Olli56 schrieb:
> Ich habe jetztmal die SuFu genutzt und gegoogelt:
> Wenn ich als Schlosser alles richtig verstanden habe, ist meine
> Batterie in Ordnung wenn sie eine gewisse Ruhespannung speichert. (
> in meinem Fall +12,76V).
das ist soweit schonmal schön ....
Wenn dann die Spannung bei Belastung (Motor aus, Licht an) dann noch einigermaßen stabil bleibt, also nicht innerhalb von 30 sek. auf 11 Volt zusammenbricht, ist das noch besser ....
>
> Gehe ich Recht in der Annahme das ein Absinken der Ruhespannung ein
> Altern der Batterie anzeigt?
Nein, das Absinken der Spannung ist sogar normal ... Selbstentladung ...
( und damit Kruemel´s: "du merkst
> es!" Sinn bekommt?)
Damit war vor allem gemeint, das Du es eben merkst, wenn nix mehr geht ...
Das das Säuredichte prüfen, wie beschrieben, eben einfach nicht funktioniert.
Ebenso, das es eben mehr Arbeit als Sinn macht, den Gesundheitszustand der Batt testen zu wollen ... Wenn sie nicht mehr funzt, ist das eben relativ klar ...
Das alle Tests vorher zwar einen Eindruck vermitteln, aber eben auch keine Garantie - weder für tot noch für top - sind ...
Säurecheck ist da eben einfacher - nur fällt halt flach
> So vergleichsweise zum Absinken der Säuredichte bei einer
> herkömmlichen Batterie?
Uff ....
Im Prinzip könnte mans wohl vergleichen, die chemischen Prozesse sind wohl weitgehend vergleichbar ...
- wobei der Säurecheck eher interessant ist, defekte Zellen zu ermitteln ...
> Dann ist wohl die Installation eines Voltmeters sinnvoll, das zeigt
> dauernd Ruhe-, Start- und Betriebsspannungen an.
Immer!
einfach auch um Probleme im Ladestromkreis zu bemerken, ehe es zum "Du-merkst-es"- Effekt kommt ....
Wer etwas basteln mag, ich bin über das hier gestolpert:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=1516
Die Platine im Inneren ist ca 34 mm x 26 mm, die roten LEDs ca 25 x 15 mm, die Platine etwas lökerig verarbeitet (evtl. teils mal nachlöten), die Bauteile sollten bei dauerhaftem Verbau mit Heißkleber gesichert werden da sie sonst abvibrieren könnten ....
Ebenso sollte die Platine bei Einbau sicherlich gegen Feuchtigkeit mit Schutzlack versioegelt werden . Ansonsten, wer ne Zigarattenanzünderdose verbaut hat, steckt das Ding eben ein und hat alle Infos die er braucht ohne großen Aufwand ...
Das Ding zeigt auf 1/10 Volt genau an (und das relativ glaubhaft), und zählt runter bis ca 4,5 Volt (nach oben hab ich nicht getestet); Stromverbrauch bei 12V ca 40 mA ....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"