Schönen Guten Abend zusammen!
Nachdem ich bis jetzt immer durch intensive Nutzung der Suchfunktion und der Wartungsanleitung meine Probleme lösen konnte muss ich heute auf eure fachkundige Meinung zurückgreifen.
Ich habe folgendes Problem:
Meine TDM 4TX war als ich sie kaufte ein Naked-Umbau nach einem Frontschaden und die Zündbox sowie der Gleichrichter, Starterrelais usw. waren unter dem Luftfilter bzw. im Fall der Zündbox in dem Hohlraum vor dem Ölschauglas untergebracht. Vor 5-6 Jahren habe ich dann die Plastikteile usw. besorgt, verbaut und alles bis auf die Zündbox wieder in der Frontmaske untergebracht. Soweit so gut.
In letzter Zeit ist mir zufällig aufgefallen, dass wenn ich die lose vor dem Ölauge stehende schwarze Kiste (Die Zündbox) bewegte, der Motor einfach ausging. Ich dachte mir nur: "Verdammt, da ist ein Wackler oder eine Scheuerstelle im Kabel" und verschob fahrlässigerweise die fällige Inspektion.
Letztes Wochenende bin ich kurz ins Nachbardorf gefahren und als ich wieder zurück wollte, musste ich auf Schiebe-Betrieb ausweichen, da der Motor nicht mehr ansprang. Dummerweise ist die Batterie auch nicht mehr die beste und gab nach gut ner Minute nicht mehr genug Saft her um den Starter zu drehen.
Heute kam ich dazu mir die ganze Sache mal anzuschauen. Ich habe also alles soweit abgebaut und die Zündbox, erstmal an die meiner Meinung nach vorgesehene Stelle im Verkleidungshalter gehängt, sowie die leicht vergammelten Kontakte gereinigt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich zwar all die Jahre wunderte, warum da ein schwarzer Kasten vor dem Schauglas war, mich aber nie intensiver damit beschäftigte...
Eine weitere Minute später sah ich ein, dass dies nicht genügen würde und stellte fest, das bei beiden Kerzen kein Zündfunke mehr vorhanden war. Also hab ich brav die Anleitung ausgepackt und mich mit dem Multimeter auf die Suche begeben:
-Sicherungen sind intakt
-Die Batterie liegt bei annehmbaren 12,5V und ich habe einen Kriechstrom von 0,2 μA festgestellt, der mich auch nicht beunruhigt.
-Zündspulen-Widerstände passen
-Impulsgeber-Widerstand passt
-Zündschloss, Motorstopschalter, Leerlaufschalter & Seitenständerschalter schalten auch.
-Die Zündkerzen sehen akzeptabel aus.
-Ein Zündkerzenstecker liegt bei 12kOhm, der andere schwankte um 90kOhm?!?
Ich hab dann die ZKStecker mal auseinander genommen und der eine hat gar keinen Durchgang mehr, der andere bleibt bei 12kOhm.
Also werde ich jetzt erstmal neue Kerzen und Stecker verbauen, hat jemand einen Tipp bezüglich der Stecker? Irgendwo im Forum steht was von 60Euro für Neue? Bei Bike-Teile sind welche mit 57TKm runter, ist mir eigentlich zuviel. Ich habe auch überlegt NGK-Stecker bei Louis zu bestellen. Nur welche?!?
Weiterhin habe ich doch arge Sorgen, die Zündbox hat durch den Wackler ihr Dahinscheiden angekündigt. Nun habe ich gelesen bei der 3VD geht oft ein Varistor der Box kaputt. Gibt's ähnliche Erfahrungen bezüglich der 4TX-Box? Habe schon überlegt sie irgendwie aufzumachen und nach kalten Lötstellen zu suchen. Immerhin wurde die Box dummerweise ziemlich lang ziemlich durchgeschüttelt.
Gibt es da Erfahrungen? Vor allem von welcher Seite ich die Box aufmachen kann?
Tut mir Leid wenn es ein wenig länger geworden ist, aber ich habe versucht alle evtl. wichtigen Dinge anzusprechen.