Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

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FreoWa
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von FreoWa » 21.09.2011 08:08

Moins

Noch mal, um das allgemein klar zu stellen.

Die Klappe geht bei 3500 bis 3700 RPM ca. auf.
Wenn man die falsche Drehzahl trifft, dann geht sie auf, zu, auf zu.

Dadurch entstehen Druckschwankungen im Luftfilter.

Daher kommt das Ruckeln.

Diese Druckschwankungen hat man auch mit KN Filter oder sonst was, wenn die Klappe aktiv ist.

Ja, es stimmt, die 3500 RPM BAB Auffahrt Bergab, Geruckellei hört echt auf.

Aaaaaaaber

Wenn ihr auch im Winter fahrt, dann springt sie schlecher an und ihr könntet aufeinmal ein "Ruckeln" bei 2000 bis 3000" bzw. genau bei 2500 RPM bekommen.

Das zumindest zu meiner Erfahrung mit der Klappe. Seit ihr also oft bei 3500 bergab unterwegs, dann bloß weg damit. Ehr weniger, dann drin lassen.

LG

sutte
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von sutte » 25.09.2011 13:22

Sooo, bin jetzt 2 Touren mit gesamt 1000km (Berg, schnell übers Freiland, Autobahn) zum Testen ohne Kabel gefahren

FAZIT: eindeutig ein ruhigeres Fahren und keine negativen Auswirkungen festgestellt!

lg,
sutte
Zuletzt geändert von sutte am 26.09.2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

ulibut
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Beitrag von ulibut » 25.09.2011 21:52

sutte schrieb:
> Sooo, bin jetzt 2 Touren mit gesamt 1000km (Berg, schnelle Freiland,
> Autobahn) zum Testen ohne Kabel gefahren
>
> FAZIT: eindeutig ein ruhigeres Fahren und keine negativen
> Auswirkungen festgestellt!
>
> lg,
> sutte

Moins auch nach Austria,

verrat mir doch noch, was du für'n Modell hast, RN08-11-14?
Scheint ja doch manchmal entscheidende Auswirkungen zu haben, manchmal so gut wie gar nix.
Wie siehts mit Zündkerzen, Lufi und Auspuff aus?

aus OWL einen

Gruß
Uli
--
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michael-sp

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von michael-sp » 26.09.2011 08:11

Hallo,
ich habe jetzt mal ca. 200km getestet.

Bin ganz zufrieden damit, finde das sie etwas besser läuft, allerdings wie Marcel geschrieben hat, tritt bei 2500 Upm ein leichtes Ruckeln auf was aber im Moment nicht weiter stört.

Ab nächste Woche werde ich den Test intensivieren, da geht es 10 Tage durch Kroatien.

Gruß
Michael

witti1
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von witti1 » 11.10.2011 17:38

So,
habe jetzt auch einige hundert Kilometer ohne Kabel gefahren. Um 2000 Touren läuft sie eindeutig etwas ruhiger, wobei das Ruckeln bei mir vorher auch nicht so extrem war.
Die Lastwechsel haben meines Erachtens etwas nachgelassen. Wenn ich unter 2000 Touren fahre (6. Gang, Ortschaft geht jetzt) und anschließend das Gas nicht "sanft" aufziehe, habe ich natürlich Kettenschlagen, aber insgesamt meine ich sie zieht ruhiger und gleichmäßiger hoch, ohne dabei mehr Leistung zu produzieren.

Insgesamt läuft mein Möffchen jetzt harmonischer, ohne so gravierende Auswirkungen zu spüren, wie das offensichtlich einige von euch bemerken.
Ich bin jetzt auch mehrmals bei Temperaturen von 1 bis knapp 10 Grad gefahren, alles ok, kein zusätzliches Ruckeln.

Ich hoffe dem Motor schadet es nicht, dann bleibt das Kabel auf jeden Fall ab.
--
Gringo

Greg_N
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Greg_N » 11.10.2011 19:48

Überholi schrieb:
> bei 4000 touren + -

Spiky schrieb:
> ...fieses Rucken ... um die 3000 Touren...

srk schrieb:
> ...zwischen 2k und 4k

Unsinkbar-2 schrieb:
> zwischen 2.500 und 3.500

FreoWa schrieb:
> bei 3500 RPM ...

ulibut schrieb:
> Ruckelei zw. 3500-4000 ...

FreoWa schrieb:
> bei 3500 bis 3700 RPM ...
> bei 2000 bis 3000...

Ich bin jetzt schon seit Wochen bei all diesen Drehzahlen auf der Suche nach dem ruckelnden Poltergeist.

Ehrlich, ich find ihn nicht.
--
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laufmasche
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Beitrag von laufmasche » 12.10.2011 19:59

Höhrt sich ja echt gut an, mich nervt das nähmlich auch tierisch.
Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, macht ich das Ganze bei mir auch sehr bemerkbar, obwohl ich mich bevor ich das hier geesen hatte die Geschichte sichtlich verdrängt hatte,kommt das Kabel Morgen ab!
Bin ich ja echt mal gespannt, ich fahr nähmlich auch ohne Kat und orginal Auspuff (2in1) werd mich die tage dazu äussern!
--
Heute stehen wir am Abgrund
und Morgen machen wir einen Schritt nach vorn...

ulibut
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Beitrag von ulibut » 13.10.2011 07:51

Greg_N schrieb:
> Überholi schrieb:
> > bei 4000 touren + -
>
> Spiky schrieb:
> > ...fieses Rucken ... um die 3000 Touren...
>
> srk schrieb:
> > ...zwischen 2k und 4k
>
> Unsinkbar-2 schrieb:
> > zwischen 2.500 und 3.500
>
> FreoWa schrieb:
> > bei 3500 RPM ...
>
> ulibut schrieb:
> > Ruckelei zw. 3500-4000 ...
>
> FreoWa schrieb:
> > bei 3500 bis 3700 RPM ...
> > bei 2000 bis 3000...
>
> Ich bin jetzt schon seit Wochen bei all diesen Drehzahlen auf der Suche nach dem ruckelnden
> Poltergeist.
>
> Ehrlich, ich find ihn nicht.



Moins auch,

...dann geh' ich mal einfach von der Tatsache aus, dass bei deinem Mopped die Klappe schon irgendwie deaktiviert ist.


Gruß
Uli
--
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten » 14.10.2011 08:20

BINGO, ich habe das Kabel gezogen allerdings paralel auch gleich auf NGK Iridium gewechselt. Das Moped läuft jetzt wie ausgewechselt, sogar meine Frau die auch selber mit der 900er fährt hat`s gemerkt. ;D

Vorher war untertouriges Cruisen unterhalb von 1900-2000 nicht möglich. Nun läuft sie sogar ab ca.1600 noch ruhig. Vielen Dank für den Tip :ok:
--
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von tdm-fuzzi » 15.10.2011 22:46

Hallo,

aufgrund der vielen positiven Erkenntnisse u. Berichte habe ich bei meinem Motorrad die Klappe auch vorübergehend deaktiviert und eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie bei ca. 2.500 U/Min. leicht ruckelt, was sie mit aktivierter Klappe nicht tut. Positive Veränderungen waren leider nicht feststellbar.

Im Serienzustand ist meine in den unteren beiden Gängen ab ca. 1.500 U/Min. fahrbar. Im 4. Gang sind dann schon 2.000 U/Min. für rüttelfreies Fahren notwendig. Sie beschleunigt über den ganzen Drehzahlbereich gleichmäßig und ohne störende Ruckelneigung.

Die Synchronisationswerte re. u. li. sind 100% identisch und meine Abgaswerte sind beide auf 19 eingestellt. Serienmäßig war ein Zylinder bei 17 und einer bei 21. Bei Fahrversuchen (Zielvorgabe: ruhiger Leerlauf, sanfte Gasannahme sanfter Lastwechsel) hatte ich die 19 für C1 und C2 als optimale Einstellwerte ermittelt. Bei flotter Fahrweise (100% Landstraße) habe ich es noch nie über 5,2 Liter pro 100 km geschafft. Das Ketten- u. Gaszugspiel sind natürlich auch perfekt eingestellt.

Meine TDM scheint die große Ausnahme zu sein und im Originalzustand ordentlich zu laufen? Hat noch jemand von Euch derartige Feststellungen gemacht?

Gruß und eine gute Fahrt!
tdm-fuzzi
--
Probieren geht über Studieren!
Zuletzt geändert von tdm-fuzzi am 16.10.2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von kevolla » 16.10.2011 17:55

Hallo
Habe heute das besagte Kabel aus dem Stecker entfernt-war ja keine Hexerei !
Gleich danach trotz7 Grad eine Probefahrt...........ist ja wie ausgewechselt . Man glaubt man sitzt auf einem neuen Moped :D
Vielen Dank für den super Tip

LG Christian

ulibut
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Beitrag von ulibut » 16.10.2011 19:05

kevolla schrieb:
> Hallo
> Habe heute das besagte Kabel aus dem Stecker entfernt-war ja keine
> Hexerei !
> Gleich danach trotz7 Grad eine Probefahrt...........ist ja wie
> ausgewechselt . Man glaubt man sitzt auf einem neuen Moped :D

...genau!


Moins auch,

...schön zu hören, dass auch bei 'ner RN08 das zu wirken scheint.

Allzeit ruckelfreie Fahrt.
Gruß
Uli
--
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Überholi
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Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Überholi » 16.10.2011 20:00

ich meine dass es gerade bei ner RN08 am besten funzen sollte.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

dipet
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Beitrag von dipet » 18.10.2011 17:43

Salve Uli,

hab´s nun endlich auch geschafft besagtes Kabel zu ziehen (lieber spät als nie).
Was soll ich sagen, hätte ich das mal schon früher gemacht. Es ist zwar kein anderes Moped geworden, aber das Gerucke hat deutlich spürbar abgenommen.
Fazit: das Kabel bleibt ab :ok:

Gruß aus dem Sachsenland

Dirk


--
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Peter-Ahlen
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Beitrag von Peter-Ahlen » 02.03.2012 23:51

dipet schrieb:
> Salve Uli,
>
> hab´s nun endlich auch geschafft besagtes Kabel zu ziehen (lieber
> spät als nie).
> Was soll ich sagen, hätte ich das mal schon früher gemacht. Es ist
> zwar kein anderes Moped geworden, aber das Gerucke hat deutlich
> spürbar abgenommen.
> Fazit: das Kabel bleibt ab :ok:
>
> Gruß aus dem Sachsenland
>
> Dirk
>
>

das werde ich mal nächste woche machen:D

ulibut
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Beitrag von ulibut » 03.03.2012 10:58

Peter-Ahlen schrieb:
> [i
> >
>
> das werde ich mal nächste woche machen:D

...Moins auch nach Ahlen,

mein Tipp: Do it now! (alter Fliegerspruch :rotate: )

Mal ernshaft, würde mich über ein Feedback freuen, da dann alle sehen, ob's auch mit der Nachbarin, 'tschuldigung, RN18 meinte ich doch, klappt.

Viel Spass mit dem (hoffentlich) neuen Fahrgefühl.

BTW zur Info: Bin seit der besagten Aktion gut 6,5 TKm gefahren: alles bingo soweit.
Gruß
Uli
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Beitrag von WärschtlaMo » 03.03.2012 11:24

WärschtlaMo schrieb:
> Kann ehrlich gesagt fast keinen Unterschied feststellen
> -
> -> Gruß, Jonas.


-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

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ulibut
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Beitrag von ulibut » 03.03.2012 20:56

WärschtlaMo schrieb:
> WärschtlaMo schrieb:
> > Kann ehrlich gesagt fast keinen Unterschied feststellen
> > -
> > -> Gruß, Jonas.
>
>
> -
> -> Gruß, Jonas.

Hi Jonas,

...tja, dann scheint's ja doch 'nen Unterschied zur RN18 zu geben?
(Ich geh 'mal davon aus, das auch bei deiner Fahrweise, der Motor ab und zu zwischen 1500 und 3500 U/min werkelt?)
Wenn nix zu merken ist: erstaunlich.

Gruß Uli
Gruß
Uli
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WärschtlaMo
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Beitrag von WärschtlaMo » 03.03.2012 23:28

Ich würde sogar sagen erwerkelt meistens unter 4000. War vorher schon net all zu schlimm, danach etwas besser, aber definitiv nicht dieser "ausgewechselt"-Effekt. Mir fehlt aber auch der vergleich zur RN08/11, vielleicht hab ich ein Parade-Modell erwischt, oder der Auspuff macht allein schon den Unterschied.
-
-> Gruß, Jonas.
--
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kale_Botze
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Beitrag von kale_Botze » 04.03.2012 20:10

Es ist eine Wohltat :)! Endlich drehzahlunabhängig ohne Geruckel X( und Gezuckel X( durch Tempo-30-Zonen, Kreisverkehre, langsame Kurven u.s.w. ohne Runterschalten und/oder Kupplungsschleifen ganz entspannt dahingleiten 8)! Da macht auch das langsam fahren wieder Spaß.
Habe meine RN08 erst seit mitte Oktober 2011 - aber dieses Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen ging mir gewaltig auf den Zeiger.
Hatte mich schon fast damit abgefunden, bis ich diesen Beitrag gelesen habe. Also ab in die Garage - linke Seitenverkleidung ab - braun/schwarzes Kabel durchgeschnitten - Schalter dazwischen gelötet - Seitenverkleidung wieder dran - Schalter in Seitenverkleidung arretiert - fertig.

Klamotten an, Helm auf und bei strömenden Regen zum ersten mal langsames Fahren mit dem M-chen genossen :smokin:! Der Frühling kann kommen :teufel: !!!

Gruß Michael

ulibut
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Beitrag von ulibut » 04.03.2012 23:29

kale_Botze schrieb:
> Es ist eine Wohltat :)! Endlich drehzahlunabhängig ohne
> Geruckel X( und Gezuckel X( durch Tempo-30-Zonen,
> Kreisverkehre, langsame Kurven u.s.w. ohne Runterschalten und/oder
> Kupplungsschleifen ganz entspannt dahingleiten 8)! Da macht
> auch das langsam fahren wieder Spaß.

....freu!!!:look: :

> Habe meine RN08 erst seit mitte Oktober 2011 - aber dieses
> Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen ging mir gewaltig auf den
> Zeiger.

...mir auch, deshalb hab' ich gesucht, und gesucht und gesucht, und: GEFUNDEN!

> Hatte mich schon fast damit abgefunden, bis ich diesen Beitrag
> gelesen habe. Also ab in die Garage - linke Seitenverkleidung ab -
> braun/schwarzes Kabel durchgeschnitten -
> Schalter
> dazwischen gelötet
- Seitenverkleidung wieder dran -
> Schalter
> in Seitenverkleidung arretiert
- fertig.
>
Jetzt mal ehrlich: wofür soll denn der Schalter sein?
Du willsst doch nicht wirklich von Nichtruckeln auf Ruckeln schalten, schon gar nicht während der Faht, oder?

> Klamotten an, Helm auf und bei strömenden Regen zum ersten mal
> langsames Fahren mit dem M-chen genossen :smokin:! Der Frühling kann
> kommen :teufel: !!!
>
> Gruß Michael
>

...so schön kann Fahren im Regen sein?
:look: :look: :look:

Gruß
Uli
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Beitrag von kale_Botze » 05.03.2012 21:22

ulibut schrieb:

> Jetzt mal ehrlich: wofür soll denn der Schalter sein?
> Du willsst doch nicht wirklich von Nichtruckeln auf Ruckeln schalten, schon gar nicht während der
> Faht, oder?

Nein, hatte nicht vor während der Fahrt auf 'Ruckeln' zu schalten :gaga: . Mit dem Schalter habe ich aber die Möglichkeit, die Airbox-Klappe bei Bedarf ohne größeren Aufwand wieder zu aktivieren. Man kann ja nie wissen, wofür die aktive Klappe vielleicht mal gut sein kann... ?(

Gruß und Danke für den Tipp!

Michael

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Beitrag von Maedmaex » 06.03.2012 10:51

Mal ne Frage an die Technikexperten, funzt sowas in der Art auch bei einer TRX850 Baujahr 97 ???
Hab auch bei Langsamfahrt das besagte ruckeln !
mfg Frank

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Beitrag von WärschtlaMo » 06.03.2012 16:43

Ich denke nicht, nein. Aber bei den 850er Modellen gab es glaub ich das Knipstuning. Einfach mal danach suchen, da müsste es einige Threads dazu geben.
-
-> Gruß, Jonas.
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kale_Botze
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Beitrag von kale_Botze » 06.03.2012 18:25

FreoWa schrieb:
>
> Aaaaaaaber
>
> Wenn ihr auch im Winter fahrt, dann springt sie schlecher an und ihr
> könntet aufeinmal ein "Ruckeln" bei 2000 bis 3000"
> bzw. genau bei 2500 RPM bekommen.

Zum Starten bei kühler Witterung könnte das aktivieren der Airbox-Klappe über einen Schalter ja zum Beispiel hilfreich sein, wenn's M-chen nicht anspringen will...

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