Blinkeranzeige geteilt

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

mfjschmidt

Blinkeranzeige geteilt

Beitragvon mfjschmidt » 13.07.2012 15:45

Hallo Zusammen,

ich suche eine geteilte Blinkeranzeige, gibt es so was?
Zur Erklärung: statt der jetzigen Anzeige mit einem Lämpchen eine zweigeteilte, in der zwei getrennt ansteuerbare Lämpchen, meinetwegen auch LED, drin sind.

Hat jemand eine Idee oder einen Link?

Schönen Tag noch
Markus

jos

Blinkeranzeige geteilt

Beitragvon jos » 15.07.2012 10:25

Ich habe mir einfach von beiden vorderen Blinker den Pluspol abgezweigt und jeweils parallel eine Birne hoch im Cockpit montiert damit ich deutlich sehe das ich nach der Kurve auch wieder ausschalten muss. Der Stecker stammt aus einer alten Rechner und bedient auch noch das Standlicht. Hab mal irgendwann LED-birnen bekommen die auch im Tageslicht deutlich sichtbar sind und schon mit Wiederstand versehen als normal Birnen zu benutzen sind.
Zuletzt geändert von jos am 15.07.2012 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Sammyx

Blinkeranzeige geteilt

Beitragvon Sammyx » 21.07.2013 14:15

[ img ]
Mein Umbau ging mit knapp 10€,

Teile bekommt man bei Conrad, Einbauzeit knapp ne Std.

2 LED in Orange,
2 Schraubfassung,
2 Widerstände,

bissle Modellbaukabel, Lötkolben, Schraubklemmen,

geschickte Finger und das wissen wo plus und minus anliegt.

Die Schrauben an der Frontverkleidung herausschrauben, dort wo die Schraubenlöcher drin ware nun das Kabel durchführen. Die Kabel nun an die originalen Stecker mit anklemmen, fertig.

Funktioniert einwandfrei und TÜV hat auch nichts bemängelt.

Noch ein Tip, nehmt extrem helle LED's denn am Tag sieht man fast nix vom Blinklicht.

So sieht man jedoch immer gleich ohne groß herunter zu schauen ob der Blinker noch an ist.

Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken nen kleinen Piezopiepser mit anzuschließen, dann ist auch akustisch ne Meldung da.
[ img ]

Zurück zu „Elektrik“