Blinker tauschen bei 4TX

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

sgrund

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon sgrund » 24.04.2013 20:38

Hallo

wollte mal fragen ob ich bei meiner Mühle den vorderen Blinker "von unten" tauschen kann wenn man die Seitenverkleidungen entfernt und dadurch weder die Scheibe oder die Cockpitverkleidung abauen muss. Das wäre mir gaz recht. Eine Beschreibung für diesen Weg habe ich im Forum nicht gefunden, deshalb die Frage.

Kruemel

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon Kruemel » 24.04.2013 21:08

Wenn Du - die Scheibe, die Tachoabdeckung (so ein "Rahmen") und dann das große Kunststoffteil ("Inlay) um alles herum abbaust, kommst Du ziemlich gut an alles heran ....

Von unten ist ätzend .... geht nicht wirklich gut ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

erz-engel74

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon erz-engel74 » 24.04.2013 21:11

Glück auf
Das mit dem "von unten" kannst Du machen. Ist nicht ganz einfach, geht aber. Hab ich auch so gemacht, als ich die Original-Blinker abgebaut habe. Nur mit den elektrischen Anschlüßen ist es komplziert, da man nicht so gut sieht was man macht. Die Demontage der Scheibe und der Innenverkleidung der Kanzel ist aber ratsam, macht zwar mehr Montageaufwand an der Verkleidung, die Blinker lassen sich aber so besser ab-bzw. anbauen. Hab dann für die Montage der neuen, kleinen Blinker trotzdem die Scheibe abgebaut und bei der Gelegenheit die Gummimuttern und Schrauben gegen rote Schrauben getauscht (Bilder stehn im Forum).
Grüße aus dem ERZgebirge
--
erz-engel74

sgrund

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon sgrund » 24.04.2013 21:37

Wie werden denn die Gumminippel der Scheibe wieder montieren? Wo gibt es sie als Ersatz inkl. der Scheibenschrauben. Beim :) kosten die Teile zu viel.
Ist die Cockpitverkleidunmg nur it 3 Schrauben gesichert und wie wird sie abgenommen? Möchte keine Risse o.ä. riskieren.

frank-s

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon frank-s » 24.04.2013 22:24

an der frontscheibe die 6 kunststoffschrauben lösen.
scheibe vorsichtig anheben und leichtem krafteinsatz abziehen.
die gummischeiben werden dabei entweder durch die scheibe gezogen, oder sie bleiben in der scheibe stecken und du ziehst sie sammt mutter heraus.
die VIER sichtbaren schrauben am inlay lösen.
so, jetzt brauchst fingerspitzen gefühl !!!!!
die instrumentenabdeckung klemmt sehr fest in der kanzel.
vielleicht ein bissel mit einem schraubendreher hebeln. das ist aber eigentlich nicht nötig, wenn dann aber lappen drunter legen! auch hier ist ein bissel kraft nötig. aber dezent, dezent.
nun kommst du ohne probleme auch an die steckerverbindung der blinker.

zum zusammenbau : ich glaube, ich hab die gummimuttern in die frontscheibe eingesetzt und alles zusammen wieder in die kanzel gedrückt, bin mir aber nicht sicher.

Dortmund: VIER ; Real: 1
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 (in restauration); Focus´98 ; TDM´01

erz-engel74

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon erz-engel74 » 25.04.2013 21:40

Glück auf an alle
Bei meiner TDM steckten die Gummimuttern nur in der Verkleidung und durch die Scheibe gingen nur die Schrauben. Die hatten allerdings eine Kunststoff-U-Scheibe,
so dass die Scheibe zwischen Gummi und Kunststoff gehalten wurde.
Die neuen Roten haben ebenfalls ´ne Kunststoff-U-Scheibe. Ich hab die Gummimuttern bei der Montage nur in die Verkleidung gesteckt und die Scheibe nur mit den Schrauben befestigt.
Ach ja, wenn Du das Inlay ausbauen willst, nachdem die Schrauben raus sind das Inlay leicht nach vorne in Richtung Scheibe schieben, Sonst brechen dir evtl. die kleinen Nasen an dessen Unterseite weg. Mit etwas Gefühl und der nötigen Ruhe ist es kein Problem. Du solltest generell Zeit mitbringen, wenn Du an deinem Bike schraubst, einiges ist ziemlich kompliziert montiert. Die kleinen Japaner haben wahrscheinlich Hebammenfinger:D und ein zusätzliches 360°Gelenk in den Armen :D
--
erz-engel74

Fossil1955

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon Fossil1955 » 26.04.2013 15:45

sgrund schrieb:
> Wie werden denn die Gumminippel der Scheibe wieder montieren? Wo gibt
> es sie als Ersatz inkl. der Scheibenschrauben. Beim :) kosten die
> Teile zu viel.
> Ist die Cockpitverkleidunmg nur it 3 Schrauben gesichert und wie wird
> sie abgenommen? Möchte keine Risse o.ä. riskieren.

Schau mal in der elektronischen Bucht unter "Gummimutter", da hab ich meine her. Hab den Link grad nicht ?(

Die neuen Gummiviecher in die Verkleidung stecken, Scheibe drauf und festschrauben. Hab auch gleich die mitgelieferten Schrauben genommen, Alu mit Innensechskant. Evtl. dünne Kunststoffscheiben noch dazu, geht aber auch gut ohne

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi
Zuletzt geändert von Fossil1955 am 26.04.2013 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

sgrund

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon sgrund » 07.05.2013 22:31

Wer weiß bei welchem Blinker (vorne oder hinten) die Kabel länger sind?

sgrund

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon sgrund » 14.05.2013 23:15

Muß die unmittelbare Verkleidung um Tacho und DZM (Carbonoptik) vorher demontiert werden damit die Innenverkleidung der Frontverkleidung abgenommen werden kann?

Überholi

Blinker tauschen bei 4TX

Beitragvon Überholi » 14.05.2013 23:31

nein da muss nur sdie innen verkleidung weg also das was um das cockpit rum ist.

aber wenn du nur blinker wechseln willst das geht auch ohne - von unten - seitenverkleidung ab. bei original blinkern 17er schlüssel und ab schrauben
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zurück zu „Elektrik“