Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

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Scuzzlebutt
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Scuzzlebutt » 08.08.2012 10:31

Hallo zusammen!

Ich bin gestern zufällig beim Forums-Stöbern über diesen Thread gestolpert und nachdem ich mir die Erfahrungsberichte von euch durchgelesen habe, war keine 10 Minuten später das Kabel auch an meiner Maschine draußen.

Nach einer kleinen Spritztour kann ich nur sagen: Kleine Ursache, GROOOSSE Wirkung!
Da hat man doch gleich ein ungleich schöneres Fahrgefühl -> Kabel bleibt draußen :rotate:

Viele Grüße und vielen Dank für den tollen Tipp!

WärschtlaMo
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 08.08.2012 12:47

Hab jetzt mal über längere Zeit den Spritverbrauch beobachtet, weils mir so vorkam, dass sie mehr schluckt. Waren aber nur 4,65l im Durchschnitt bei Strecken von mindestens 60km mit e10, keine Autobahn, fast nur Landstraße.
Also insgesamt etwas weniger, wobei ichs aber auch eher piano angehen lassen hab.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

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CruiserUmsteiger
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Beitrag von CruiserUmsteiger » 22.08.2012 20:40

Hallo an Alle Kabel-Puller,
bin seit ca. 4 Wochen Umsteiger von einer VN800 (fast 10 Jahre gefahren - davor 4 Zylinder), die vollgetankt mit ihren knapp 270 kg quasi aus dem Schiebebetrieb gar nicht raus kommt *lol* auf dies M-chen umgestiegen. Bis zu diesem Thread hatte ich es fast bereut *spass*. Im ernst, ich fahre eine RN11 Bj. 2004 und der Kabeltrick hat voll gefunzt. Lastwechselreaktionen wech, aber sowas von....
Jetzt macht das Teil richtig Spass, weil der Rüttelplatten-Effekt (beim hochziehen aus niedrigen Drehzahlen) voll zur Geltung kommt. Genauso, wie ich es von meinem Cruiser gewohnt war nur mit mehr Bums - Geil!

Danke für den Tipp - Geiles Board!

Gruss aus der Pfalz.

FreoWa
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Beitrag von FreoWa » 23.08.2012 11:07

Moin

Seitdem das Kabel weg ist, habe ich wieder das Problem, dass bei 160+ irgendwann die Warnleuchte angeht und mir erzählen will, dass meine Lambdasonde nicht mehr möchte.

Da ich das mit einer AFR Anzeige jedoch beobachten kann, ist dieser Fehler ziemlich uninteressant. Also ab und an mal den Fehlerspeicher sauber machen.

Grüße

Marcel

frankman1
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von frankman1 » 29.08.2012 19:03

:D spasbremse gestern totgelegt und ich kann nur sagen absolut TOP. schnelle gasannahme im 2ten, vorallem dem 3ten, das geruckel ist weg. so passt dat. nettes spielzeug die tdm ;D

danke an die oder den finder.

Micha44
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Micha44 » 14.09.2012 06:35

So. Hatte Nachtschicht und etwas Zeit.
Ruckelpin entfernt und Heut Früh ab nach Hause.

Spürbar besseres fahren, wollte schon fast am Heim vorbei fahren:D

Danke für den Tip
Zuletzt geändert von Micha44 am 14.09.2012 06:37, insgesamt 1-mal geändert.

TdmThom
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von TdmThom » 22.04.2013 18:21

Hallo

Fahre erst seit Sept. 2012 Motorrad. Habe sehr spät (es ist nie zu spät) den Führerschein gemacht und nach erhalt des Scheines sofort eine TDM 900 gekauft.
Dieses "Ruckeln" hatte mein Bike natürlich auch. Dachte bis vor kurzem, daß ich entweder zu doof sei, oder man damit eben leben müsse.
Allerdings empfand ich diesen Zustand als richtig gefährlich. Vor allem in Spitzkehren.
Wo nicht gefährlich, da ist es ganz bestimmt lästig.
Und dann:look:
hab ich diesen Forumsbeitrag gelesen, das viel beschriebene Kabel gezogen und habe ein TOTAL anderes Motorrad. Absolut kein Ruckeln und eine Gasannahme wie es sein sollte.


Wirklich unverständlich, wie lange der Vorbesitzer meiner TDM damit leben konnte. - etwa 35t km lang. Hat sich wohl daran gewöhnt.

Recht herzlichen Dank an die hilfreichen "Schreiberlinge" in diesem Forum.

Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen.

LG. Thomas

R.Kern
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Beitrag von R.Kern » 22.04.2013 21:23

Hab das Kabel schon seit Mitte letzten Jahrs draußen.
Habs zur gleichen Zeit gemacht beim wechsel vom 2in1 Devil zum 2in2 Laser.
Am Freitag kommt die gute zum Mechaniker meines Vertrauens danach kann ich sagen obs nen Unterschied gibt

ulibut
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Beitrag von ulibut » 03.05.2013 18:55

R.Kern schrieb:
> Hab das Kabel schon seit Mitte letzten Jahrs draußen.
> Habs zur gleichen Zeit gemacht beim wechsel vom 2in1 Devil zum 2in2
> Laser.
> Am Freitag kommt die gute zum Mechaniker meines Vertrauens danach
> kann ich sagen obs nen Unterschied gibt



......und?:look: :look: :look: :look: :look:
Gruß
Uli
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...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

gert_rie
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Beitrag von gert_rie » 05.05.2013 17:50

Hallo
nachdem ich den Stecker in der Hand hatte, hatte ich ein mulmiges Gefühl, sodas ich den Tank gelöst habe und den Schlauch abgezogen und mit einer Schraube verschlossen habe. Bin ich der einzige der den Schlauch abgezogen hat?
Schaun wir mal was es bringt.

gert
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Beitrag von gert_rie » 05.05.2013 17:50

Hallo
nachdem ich den Stecker in der Hand hatte, hatte ich ein mulmiges Gefühl, sodas ich den Tank gelöst habe und den Schlauch abgezogen und mit einer Schraube verschlossen habe. Bin ich der einzige der den Schlauch abgezogen hat?
Schaun wir mal was es bringt.

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Beitrag von TDMforever » 13.05.2013 10:05

Hallo .
Nein , da bist Du nicht der einzige :D
Ich habe mich damals auch für diese Variante entschieden !Lässt sich auch besser zurück bauen ,wenn jemals Bedarf bestehen solltte -was ich aber nicht glaube !
Schlauch runter ,Schraube rein -und alles bestens ;D


Gruß TDMforever

flory
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Beitrag von flory » 13.05.2013 12:17

TDMforever schrieb:
> Hallo .
> Nein , da bist Du nicht der einzige :D
> Schlauch runter ,Schraube rein -und alles bestens ;D
>
>
> Gruß TDMforever
>

jepp, genau so!
ich habe zusätzlich noch mit einem Kabelbinder abgedichtet


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
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Beitrag von Datschiburger » 19.06.2013 15:26

Hallo ulibut

Ein herzliches Dankeschön für Deinen Tip.
Habe vor fünf Tagen den Stecker gezogen.
Ein herrliches Fahrgefühl.
Ab 2000 Umdrehungen im 2.Gang kein ruckeln.
Sie zieht wunderbar hoch.

Fazit: Ich lass den Stecker mal draußen

Gruß Peter

Karlo
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Beitrag von Karlo » 19.06.2013 18:44

Joh hab jetzt nach 82000km auch mal den draht gezogen. Wow bringt doch einiges kann jetz wirklich ohne probs bei 2000touren voll ans gas gehen und spar mir den ein oder anderen schalt vorgang. bei einer sehr flotten tour über 300 km hab ich 4.7l gebraucht also alles im grünen bereich. :smokin:
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

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Beitrag von Limbo » 20.06.2013 16:14

Datschiburger schrieb:
> Habe vor fünf Tagen den Stecker gezogen.
> Ein herrliches Fahrgefühl.
> Ab 2000 Umdrehungen im 2.Gang kein ruckeln.
> Sie zieht wunderbar hoch.

Da liegt dann bei deiner RN18 noch etwas anderes im Argen. :(

Ich fahre nach einer RN11 die zweite RN18 und kann ohne Manipulation an der Gemischaufbereitung in niedrigen Drehzahlen ruckelfrei fahren und und die Drehzahl stufenlos hochfahren wie einen Elektromotor. :ok: :ok: :ok:

Bei der RN11 hatte ich noch einen Powercomander drinn, und das Signal der Lamdasonde manipuliert. :) Die Abgaswerte waren trotzdem super. :rotate:

Limbo

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Beitrag von Datschiburger » 21.06.2013 07:42

Hy Limbo

Was könnte das Deiner Meinung nach sein?
Ich hab die TDM seit letzten September und
bin 4500 Km damit gefahren.
Das ruckeln hatte sie von Anfang an.
In der Werkstatt sagten sie mir,das sei normal
da kann man nix machen.
Im September hab ich wieder Kundendienst.
Mal sehen !
Hatte zuvor eine 650-er Deauville.
Die hat bei der Drehzahl nicht geruckelt.

Gruß Peter

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Beitrag von AlexR » 23.06.2013 20:01

Also ich hab mich für Schlauch ab Methode entschieden. Ein ganz anderes Fahrgefühl über die 200km heute. Und war in 15 Minuten erledigt.

Limbo
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Beitrag von Limbo » 23.06.2013 21:37

Datschiburger schrieb:
> Was könnte das Deiner Meinung nach sein?

Die 900er hat etwa ein dutzend Sensoren. Eine Ferndiagnose welcher Sensor nicht OK ist, kann nur ein Hellseher machen.
Man müsste jeden Sensor einzeln überprüfen und sicherlich Einige sogar ausbauen um labormäßig den Messbereich zu simulieren. Alternativ könnte man die Sensoren einzeln mit einer anderen RN18 tauschen, bis der Fehler an der anderen TDM auftaucht.

Einfach so geraten würde ich mit der Lambdasonde anfangen.

Limbo

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rairai
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Beitrag von rairai » 25.06.2013 12:46

Hallo Leute,
ich hatte die Vergangenen 3 Monate auch das Kabel abgezogen, ich habe auch festgestellt, dass sie viel sanfter untenrum ist. Etwas anderes habe ich aber auch noch festgestellt: bei mir war mit abgeklemmten Kabel bei 208 (Tacho) schluss, davor lief sie laut Tacho 230, nachdem ich das kabel wieder drann hatte lief sie selbst mit 3 Koffern drann auch wieder 220......ich kanns mir aber nicht wirklich erklären....wie ist das bei euch ? Wie schnell läuft eure ohne kabel ? Oder wars was anderes ? In den 3 Monaten habe ich aber nichts, aber auch garnichts an dem Motorrad sonst geändert....also was anderes kanns eigentlich nicht sein...oder ?
vllt habt ihr ja ne idee.
Lg Raimund

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Beitrag von Datschiburger » 25.06.2013 16:09

Hallo Raimund

Ich werde den Top-Speed demnächst mal ausprobieren
und Dir dann Bescheid geben, wobei mir die
Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist.

Was Limbo angedeutet hat gibt mir auch zu denken.
Aber diese ganze Ursachensucherei ist mir zu aufwändig.

Bin schon zufrieden mit Steckerziehen

Gruß Peter

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Beitrag von rairai » 25.06.2013 19:13

Hi,
danke dir, ich bin echt gespannt, mir ist es schon wichtig.....da 208 laut tacho 196 ! laut tomtom navi sind...und das ist schon viel....also wenig :) vorallem wenn in den Papieren 221 stehen. Also bis die Tage :)
Lg Raimund

Angstbremser

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Beitrag von Angstbremser » 25.06.2013 19:29

Servus!

Also jetzt wo ihr das schreibt, meine lief auch schneller mit Kabel ohne ist bei knapp unter 200 Schluss. Muss aber auch sagen ich hab einen Konverter verbaut.

Werd das auch mal testen wie es sich mit Kabel dran verhält.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

joekel
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Beitrag von joekel » 26.06.2013 02:02

Hallo Steckerziehnde Gemeinde,

das lässt sich wohl nur auf dem Prüfstand objektiv klären...

Bei einer EinspritzEmme ist Gas auf "voll vorwärts" und Gas zu mehr oder weniger "hart bremsen". Habe selber immer zwei Finger zum "Gasstützen" VON OBEN auf dem Bremshebel LIEGEN und verhinderere diesen Effekt. So gefühlt 5 Mal im Jahr klappt das nicht wie gewünscht und ich denke "Scheiss Lastwechsel". Eigendlich heißt das aber "Scheiss Fahrer". So bei 2500/min ist ein wirklich leichtes Ruckeln unter konstanter Last spürbar, halt genau im Regelbereich der Sonde. Der 6. Gang ist unterhalb 80km/h nicht vollgastauglich. Wenn ich sowas will, muss ich ´ne 3VD fahren. Die kann das, hat aber (unmodifiziert!!) lange nicht den Punch zwischen 3500 und 6000/min wie eine RNxx. Außerdem säuft die 15% mehr und stinkt annähernd wie ein KFZ mit H-Kennzeichen. Who likes...
Unvollkommene Maschinen brauchen den (möglichst) vollkommenen Bediener. Die Unvollkommenen mögen GSR750 fahren, die nimmt ab Leerlaufdrehzahl klaglos 100% Drosselklappenöffnung ohne Ruckeln (fährt meine Frau). Sowas ist aber ´ne RD350 für Charakterfeste weil das bei vollem Durchladen nach 12,5 sec bei 200km/h oder ersatzweise in der Planke endet.

Für mich motorisch absolut keine Alternative zur Emme...

seid zufrieden - oder zieht den Schlauch ab - Verschließen nicht vergessen!!
joekel
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das universum stellt nur lösbare aufgaben...

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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Horst_Hustler » 26.06.2013 10:38

Irgendwie merke ich keinen Unterschied.
Bei mir ist der Schlauch ab/zu.

Habe abba ein Mopped was noch nie konstantfahr-ruckelte und auch kein Leistungsloch untenrum hat.
Modifikationen sind ein K&N sowie Remus-Tüten mit KAT. Vielleicht hat auch das damit zu tun.
Aufrecht sitzend läuft die RN08 ohne großen Rückenwind >225km/h lt. Tacho.


LG
Herbert

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