Beitragvon Kruemel » 19.05.2013 00:31
Moins ....
RRichardson schrieb:
>
> jo dann beginne ich mal von vorne :
:teufel:
und ich von -äh - unten:
....aufgeben gibts nicht....
>
> war bei nen kumpel... moped gestartet.. und wärend dem fahren sah
> ich an der batterie staus anzeige das die auf rot war, so fuhr ich
> bis in meine vereinswerkstatt ... pannen dienst kommen lassen ausser
> verdacht auf stator masse schluss also kurzschluss diagnose..keinen
> plan..
>
welche - äh - Statusanzeige?
Hat da mal jemand eine Spannungsanzeige eingebaut?
weil - das ist zusätzliches Teufelswerk - die 3VD hat gerade mal ne Kühlwassertemperaturanzeige?
Und damit ergibt sich die erste Frage (ich weiß um meine Basteleien - MEISTENS gehts ... aber eben nur - meistens .... - wer sagt Dir, das das Dingen geht?
Dann, Du sagtest Du hast den Regler in der Hand gehabt - ist der so 25 x 60 mm groß?
dann ists der originale der VD, und so oder so mal irgendwann mit dem Verrecken dran - aber das ist ein eigenes Kapitel ....
> so nun habe ich auf verdacht regler besorgt und neuen stator.. huete
> verbaut...
>
> nach zusammenschrauben.. mit angesteckten regler kurzschluss..der
> aber neu ist..
also so - richtig neu, nicht - gebraucht neu?
und - das gleiche Format wie der alte?
Kann sein, wenn gebraucht neu, das der den Tod gleich in sich hat ...
> ohne angesteckten regler lässt sich das moped einwandfrei starten
> und auch alle anderen funktionen sind ok, keine sicherung defekt
> etc..
>
>
> so kam ich auf die idee mal zu messen.. und zwar da wo das problem
> liegen dürfte.. am stecker vom regler, aber kabelbaumseite.. alle
> kabeln die ich messen konnte hatten keinen masse schluss und auch der
> durchgnagsprüfer zeigte an das die leitungen ok sein dürften..
>
> gemessen wirde mit multimeter und spannungsanzeige das die
> gemessene polarität mit plus und minus anzeigt ...
äh .....
also, die weißen Kabel sind erstmal uninteressant, die kommen von der Lima ....
Das rote Kabel IST interessant, das geht zur Batterie (mehr oder weniger), da sollte die volle Spannung drauf sein, quasi die selbe wie am roten Kabel am Starterrelais (unter der Sitzbank) ...
Einen Minuspol zum Messen findest Du an der Stelle im Kabelbaum nicht ...
>
> so habe ich den spannungsprüfer an plus angehengt..um zu sehen ob
> strom kommt wenn ich zündung einschalte ..
>
> dabei sah ich das mir der spannungsprüfer am kabelbaumstecker regler
> plus kabel(rot) bei eingeschalteter zündung ein minus ausgibt ?(
> ...
nur, wen Dein Minuskabel an einer Plus- "haltigen" Stelle mit höherer Spannung hängt, als Dein Plusmesskabel ....
Das kann beisielsweise dadurch zustande kommen, das Dein Anschluss an der Batterie korrodiert ist, du einen Messpol daran/ Startrelais hälst, und den anderen an den Reglerstecker ....
Schaltest Du jetzt die Zündung an, ist auf dem Reglerstecker weniger Spannung, da am korrodierten Pol Spannung "klemmen bleibt" ....
Das wäre sowol ein Kontaktproblem, als auch ein Messfehler - weil dus falsch interpretierst ....
Mein alter Physiklehrer meinte immer, es sei immer gut vorher zu wissen, was hinterher rauskommen soll ...
Da Du aufs blaue misst, irritieren Dich die Ergebnisse, da Du sie nicht interpretieren kannst ....
> bin kein elektriker.. vor allem ohne irgendwelchen plan wo ich gucken
> kann welches kabel wohin geht..
das läuft unter "stark erhöhte Anforderungen" - eines allein ist schon fast aussichtslos, die Kombi ist nicht zu schaffen ....
>
> so alte schule minus und plus ergibt kurzschluss..
na - ja .....
Wenn Du an rot misst, und auf einen weißen - dann ist an weiß immer minus ...
aber wurscht ...
>
> das große relais klackt wenn ich zündung aufdrehe..
>
> so nun wenn ich den stecker anstecke funktioniert auch noch
> alles..sobald ich den startbutton drücke gibts kurzschluss..
>
> starter, usw.. funktioniert aber ohne angesteckter lima regler.. der
> aber neu ist..
Wie gesagt, Regler siehe oben ....
Allerdings wäre möglich, das der regler tot ist, und beim Anschalten der Zündung Strom zieht - also nen Kurzer im Regler ....
In Verbindung mit dem oben beschriebenen Kontaktproblem an der Batterie, alternativ einer toten Batterie - könnte das dazu führen, das zu wenig Strom für das Starterrelais zur Verfügung steht ....
Klackt das Relais noch, wenn du starten willst, oder rattert es? oder dreht der anlasse, oder was passiert beim Drücken des Starterknopfes?
>
> zündschloss kam ich auf die idee weil ich beim abstellen vom kumpel
> die lenkersperre arretieren wollte und es hackte ziemlich.. vorher
> funktionierte aber das bike normal...
das das mal hakt ist leider verbreitet - bei mir ließ sich das mit einer Mischung aus Ballistol und Graphitpulver wieder hinlügen .... Muss allerdings darauf achten, das der Schlüssel nur in einer Richtung eingesteckt wird ...
Gab auch schonmal Zündschlösser, bei denen einzelne Kontakte Ärger gemacht haben ...
>
> bin kein elektriker.. vor allem ohne irgendwelchen plan wo ich gucken
> kann welches kabel wohin geht.. ist es ne nadel im heuhaufen suchen,
> weiters weiss ich auch nicht welche werte wo anliegen bei zündung
> und ausgeschalteter...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"