Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 05.07.2011 22:16

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Hallöle erstmal an alle, die willens sind EIN Kabel lahmzulegen!!!!

Ich muß unbedingt mal etwas loswerden, damit möglichst viele davon profitieren: *
Habe mir nach langen Jahren Abstinenz mal wieder ein Mopped zugelegt: siehe Profil!
Ja, ja, jetzt kommts: der typische Wiedereinsteiger, Kohle genug und immer große "Fresse", aber ansonsten keine Ahnung. (So komm ich mir hier im Forum vor, macht aber nix, kann ich mit leben!)
Sei's 'drum, Moppedfahrn macht trotzdem wieder Spass. Die TDM 900 war schon immer, vom Nähmaschinensound mal abgesehen, mein Wunschmotorrad.
Günstige Gelegenheit gefunden: gleich zugegriffen. RN11, 2006'er, schwarz, ABS, Kat, 20000Km, Zustand allgemein: Supersahneschnittchen, topgepflegt, unverbastelt, alles wie neu sozusagen.

....Wenn nur...

...ja wenn da nicht die Lastwechselreaktionen und das Konstantfahrruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten wären, die einem 50% vom Fahrspass kosten können. Nach aufmerksamen Studium von diesem Forum und vielmaligem Benutzen der Suchfunktion habe ich die üblichen Verdächtigen bearbeitet: Gaszugspiel 0, Kettenspannung passend, Iridiumkerzen, K&N-Lufi: alles korrekt eingestellt, bzw. eingebaut. Irgendwo habe ich dann noch die "Tricks" gefunden: auf der Hinterradbremse bleiben beim Gasgeben aus der Kurve usw., hat alles zur Verbesserung beigetragen, aber war nicht wirklich die Lösung.

Zwischenzeitlich gab's nen neuen Kettenkit und einen neuen Vorderreifen.

Irgendwann bin ich beim Stöbern auf DIESE Seite gestoßen:

http://jbx9.free.fr/tdm/index.php?page=AIR

(Bitte erst mal in Ruhe durchlesen und verstehen, ggfs. ausprobieren, bevor ihr meckert, reagiert oder antwortet.)

Komisch, da wurde hier irgendwie noch nicht wirklich viel 'drüber "gefachsimpelt".

Dacht ich mir: einen Versuch ist es allemal wert, zumal man das Kabel auch wieder schnurstracks einstöpseln kann.
Und siehe da: erste Probefahrt, noch ohne linken Seitendeckel:
ich denk, ich sitz auf einem anderen Mopped: ES FÄHRT. Und dazu noch völlig ruhig bei bei 2000U/min im 6. Gang.
Zurück in die Garage, Klamotten an, Seitendeckel montiert: los gehts zur richtigen Probefahrt.

Ein GEDICHT!!!!

Gasannahme: SO soll's sein. Total sanfter Übergang vom Schiebebetrieb ins Beschleunigen.
Fast wie bei meinem D5 (mistneuer Volvo, turbinenartiger Vortrieb serienmäßig:smokin: )

Null Konstantfahrruckeln mehr, egal in welchem Gang!

Irgendwie geh ich davon aus, dass CO-Gehalt, ECU-Einstellungen und der ganze andere Krams da nicht mehr wirklich relevant sind.

Probierts halt mal aus!!!
Es wirkt!!!!



P.S.: Ich habe die erste Variante durchgeführt: Stecker ab, Kabel schwarz-braun 'raus, Stecker 'dran. Leichter geht's nimmer)



:x *: Liebe Adminnies oder Moderatoren oder wer auch immer: wenn ihr den Beitrag verschieben wollt, wegen Thema verfehlt, woanders besser aufgehoben: macht das gerne!:x



Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 05.07.2011 23:10

Aloha Uli,
ich bin ja eigentlich immer für neue Ideen offen, aber:
ich bin auch der Meinung, das jedes Teil im und am Moped irgendwie seine Funktionsbedeutung hat- Airbox regelt Drehmoment und das Ansaugvolumen etc. Die Lambda hat da auch noch indirekt was mit zu tun.
Ich gehöre nicht zu den Leuten die am Motor/Elektrik etwas verändern ohne genau zu wissen welche Folgen das auf lange Zeit hat.
ulibut schrieb:
> Komisch, da wurde hier irgendwie noch nicht wirklich viel 'drüber
> "gefachsimpelt".
oh, doch das wurde es schon öfters, ich war live darin verwickelt...:))
Aber es gibt hier jemanden, der auch sehr gerne rumexperimentiert, nach eigenen Aussagen einen Powercommander verbaut hat, und immer gerne neue Mappings ausprobiert, der verweist auch gerne immer wieder auf die engl. JBX Site, ihr beiden müßtet auch supi verstehen: http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=9550
Der freut sich sicher über ne PN

------------------------------------------------------
[ img ]
--
Gruss aus dem Norden
Mike
-----------------------------------
TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 05.07.2011 23:22

...ja nee, is schon klar.

Ich versuch eigentlich auch immer auf der sicheren Seite zu bleiben.
Meine Intention war ja auch: falls es nicht funktioniert, steck ich das schwarze-braune halt wieder 'rein.

Davon abgesehen: man sollte in diesem "Sauberländle" nicht immer alles so glauben, was einem verkauft wird!:smokin:

Aber wie schon im Thread gesagt: der Unterschied ist dermaßen gewaltig, dass du denkst, du sitzt auf einem total anderen Moped.

BTW: ich werde demnächst mal bei einer Werkstatt, die mir wohlgesonnen ist, die CO-Werte checken. Wenns oK ist, bleibts dabei!
Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 06.07.2011 00:00

MIKE_BIKE schrieb:
> Aloha Uli,
> ich bin ja eigentlich immer für neue Ideen offen, aber:
> ich bin auch der Meinung, das jedes Teil im und am Moped irgendwie seine Funktionsbedeutung hat-
> Airbox regelt Drehmoment und das Ansaugvolumen etc. Die Lambda hat da auch noch indirekt was mit zu
> tun.
> Ich gehöre nicht zu den Leuten die am Motor/Elektrik etwas verändern ohne genau zu wissen welche
> Folgen das auf lange Zeit hat.
> ulibut schrieb:
> > Komisch, da wurde hier irgendwie noch nicht wirklich viel 'drüber
> > "gefachsimpelt".
> oh, doch das wurde es schon öfters, ich war live darin verwickelt...:))
> Aber es gibt hier jemanden, der auch sehr gerne rumexperimentiert, nach eigenen Aussagen einen
> Powercommander verbaut hat, und immer gerne neue Mappings ausprobiert, der verweist auch gerne immer
> wieder auf die engl. JBX Site, ihr beiden müßtet auch supi verstehen:
> http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=9550

> Der freut sich sicher über ne PN
>
> ------------------------------------------------------
> [ img ]

....Hi Mike_Bike,

Bitte erst mal in Ruhe durchlesen und verstehen, ggfs. ausprobieren, bevor ihr meckert, reagiert oder antwortet.

Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 06.07.2011 01:21

Interessant. Lass mal hören, was deine Abgaswerte sagen.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 06.07.2011 07:08

ulibut schrieb:
> ....Hi Mike_Bike,
>
> Bitte erst mal in Ruhe durchlesen und verstehen, ggfs. ausprobieren, bevor ihr meckert, reagiert
> oder antwortet.
moins Uli, ich wollte gar nicht meckern, aber Du bist doch ganz neu im Forum, wir hatten diese Thematik schon öfter, nutze mal die SUFU. Aber ich steh drauf in der 3ten Person angesprochen zu werden..:))
> Gruß
> Uli

Gruss Euer Mike
------------------------------------------------------
[ img ]
--
Gruss aus dem Norden
Mike
-----------------------------------
TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 06.07.2011 10:42

Moin Mike,

tut mir leid, wenns falsch 'rüberkam. T'schuldigung und Asche auf mein Haupt.:rolleyes:

Die SuFu hatte ich schon des öfteren bemüht, und wie schon gesagt, auch so viele andere "Tips".

Aber jetzt zur Sache: was soll verwerflich daran sein, das M'chen besser zum laufen zu bringen?
Hast du selbst mal dieses schwarz-braune Käbelchen abgezogen?

Hi Jonas:
Abgaswerte gibts erst irgendwann im August.


Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Red » 06.07.2011 11:50

tach,

danke für den hinweis.......
genau von diesen dingen lebt ein forum...egal wie es nachher ausgeht.
also bitte weiter so.

zum thema
vieles auf der seite ist nicht neu, so das klappen in der airbox thema, od. auch die stilllegung der abgasnachverbrennung.

zum kabel
interessant für die 900er user wäre erstmal die info, was das kabel für eine funktion erfüllt, u. was für auswirkungen die fehlende funktion mit sich bringt.

ändern sich die abgaswerte, wird ein fehler in der ecu gesetzt, verreckt der kat, od. ist das sowieso nur eine reseve kabel mit placebo effekt.

schaltplan einer 900er wäre da hilfreich.

eventuell handelt es sich hierbei einfach um die übernahme des knipstunings, welches auch an der 4tx durchgeführt wird (reduzierte leistung im 2. od. 3. gang? zur anpassung der lautstärke zur fahrzeughomologation).

wie auch immer die 900er ecu fachleute werden sich noch melden..........
denke da eher an überholi u. limbo.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 06.07.2011 11:53

Mahlzeit,
ist schon oK. Ich bin halt ein vorsichtiger Mensch was Technik und ausprobieren angeht.
Ich würde es aber gut finden, wenn so eine kleine Ursache so eine große Wirkung hat.
Schade, beim letzten MT waren ja einige User aus dem Carpe u.a. vieleicht auch der Alan Eccles vor Ort, mit dem hätte man sich darüber unterhalten können, hat der wohl die Infos und Bilder auf der JBX Seite eingestellt. Haben sich ja auch diverse auf englisch und französisch für bedankt, also scheint es bei den Modellen zu funktionieren.
Für mich wäre wichtig zu wissen, wie verhält sich der Motor bei einer langen Autobahnfahrt oder im Stau, unter Vollast und langfristig. Was bewirkt es noch, wenn ich da so ein Kabel ziehe, springt der Lüfter dann eventuell später an etc.
Wenn ich genau weiß, dass die ECU dadurch nicht das Motormanagement negativ beeinflusst, würde ich es auch ausprobieren. Das wäre dann ja "Tuning ohne Powercommander":))
------------------------------------------------------
[ img ]
--
Gruss aus dem Norden
Mike
-----------------------------------
TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 06.07.2011 12:20

>
> zum kabel
> interessant für die 900er user wäre erstmal die info, was das kabel
> für eine funktion erfüllt, u. was für auswirkungen die fehlende
> funktion mit sich bringt.
>
> ändern sich die abgaswerte, wird ein fehler in der ecu gesetzt,
> verreckt der kat, od. ist das sowieso nur eine reseve kabel mit
> placebo effekt.
>
> schaltplan einer 900er wäre da hilfreich.
>
> eventuell handelt es sich hierbei einfach um die übernahme des
> knipstunings, welches auch an der 4tx durchgeführt wird (reduzierte
> leistung im 2. od. 3. gang? zur anpassung der lautstärke zur
> fahrzeughomologation).
>
> wie auch immer die 900er ecu fachleute werden sich noch
> melden..........
> denke da eher an überholi u. limbo.

Moin auch...

Na jenes Kabel ist laut jbx dafür da, im unteren Drehzahlbereich die Klappe geschlossen zu halten.
...mit den bekannten Auswirkungen auf die Lastwechsel.
Ecu habe ich noch nicht gecheckt, wie schon gesagt Abgaswerte kommen später.

Stimme dir natürlich zu, das mal ein paar "KnipstuningEcuElektronischeEinspritzungsspezialisten" das ganze mal checken sollten.
Aber nochmal, ich bleib dabei: probiers aus, du wirst das Kabel nicht mehr anschließen.....
Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Red » 06.07.2011 12:29

tach,

achso, das ist die berühmte airbox klappe.....

die haben schon einige hier stillgelegt. soweit ich weiss
nicht über das kabel, sonden die klappe mech. ausgehängt, od. was weiss ich...

imho gab es auch leute die wieder zurückgebaut haben.

naja die richtigen kollegen werden sich schon zum thema melden.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Überholi » 06.07.2011 21:50

Das Kabel umlegen kannst du dir sparen.

das regt nur das Magnet ventil lahm. wenn der schlauch abgeklemmt wird reicht völlig.

die Abgaswerte sind davon nirht betroffen.

wurde bereits vor einigen jahren ausser betrieb gesetzt.

das Konstant fahrruckeln muss allerdings dann bei 4000 touren + - ein paaar hundert sein.
genau da wird umgeschaltet. von kleiner auf grosse Öffnung.
wenn das Ruckeln bei anderen Drehzahlen ist,dann wirkt etwas anderes Wunder. I)


die Klappe ist wegen Geräusch Emission mal eingebaut worden.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

RDThorsten
Beiträge: 115
Registriert: 26.03.2007 08:49
Wohnort: D-26160 Bad Zwischenahn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von RDThorsten » 28.08.2011 21:20

Klingt ja interessant. Immerhin ist es mal einen Versuch wert, das Kabel testweise mit einem Schalter zu versehen, um den Unterschied u.a. auch bei unterschiedlichen Betriebszuständen oder Aussentemperaturen zu testen.

Gibt es hier inzwischen neuere Erkenntnisse?
--
TDM 900 05`er
RD 350 1WW 90`er
RZ 350 1WY 86`er Rennmöppel
RD 350 31k 84èr
TDR 250 90`er
TZR 250 90`er
Jawa 500 Speedway 84`er
Zuletzt geändert von RDThorsten am 28.08.2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 29.08.2011 19:02

Hallo RDThorsten,

dein Vorschlag klingt vernünftig, könnte man mal ausprobieren. Allerdings bin ich auch bei den diversen Betriebszuständen so was von zufrieden, dass ich gar keine wirkliche Lust dazu habe.
Nach nun ein paar Wochen mit der Änderung kann ich noch nicht mal einen erhöhten Verbrauch feststellen.
Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 29.08.2011 19:31

Ich würde es nun doch mal gern ausprobieren, aber kann mir vorher das nochmal jemand übersetzen-mein Englisch ist ein wenig eingerostet.
Meine Kiste ist nämlich eine 03/02. Baujahr, funzt es mit der ECU dann trotzdem?
Manchmal ärger ich mich über Motorabsterben, vieleicht verschwindet es dann mit dem Kabel abziehen.

Defective ECU
Low rpm jerkiness may also be caused by a defective ECU : The first batch of TDM900 shipped before june 2002 had a defective ECU resulting in injection issues at low rpm (bad fuel mapping). All ECU were replaced under warranty by Yamaha. Following batches were shipped with an updated new ECU.

In case of doubt, check the part number sticker on the ECU (2002 models only) :
• 5PS-8591A-00 : defective ECU, ask Yamaha for an exchange.
• 5PS-8591A-01 : non-defective ECU.

(image)

Since 2003 ECU have different part numbers :
5PS-8591A-02 (2003), 5PS-8591A-10 (2004+)...

------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 31.08.2011 16:12

MIKE_BIKE schrieb:
> Ich würde es nun doch mal gern ausprobieren, aber kann mir vorher das
> nochmal jemand übersetzen-mein Englisch ist ein wenig eingerostet.
> Meine Kiste ist nämlich eine 03/02. Baujahr, funzt es mit der ECU
> dann trotzdem?
> Manchmal ärger ich mich über Motorabsterben, vieleicht verschwindet
> es dann mit dem Kabel abziehen.
>
> Defective ECU
> Low rpm jerkiness may also be caused by a defective ECU : The first
> batch of TDM900 shipped before june 2002 had a defective ECU resulting
> in injection issues at low rpm (bad fuel mapping). All ECU were
> replaced under warranty by Yamaha. Following batches were shipped with
> an updated new ECU.
>
> In case of doubt, check the part number sticker on the ECU (2002
> models only) :
> • 5PS-8591A-00 : defective ECU, ask Yamaha for an exchange.
> • 5PS-8591A-01 : non-defective ECU.
>
> (image)
>
> Since 2003 ECU have different part numbers :
> 5PS-8591A-02 (2003), 5PS-8591A-10 (2004+)...
>
> ------------------------------------------------------
> Gruss aus dem Norden
> M i k e

Hi Mike,

mal die sinngemäße Übersetzung:
Ein unrunder Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen kann auch durch die bei den bis Juni 2002 ausgelieferten Modellen MIT defekter ECU herrühren, daher erst mal checken, ob dein Modell eins von denen mit defekter ECU ist (vom Datum siehts schon leider so aus):( ; Nummern vergleichen (selbsterklärend), könnten aber schon alle auf Garantie von Yamaha getauscht sein.
Das wirst du dann erkennen.
Ich würd's folgendermaßen anstellen:
Schwarzbraunes Kabel auf alle Fälle mal abziehen: testen was passiert.
Keine Angst, das kann man genausogut wieder reinkriegen, diese weißen Klipse funktionieren gut.
Alles gut? Laß es so.
Keine, oder Veränderung zum Schlechten: rückgängig machen, ECU, falls betroffen, tauschen. Danach mit ersetzter ECU: wieder testen.
Vieleicht kennst du ja auch einen in der Nähe, dessen ECU du mal probehalber einbauen kannst?
Allerdings: laut Überholi reichts auch, den Schlauch zum Magnetventil abzuziehen, gleicher Effekt halt.

Viel Erfolg dabei
Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 31.08.2011 22:18

Ok, Danke für die Übersetzung.
Ja lt. Aufkleber habe ich die schadhafte ECU mit der 00 Endung was ja auch erklärt warum der Motor immer mal wieder ausgeht.
Werd das am Wochenende bei gutem Wetter mal antesten mit dem Kabel.
Auf einen Ausstauch der ECU kann ich nach den ganzen Jahren wohl nicht wirklich mehr hoffen, wie man oft liest stellt Yamaha sich schon bei anderen Kleinigkeiten schnell stur.
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von flory » 01.09.2011 09:13

Hi,

einen Versuch ist es allemal wert, es war ja fast so was wie eine Rückrufaktion, genauso wie der DKS.
Das mit dem Kabel kannst du vergessen, das wird dir bei deinem Problem nicht helfen.


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 01.09.2011 12:13

flory schrieb:
> einen Versuch ist es allemal wert, es war ja fast so was wie eine
> Rückrufaktion, genauso wie der DKS.
> Das mit dem Kabel kannst du vergessen, das wird dir bei deinem
> Problem nicht helfen.
achso, interessant, das wusste ich gar nicht, na denn bin ich motiviert das Ding mal zu tauschen, thx
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

ulibut
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 01.09.2011 23:45

MIKE_BIKE schrieb:
> flory schrieb:
> > einen Versuch ist es allemal wert, es war ja fast so was wie eine
> > Rückrufaktion, genauso wie der DKS.
> > Das mit dem Kabel kannst du vergessen, das wird dir bei deinem
> > Problem nicht helfen.
> achso, interessant, das wusste ich gar nicht, na denn bin ich motiviert das Ding mal zu tauschen,
> thx
> ------------------------------------------------------
> Gruss aus dem Norden
> M i k e

Hi Mike,

Hatte ich ja fast befürchtet, dumm gelaufen, mit der ECU -00.
Trotzdem viel Erfolg beim Yamaha-Händler, ich würd dem schon auf die Nerven gehen!
Trotzalledem: was passsiert denn bei deinem M-chen beim Kabel- oder Schlauchabziehen. Ich würde fast vermuten, dass du trotzdem einen Unterschied merkst.
Auch wenn's jetzt schon irgendwie "Geschichte" ist, gib mal irgendwann nen Feedback.
Ciao
Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 02.09.2011 00:31

moins Uli,
ja das Feedback bekommst Du, das will ich jetzt wissen..8) (weg.d. Kabel) schliesslich war ich am Anfang der große Skeptiker..:))

Wegen der ECU, heute mit Yamahadealer Hamburg telefoniert, die wollten davon aber nix wissen.
Habe dann mal auf der Yamaha Deutschland HP an die Kontak- (info@yamaha-motor.de)
geschrieben, mal sehen was da kommt.

Habe heute Abend auch nen alten Thread entdeckt, als der lief war ich grad in einem längeren Urlaub, deswegen hatte ich´s nicht mitgekriegt.

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=22311


------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 02.09.2011 11:29

Na das is ja echt mal ne scheiß Situation :shock2:
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 02.09.2011 12:12

WärschtlaMo schrieb:
> Na das is ja echt mal ne scheiß Situation :shock2:

wahrlich, das ist es.
Ich kann auch nicht sagen, das ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe, das wenigstens einmal pro Ausfahrt der Bock einfach ausgeht.

Aber ganz ehrlich, bevor ich mir auf eigene Kosten eine neue ECU kaufe, würde ich dann lieber das Geld für einen Wechsel zu was anderem investieren, das ist auch schon länger in meinem Kopf. Dann heisst es nach 6 Jahren-adios TDM..:rolleyes:
Mal sehen was kommt..

------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 02.09.2011 12:24

RN18 ;D
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Spiky » 02.09.2011 15:04

So.
Habe vor 3 Tagen auch das Kabel gezogen.
OH MEIN GOTT - Was für ein Unterschied. :D
Und in der Tat kann auch ich bestätigen, dass sich das Ganze nicht nur auf den Drehzahlbereich um die 4000 Touren auswirkt.
Ich hatte bei meiner RN18 immer ein fieses Rucken (nicht nur ein Ruckeln), wenn ich um die 3000 Touren gefahren bin. Das kommt bei mir leider täglich des öfteren vor, da ich durch 3 Tempo 30 Zonen durch muss. Und das Rucken ist weg ;D ;D ;D .
Jetzt kann ich sogar ganz gemütlich bei 2500Touren über die Stadtautobahn gleiten, ohne irgendwelche Motor-Zappler.

VIELEN DANK FÜR DIESEN TIPP.

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

Antworten