Rauchzeichen... Wie löte ich verrostete Kabel?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Ewok
Registriert: 26.09.2012 22:13

Rauchzeichen... Wie löte ich verrostete Kabel?

Beitragvon Ewok » 25.09.2013 14:11

Hallo zusammen,

Sonntag stand eine kleine Tour an weswegen ich am Tag zuvor (zum Glück) nochmal nach dem Moped schauen wollte und auftanken. Moped angeschmissen, Helm aufgezogen, und nach etwa 20 Sekunden kam dichter Rauch aus dem Cockpit... noch bevor ich reagieren konnte ging das Moped aus und war Tot.

Ursache:
Die Kabel aus dem Zündschloss werden nach unten geführt und dabei von einer Metallklammer gehalten. Das Pluskabel hat sich wohl mit der Zeit durch gescheuert und so gab es einen Kurzschluss.
Problem an der Sache ist nur, dass die Hauptsicherung nur minimak vor besagtem Kabel durchgebrannt ist - es waren nur noch ein paar Drähte über, der Rest ist weggebrannt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Das Kabel ist stark oxidiert/verrostet und so hält da auch kein Lötzinn drauf, ich habe das ganze vorerst mit einer Lüsterklemme wieder in Gang bekommen aber das ist ja kein Daurzustand. Ich habe auch keinen Platz mehr nach oben um mehr Kabel abisolieren zu können... da ist direkt schon das Zündschloss.
Habt ihr eine Lösung für mich wie ich das ganze wieder sauber flicken kann?

Vielen Dank schonmal!

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Rauchzeichen... Wie löte ich verrostete Kabel?

Beitragvon Limbo » 25.09.2013 16:35

Ewok schrieb:
> Das Pluskabel hat sich wohl mit der Zeit
> durch gescheuert und so gab es einen Kurzschluss.
> Problem an der Sache ist nur, dass die Hauptsicherung nur minimak vor
> besagtem Kabel durchgebrannt ist - es waren nur noch ein paar Drähte
> über, der Rest ist weggebrannt.

Da ist die Isolierung und nicht das Kabel durchgescheuert.
Dadurch kam es zu einem Kurzschlss, bei dem das Kabel verbrannt ist.

> Das Kabel ist stark oxidiert/verrostet und so hält da auch kein
> Lötzinn drauf, ich habe das ganze vorerst mit einer Lüsterklemme
> wieder in Gang bekommen aber das ist ja kein Daurzustand. Ich habe
> auch keinen Platz mehr nach oben um mehr Kabel abisolieren zu
> können... da ist direkt schon das Zündschloss.

Die sauberste Lösung wäre ein neues Kabel zu nehmen. Notfalls muss man das Zündschloss öffnen, um das Kabel direkt im Zündschloss anzulöten oder zu quetschen.

Ein gebrauchtes Zündschloss sollte sich auch über das Forum finden lassen.

Ein verschmortes Kabel läßt sich nicht verölten, weil die Litze mit Kunststoff und Ruß überzogen sind. Außerdem sind die verbliebenen Drähte so weich geglüht, dass Sie leicht abbrechen. Die Reste vom Kabel kann man mit dem Messer sauber kratzen, wenn man noch ausreichend Litze hat. Sonst muss man das Kabel abschneiden, bis man wieder genügend sauberes Kupfer im Kabel findet. Hier kann man dann, -ohne die Drähte zu verdrillen-, ein neues, abisoliertes Kabel zwischen die alten Litzen schieben. ein Helfer umwickelt dann die verschachtelte Verbindungsstelle mit einem dünnen Kupferdraht. Das Ganze wird dann verlötet. Bei dünnen Kabeln kann man auch beide abisolierte Enden in eine überdimensionierte Aderendhülse schieben, die dann verpresst wird.
In beiden Fällen zieht man dann 1 oder 2 lagen Schrumpfschlauch drüber.
Die Verbindungsstelle wird aber so steif, dass man so eine Verbindung nur an einer Stelle machen kann, wo das Kabel nicht bewegt wird.

Limbo




--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Ewok
Registriert: 26.09.2012 22:13

Rauchzeichen... Wie löte ich verrostete Kabel?

Beitragvon Ewok » 26.09.2013 00:01

Ich hoffe ich komme um ein neues Schloss bzw. um das Öffnen des alten herum. Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich muss mir das morgen wenn ich Zeit habe nochmal in Ruhe ansehen, evtl kommt ja wie du geschrieben hast noch etwas "saubere" Litze zum Vorschein und ich kann die ineinander schieben Methode anwenden.

Ich hatte gehofft es gäbe da eine Möglichkeit wie man die oxidierte Litze wieder tragfähig bekommt. Der Ausgeglühte Teil ist natürlich so spröde und brüchig, den werde ich auch vorher entfernen.

jos

Rauchzeichen... Wie löte ich verrostete Kabel?

Beitragvon jos » 26.09.2013 17:23

Kenne das Problem von meiner 94er 3VD. Faengt an mit ein Kabel aber die anderen sind auch schon Jahrenlang gequetst worden. Letztenendes musste ich um nach Hause zu kommen alle restlichen Kabel vom Schlosz trennen um probeweise die 2 richtigen zu verknoten :smokin: Mein neues Schlosz kostete nicht die Welt.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste