Abblendlicht-Fernlicht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 23.07.2013 20:44

Bevor ich durch die Mup´s (Methode des unbekümmernden Probieren´s) Schaden anrichte, frag ich mal direkt an.

Zur Erklärung:

Wenn ich allein, also nicht mit Anderen oder als Erster einer Gruppe fahre, habe ich meistens, außerehalb geschlossener Ortschaften, Fernlicht zugeschaltet, um den, durch das Tagfahrlicht der Dosen entstandenen Nachteil der Erkennbarkeit wieder etwas aufzuheben.

Nachdem mich heute auf der Heimfahrt nach Arfbeit ein Dosenfahrer beim Überholvorgang, seinerseits, auf meiner Spur entgegenkam und ich fast ins Feld gefahren bin, habe ich bemerkt, dass mein Fernlicht nicht funzte.

Als Erstes hinterher eine geraucht und dann die Lampe geprüft: CHECK: Die ist heile.
Lichthupe (Blödes Wort. Man hört ja gar nix. ;) ) Lampe leuchtet.

Wenn ich Fernlicht einschalte, geht das Abblendlicht aus.

Sollte das der Schalter sein?

Was sagen die Experten?



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 23.07.2013 20:45

Achso. Vielen Dank im Voraus.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Yamaha-Men » 23.07.2013 21:45

ist normal das bei Fernlicht das Abblendlicht aus ist
Da du eine 4 TX hast dürfte auf der einen Seite das Abblend- und auf der anderen Seite das Fernlicht sein, d.h. 2 getrennte Birnen
Bei meiner 3 VD leuchten bei Abblend- und bei Fernlicht beide Scheinwerfer; sind aber auch spezielle Gläser bzw. Reflektoren dafür drin
Wenns Fernlicht an ist ist logischerweise Abblendlicht aus


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Kruemel » 23.07.2013 21:55

Stop!

bei meiner 4TX brent bei Fernlicht auch das Abblendlicht mit, um den Nahbereich auch auszuleuchten, da der sonst dunkel wäre!

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Lars » 24.07.2013 07:57

Kruemel schrieb:
> bei meiner 4TX brent bei Fernlicht auch das Abblendlicht mit, um den
> Nahbereich auch auszuleuchten, da der sonst dunkel wäre!

Das war bei meiner 4TX auch so!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 55Mm
GUS#42 TDMF#8

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Daywalker » 24.07.2013 11:01

Lars schrieb:
> Kruemel schrieb:
> > bei meiner 4TX brent bei Fernlicht auch das Abblendlicht mit, um den
> > Nahbereich auch auszuleuchten, da der sonst dunkel wäre!
>
> Das war bei meiner 4TX auch so!

Und bei meiner 4TX (Bj 2000) ist das auch so.
Zusätzlich sind im Fernlicht 100 Watt eingesetzt,
damit wirklich keiner sagen kann er hätte mich nicht gesehen! I)



[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 24.07.2013 18:33

Vielleicht habt ihr etwas missverstanden.

Mir ist egal, welches Licht mit welchem leuchtet. Hauptsache es macht´s auch.

Mir geht es darum, dass, wenn ich den Lichthupenschalter betätige, die (Fernlicht-)Lampe an der Front auch leuchtet. Wenn ich den Kippschalter an der linken Armatur umlege, geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht leuchtet auch nicht.

Vor diesem Defekt hat es folgendermaßen gefunzt:

Abblendlicht an, rechter Scheinwerfer leuchtet.
Fernlicht über den Kippschalter an der linken Armaturan, beide Lampen an.
Lichthupe über den Taster an der linken Armatur, beide Lampen an.

Im Klartext: Wenn ich den Kippschalter für´s Fernlicht umlege, funktioniert kein Fern- und das Abblendlicht ist abgeschaltet. (Was gerade Nachts nicht zielführend, im wahrsten Wortsinn, sein kann!!!)

Daher vermute ich, dass im Fernlichtschalter der Fehler liegt und werde das prüfen.

Trotzdem Danke...



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

dipet
Beiträge: 381
Registriert: 12.04.2009 09:00
Geschlecht: männlich

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von dipet » 24.07.2013 18:49

Und warum schraubst du den blöden Schalter nicht einfach mal auseinander ?( ist doch wahrlich kein Hexenwerk 8o .

Gruss Dirk

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 25.07.2013 06:34

dipet schrieb:
> Und warum schraubst du den blöden Schalter nicht einfach mal
> auseinander ?( ist doch wahrlich kein Hexenwerk 8o .
>
> Gruss Dirk

Mach ich doch... irgendwann.:-p
Aber du weißt ja, der Strom und ich... Keine Freunde.
Außerdem muss ich noch Kontaktspray kaufen. :lol: :lol:

Ich denk mal, dass sich der Grünspan ausgebreitet hat.




Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 25.07.2013 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

dipet
Beiträge: 381
Registriert: 12.04.2009 09:00
Geschlecht: männlich

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von dipet » 26.07.2013 19:04

Na was macht das Licht, oder sitzt du immer noch im Dunkeln ?(

gut Schwitz :drink:

D

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von ecki55 » 26.07.2013 20:00

Mal ein kleiner Tipp am Rande.....
Es gibt Glasfaserradierer zum optimalen Putzen von Kontakten.
In den Einsätzen sind sehr viele dünne Glasfasern, aber Vorsicht, die pieksen sich auch gerne mal in die Haut.
Alternativ kann man auch Einsätze aus Messingdraht verwenden, die sind aber nicht ganz so effektiv.
Anschießend etwas Polfett dünn mit dem Finger auftragen und man hat lange wieder einen guten Schalter.
Wenns denn am Schalter liegen sollte.... :D
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 27.07.2013 08:42

dipet schrieb:
> Na was macht das Licht, oder sitzt du immer noch im Dunkeln ?(
>
> gut Schwitz :drink:
>
> D

Nee funzt noch nicht. War die Tage immer von Früh bis Abend unterwegs.
Ich setz mich nachher mal dran.


Ürigens:

Tolles Bild im Avatar. :)) Aber warum hast du nur Hein Blöd gelassen und den Käptän Blaubär rausgeschnitten? ;( :mauer: :lol:

@ Ecki55: Danke für den Tipp. Werd es mal in den Hinterkopf tun und wenn ich den Schalter auf habe gucken ob ich´s brauch.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Volpe
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2003 08:31
Real-Name: Gottfried
Wohnort: D-85467/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Volpe » 27.07.2013 09:28

> Nee funzt noch nicht. War die Tage immer von Früh bis Abend unterwegs.
> Ich setz mich nachher mal dran.
>
>
>>
> Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!
>
> sonst Volvo V 40 D 4
>
> Weil...
>
> Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!
>

Hallo Robby,
ich würde es halt zuerst mit Messen versuchen, bevor Du alles zerlegst. :D

LG Volpe

dipet
Beiträge: 381
Registriert: 12.04.2009 09:00
Geschlecht: männlich

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von dipet » 27.07.2013 10:27

Ich schicke dir mal Käptän Blaubär in Avatargröße :lol:

ok, zu spät:mauer:
Zuletzt geändert von dipet am 27.07.2013 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 27.07.2013 10:36

Volpe schrieb:
> Hallo Robby,
> ich würde es halt zuerst mit Messen versuchen, bevor Du alles
> zerlegst. :D
>
> LG Volpe

Habs zerlegt. Lötstelle war ab. Angelötet. Funzt.

@ Dipet:

Hab schon versucht meinen Avatar zu ändern. Laut Sever ist die Änderung auch durch.
Aber ich seh bei mir nix neues. :(
Ich seh auch nur auf dem Netbook deinen Neuen. Auf dem großen Rechner ist noch dein Alter. Komisch...




Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 27.07.2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von ecki55 » 27.07.2013 17:38

Liegt bestimmt am Cache....
Drück mal Strg und F5.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 28.07.2013 12:41

ecki55 schrieb:
> Liegt bestimmt am Cache....
> Drück mal Strg und F5.

Danke. Jetzt gehts.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

BlackOut
Beiträge: 276
Registriert: 19.04.2006 14:29
Real-Name: Heiner W.
Wohnort: D-49186 Bad Iburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von BlackOut » 28.07.2013 13:19

ecki55 schrieb:
> Mal ein kleiner Tipp am Rande.....
> Es gibt
> Glasfaserradierer
> zum optimalen Putzen von Kontakten.
> In den Einsätzen sind sehr viele dünne Glasfasern, aber Vorsicht, die
> pieksen sich auch gerne mal in die Haut.

8o 8o
VORSICHT!
Bei der Post (jetzt Telekom) hatten wir diese Glasfaserpinsel seinerzeit in den mechanischen Vermittlungsstellen im Einsatz, um in den Relaissätzen die verschmutzten Kontakte zu reinigen. Teilweise wurde das auch vorbeugend nach Fristen gemacht. Nach der Putzaktion sahen die Kontakte blitzeblank aus, jede Hausfrau wäre dahingeschmolzen.

ABER:
Von den Fasern sind winzige Stoppel abgebrochen, die auch in die Kontakte geflogen sind. So ein Kontaktproblem zu lokalisieren war so gut wie unmöglich, der Fehler ist ständig durch alle Relais weiter Richtung Fußboden gewandert. Die Glasfaserpinsel sind sehr bald aus den Wählersälen verbannt worden...

Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Kruemel » 28.07.2013 15:42

GEIL!!!!

darauf, das so etwas solche Fehler verursachen kann, muss man erstmal kommen!

Danke für diese Erfahrungs - äh - mit- Teilung!


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 28.07.2013 17:24

Kruemel schrieb:
> GEIL!!!!
>
> darauf, das so etwas solche Fehler verursachen kann, muss man erstmal
> kommen!
>
> Danke für diese Erfahrungs - äh - mit- Teilung!
>
>

Gern geschehen...:-p
Auf so ne Erfahrung hätte ich gern verzichtet.
Demontage und festlöten ca. 30 min.
Montage: ca 1 Stunde.

Die Japaner haben aber auch wirklich kleine Hände. Sicherlich auch Finger mit 6 Gelenken und außerdem auch 4 Arme und Hände....:lol: :mauer:

Mit einer Hand, am besten mit der rechten den Schiebeschalter für das Licht eindrücken, mit der linken Hand den Umschalter Abblendlicht / Fernlicht einklicken. nun fehlt aber die 3. Hand für die Arretierung der Kabelhalterung, welche gleichzeitig den Lichhupenschalter in seiner angestammten Position hält und die vierte brachst du zum festhalten der ganzen Angelegenheit...:gaga:
Achso. Eine fünfte mit Hand nem Schraubendreher zum Festschrauben der Arretierung brauchst du ja auch noch. Und da hatte ich den Lichhupenschalter nicht demontiert, der eigentlich auch hätte raus gemusst, damit auch genügend Platz zum Löten bleibt.
Und dann ist das auch noch alles MicroElektrik. Einiges ist dann auch noch federgelagert, aber das brauch ich ja nicht zu erwähnen...:dance2:

Und nur mal so:

Hat jemand ne andere Lösung, anstatt der Lötpunkte, die ja im Bereich der vibrationsgefährdeten Angellegenheit liegen und sicher nicht das ehwige Leben haben?

Lange, denk ich, wird das nicht halten. :motz:

Außer den Neu-/Gebrauchtkauf.




Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 28.07.2013 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Kruemel » 28.07.2013 17:47

Grins!

ich meinte zwar die Glasfaser- Radierer- Erfahrung, aber nu ...

Sachma - ist das bei Deiner die Armatur mit auch dem Licht an/ aus auf der linken Seite? oder die mit dem Choke, bzw Lichtschalter an/aus rechts?

Auf jeden Fall lohnt sichs, das Dingen abzubauen, und alles spannungsfrei auf dem Tisch liegen zu haben - hatte sowas mal mit nem zerbröseltem Blinkerschalter (irgendein Dödel hatte beim Abbauen - besser "Abwürgen" - des Chokehebels den Blinker irgendwie mit Zerhebelt), für den ich dann nen Führungsblech basteln musste ...

Hat aber auch dann noch was von Kunsthandwerk, keine Frage ...
Geduld ist 1. Voraussetzung ... Geschick - kommt mit der Übung :teufel:

Ich denke aber weniger, das Vibrationen tödlich sind, eher wenn Zug draufkommt ...

Und die Japaner mit fünf Gelenken pro Arm: JA!

Kenns von diversen Autos ... Die Frnazosen sind auch nicht ohne ...


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Fossil1955 » 28.07.2013 17:47

Tja, die fernöstlichen Konstrukteure....X( Hab bei dem SuperIridiumfred ;D was dazu geschrieben :p .

Ich müßte auch mal die ganze Elektrik nach den fast 13 Jahren zumindest prüfen aber wenn ich sowas immer lesen muß, ich weiß nicht ?( .

--

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 30.07.2013 21:24

Kruemel schrieb:
> Grins!
>
> ich meinte zwar die Glasfaser- Radierer- Erfahrung, aber nu ...

Achso. Missverständnis...

>
> Sachma - ist das bei Deiner die Armatur mit auch dem Licht an/ aus
> auf der linken Seite?

Die iss es. Choke ist an der Brücke montiert.

>
> Auf jeden Fall lohnt sichs, das Dingen abzubauen, und alles
> spannungsfrei auf dem Tisch liegen zu haben -

Ja, und as erst mach Demontage des Tankes und von allem drumherum. Der Stckverbinder ist unter dem Tank. Zumindest bei mir. Hab schon überlegt, die Kabel zu trennen und mit vernünftigen Kabelschuhen ne Schnellverbindung zu machen. Aber bei der Hitze an dem Tag. Nee, neeeeeee.

> Hat aber auch dann noch was von Kunsthandwerk, keine Frage ...
> Geduld ist 1. Voraussetzung ... Geschick - kommt mit der Übung
> :teufel:

So gesehn, hast du Recht. ;D ;) Aber nochmal muss ich das nicht haben. Schieß ich mir lieber was Gebrauchtes in der Bucht. Wobei... Da kann das ja wieder passieren. Naja. einfach abwarten.

> Ich denke aber weniger, das Vibrationen tödlich sind, eher wenn Zug
> draufkommt ...

Oder so. wobei es bei mir aussah, alsob sich die Lötverbinung einfach so gelöst hat. Wodurch auch immer. Die Nasen an der Schaltereinheit sind ja noch dran.

> Und die Japaner mit fünf Gelenken pro Arm: JA!

:lol: :lol:

> Kenns von diversen Autos ... Die Frnazosen sind auch nicht ohne ...

Musst mir nix erzählen. Hatte selbst mal nen französischen Löwen und meine Frau fährt heute noch einen. Alles so filigran und hält nüscht aus....
Aber die Franzosen sind ja auch kleiner, als der Durchschnitt....:)) ;)






Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Kruemel » 30.07.2013 21:43

GRINS!


also, kurze Antwort ....
Meine hatte - Baujahr 96 - die "alten" Armaturen mit Choke am Lenker, sowie neben Hi und Lo den Lichtschalter links ....

Nachdem ich ein paarmal auf der Landstraße statt Abblenden den Lichtschaltert ertwischt hab - dachte ich mir "das ist Mist", und ebenso "das bekommst Du umgebaut" ....

Bei I-Bäh "Deine" Armaturen (sind glaub ich auch Baugleich mit dem einen oder anderen anderen Yamaha- Moped, ich meine auch die Divi, aber ohne Gewähr!) geschossen, und mit Japansteckergehäusen Adapter gebastelt, so das die sich (jaaaaa, unter dem Tank, mit gaaanz vielen Kabeln!) an den "alten" Kabelbaum anschließen ließen ...

Ja, das macht Spaß ...

Aber es hat sich gelohnt ....


"Oder so. wobei es bei mir aussah, alsob sich die Lötverbinung einfach so gelöst hat. Wodurch auch immer. Die Nasen an der Schaltereinheit sind ja noch dran."

Kalte Lötstelle vielleicht? wobei das mehrere Ursachen haben kann ....
Das hält dann unter Umständen sogar lange, aber irgendwann ....
Massenprodukt, kommt immer mal vor ... Schon oft gehabt, und auch an eigenen Lötereien, trotz aller Sorgfalt und Erfahrung ...

War der Löttropfen einfach mit glatter Fläche vom Kontakt glatt gelöst? dann wars das ...
Wenns jetzt vernünftig verbunden ist, machts keine Probleme mehr, ziemlich sicher ...
Wobei, auf Reserve schadet nicht .... (aber den Tank musste dann trotzdem abbauen! :teufel: )



"> Kenns von diversen Autos ... Die Frnazosen sind auch nicht ohne ...

Musst mir nix erzählen. Hatte selbst mal nen französischen Löwen und meine Frau fährt heute noch einen. Alles so filigran und hält nüscht aus....
Aber die Franzosen sind ja auch kleiner, als der Durchschnitt....:)) ;)"

Ich hab mal ca 1,5 Jahre als Mech in einer Autowerkstatt gearbeitet, die aus der "2CV- Enten"- Szene entsprungen war ...
Wir haben da tolle Dinge gesehen und erlebt ...
Wobei die "neuen" Karren (bis Mitte 90er gehts noch) noch viel schlimmer sind ...


grüßle!
und nen schönen Abend!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Abblendlicht-Fernlicht

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 31.07.2013 10:41

> War der Löttropfen einfach mit glatter Fläche vom Kontakt glatt gelöst? dann wars das ...

So wars. ne kalte Lötstelle nach so vielen Jahren... Naja. nicht zu ändern.




Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Antworten