Abblendlicht....

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Trigger
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Beitrag von Trigger » 04.05.2013 04:39

Hey Leute
Ich dachte es hätte mal irgendwo einen Thread gegeben habe aber nach 15min SuFu nix richtiges gefunden.
Es geht um das Thema mit dem Abblendlicht.
Ich bin eben Heimgekommen mit meinem Emchen leider Blind.
Die Strecke von Mannheim nach Heidelberg ist normal in knapp 10min gefahren, momentan Regnet es und es ist Dunkel... Gesehen habe ich nichts....
Sauberes Visier voller Durchblick aber das Licht kommt nichtmal auf der Strasse an....
Grad mit Refelktionen bei Regen in der Nacht ist das Katastrophal.
Ich habe wirklich nichts gesehen und bin dann mit 40 auf der Landstr. gefahren um sicher heim zu kommen.

Ich fahre mein Emchen jetzt 30tkm bei Wind und Wetter aber es ist mir noch nie so sehr aufgefallen wie heute.

Nun die Frage: Gibt es möglichkeiten für eine bessere Lichtausbeute? Klar ist das Emchen kein Lichtwunder, aber ich würde gerne Zumindest sehen wo ich hinfahre. Was aktuell leider nicht der Fall ist.


Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Vorschläge die schon positiv in die Tat umgesetzt wurden.


Liebe Grüße soweit ;)

rck0066
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Beitrag von rck0066 » 04.05.2013 07:06

Hi Trigger,

schau mal unter "Zusatzscheinwerfer TDM 900", müsste auch an der 850er gehen.

Machen die Nacht zum Tag.

Aber dass bei nasser Strasse das Scheinwerferlicht irgendwie verschluckt wird ist halt so.

Gruß Ralf

Fossil1955
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Beitrag von Fossil1955 » 04.05.2013 15:49

Hi aus Berlin,

kann bei schönstem Wetter wg. Erkältung nur doof rumsitzen X( .

Mit dem Licht:

Hab als erstes die Leuchtmittel gegen Nightbreakter Plus ausgetauscht, war zwar ein elendes Gefummel aber hat schon was gebracht. Im kommenden Winter werde ich dann mal direkt an die Batterie gehen, das soll laut den hier aufhältlichen Elektrikern auch noch ne Menge bringen

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

Rennsemmel
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Beitrag von Rennsemmel » 04.05.2013 16:25

Hi Trigger,

Ich kann dir nur den Rat geben, die Scheinwerfer so umzubauen, dass sie über ein Relais direkt den Strom von der Batterie bekomnmen. Nachdem ich das hier im Forum schon mehrmals gelesen hatte, hab ich an meiner 4TX den Umbau diesen Winter gemacht (je ein Relais für Abblendlicht und Fernlicht) und ich war sehr erstaunt wieviel das bringt. Ich hab auch zwei Zusatzscheinwerfer an meiner TDM, aber seit dem Umbau hab ich sie nicht mehr benutzt.

Realisiert hab ich das ganze so, dass ich die Kabeln die vom Lichtschalter zu den einzelnen Lampen gehen, direkt an den Lampen abgeklemmt und als Schalter an die Relais angeklemmt habe. Dann noch je Lampe ein Plus Kabel von der Batterie über das entsprechende Relais an die Lampe (Sicherung nicht vergessen, die sollte man dazwischen bauen), sowie natürlich noch ein Massekabel an die Birne und fertig. War in ca. 2 Stunden erledigt.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen und hier einzustellen.

Viele grüße aus dem Chiemgau :dance1:

Kruemel
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Beitrag von Kruemel » 04.05.2013 23:01

Rennsemmel hat schon richtig, das ist das, was richtig was bringt - am besten noch in Verbindung mit den Nightbreaker oder ähnlichem ....

ALLERDINGS rate ich davon ab, die Kabel abzukeifen ....

Bei der 4TX - vermutlich bei allen Baujahren? - braucht man "nur" die Innenverkleidung des Cockpis entfernen (Scheibe ab, Gummipröppel weg, Tachoumrahmung weg, dann Cockpitverkleidung raus)

In Fahrtrichtung links (einfach den Kabeln vom Scheinwerfer aus folgen) vorn ist ein Stecker, mit dem der Scheinwerfer an den eigentlichen Kabelbaum angeschlossen ist.

Wenn dieser getrennt wird, sind auf der einen Seite sämtliche Steuerleitungen zu finden (Plus für Abblend-, Plus für Fernlicht, sowie Masse), mit denen man die zwei Relais (eines für Abblend-, eines für Fernlicht) ansteuern kann ...
Mit etwas Geschick bzw einem passenden Steckergehäuse (Yamaha- Dealer?!) kann man den von den relais kommenden Strom an der selben Stelle gleich problemlos an die letzten 20 cm Originalkabel zu den Lampen anstecken - passt!


Grüßle

Reinhard


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RoRex
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Beitrag von RoRex » 18.05.2013 01:41

Hi,

helfen kann auch der Umbau von Michi'S.

Ist zwar im eigendlichen ein nicht TÜV freundlicher optischer Umbau, aber ich habe es eingebaut und finde es den Knaller.

Ein Zusatzrelais schaltet einfach das Fernlicht hinzu, welches über ein Poti regelbar ist und somit den Gegenverkehr nicht blendet.
Da das Dimmen das Licht gelblich macht, muss ich noch die Fernlichtbirne auf weißeres Licht umrüsten.

Bei gelegenheit mache ich ein Thread dazu mit bildern auf.

Gruß Ralph

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Beitrag von 100wasser » 18.05.2013 09:03

RoRex schrieb:
> Hi,
>
> helfen kann auch der Umbau von Michi'S.
>
> Ist zwar im eigendlichen ein nicht TÜV freundlicher optischer Umbau,
> aber ich habe es eingebaut und finde es den Knaller.
>
> Ein Zusatzrelais schaltet einfach das Fernlicht hinzu, welches über
> ein Poti regelbar ist und somit den Gegenverkehr nicht blendet.
> Da das Dimmen das Licht gelblich macht, muss ich noch die
> Fernlichtbirne auf weißeres Licht umrüsten.
>
>

Das weißeste Licht bekommt man mit der Philips blue vision ....das wirkt dann abgedimmt nicht mehr blau sondern eben weiß.
Mittlerweile hab ich das Doppellicht aber wieder zurück gebaut .
Mein Bordnetz war zu schwach und bei der 3vd war es so das auch der Fernlichtfaden im H4 Abblendlicht immer abgedimmt mit eingeschaltet war ...also quasi immer leichte Lichthupe.......das hält keine Birne lange aus .



Gruß
Franz


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Überholi
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Beitrag von Überholi » 18.05.2013 09:06

das beste ist der Umbau auf relais direktversorgung.

schalter sind entlastet und licht geht klasse.
´s war da Erich
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Beitrag von rasjor » 18.05.2013 11:44

Hallo,

wegen dem licht, aber vor allem der auffälligkeit im Straßenverkehr habe ich an meine 4TX 2 Nebelscheinwerfer von Hella geschraubt, natürlich per relais und in diesem zug auch gleich die Hauptscheinwerfer per Relais geschaltet und eine Boardsteckdose eingebaut (hier gibt es einen thread dazu). Die Sichtbarkeit ist dadurch sehr stark gestiegen, jeder der bis jetzt mit mir gefahren ist hat gemeint meine gelbe ist dadurch nicht mehr zu übersehen, auch im Rückspiegel bin ich nicht zu verwechseln :)
Bist du öfter in der Nacht unterwegs und suchst vll auch noch ein passendes Fernlicht, hella bietet da Xenon Fernlichter an zum nachrüsten. (man kann auch nur eines installieren). Die nebelscheinwerfer helfen nach vorne nicht so viel, eher zu den seiten. vll komme ich demnächst einmal dazu fotos in der nacht zu machen.
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Beitrag von heidebonsai » 29.07.2013 10:13

Kruemel schrieb:
>
> Wenn dieser getrennt wird, sind auf der einen Seite sämtliche
> Steuerleitungen zu finden (Plus für Abblend-, Plus für Fernlicht,
> sowie Masse), mit denen man die zwei Relais (eines für Abblend-,
> eines für Fernlicht) ansteuern kann ...
> Mit etwas Geschick bzw einem passenden Steckergehäuse (Yamaha-
> Dealer?!) kann man den von den relais kommenden Strom an der selben
> Stelle gleich problemlos an die letzten 20 cm Originalkabel zu den
> Lampen anstecken - passt!
>
Moin Reinhard,
klingt so, als wäre das Licht an deiner 4TX auf Relais-Steuerung umgebaut?! Jetzt bin ich zwar eigentlich nicht völlig ungeschickt, was elektrische Schaltungen angeht, trotzdem würde es mir sehr helfen, einen skizzierten Schaltplan inkl. Relais-Bezeichnung als Vorlage zu haben. Kannst du da helfen?
Danke und Gruß,
Carsten


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Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

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Beitrag von TDM_GAUGE » 29.07.2013 12:46

Hey Trigger,
Ich hab mir in meine 4TX einen 30.000er xenon-Brenner mit Steuergerät unterm Tacho eingebaut!:rotate: seitdem habe ich keine Probleme mehr in der Dunkelheit. Und seit dem Umbau hat mir auch keiner mehr die vorfahrt genommenI) ....
Liebe Grüße TDM_GAUGE
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Kurven fahren das macht Spass!;-)

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Beitrag von Kruemel » 29.07.2013 12:56

heidebonsai schrieb:
> Kruemel schrieb:
> >
> > Wenn dieser getrennt wird, sind auf der einen Seite sämtliche
> > Steuerleitungen zu finden (Plus für Abblend-, Plus für Fernlicht,
> > sowie Masse), mit denen man die zwei Relais (eines für Abblend-,
> > eines für Fernlicht) ansteuern kann ...
> > Mit etwas Geschick bzw einem passenden Steckergehäuse (Yamaha-
> > Dealer?!) kann man den von den relais kommenden Strom an der selben
> > Stelle gleich problemlos an die letzten 20 cm Originalkabel zu den
> > Lampen anstecken - passt!
> >
> Moin Reinhard,
> klingt so, als wäre das Licht an deiner 4TX auf Relais-Steuerung umgebaut?! Jetzt bin ich zwar
> eigentlich nicht völlig ungeschickt, was elektrische Schaltungen angeht, trotzdem würde es mir sehr
> helfen, einen skizzierten Schaltplan inkl. Relais-Bezeichnung als Vorlage zu haben. Kannst du da
> helfen?
> Danke und Gruß,
> Carsten
>
>

Moins Carsten!

Ja, ist mit Relais-ssssss
- alles kein Hexenwerk, hab nur gerade Mittagspause und keinerlei brauchbares Arbeitsmaterial hier ....

Ich schau mal, wenn ich zu Haus bin, das ich ne Skizze bastele, und die mal bei mior irgendwo in die Bilderordner einstelle ...


Grüßle

Reinhard

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Beitrag von Fossil1955 » 29.07.2013 13:49

@ Reinhard

Das wär total nett von Dir, mir ist alles was mit Strömlingen zu tun auch irgendwie suspekt :rolleyes:

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Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

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Beitrag von Kruemel » 29.07.2013 21:24

Strömlinge sind son Völkchen für sich ... und vor allem - die können ganz schön ärgern!!!

Also - hab mal nen Aufsatz geschrieben, und ein Paar Skizzen gemacht, die Auflösung ist leider etwas lau, aber nu - müsste reichen ....

Alles findet sich hier, relativ weit unten:

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1443

unter " Relaischaltung für Scheinwerfer"

Text evtl. einfach rauskopieren usw ....

Ich hoffe, ich hab nix vergessen ....


Grüßle


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Beitrag von heidebonsai » 30.07.2013 08:10

Klasse, Reinhard! :ok:
Habe zwar bislang nur einen kurzen Blick gewagt, aber das reichte schon um zu sehen, dass ich das nach deiner Anleitung hinbekomme!
Vielen Dank!
Carsten
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Beitrag von Kruemel » 30.07.2013 19:02

Gern doch!

Sorgfältig und in Ruhe arbeiten, dann klappt das eigentlich ... Vor allem, wenn man ungefähr weiß, wo man hin will ...


Viel Spaß und viel Erfolg!

Die Relais habe ich unter der linken Seitenverkleidung mit Kabelbindern an einem Blechstück befestigt, das mit unter der dicken M10- Tankauflagenbefestigung liegt ...

Grüßle


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