Kein Strom!

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morF
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Beitrag von morF » 17.08.2012 11:32

Hallo zusammen,

meine 3VD ist am Dienstag liegen geblieben! Ein paar Fehlzündungen nach dem Kreisverkehr und dann war Ruhe. Neustart nicht möglich, Batterie leer. Jetzt rief grad die Werkstatt an und man meinte: Entweder ists die Lichtmaschine, dann kannste verschrotten, oder der Regler. Es kommt wohl kein Strom an!? Ein Batterietausch wäre ebenfalls nötig. Was meint ihr dazu? Ich trau mich nicht an die Elektrik. Hat jemand einen Regler (am besten 4tx) über? Die (Yamaha) Werkstatt kann ohne passenden Regler wohl die Ursache nicht ermitteln. :heart:

Gruß Martin
Zuletzt geändert von morF am 17.08.2012 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

100wasser
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Beitrag von 100wasser » 17.08.2012 12:16

Das einzige was da verschrottet werden muss ist die Werkstatt !!
Wenn alle 3VD´s mit elektrischen Problemen verschrottet würden ...ohje .

Selbst wenn es wirklich die Lima ist ,ist es beiweitem kein Totalschaden .
Allein schon die Tatsache das dir die Werkstatt nicht sagen kann ob es nun die Lima oder nur der Regler ist ,sagt schon alles :motz: .,den Fehler sollte ein gelernter Zweiradmechaniker in 2 Minuten lokalisiert haben .....das sind 3 Messungen .

Wenn du es wirklich nicht selber kannst würde ich dir empfehlen die Werkstatt zu wechseln ..........wenn du GLÜCK hast meldet sich vielleicht auch ein Forumsmitglied aus der Nähe .


Gruß
Franz


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Beitrag von Red » 17.08.2012 14:12

hi,

franz hat recht.

erste adresse wenn man liegenbleibt ist zunächst der adac, die sind mit ihren diagnosen recht gut.

eventuell ist es sogar nur die batterie, die den dienst unter dem fahren versagt hat.

nächste adresse der regler, der unter dem sterben, was selten vorkommt die cdi mit in den tod reisst.
ist das noch der erste regler?

anschliessend die 3 weissen kabel zwischen lima u. regler, die gerne mal in den steckverbindern abrauchen.

dannach kommt ganz lange gar nichts, bis irgendwann die lima auftaucht.


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gruß
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Beitrag von alfunterwegs » 17.08.2012 19:37

hi
ich hatte am wochenende genau dieses problem ,motor geht aus und dann nichts mehr ,mein regler konnte es nicht sein da er erst neu reingekommen ist ,also moped zum freundlichen -der
war ja nicht weit wech

und diagnose lima ................peis beim freundlichen 750 euro............erst mal überlegt ,der
peis ist ja mehr als ich für mein m`chen bezahlt habe

naja ,kurz überlegt und es nicht machen lassen ,dann von kedo ne lima bestellt und am dienstag war sie schon da
bei einem freund die lima gewechselt und nun läuft sie wieder

preis für die lima 99 euronen inklusive versand und nen sechser träger für meinen kummpel

also nicht gleich an verschrotten denken ,es geht weiter ....................:))
--
drosseln ,sind vögel und gehören nicht ins motorrad

morF
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Beitrag von morF » 17.08.2012 23:36

Danke Jungs,

wenn ich euch nicht hätte :x Es hat mir in den letzten Jahren viel Sicherheit vermittelt zu wissen, dass es euch gibt. Auf eure Hilfe kann man immer zählen, vom Fahrzeugkauf bis zum kleinsten Anliegen. Ich bin froh, dass es das Forum und all die aktiven Members gibt. Ihr habt mir immer sehr geholfen.

Natürlich denke ich nicht ans verschrotten, das waren eben seine Worte... 8o
Ich habe gerade heute eure moralische, sachverständige Unterstützung gebraucht und bin nicht enttäuscht worden. Danke dafür!

Gruß an alle
Martin

Ach ja. Nachtrag zum Thema: der Regler ist noch der alte/kleine und die Batterie würde der Freundliche gleich unbesehen mit wechseln wollen. Auch wenn die Ursache der Regler ist.
Zuletzt geändert von morF am 18.08.2012 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von morF » 23.08.2012 16:16

Und es geht weiter,

brachte grad den neuen/alten 4TX-Regler zur Werkstatt um gleich wieder umzudrehen, denn so passt das Teil nicht (hab mich grad erst in das Thema reingelesen und weiß nun, dass ich auch den passenden Stecker brauche). Ich suche im Forum nach den Bildern die die Belegung der Anschlüsse vor und nach dem Umbau zeigen sollen, kann mir jemand helfen?

Die LIMA sendet nach zwischenzeitlicher Überprüfung auf einem von drei Kanälen zu wenig Saft (so wie ich das verstanden habe), sieht aber wohl ganz in Ordnung aus. Die weißen Kabels ebenfalls (nicht abgeraucht).

Uff, ich dachte der Fall wär mit dem neuen Regler erledigt aber jetzt steh ich fast wieder am Anfang. Den Stecker zu bekommen wird vor dem Wochenende nichts mehr. Viel Spaß auf dem Bock Leute...

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von morF am 23.08.2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 23.08.2012 16:43

vielleicht hilft dir das auf die schnelle

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Beitrag von morF » 23.08.2012 17:55

Danke Michael,

ich hab auch nochmal auf eigene Faust weitergestöbert: die"Photos/An- und Umbauten/3 VD Reparaturen/Gleichrichter-Regler von Kedo für 3VD " zeigen auch 5 Anschlüsse. Bloß wo krieg ich das Massekabel her und warum fehlt es bei der 3VD ?(

Bei deinem Foto scheint das Teil auch an die originalen Befestigungstpunkte zu passen, der Kedo-Regler muss anscheinend sogar abgefeilt werden?!? Fragen über Fragen...

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von morF am 23.08.2012 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 23.08.2012 18:27

tach,

die masse legst du vom regler irgendwo auf den rahmen. z.b. unter die befestigung vom regler.
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Beitrag von RucksackEifelYeti » 23.08.2012 19:35

morF schrieb:
> Und es geht weiter,
>
> brachte grad den neuen/alten 4TX-Regler zur Werkstatt um gleich
> wieder umzudrehen, denn so passt das Teil nicht

wenn Du den alten Regler (4-Kabel) gegen den neuen (5-Kabel) tauschen willst, ahst Du
3x weiß - bleibt auch weiterhin so
1x rot - bleibt auch so

zusätzlich
1x schwarz = Masse, die direkt an den Rahmen gelegt, Farbe vorher entfernen wegen ordenlichen Kontakt

fetisch,
wenn deine Schrauber nicht dazu in der Lage sind, such Dir Schrauber die Ahnung von ihrem Fach haben, weil einen Stecker an Stelle des alten nicht mehr passenden einzusetzen, sollte der Lehrling schon im 1.Jahr hinbekommen.


--
Gruss
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Beitrag von morF » 24.08.2012 18:37

Danke euch,

ich muss jetzt aushalten bis der Stecker in der Post ist und dann wird hoffentlich alles gut. Das Mopped steht noch in der Werkstatt und wartet, genau wie ich, auf den nächsten Ausritt. Eine neue YUASA-Batterie ist bereits drinne.

Ich habe mit Begeisterung von den Performance-Eskapaden der Forumsrenner gelesen :lickout: ; Das tröstet ein bischen, auf der anderen Seite kann ich es jetzt gar nicht mehr erwarten wieder aufzusatteln :rotate: Ich freu mich aber für alle die dabei waren! Zeigt uns mehr Fotos!

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von morF am 24.08.2012 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

Steindesigner
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Beitrag von Steindesigner » 24.08.2012 20:30

morF schrieb:
> >
> Ich habe mit Begeisterung von den Performance-Eskapaden der
> Forumsrenner gelesen :lickout: ; Das tröstet ein bischen, auf der
> anderen Seite kann ich es jetzt gar nicht mehr erwarten wieder
> aufzusatteln :rotate:
>
Hai,
dann drück ich dir mal den Daumen das du bald wieder Fahren kannst.
Aber denk bitte daran das die Landstraße keine Rennstrecke ist. Wie ich hörte ist beim Renntraining ein Fahrer bei einem schweren Sturz mit Beinbruch ins Krankenhaus gekommen, an einer Leitplanke bei dem Tempo sieht du anders aus.

Aber ich geh mal davon aus das sollche Veranstaltungen noch öfter stattfinden und dann kannst du dich gerne mal einklinken bei den Forumsrennern. :teufel:

--
Grüße aus dem Kurvenland

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Beitrag von morF » 25.08.2012 13:01

Danke Friedhelm,

ich würde gerne mal mitfahren, bin mir aber nicht sicher ob meine Hübsche das aushalten würde. Nicht nur Bremsen, Reifen und Co. werden, wie die ersten Bilder von euch ja auch zeigen, dermaßen beansprucht, dass ich der alten Dame das Ganze fast nicht zumuten möchte.

Auf der Landstraße bin ich, gerade wenn ich das Geläuf nicht kenne, immer angepasst unterwegs. Auf der Hausstrecke kann es schonmal etwas ambitionierter zur Sache gehen, insofern überhaupt was geht ;(

Gruß
Martin

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Beitrag von Überholi » 25.08.2012 14:12

die Maschine hält das aus. - die vom Robert hat halt etwas an der Bremse gehabt. ist allerdinsg keine Originale gewesen.

wir hatten meine ich 8 TDM keine hat schaden gelitten meine jedenfalls nicht.
´s war da Erich
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Beitrag von Minion_Power » 25.08.2012 14:48

tja,

die Energiewende wirt ihre Schatten voraus :))

Ja, das TDM Forum vermisse ich , unbezahlbar.

Und die Damen znd Herren im Sonstwas fahrer Forum sind nicht halb so lustig und haben nicht mal die Halbe Ahnung, oh weh.

Aber meine F800R war für mich die logische Weiterentwicklung gewesen zur 3VD,
was hab ich nur getan :(
--
..... normal hält das

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Beitrag von morF » 25.08.2012 15:05

Jaaa es ist zur Zeit zappenduster, jedenfalls was mein Mopped betrifft.
(Ich sag auch immer: Schadenfreude ist die schönste Freude ;D )

Fühlst du dich denn hier nicht mehr gut aufgehoben?

Gruß
Martin

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Beitrag von klaus58 » 25.08.2012 15:20

morF schrieb:
> Danke Friedhelm,
>
> ich würde gerne mal mitfahren, bin mir aber nicht sicher ob meine
> Hübsche das aushalten würde. Nicht nur Bremsen, Reifen und Co.
> werden, wie die ersten Bilder von euch ja auch zeigen, dermaßen
> beansprucht, dass ich der alten Dame das Ganze fast nicht zumuten
> möchte.

Hallo Martin,

kannst beruhigt sein, meine TDM ist von 1991, also 21Jahre alt und macht jeden Scheiss mit. :ok:

Deine ist ja noch ein richtig junges Mädel.....:))

Und ab und zu muss man(n) schon mal das Blut so richtig in Wallung bringen, das tut dem Mopped und dem Fahrer gut! ;)


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

morF
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Beitrag von morF » 25.08.2012 15:36

Hallo Klaus,

du hast deiner ja die ein oder andere Verjüngungskur angedeihen lassen. Meine steht noch beinahe original da. Das ist bei den Federelementen schon deutlich spürbar und heißt für mich: bis zur nächsten Kur ist höchstens zuschauen angesagt. Die Fortschrittsbereifung ist dann vielleicht der übernächste Schritt. Ich würde wirklich gerne, aber da muss vorher noch investiert werden meine ich. Vor allem muss sie erstmal überhaupt wieder rollen. Ein kleiner Stecker (nebenbei bemerkt die Nummer 41481 im KEDO-Katalog, falls ihn jemand suchen sollte.) fehlt mir noch zu diesem Glück.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von morF am 25.08.2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von morF » 11.09.2012 21:29

Hallo Leute,

ich habe die TDM abgeholt, es ist vom (ehemaligen) Yamahahändler und -Werkstattbetreiber meines Vertrauens nur eine neue Batterie eingebaut worden (130E allesinklu). Regler, samt irgendwann angekommenem Stecker, wurde mit den Worten: "der war noch schlechter als der andere" bei Abholung der Maschine auf den Tresen gelegt. Jetzt fahr ich wahrscheinlich mit einer leistungsarmen Lima (wenigstens das möchte man herausgefunden haben) und einem immer noch kaputten Regler durch die Gegend!?! Wann kann das der neuen Batterie schaden? Ich habe mir schon eine neue Werkstatt gesucht, obwohl die Leute sehr sympathisch sind kann ich denen mein Motorrad wohl nicht mehr anvertrauen. :mauer:

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von morF am 11.09.2012 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von morF » 13.09.2012 18:06

Hallo liebe Sachverständige,

da ich noch immer den alten Regler eingebaut habe traue ich mich nicht mit dem Motorrad rumzufahren um meine neue Batterie nicht zu beschädigen. Ist diese Vorsicht berechtigt? Kann eine Werkstatt die ausgebauten Regler auf Funktionstüchtigkeit prüfen? Danke für eure Hilfe, ich hab eben keine Ahnung was so eine Regler macht, was daran kaputtgehen kann und was dann diese Defekte bewirken könnten.

Gruß
Martin

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Beitrag von Yamaha-Men » 13.09.2012 20:25

mich würde interressieren wie das begründet wurde das der andere Regler noch schlechter ist ?
Was führt dich zu der Annahme das der jetzt eingebaute Regler nicht gut ist ?
130 Euros für Batterie wechseln halte ich für ziemlich teuer
Hab meine Bosch Batterie im Net für 60 Euros gekauft und der Wechsel dauerte nicht mal ne halbe Stunde

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 14.09.2012 08:44

der Regler kann nur dann die Batterie und div. andere Teile schädigen, wenn die Spannung über 14.4V geht, ansonsten stehst Du nur irgend wann mit leerer Bat. da. Und wenn ein Regler Überspannung produziert, ist es deutlich über den 14.4V, kann man mit einem einfachen Multimeter kontrollieren.
--
Gruss
Axel - Member of CDAS

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Beitrag von morF » 14.09.2012 18:48

es hieß von Seiten der Werkstatt ich sollte einen neuen Regler besorgen, weil sonst nicht geprüft werden kann was alles kaputt ist, der Regler sei defekt. Daraufhin habe ich einen 4TX-Regler über das Forum gekauft, der nicht eingebaut worden ist und ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt geprüft wurde. Jetzt läuft sie jedenfalls. Die Batterie ist erneuert worden weil sie kaputt war und die Lichtmaschine wurde wohl wirklich mal überprüft, es war zumindest daraufhin ein Teilölwechsel fällig, die liefert zu wenig Leistung. Nach meinen Erfahrungen mit der Werkstatt war- wie Axel schrieb-vielleicht nichtmal ein Batteriewechsel nötig weil die nur durch zuwenig Saft von der Lima leer war!?! Leider kann man den Leuten in der Werkstatt wohl nichts glauben! (der Service drumherum (Abholung des defektem Krads und Leihmaschine für einen Tag) war in Ordnung, leider hab ich jetzt einen 4TX-Regler übrig- zu dem Punkt wollte man sich aber nicht weiter äußern) ?(

Danke für die Antworten, ich stelle Sie nun einer alteingesessenen Kradwerkstatt vor, dahin werde ich hoffentlich noch unbeschadet kommen.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von morF am 14.09.2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kein Strom!

Beitrag von Falkonetti » 17.11.2023 23:40

Es ist immer diese Regulierung... ;)

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal Ärger mit dem Regler. Von einem guten Yamaha-Schrauber bekam ich den Tip, den Rahmen an einer der Reglerbefestigungen blank zu schleifen (also die Kontaktfläche zum Alugussgehäuse), mit Polfett zu bestreichen und dann den Regler anzuschrauben. Der 3VD Regler soll wohl den überschüßigen Strom gegen Masse wegjagen, also vom Alugehäuse auf den Rahmen. Ich tat wie mir geheißen und hatte keinen Ärger mehr.

Gruß
Falkonetti

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Re: Kein Strom!

Beitrag von morF » 19.11.2023 21:48

Hi und vielen Dank. Das kann nicht schaden.

Beste Grüße
Martin

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