TDM springt nicht an

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
LuRa
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2012 08:49
Real-Name: Lutz Raddau
Wohnort: 99817 Eisenach/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN18 [2008] / MZ TS 150

TDM springt nicht an

Beitrag von LuRa » 15.08.2012 09:09

Hallo zusammen,
nach nur 6 Monaten TDM will sie nicht mehr.:angry: Der Motor dreht durch, startet aber nicht.
Die Benzinpumpe läuft nicht, das entsprechende Ralais zieht nicht an.Diagnosecode 09 (Spannung Einsprizanlage zigt 0 Volt).Nun komme ich nicht weiter, der Stromlaufplan im Rep.handbuch schein nicht brauchbar zu sein. Habt ihr Vorschläge wie ich weiter verfahren könnte?
Kann mir jemand einen für die RN11 brauchbaren Stromlaufplan zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus
Lutz

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

TDM springt nicht an

Beitrag von Red » 15.08.2012 13:11

tach,

was sagt die batterie? schon mal gemessen?
springt die uhrzeit u. der tripzähler nach den startversuchen auf 0?
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

LuRa
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2012 08:49
Real-Name: Lutz Raddau
Wohnort: 99817 Eisenach/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN18 [2008] / MZ TS 150

TDM springt nicht an

Beitrag von LuRa » 15.08.2012 23:03

hallo,
die Batterie hat volle Kapazität u.Spannung. Uhrzeit und Tripmaster gehen nicht auf null.
Eigendiagnose bei Zündung ein ist o.k.
Gruß Lutz

LuRa
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2012 08:49
Real-Name: Lutz Raddau
Wohnort: 99817 Eisenach/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN18 [2008] / MZ TS 150

TDM springt nicht an

Beitrag von LuRa » 03.09.2012 10:41

So nun isses raus, die schlechteste aller Möglichkeiten. Steuergerät defekt- Eingangssignale sind vorhanden, Benzinpumpe und Kühlerlüfterrrelais werden nicht angesteuert. Neuteil finanziell unmöglich, werde Reparatur bei Motek Motorradelektronik , DMF Motorräder oder carmoelectrics(NL) machen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Firmen?
Gruß Lutz
--
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn- wer soll das mähen!
Zuletzt geändert von LuRa am 03.09.2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

LuRa
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2012 08:49
Real-Name: Lutz Raddau
Wohnort: 99817 Eisenach/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN18 [2008] / MZ TS 150

TDM springt nicht an

Beitrag von LuRa » 01.11.2012 10:50

Hallo,:rotate:
nach langer Wartezeit (6Wochen) Steuergerät bei Motek in Bielefeld zu vernümftigem Preis repariert. Alles funktioniert wieder, es gibt sicher noch einige Herbsttouren.
Gruß Lutz
--
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn- wer soll das mähen!

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

TDM springt nicht an

Beitrag von Lars » 01.11.2012 11:23

LuRa schrieb:
> nach langer Wartezeit (6Wochen) Steuergerät bei Motek in Bielefeld zu
> vernümftigem Preis repariert.

Na, das ist doch mal ne gute Nachricht. Das Ergebnis scheint ja zu passen, haben die bei Motek dich 6 Wochen hängen lassen, oder gab es da entsprechende Kommunikation?

Gute Fahrt!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 49Mm
GUS#42 TDMF#8

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

TDM springt nicht an

Beitrag von flory » 01.11.2012 11:52

was hat dich denn die Reparatur gekostet? ?(

und warum ist der Defekt aufgetreten?
Das ist das erste Mal, dass ich von einer defekten Steuereinheit bei der 900er höre.





Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

LuRa
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2012 08:49
Real-Name: Lutz Raddau
Wohnort: 99817 Eisenach/Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN18 [2008] / MZ TS 150

TDM springt nicht an

Beitrag von LuRa » 01.11.2012 22:56

Hallo,
nein, sie haben mich nicht hängengelassen. Erste Prognose waren 4 Wochen, dann lt.Motek extrem viele Aufträge.
Im Steuergerät waren 2 Fehler, Kühlerlüfter- und Benzinpumpenansteuerung.
Ursache soll Überspannung durch zu hohe Batterie- oder Ladespannung durch Regler sein, aber beides o.K.?( ?????????? Nach Fahrt alles mehrmals gemessen.
Für 250€ ist sie wieder fit, anstatt 1400 für neu. Will hoffen dass es nicht wieder auftritt.
Gruß Lutz


--
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn- wer soll das mähen!

Antworten