zündkerzenwechsel
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 02.02.2007 13:21
- Wohnort: A-2384 Breitenfurt bei Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]
- Website: http://www.bikermann.com
zündkerzenwechsel
muss die zündkerzen wechseln (tx4 zum erstenmal)
die linke ist mit abbau der seitenteile optisch kein problem aber an die rechte kommt man optisch mit dem abbau des seitenteils nicht ran .
1) muss ich den kühler abmontieren ?
2) oder von oben über den tankabbau ?
3) oder gibts einen kniff oder trick ?
Vielleicht hat schon mal einer eine anleitung mit fotos gepostet und ich finde sie nur nicht.
vorweg bin echt kein technikgenie und hab eher zwei linke, aber einmal ist immer das erstemal :look:
danke euch für die hilfe
--
Bin nicht schön, aber selten !!!
die linke ist mit abbau der seitenteile optisch kein problem aber an die rechte kommt man optisch mit dem abbau des seitenteils nicht ran .
1) muss ich den kühler abmontieren ?
2) oder von oben über den tankabbau ?
3) oder gibts einen kniff oder trick ?
Vielleicht hat schon mal einer eine anleitung mit fotos gepostet und ich finde sie nur nicht.
vorweg bin echt kein technikgenie und hab eher zwei linke, aber einmal ist immer das erstemal :look:
danke euch für die hilfe
--
Bin nicht schön, aber selten !!!
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
zündkerzenwechsel
Also ich habe bei meiner 3VD gestern gewechselt. Meiner Meimung nach geht es am leichtesten mit dem Boardwerkzeug und wenn man den Kühler an den Halterungen los macht. War dann nicht mehr wirklich ein Problem. Weis allerdings nicht ob die 4TX da anders gebaut ist als eine 3VD.
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 02.05.2009 15:47
- Real-Name: Manfred Novak
- Wohnort: A-8605 Kapfenberg,Steiermark
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Fazer FZS 1000
zündkerzenwechsel
TurboSam schrieb:
> Also ich habe bei meiner 3VD gestern gewechselt. Meiner Meimung nach
> geht es am leichtesten mit dem Boardwerkzeug und wenn man den Kühler
> an den Halterungen los macht. War dann nicht mehr wirklich ein
> Problem. Weis allerdings nicht ob die 4TX da anders gebaut ist als
> eine 3VD.
????? war ich wo anders
--
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
> Also ich habe bei meiner 3VD gestern gewechselt. Meiner Meimung nach
> geht es am leichtesten mit dem Boardwerkzeug und wenn man den Kühler
> an den Halterungen los macht. War dann nicht mehr wirklich ein
> Problem. Weis allerdings nicht ob die 4TX da anders gebaut ist als
> eine 3VD.
????? war ich wo anders
--
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 13.05.2007 22:58
- Real-Name: Martin Friemann
- Wohnort: D-70734 Fellbach BW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: KTM 1290 SA, Laverda Jota
- Website: http://motorrad.friemann24.de/
zündkerzenwechsel
TurboSam schrieb:
> Also ich habe bei meiner 3VD gestern gewechselt. Meiner Meimung nach
> geht es am leichtesten mit dem Boardwerkzeug und wenn man den Kühler
> an den Halterungen los macht. War dann nicht mehr wirklich ein
> Problem. Weis allerdings nicht ob die 4TX da anders gebaut ist als
> eine 3VD.
ja, genau so.
einfach den kühler unten und ggf. oben von der halterung abschrauben und an den schläuchen hängen lassen. ist dann immer noch fummelig, geht aber.
tank abnehmen hilft bei den zündkerzen (soweit ich mich erinnere) gar nix.
eine ratsche mit feinen rasten und passender länge hilft sicherlich auch...
gruss
MArtin
--
4TX von 2007 bis 2013, SM990 seit 11.2012
> Also ich habe bei meiner 3VD gestern gewechselt. Meiner Meimung nach
> geht es am leichtesten mit dem Boardwerkzeug und wenn man den Kühler
> an den Halterungen los macht. War dann nicht mehr wirklich ein
> Problem. Weis allerdings nicht ob die 4TX da anders gebaut ist als
> eine 3VD.
ja, genau so.
einfach den kühler unten und ggf. oben von der halterung abschrauben und an den schläuchen hängen lassen. ist dann immer noch fummelig, geht aber.
tank abnehmen hilft bei den zündkerzen (soweit ich mich erinnere) gar nix.
eine ratsche mit feinen rasten und passender länge hilft sicherlich auch...
gruss
MArtin
--
4TX von 2007 bis 2013, SM990 seit 11.2012
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 13.04.2008 22:04
- Wohnort: Deutschland-97526 Sennfeld / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Dunkelblau
zündkerzenwechsel
hm also ich wechsel die an meiner 3vd ohne irgendwas abzubauen, stecker ab, langen ringschlüssel und gut is, ist zwar auch bisle fummelig aber geht einwandfrei.
Zuletzt geändert von Holzi850 am 20.03.2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
zündkerzenwechsel
Es geht mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ohne den Kühler abzunehmen.
Man kann beide Kerzen von der linken Seite aus erreichen.
Bei der rechten Zündkerze braucht man etwas Geduld oder/und kleine Hände: Kerzenschlüssel drauf und mit nem Maulschlüssel rausdrehen. Den Maulschlüssel musste ich bei jeder 1/8 Umdrehung (oder 1/16 :sleep: ) umdrehen um ihn ansetzen zu können. Vielleicht geht es auch mit ner Ratsche, wenn man eine passende hat.
Man kann beide Kerzen von der linken Seite aus erreichen.
Bei der rechten Zündkerze braucht man etwas Geduld oder/und kleine Hände: Kerzenschlüssel drauf und mit nem Maulschlüssel rausdrehen. Den Maulschlüssel musste ich bei jeder 1/8 Umdrehung (oder 1/16 :sleep: ) umdrehen um ihn ansetzen zu können. Vielleicht geht es auch mit ner Ratsche, wenn man eine passende hat.
-
- Beiträge: 197
- Registriert: 22.01.2011 19:05
- Real-Name: Karin Peter
- Wohnort: 24537 Neumünster, Schleswig-Holstein
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber-rot
zündkerzenwechsel
Es ist hilfreich, als Werkzeug keine Bratpfannenhände sondern eher die schmal-schlanke Version zur Verfügung zu haben. Zündkerzenwechsel ohne Abbau irgendwelcher Sachen geht dann auch, jedenfalls wenn der Motor kalt ist ...)
Gruß
Roads End
Gruß
Roads End
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 01.11.2011 20:47
- Real-Name: Ralph Rühlmann
- Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz
zündkerzenwechsel
Roads-End schrieb:
> Es ist hilfreich, als Werkzeug keine Bratpfannenhände sondern eher die
> schmal-schlanke Version zur Verfügung zu haben. Zündkerzenwechsel ohne
> Abbau irgendwelcher Sachen geht dann auch, jedenfalls wenn der Motor
> kalt ist ...:))
> Gruß
> Roads End
Tolle Idee mit den schlanken Pfötchen, werde das meiner Sozia aufdrücken wenn es mal sein muß Läßt sich ja auch immer schön spazierenfahren :p
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
Ralphi
> Es ist hilfreich, als Werkzeug keine Bratpfannenhände sondern eher die
> schmal-schlanke Version zur Verfügung zu haben. Zündkerzenwechsel ohne
> Abbau irgendwelcher Sachen geht dann auch, jedenfalls wenn der Motor
> kalt ist ...:))
> Gruß
> Roads End
Tolle Idee mit den schlanken Pfötchen, werde das meiner Sozia aufdrücken wenn es mal sein muß Läßt sich ja auch immer schön spazierenfahren :p
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
Ralphi
-
- Beiträge: 227
- Registriert: 26.05.2012 22:21
- Real-Name: Olaf Wessels
- Wohnort: 48301 Nottuln
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Panther Schwarz Metallic, BMW G650Xmoto, Husquarna FC350
zündkerzenwechsel
-langeweile- deshalb gebeich auch meinen Senf dazu!!!!
habe oben in den Kerzenschlüssel eine alte SKT Nuss eingeschlagen und verstiftet, hat also noch die gleiche länge, jetzt noch die Knarre drauf und drehen fertig
habe oben in den Kerzenschlüssel eine alte SKT Nuss eingeschlagen und verstiftet, hat also noch die gleiche länge, jetzt noch die Knarre drauf und drehen fertig
zündkerzenwechsel
Kannst du mal ein Foto von deiner Konstruktion einstellen, derraider3vd?
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 29.12.2002 10:24
- Real-Name: Hans Steiner
- Wohnort: D-55246 Mainz-Kostheim Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz
zündkerzenwechsel
Was auch gut geht ist die Sache mit einem Ring-Ratschenschlüssel oder wie heißen die Dinger richtig - ?
Einfach auf den Bord-Kerzenschlüssel aufstecken und los gehts. Rein wie raus.
Kühler abmontieren oder lösen ist nicht notwendig. Die rechte Seite ist ein wenig fummliger wegen des Wasserrohrs aber es geht schon.
Gruß Hennes
Einfach auf den Bord-Kerzenschlüssel aufstecken und los gehts. Rein wie raus.
Kühler abmontieren oder lösen ist nicht notwendig. Die rechte Seite ist ein wenig fummliger wegen des Wasserrohrs aber es geht schon.
Gruß Hennes
-
- Beiträge: 883
- Registriert: 04.06.2007 05:23
- Real-Name: Reini Egger
- Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha Tracer 900
zündkerzenwechsel
HennesSt schrieb:
> Was auch gut geht ist die Sache mit einem Ring-Ratschenschlüssel oder
> wie heißen die Dinger richtig - ?
> Einfach auf den Bord-Kerzenschlüssel aufstecken und los gehts. Rein
> wie raus.
>
> Kühler abmontieren oder lösen ist nicht notwendig. Die rechte Seite
> ist ein wenig fummliger wegen des Wasserrohrs aber es geht schon.
>
> Gruß Hennes
>
>
>
Nötig sicher nicht....aber es erleichtert die Sache ungemein......
Im Normalfall wechsle ich die Zündkerzen auch nur im Zuge eines Service.
Und da habe ich die Verkleidung sowieso ab, und die 4 Schrauben sind dann auch
schon wurscht. Habs natürlich aber auch schon ohne Kühler losschrauben geschafft..
> Was auch gut geht ist die Sache mit einem Ring-Ratschenschlüssel oder
> wie heißen die Dinger richtig - ?
> Einfach auf den Bord-Kerzenschlüssel aufstecken und los gehts. Rein
> wie raus.
>
> Kühler abmontieren oder lösen ist nicht notwendig. Die rechte Seite
> ist ein wenig fummliger wegen des Wasserrohrs aber es geht schon.
>
> Gruß Hennes
>
>
>
Nötig sicher nicht....aber es erleichtert die Sache ungemein......
Im Normalfall wechsle ich die Zündkerzen auch nur im Zuge eines Service.
Und da habe ich die Verkleidung sowieso ab, und die 4 Schrauben sind dann auch
schon wurscht. Habs natürlich aber auch schon ohne Kühler losschrauben geschafft..
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 25.04.2003 10:15
- Real-Name: Dieter Poppe
- Wohnort: D-95448 Bayreuth Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Grün/Schwarz
zündkerzenwechsel
Vom Prinzip reicht es die beiden Seitenteile zu entfernen.
Aber ich hab auch festgestellt, daß es einfacher geht wenn man vorher den Kühler löst.
--
Gruß Dieter
Aber ich hab auch festgestellt, daß es einfacher geht wenn man vorher den Kühler löst.
--
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 02.02.2007 13:21
- Wohnort: A-2384 Breitenfurt bei Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]
- Website: http://www.bikermann.com
zündkerzenwechsel
danke leute für die hilfe .
ich glaube auch das ich es von der linken seite versuche , wird sicher eine fummelei aber da fürs wochenende eh schlechtes wetter angesagt ist habe ich etwas zu tun.
derraider3vd..... vielleicht kannst du wirklich ein foto von deiner konstruktion reinstellen.
greetz an alle ;D
--
Bin nicht schön, aber selten !!!
ich glaube auch das ich es von der linken seite versuche , wird sicher eine fummelei aber da fürs wochenende eh schlechtes wetter angesagt ist habe ich etwas zu tun.
derraider3vd..... vielleicht kannst du wirklich ein foto von deiner konstruktion reinstellen.
greetz an alle ;D
--
Bin nicht schön, aber selten !!!
-
- Beiträge: 1950
- Registriert: 08.04.2008 21:57
- Real-Name: Axel Ippach
- Wohnort: D-54636 Südeifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
- Zusatztitel: Eisenarsch-Axel
zündkerzenwechsel
Nur linke Seitenteil ab, beide Kerzen von der linken Seite, Werkzeug ist eine spielfreie Ratsche mit passender Verlängerung.
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
-------
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
--
Gruss
Axel - Member of CDAS
-------
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
-
- Beiträge: 227
- Registriert: 26.05.2012 22:21
- Real-Name: Olaf Wessels
- Wohnort: 48301 Nottuln
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Panther Schwarz Metallic, BMW G650Xmoto, Husquarna FC350
zündkerzenwechsel
Jo,
mache Morgen mal ein Foto.
Bin eben erst wieder zu Hause angekommen.
mache Morgen mal ein Foto.
Bin eben erst wieder zu Hause angekommen.
-
- Beiträge: 227
- Registriert: 26.05.2012 22:21
- Real-Name: Olaf Wessels
- Wohnort: 48301 Nottuln
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Panther Schwarz Metallic, BMW G650Xmoto, Husquarna FC350
zündkerzenwechsel
vergessen----- und ich friemel immer erst die obere Seite mit der "Nuß" in Richtung Tank also nach oben, dann erst nach unten auf die Kerze!!
Immer noch schei... kalt hier und die Garage ist nicht beheizt.....................
--wenn die Bremsen entlüftet
--alle Schraubenverbindungen nachgezogen
--der neue Lach noch mal gewachst ist.
---geht es LOOOS!
Beste Grüsse Olaf
Immer noch schei... kalt hier und die Garage ist nicht beheizt.....................
--wenn die Bremsen entlüftet
--alle Schraubenverbindungen nachgezogen
--der neue Lach noch mal gewachst ist.
---geht es LOOOS!
Beste Grüsse Olaf
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 25.09.2013 05:42
- Real-Name: Altay Alatur
- Wohnort: 90552 Röthenbach an det Pegnitz/ Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Tdm 850 3vd
zündkerzenwechsel
Ich habe kein Boardwerkzeug. Will mir morgen von polo eins kaufen.Die kürzeste ist 150mm.Die auf dem Bild schaut kürzer wie 150mm . Könnt ihr mir die länge mal hier schreiben.Danke im Voraus
-
- Beiträge: 10229
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
zündkerzenwechsel
der originale Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug hat eine Länge von 105 mm
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 25.09.2013 05:42
- Real-Name: Altay Alatur
- Wohnort: 90552 Röthenbach an det Pegnitz/ Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Tdm 850 3vd
zündkerzenwechsel
Danke für die Antwort
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 17.01.2014 09:19
- Real-Name: Fabian Milde
- Wohnort: D-63743 Aschaffenburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993]
zündkerzenwechsel
Moin,
hatte von euch schonmal jemand probleme mit vermurkstem Gewinde bei den Zündkerzen? Wenn ja wie gelöst?
Kopf runter oder?
Gruß
Fabian
hatte von euch schonmal jemand probleme mit vermurkstem Gewinde bei den Zündkerzen? Wenn ja wie gelöst?
Kopf runter oder?
Gruß
Fabian
-
- Beiträge: 814
- Registriert: 20.06.2011 23:07
- Real-Name: Archy Cross
- Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
- Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377
zündkerzenwechsel
eisman schrieb:
> Ich habe kein Boardwerkzeug. Will mir morgen von polo eins kaufen.Die
> kürzeste ist 150mm.Die auf dem Bild schaut kürzer wie 150mm . Könnt
> ihr mir die länge mal hier schreiben.Danke im Voraus
hier kaufen!
> Ich habe kein Boardwerkzeug. Will mir morgen von polo eins kaufen.Die
> kürzeste ist 150mm.Die auf dem Bild schaut kürzer wie 150mm . Könnt
> ihr mir die länge mal hier schreiben.Danke im Voraus
hier kaufen!
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
zündkerzenwechsel
TDM-1993 schrieb:
> hatte von euch schonmal jemand probleme mit vermurkstem Gewinde bei
> den Zündkerzen? Wenn ja wie gelöst?
> Kopf runter oder?
>
> Gruß
> Fabian
Ja, ich.
Nicht beim Möppi, aber bei meinem Käfer.
Motor musste raus (schei.. Arbeit wegen Doppelversagern) damit man bequemen und sicheren Zugang zum Kopf hat.
Gewindeschneider mit viel Fett dran, damit die Späne dran hängenbleiben.
Helicoileinsatz rein und beim ersten Start mit Vollgas starten, damit evt. Krümel gleich rausfliegen.
Hat allerdings der Motorenpabst hier gemacht, er wusste was er tat.
Das hat auch super gehalten, keine Probs mit dem Motor.
Beim Mchen stelle ich mir das etwas komplexer vor, schlechter Zugang und tiefsitzende Kerze.
Evt meldet sich ja noch unser Motorenspezie zu Wort.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
> hatte von euch schonmal jemand probleme mit vermurkstem Gewinde bei
> den Zündkerzen? Wenn ja wie gelöst?
> Kopf runter oder?
>
> Gruß
> Fabian
Ja, ich.
Nicht beim Möppi, aber bei meinem Käfer.
Motor musste raus (schei.. Arbeit wegen Doppelversagern) damit man bequemen und sicheren Zugang zum Kopf hat.
Gewindeschneider mit viel Fett dran, damit die Späne dran hängenbleiben.
Helicoileinsatz rein und beim ersten Start mit Vollgas starten, damit evt. Krümel gleich rausfliegen.
Hat allerdings der Motorenpabst hier gemacht, er wusste was er tat.
Das hat auch super gehalten, keine Probs mit dem Motor.
Beim Mchen stelle ich mir das etwas komplexer vor, schlechter Zugang und tiefsitzende Kerze.
Evt meldet sich ja noch unser Motorenspezie zu Wort.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*