Ein/Aus als Basisschalter, dann einen Potentiometer gekoppelt an den Gasdrehgriff.
Je schneller, umso kälter der Fahrtwind, umso mehr Leistung an der Heizung.
Ab einer Gasstellung von mehr als 3/4 müsste die Leistung allerdings in einer steilen Kurve wieder abnehmen weil man(n) dann sooo schnell unterwegs ist, dass man(n) ohnehin vor Adrenalin- und Testosteronspiegelanstieg schwitzige Hände bekommt.
Abschließend würde ich die Heizgriffe noch an den bei der 900er vorhandenen Schräglagensensor anschließen.
Löst dieser aus ist man unter Umständen unter dem Mopped eingeklemmt. Maximale Leistung wäre dann angezeigt. Bei entsprecheder Kälte, Basisschalter auf 'Ein', droht bei Bodenkontakt und Bewegungsmangel schnell eine lebensbedrohliche Unterkühlung. Dann könnte das Anwärmen des Blutes über die Hände das entscheidende Zehntel Körpertemperatur erzeugen welches das drohende Herzflimmern so lange hinauszögert bis Hilfe kommt.
Die technische Lösung dürfte bei der hier versammelten Kompetenz keine Schwierigkeiten bereiten.
... danke, danke, helfe gerne mit meinen Ideen....
WAS? - Wie Schatz? Ach ja, MIST, schon wieder die falschen Tabletten geschluckt, ja nehme die roten auch noch ....
LG
Herbert
Ein/Aus als Basisschalter, dann einen Potentiometer gekoppelt an den Gasdrehgriff.
Je schneller, umso kälter der Fahrtwind, umso mehr Leistung an der Heizung.
Ab einer Gasstellung von mehr als 3/4 müsste die Leistung allerdings in einer steilen Kurve wieder abnehmen weil man(n) dann sooo schnell unterwegs ist, dass man(n) ohnehin vor Adrenalin- und Testosteronspiegelanstieg schwitzige Hände bekommt.
Abschließend würde ich die Heizgriffe noch an den bei der 900er vorhandenen Schräglagensensor anschließen.
Löst dieser aus ist man unter Umständen unter dem Mopped eingeklemmt. Maximale Leistung wäre dann angezeigt. Bei entsprecheder Kälte, Basisschalter auf 'Ein', droht bei Bodenkontakt und Bewegungsmangel schnell eine lebensbedrohliche Unterkühlung. Dann könnte das Anwärmen des Blutes über die Hände das entscheidende Zehntel Körpertemperatur erzeugen welches das drohende Herzflimmern so lange hinauszögert bis Hilfe kommt.
Die technische Lösung dürfte bei der hier versammelten Kompetenz keine Schwierigkeiten bereiten.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Ich habe seit ein paar Jahren die stufenlose Variante von Mccoi im Einsatz, funktioniert super, Regler ist recht unauffällig und kann mit doppelseitigem Klebeband am Cockpit montiert werden.
Gruss
Michael
Gruss
Michael
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
ja ja, der Steffen.
Aber mal im Ernst: ihr wollt doch nicht wirklich einfach so ne simple PWM für ne Griffheizung an der TDM hernehmen? :mauer:
Also zumindest muss das eine über ein entsprechendes Kennfeld unter Berücksichtigung von Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Fahrnbahnbeschaffenheit, Restalkohlpegel des Fahrer und einiger weiterer, nicht ganz so wichtiger Parameter jeweils einzeln auf die Situation ermittelte Heizleistung an den Griffen realisiert werden, dieser Wert ist kontinuierlich innerhalb max. 100µs neu zu berechnen, hierzu ist ein Prozessor mit mindestens 16-, jedoch besser 32-bit RISC Architektur einzusetzen, der Speicherausbau solte dabei....
:teufel: :teufel:
SCNR
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
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Aber mal im Ernst: ihr wollt doch nicht wirklich einfach so ne simple PWM für ne Griffheizung an der TDM hernehmen? :mauer:
Also zumindest muss das eine über ein entsprechendes Kennfeld unter Berücksichtigung von Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Fahrnbahnbeschaffenheit, Restalkohlpegel des Fahrer und einiger weiterer, nicht ganz so wichtiger Parameter jeweils einzeln auf die Situation ermittelte Heizleistung an den Griffen realisiert werden, dieser Wert ist kontinuierlich innerhalb max. 100µs neu zu berechnen, hierzu ist ein Prozessor mit mindestens 16-, jedoch besser 32-bit RISC Architektur einzusetzen, der Speicherausbau solte dabei....
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Hi,
habe seit langem Griffe von Daytona verbaut. Super Qualität, gibt's bei der Tante leider nur mit 2-Stufen-Schalter. Sind dann entweder zu heiß oder zu kalt.
Sind aber auch mit 4-Stufenschalter erhältlich.
Z.B. bei KEDO: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/003286.gif
Da ich mit Elektrik nicht viel am Hut habe bevorzuge ich fertig konfektioniertes.
Gruß Ralf
habe seit langem Griffe von Daytona verbaut. Super Qualität, gibt's bei der Tante leider nur mit 2-Stufen-Schalter. Sind dann entweder zu heiß oder zu kalt.
Sind aber auch mit 4-Stufenschalter erhältlich.
Z.B. bei KEDO: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/003286.gif
Da ich mit Elektrik nicht viel am Hut habe bevorzuge ich fertig konfektioniertes.
Gruß Ralf
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Hallo,
ich habe diese Steuerung seit 6 Jahren verbaut.
Funktioniert einwandfrei, man muss zum einschalten-verstellen die Hand nicht vom Lenker nehmen und man kann die Steuerung auch als Einbauvariante bestellen.
Einfach mal lesen...steht alles drin, was möglich ist.
Hier noch zwei Bilder, einmal an der TDM und einmal am Mopped meiner besseren Hälfte. (das Kästchen unterm linken Spiegel)
[ img ]
[ img ]
Grüße aus der Lausitz, Ralf
ich habe diese Steuerung seit 6 Jahren verbaut.
Funktioniert einwandfrei, man muss zum einschalten-verstellen die Hand nicht vom Lenker nehmen und man kann die Steuerung auch als Einbauvariante bestellen.
Einfach mal lesen...steht alles drin, was möglich ist.
Hier noch zwei Bilder, einmal an der TDM und einmal am Mopped meiner besseren Hälfte. (das Kästchen unterm linken Spiegel)
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Wieso, es gibt doch mittlerweile die Daytona mit 4-stufigem Schalter, hat meine Frau
und kommt super damit zurecht:
Daytona 4-stufig
(Sorry, ich seh grad, dass oben schon jemand die 4-stufige gepostet hat )
Ich selber hab die alte 2-stufige und weil der blöde Schalter kaputtgegangen ist
(kostet 20€), hab ich mir nen einfachen Lenkerschalter (an/aus) für 2,50€ geholt
und schalte nur noch auf Maximum oder aus. Das hab ich vorher auch schon
getan und reicht mir.
--
Viele Grüsse
Andreas
und kommt super damit zurecht:
Daytona 4-stufig
(Sorry, ich seh grad, dass oben schon jemand die 4-stufige gepostet hat )
Ich selber hab die alte 2-stufige und weil der blöde Schalter kaputtgegangen ist
(kostet 20€), hab ich mir nen einfachen Lenkerschalter (an/aus) für 2,50€ geholt
und schalte nur noch auf Maximum oder aus. Das hab ich vorher auch schon
getan und reicht mir.
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Viele Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von andyr62 am 16.01.2014 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Stufenschaltungen finde ich nicht so dolle. Entweder zu warm oder zu heiß. Bei 3,4 oder Mehrstufen ist das schon besser, nur perfekt ist es nicht.
Aus diesen Erfahrungen heraus hat ein Freund von mir mit mir zusammen ein System gebaut, dass über einen Sensor mit jedem °C Temperaturunterschied die Heizleistung an die Außentemperatur anpasst. Das CLS Heat.
Der Regelbereich ist einstellbar. Anschalten und Abschalten tut sich das System mit dem Motor auch selbst, sobald der Motor läuft (Welligkeit in der Spannung).
Auch eine temperaturabhängige Vorheizung nach dem Start ist dabei. Wobei das System sich 20 Sekunden Zeitverzögert einschaltet um eine eventuell schwache Batterie nicht zu belasten.
Das System misst alle 15 Sekunden die Temperatur und vergleicht den Wert mit der letzten Messung. Bei einer Differenz regelt es automatisch nach und das mit jedem °C Unterschied.
Preislich liegt es im Bereich von originalen Systemen. 199 Euro für die Standardversion mit Drehschalter, 228 Euro mit Tastendisplay.
Da ich unfähig bin hier Bilder hochzuladen gibt es keine Bildchen.
--
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Aus diesen Erfahrungen heraus hat ein Freund von mir mit mir zusammen ein System gebaut, dass über einen Sensor mit jedem °C Temperaturunterschied die Heizleistung an die Außentemperatur anpasst. Das CLS Heat.
Der Regelbereich ist einstellbar. Anschalten und Abschalten tut sich das System mit dem Motor auch selbst, sobald der Motor läuft (Welligkeit in der Spannung).
Auch eine temperaturabhängige Vorheizung nach dem Start ist dabei. Wobei das System sich 20 Sekunden Zeitverzögert einschaltet um eine eventuell schwache Batterie nicht zu belasten.
Das System misst alle 15 Sekunden die Temperatur und vergleicht den Wert mit der letzten Messung. Bei einer Differenz regelt es automatisch nach und das mit jedem °C Unterschied.
Preislich liegt es im Bereich von originalen Systemen. 199 Euro für die Standardversion mit Drehschalter, 228 Euro mit Tastendisplay.
Da ich unfähig bin hier Bilder hochzuladen gibt es keine Bildchen.
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Zuletzt geändert von Hobbit am 16.01.2014 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Super Leute.
Aber ich fragte nach einem Schalter.
Ich bin selber Elektroniker und brauch keine IUR
Schulung hier.
Auf jeden Fall hab ich mir gestern die Griffe bei
der Tante geholt und werde heute mal den Schalter
checken was der macht.
Anhand dieser Erkenntnis bastel ich mir dann was schönes,
zierliches.
Mit Schütz im Anhänger.
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Aber ich fragte nach einem Schalter.
Ich bin selber Elektroniker und brauch keine IUR
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Auf jeden Fall hab ich mir gestern die Griffe bei
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checken was der macht.
Anhand dieser Erkenntnis bastel ich mir dann was schönes,
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Na dann.....
Aber Bilder nicht vergessen
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Also.
Im Standart-Daytona-Schalter sind zwei Stufen drin.
Kein Vorwiderstand.
Wenn ich das richtig sehe, sind die zwei Stufen wirklich
nur seriell oder parallel die beiden Griffe auf Batterie.
Was ich nicht ganz verstehe, warum die ein Relais empfehlen.
Haben die Angst dass ihnen der Schalter abraucht....?
Schlecht dimensioniert!?
Nachtrag:
Das empfohlene Relais schützt den Schalter nicht vorm Abrauchen.
Soll die Batterie schonen.
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Im Standart-Daytona-Schalter sind zwei Stufen drin.
Kein Vorwiderstand.
Wenn ich das richtig sehe, sind die zwei Stufen wirklich
nur seriell oder parallel die beiden Griffe auf Batterie.
Was ich nicht ganz verstehe, warum die ein Relais empfehlen.
Haben die Angst dass ihnen der Schalter abraucht....?
Schlecht dimensioniert!?
Nachtrag:
Das empfohlene Relais schützt den Schalter nicht vorm Abrauchen.
Soll die Batterie schonen.
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Zuletzt geändert von seawos am 16.01.2014 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Sorry wenn ich mal direkt werde.....
Aber du willst da einen Vorwiderstand vermissen?
Du solltest doch als Elektroniker (wie du sagst) wissen, dass damit eine Menge Verlustwärme verbraten wird.
Sehr kontraproduktiv........
Daher doch die PWM, die machts fast verlustfrei.
Und ja, ein Relais habe ich auch, aber das gibt nur Saft frei wenn der Scheini an ist.
Somit ist sichergestellt, dass die Griffe nur an sein können, wenn der Motor läuft (Ausnahme: man betätigt den Killschalter).
Ansonsten kommt dann alles direkt von der Bakterie per 4qmm Kabel.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Aber du willst da einen Vorwiderstand vermissen?
Du solltest doch als Elektroniker (wie du sagst) wissen, dass damit eine Menge Verlustwärme verbraten wird.
Sehr kontraproduktiv........
Daher doch die PWM, die machts fast verlustfrei.
Und ja, ein Relais habe ich auch, aber das gibt nur Saft frei wenn der Scheini an ist.
Somit ist sichergestellt, dass die Griffe nur an sein können, wenn der Motor läuft (Ausnahme: man betätigt den Killschalter).
Ansonsten kommt dann alles direkt von der Bakterie per 4qmm Kabel.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Jaaa.
Ich hatte bei dem Preis schlimmstes vermutet.
Das mit der seriell-paralell-Lösung ist doch
nicht so blöd....
Willst mein Diplom sehen?
RN 11 bekoffert, 14Mm
Z 750, GPR, 18Mm...zu verkaufen...
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte
XT 350,(Ixi), 55V, 26Mm
RM 125
FL 125
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Ich hatte bei dem Preis schlimmstes vermutet.
Das mit der seriell-paralell-Lösung ist doch
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Nachtrag:
Ich werd mir die teurere Version holen....
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Gerade gesehen auf Ebäääääyyyy
http://www.ebay.at/itm/Heizgriffe-12-Vo ... 485d6f1ff9
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Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Ich habe an meiner Kleinen schon diese Heizgriffe montiert.
Funktionieren einwandfrei und auch preislich noch akzeptabel.
Montage ging einfach und schnell. Echt Top.
Funktionieren einwandfrei und auch preislich noch akzeptabel.
Montage ging einfach und schnell. Echt Top.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
Hobbit schrieb:
> Stufenschaltungen finde ich nicht so dolle. Entweder zu warm oder zu
> heiß. Bei 3,4 oder Mehrstufen ist das schon besser, nur perfekt ist
> es nicht.
>
> Aus diesen Erfahrungen heraus hat ein Freund von mir mit mir zusammen
> ein System gebaut, dass über einen Sensor mit jedem °C
> Temperaturunterschied die Heizleistung an die Außentemperatur
> anpasst. Das CLS Heat.
> Der Regelbereich ist einstellbar. Anschalten und Abschalten tut sich
> das System mit dem Motor auch selbst, sobald der Motor läuft
> (Welligkeit in der Spannung).
> Auch eine temperaturabhängige Vorheizung nach dem Start ist dabei.
> Wobei das System sich 20 Sekunden Zeitverzögert einschaltet um eine
> eventuell schwache Batterie nicht zu belasten.
>
> Das System misst alle 15 Sekunden die Temperatur und vergleicht den
> Wert mit der letzten Messung. Bei einer Differenz regelt es
> automatisch nach und das mit jedem °C Unterschied.
>
> Preislich liegt es im Bereich von originalen Systemen. 199 Euro für
> die Standardversion mit Drehschalter, 228 Euro mit Tastendisplay.
>
> Da ich unfähig bin hier Bilder hochzuladen gibt es keine Bildchen.
>
>
Habe mir aus einem Arduino Nano (~6 €), einem MOSFET IRLIZ44N (~1 €), einem Temp.-Sensor DS18B20 (~1€), 3 Widerständen (~ 30 Cent) und einem Spannungsregler 12V/5V (~5€) eine temperaturabhängige Steuerung für meine beheizbaren Handschuhe gebaut.
Zwischen < 10°C und 0°C wird die MIN- und MAX-Heizleistung stufenlos (PWM) geregelt.
Das Teil ist unter der Sitzbank verbaut und kann jederzeit umprogrammiert werden. Und das für unter 20 € statt der o.g. 199 €.
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> Stufenschaltungen finde ich nicht so dolle. Entweder zu warm oder zu
> heiß. Bei 3,4 oder Mehrstufen ist das schon besser, nur perfekt ist
> es nicht.
>
> Aus diesen Erfahrungen heraus hat ein Freund von mir mit mir zusammen
> ein System gebaut, dass über einen Sensor mit jedem °C
> Temperaturunterschied die Heizleistung an die Außentemperatur
> anpasst. Das CLS Heat.
> Der Regelbereich ist einstellbar. Anschalten und Abschalten tut sich
> das System mit dem Motor auch selbst, sobald der Motor läuft
> (Welligkeit in der Spannung).
> Auch eine temperaturabhängige Vorheizung nach dem Start ist dabei.
> Wobei das System sich 20 Sekunden Zeitverzögert einschaltet um eine
> eventuell schwache Batterie nicht zu belasten.
>
> Das System misst alle 15 Sekunden die Temperatur und vergleicht den
> Wert mit der letzten Messung. Bei einer Differenz regelt es
> automatisch nach und das mit jedem °C Unterschied.
>
> Preislich liegt es im Bereich von originalen Systemen. 199 Euro für
> die Standardversion mit Drehschalter, 228 Euro mit Tastendisplay.
>
> Da ich unfähig bin hier Bilder hochzuladen gibt es keine Bildchen.
>
>
Habe mir aus einem Arduino Nano (~6 €), einem MOSFET IRLIZ44N (~1 €), einem Temp.-Sensor DS18B20 (~1€), 3 Widerständen (~ 30 Cent) und einem Spannungsregler 12V/5V (~5€) eine temperaturabhängige Steuerung für meine beheizbaren Handschuhe gebaut.
Zwischen < 10°C und 0°C wird die MIN- und MAX-Heizleistung stufenlos (PWM) geregelt.
Das Teil ist unter der Sitzbank verbaut und kann jederzeit umprogrammiert werden. Und das für unter 20 € statt der o.g. 199 €.
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Zuletzt geändert von kale_Botze am 02.03.2014 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Hässliche Schalter der Heizgriffe
kale_Botze schrieb:
> Hobbit schrieb:
> > Preislich liegt es im Bereich von originalen Systemen. 199 Euro für
> > die Standardversion mit Drehschalter, 228 Euro mit Tastendisplay.
> >
>
> Habe mir aus einem Arduino Nano (~6 €), einem MOSFET IRLIZ44N (~1 €), einem Temp.-Sensor DS18B20
> (~1€), 3 Widerständen (~ 30 Cent) und einem Spannungsregler 12V/5V (~5€) eine temperaturabhängige
> Steuerung für meine beheizbaren Handschuhe gebaut.
>
> Zwischen < 10°C und 0°C wird die MIN- und MAX-Heizleistung stufenlos (PWM) geregelt.
> Das Teil ist unter der Sitzbank verbaut und kann jederzeit umprogrammiert werden. Und das für unter
> 20 € statt der o.g. 199 €.
>
k: k:
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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> Hobbit schrieb:
> > Preislich liegt es im Bereich von originalen Systemen. 199 Euro für
> > die Standardversion mit Drehschalter, 228 Euro mit Tastendisplay.
> >
>
> Habe mir aus einem Arduino Nano (~6 €), einem MOSFET IRLIZ44N (~1 €), einem Temp.-Sensor DS18B20
> (~1€), 3 Widerständen (~ 30 Cent) und einem Spannungsregler 12V/5V (~5€) eine temperaturabhängige
> Steuerung für meine beheizbaren Handschuhe gebaut.
>
> Zwischen < 10°C und 0°C wird die MIN- und MAX-Heizleistung stufenlos (PWM) geregelt.
> Das Teil ist unter der Sitzbank verbaut und kann jederzeit umprogrammiert werden. Und das für unter
> 20 € statt der o.g. 199 €.
>
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