nachträglicher Einbau Warnblinkanlage

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Leuchtkäfer
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nachträglicher Einbau Warnblinkanlage

Beitrag von Leuchtkäfer » 02.01.2003 09:35

Moin Jens,
Jens schrieb:
> Moin,

> Nur weil ich ihn zur gleich Streckensicherung, trotz gelegendlich
> Gegenverkehrs mit Kurven, Überholen muß, um an der nächstzen Kreuzung
> die Strasse frei zu halten. *ggg*

Du bekommst dann noch ne Gelbe Rundum Leuchte auf den Helmn und ne
Hübsche Warnjacke an. Dann passts... *SCNR*

> Ach da fallen mir bestimmt noch ein paar andere Situationen ein.
> Da find ich Hochglanzpolierte Krümmer doch reichlich bescheuerter :D

:( Herzlichen Dank :(
*mitdemFußaufstampf* Sieht trotzdem besser aus.... *mitdemFußaufstampf*

Gruß
Hartmut

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ilwise
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nachträglicher Einbau Warnblinkanlage

Beitrag von ilwise » 02.01.2003 10:35

Werner schrieb:
> Hallo,
>
> > Es gibt aber auch durchaus sinnvolle Dinge, die in manchen
> Fahrsituationen
> > nicht von der Hand zu weisen sind.
>
> Nenn mir eins! :teufel:

z.B. vernünftige Gabelfedern und ein WP-Federbein!
>
> > Die Warnblinkanlage und ein Blinkerpieper gehören nicht dazu,
>
> Menno!
>
> Warnblinkanlage geht so schön einfach mit 'nem 1Euro50 Schalter aus'm
> Bastelladen und Blinkerpiepser...
>
> Ich hab mir gerade vorgenommen meinen anfang des Jahres endlich zu
> bauen.
> - Blinkerpiepser der nicht piept (zumindest nicht dauernd)
>
> optional:
> - Anschluß fürs Headset, damits am Ohr piepset und nicht auf der
> Straße
> - Anschluß für PMRs, damit auch die anderen hören, das es bei mir
> piept
> - Dolby digital Sound
> - Bluetooth Schnittstelle zum PDA
> - Komfortables Auswertprogram unter Win9x, 2k, Me, XP
>
> und Jetzt machst Du mir das madig!

schlage vor, du kaufst dir so ein Handy mit Bildfunktion, befestigst es so, dass es ständig auf die Blinkerkontollleuchte gerichtet ist und lässt dich dann per Anruf auf deinen Knopf im Ohr nach dem 297 x Blinken informieren. So kannst du sicher sein, dass spätestens nach 3 km Fahrstrecke dein Blinker automatisch von deinem linken Daumen zurückgesetzt wird.
Spaß beiseite, aber ich denke das Problem liegt doch wohl darin, dass die Tankrucksäcke auf der TDM leider sehr hoch bauen und damit der Blick auf die Armaturen versperrt ist , oder??? Ist leider glaube ich laut STVO auch nicht zulässig....

>
> Menno!
>
> Schmoll!!
>
> > aber jeder muss wissen, wozu er sein Geld ausgibt.
>
> Äh, können wir die Diskussion auf Dynojet, Krawalltüten, Ferderbeine,
> und Leistungskrümmer ausdehnen? ;D
>

Halte ich auch für wichtiger sich mit sinnvolleren Themen zu befassen, aber Spaß muss doch auch sein, oder?

> Ciao,
> Werner
>
>

:D :D


Rainer

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Beitrag von Werner » 02.01.2003 17:27

Hallo Rainer,

> > Nenn mir eins! :teufel:
> z.B. vernünftige Gabelfedern und ein WP-Federbein!

verallgemeinert sich nicht. 99% der Leute die neue Federbeine einbauen, hätten sich besser mal die Mühe gemacht das vorhandene richtig abzustimmen.

Mit den Gabelfedern muß ich dir recht geben. Die orginalen lassen sich nicht vernünftig abstimmen. ;)

'nen Schmiermaxe für die Kette halte ich auch noch für sinnvoll.

> Spaß beiseite, aber ich denke das Problem liegt doch wohl darin, dass
> die Tankrucksäcke auf der TDM leider sehr hoch bauen und damit der
> Blick auf die Armaturen versperrt ist , oder??? Ist leider glaube ich
> laut STVO auch nicht zulässig....

stimmt, aber ich schaff es auch ohne Tankrucksack, an manchen Tagen 8)

Ciao,
Werner


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Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

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Beitrag von FisherkingTom » 05.01.2003 18:03

ich hab denen von Prolo mal mein Prob gemählt...

das wissen sie auch nicht und haben es an M+S weitergeitet I)
Gruß

Tom

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Beitrag von FisherkingTom » 08.01.2003 09:50

Hier die Antwort von M+S:

Die Anlage ist auch für Halogenbirnchen geeignet.
Bitte Verbindung von Leitungen überprüfen.
MfG
M+S
Thomas Schink

Hab ne böse Mail geantwortet, das hat ja wohl nix mit Service zu tun oder seh ich das falsch??

Gruß

Tom

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Beitrag von FisherkingTom » 08.01.2003 10:02

hat gewirkt *ggg*

M+S Herr Schenk hat gerade bei mir angerufen :hasi:
also nehm ich (fast) alles zurück

ich solls halt nochmal detailliert testen (er hat schön erklärt wie) - wenns dann immer noch nicht geht hat die Anlage einen wech
Gruß

Tom

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Beitrag von ilwise » 10.01.2003 14:23

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Rainer,
> ilwise schrieb:
> > Was für ein Wind für so einen Unfug!!!!
>
> Na, harte Worte....
>
> > Ich persönlich halte eine Warnblinkanlage an einem Moped schon
> alleine
> > wegen der schwachen Batterie für kompletten Unfug, aber wers
> halt
> > braucht....
>
> Tja, ich halte das Ding für recht brauchbar, gerade weil mein Mopped
> letztens auf ner 3 spurigen Bundesstraße auf der mittleren Spur
> gemeint hat, es hätte keine Lust mehr. :shock2:
> Wie soll man Deiner Meinung nach dem nachfolgenden Verkehr
> klarmachen,
> das man ein Hinderniss ist, was an seinem Leben hängt? 8o

Kann ich nachvollziehen, dass dann Streß aufkommt, du solltest aber 2 Dinge bedenken:
1. Die Autofahrer sind keine warnblinkenden Mopeds gewohnt, sodaß man von einer ellenlangen Reaktionszeit ausgehen muss bis die das kapieren, dass etwas klemmt.
2. Du wirst als allererstes versuchen dich irgendwie in Sicherheit zu mogeln, ich weiß nicht ob mir das nicht wichtiger wäre als nach dem Warnblinkschalter zu fummeln.


>
> Ach ja, Zum Thema Stau: es ist sogar irgendwo in der StVO
> vorgeschrieben am Stauende den Warnblinker einzuschalten.
> Daher gibte neue Moppeds ja nur mit Warnblinker.
>
Nicht alle Regelungen, die in der StVo stehen machen wirklich Sinn, wie wir wissen...


> JM2Ct.
>
> Gruß
> Hartmut
>

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Beitrag von Leuchtkäfer » 10.01.2003 15:13

Hi Rainer,
ilwise schrieb:
> Leuchtkäfer schrieb:
> > Tja, ich halte das Ding für recht brauchbar, gerade weil mein
> > Mopped letztens auf ner 3 spurigen Bundesstraße auf der mittleren Spur
> > gemeint hat, es hätte keine Lust mehr. :shock2:
> > Wie soll man Deiner Meinung nach dem nachfolgenden Verkehr
> > klarmachen, das man ein Hinderniss ist, was an seinem Leben hängt? 8o
>
> Kann ich nachvollziehen, dass dann Streß aufkommt, du solltest aber 2
> Dinge bedenken:
> 1. Die Autofahrer sind keine warnblinkenden Mopeds gewohnt, sodaß man
> von einer ellenlangen Reaktionszeit ausgehen muss bis die das
> kapieren, dass etwas klemmt.

Öhm, das sehe ich aber ganz anders. Die nachfolgenden Fahrzeuge haben auch
bei einem erneuten fast Abflug von mir auf der Dosenbahn super reagiert
und mir genug platz gelassen, mich auf die Standpur durchzumogeln.
AUßerdem gehst du vom Worst Case aus. Viele Dosenfahrer sind zwar *piep*
aber nicht alle. Man könnte genauso sagen, das ein Bremslicht, oder blinken
zum Spurwechsel aus gleichem Grund überflüssig ist. Warnblinker ist und
bleibt Warnblinker.

> 2. Du wirst als allererstes versuchen dich irgendwie in Sicherheit zu
> mogeln, ich weiß nicht ob mir das nicht wichtiger wäre als nach dem
> Warnblinkschalter zu fummeln.

Hmm, auch das hat irgendwie instinktiv geklappt. frag mich nicht, was
ich bei meinem Ritt gemacht habe. Der Warnblinker war in jedem Fall
"Absichtlich" eingeschaltet. Und in anderen Fälen, wo man z.B. an der Ampel
hängenbleibt braucht man nicht mogeln es geht sowieso nicht viel, und das
mache ich mit nem Warnblinker dem nachfolgenden Verkehr klar :)

Hier haben wir halt unterschiedliche Meinungen, weshalb wir hier
keinen Glaubenskrieg starten sollten. Ich wollte nur meine eigenen
Erlebnisse mitteilen, bei denen ich die Warnblinkanlage als sehr
hilfreich kennengelernt habe. Also nix für ungut.

> > Ach ja, Zum Thema Stau: es ist sogar irgendwo in der StVO
> > vorgeschrieben am Stauende den Warnblinker einzuschalten.
> > Daher gibte neue Moppeds ja nur mit Warnblinker.
> >
> Nicht alle Regelungen, die in der StVo stehen machen wirklich Sinn,
> wie wir wissen...

Den kann ich mir aber nicht verkneifen: :teufel:
/* Übertreib und Sarkasmus Mode On */
Wenn alle Verkehrsteilnehmer vernünftig wären und alles bedenken
könnten, wären Verkehrsregeln fast komplett überflüssig, aber ....
/* Übertreib und Sarkasmus Mode Off */
:rolleyes:

Gruß
Hartmut

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Beitrag von FisherkingTom » 28.03.2003 18:13

ich mal wieder.... ich hab sie am laufen :D *froi*

Frage an die Elektrikfreaks:
ich hab die Anlage in der Verkleidung- wo bekomme ich da problemlos Plus und Minuspol her?? ich hab keine Lust unterm Tank bis zur Batterie Kabel zu ziehen. Wobei das Plaskabel über eine Sicherung abgedeckt sein soll- kann man sowas separat einbauen?
weil...ich habs doch nicht so mitm Strom :look:


Gruß

Tom

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Beitrag von Nico » 29.03.2003 11:41

Hi Tom

Auch wenn du keine Lust hast die Kabel unterm Tank zu verlegen, aber wenn du deine Verkleidung eh schon abgenaut hast dann kannste auch gleich noch den Tank abnehmen, denn direkt von der Batterie weg is immer noch die beste Möglichkeit, am besten nimmst du dir ein Relais und holst dir damit den Strom von der Batterie dann hast du ne eigens für die WBA abgesichterte Leitung.

Schau doch au mal hier: WBA mit Selbsterhaltung




So das war´s bis bald!!
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Beitrag von Nico » 29.03.2003 11:48

Achso noch was zu Sinn oder Unsinn einer WBA

Ich selbst war sehr glücklich über meine neu eungebaute WBA als ich auf Grund eines geknickten Lüftungsschlauches mehrmals nacheinandes stehen blieb, das war so um 23 Uhr, also Kuhnacht, dann is se au noch abgesoffen, dann kam noch dazu das meine Batterie sehr schwach war und beim zweiten mal Ausgehen, nach ein paar hundert Meter Fahrt, der Strom nicht mehr gereicht hat um sie wieder zu starten. Also WBA an und Licht aus und ihr glaubt gar net wieviele Dosen da angehalten haben, ich glaub in ner viertel Stunde warens insgesamt 5 oder 6!!!Ich glaub ohne WBA hät ich da ziemlich alt ausgesehen, so im Stockdunkeln am Strassenrand einer Bundesstrasse.

So das ist meine Meinung zu der doch recht sinnvollen Einrichtung einer WBA




So das war´s bis bald!!
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Beitrag von FisherkingTom » 10.04.2003 12:19

:smokin:
sie läuft- blinkt- funtionert
:smokin:

als wenn das jeeee ein Problem wäre- nur 2 Anlagen zerbröselt :D
aller guten Dinge sind 3 :D
und sowas von elegant verlegt *stolz sei*

@Wolfgang
daaaanke :O

@ Hanno
ändert das was am Titel???? *gibbel*


Gruß

Tom

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Beitrag von Leuchtkäfer » 10.04.2003 12:56

Hi Tom,
Fisherking Tom schrieb:
> @ Hanno
> ändert das was am Titel???? *gibbel*

Eigendlich schon, *Forumswarnblinkanlagenkaputtmacher*
Aber das ist zu lang :( Also bleibst du der *Forumswarnlinker*

Gruß
Hartmut

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Beitrag von PeterD » 11.04.2003 09:32

Wie was Warnblinker?

Hab ich auch hingmacht. An meiner 3VD und der 4TX meiner Freundin.
Dazu hab ich aber nur nen 2poligen Wechselschalter mit einem Halteblech am Rückspiegel montiert. Da ist er gut erreichbar.Angeschlossen hab ich den Schalter so:
Von der Wurzel des Schalters zum Kabel vom Blinkrelais,
und die Ausgänge jeweils zu zu Blinker links und rechts.
Später hab ich dann noch die Blinkerkontrollleuchte über 2 Dioden und direkter Masse angfeschlossen, da der Warnblinker zwar funktionierte, aber dann die Kontrollleuchte aus blieb.
Kosten ca.2Teuro.
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Beitrag von Werner » 11.04.2003 10:00

Hallo Peter,

> Wie was Warnblinker?

siehe hier

Da gibt es dann auch die Edel-Variante Deiner Lösung. (Nur für den Fall, daß Du auch bei abgezogenem Schlüssel warnblinken möchtest :) )

Im konkreten Fall ging es aber um 'ne elektronische Lösung aus'm Zubehör. Ich weiß nicht mehr, ob das vor dem Einstellen der Billig-Lösung war oder ob Tom einfach das vertrauen fehlte :teufel:

Ciao,
Werner


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Beitrag von PeterD » 11.04.2003 13:15

Hallo Werner,

Ja auch gut! Aber ich fand den Weg über Zündung net schlecht, weil ich zum längerblinken sowieso den Motor laufen lassen muß. Und dann is da noch das Problem, daß manche nicht die Finger weglassen können. Dann kann die Batterie schon mal leergeblingt sein8o
Bei deinem Plan vermisse ich noch die Entkopplung der Kontrollleuchte, da die beim Warnblinken laut Plan so nicht blinkt;)
Gruß Peter
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Beitrag von Werner » 11.04.2003 13:36

Hallo Peter,

> Bei deinem Plan vermisse ich noch die Entkopplung der
> Kontrollleuchte, da die beim Warnblinken laut Plan so nicht blinkt;)

stimmt, ich wollte nur möglichst wenig am Kabelbaum ändern. Daher die optionale Lösung über 'nen blinkenden Warnblinkschalter.

Mal schauen, vielleicht nehm ich die Modifizierung an der Blinkerleuchte noch mit auf.

Ciao,
Werner

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