Kein Strom!

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Beichtvater
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Re: Kein Strom!

Beitrag von Beichtvater » 20.11.2023 10:12

Falkonetti hat geschrieben:
17.11.2023 23:40
Von einem guten Yamaha-Schrauber bekam ich den Tip, den Rahmen an einer der Reglerbefestigungen blank zu schleifen (also die Kontaktfläche zum Alugussgehäuse), mit Polfett zu bestreichen und dann den Regler anzuschrauben. Der 3VD Regler soll wohl den überschüßigen Strom gegen Masse wegjagen, also vom Alugehäuse auf den Rahmen.
Elektrisch gesehen wage ich diese Vermutung zu bezweifeln, thermisch hingegen macht es durchaus Sinn:
Die überflüssige Energie (die hohe Spannung * Strom = Wärme) wird schlicht in Wärme umgesetzt und diese kann ohne Lacke usw wesentlich besser abgeleitet werden, was dem Regler im Zweifelsfall zugute kommt. Das Polfett an dieser Stelle ist nur dafür da, Oxidation zu vermeiden.

morF
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UPDATE

Beitrag von morF » 23.11.2023 19:46

Moin,

ich bin heute endlich wieder gefahren, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich habe inzwischen verbaut:
intAct Battery-Guard Batterieüberwachung
intAct Bike-Power Motorradbatterie GELYTX12-BS 12V 10Ah 51012 Gel12-12-BS


Meine Werte laut Batterieüberwachung:
Startspannung: 9.94V
Leerlaufladespannung: 13.61V
Ladespannung bei hoher Drehzahl: 14.39V

Auch die TDM hat jetzt ein CTEK Comfort Connect und ich kann sie ganz bequem an das Ladegerät hängen.
Was sagt ihr zu den Werten?

Beste Grüße
Martin

P.S.
Der Regler ist immer noch der originale!
Die Aufnahme am Rahmen habe ich bis aufs blanke Metall abgeschliffen, danke für den Hinweis.

Red
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Re: Kein Strom!

Beitrag von Red » 23.11.2023 20:02

Die Werte passen.
Die Leerlaufspannung liegt sogar sehr weit oben, was aber vermutlich an der voll aufgeladenen Batterie liegt.
Die Lima fängt ab ca. 1400 U/min an Leistung in die Batterie zu schieben, bis dahin liegt in etwa die Batteriespannung an.
Wichtig ist es die 12V Verkablung vom Regler zur Batterie zu prüfen, da in dem kurzen Kabelbaum sehr mysteriöse Dinge passieren, die meist einen recht hohen Spannungsabfall verursachen.
Des Weiteren ist die Steckverbindung zw. Lima u. Regler zu sichten, da sich dort ein, bei manchen Modellen sogar zwei Steckverbindungen befinden, die sehr gerne mit der Zeit wegbrennen.

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Re: Kein Strom!

Beitrag von morF » 20.12.2023 21:08

Moin,

heute wollte ich die Maschine mal kurz bewegen. Sie lief allerdings nur auf dem rechten Zylinder :shock: Gibts einen einfachen Weg um nach dem Benzinfluss durch den rechten Vergaser zu sehen? Ich würde es gerne selber in Angriff nehmen, zusätzlich wurde die Batterie im Fahrbetrieb nicht mit Strom versorgt. Weil die Werte gut aussahen habe ich natürlich nix am Kabelbaum gecheckt und das werde ich jetzt auch machen. Ich suche hier mal nach einer Anleitung für Dummies.

Gruß
Martin

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Re: Kein Strom!

Beitrag von kummi » 20.12.2023 22:43

Wenn nur auf dem rechten Zylinder lief, sei froh. Denn dann musst du nur die linke Kerze raus schrauben und trocknen.
Meine hatte das auch manchmal. Allerdings fiel der rechte Zylinder aus und da ist die Kerze fummeliger auszubauen (Thermostat Gehäuse).
Es ist dann einfach zuviel Sprit in der Brennkammer.
Wenn die Kerze raus ist, kurz - ohne Gas - starten. Dann fliegt der überschüssige Sprit raus.
Danach lief meine eigentlich immer ordentlich.
Viel Erfolg.

Red
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Re: Kein Strom!

Beitrag von Red » 21.12.2023 06:43

Kam der linke Zylinder dann später, od. blieb dieser dauerhaft weg?

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Re: Kein Strom!

Beitrag von morF » 27.12.2023 21:00

Hallo und vielen Dank für die Nachrichten!

Leider konnte ich mich in den letzten Tagen nicht kümmern. Der linke Zylinder ist nicht dazugekommen. Ich muss demnächst nochmal zwanzig Minuten fahren. Vorher schraube ich mal kurz die Zündkerze raus, dann komme ich hoffentlich mit einer Batterieladung an und muss irgendwie durchprüfen wo der Fehler liegt.

Beste postfestliche Grüße
Martin

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Re: Kein Strom!

Beitrag von derole3vd » 28.12.2023 16:05

Mach das was Kummi geschrieben hat. Ich fahre noch mit der mech. Benzinpumpe und bin Benzinhahnzusteller. Sonst ist sie mal ab gesoffen. Dann kommt die Kerzenaktion. Wenn meine lange stand fange ich öfter mal an zu Orgel bis sie dann kommt, fängt mit einem Zylinder an, dann gemächlich mit dem zweiten Zylinder dazu. Bis halt überall Benzin ist. Passte bisher aber immer. Hört sich dramatisch an geht aber Ruck zuck.
Ja ich weiß, elektronische Benzinpumpe hilft.........

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