Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
ulibut
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 02.09.2011 15:54

Spiky schrieb:
> So.
> Habe vor 3 Tagen auch das Kabel gezogen.
> OH MEIN GOTT - Was für ein Unterschied. :D
> Und in der Tat kann auch ich bestätigen, dass sich das Ganze nicht nur auf den Drehzahlbereich um
> die 4000 Touren auswirkt.
> Ich hatte bei meiner RN18 immer ein fieses Rucken (nicht nur ein Ruckeln), wenn ich um die 3000
> Touren gefahren bin. Das kommt bei mir leider täglich des öfteren vor, da ich durch 3 Tempo 30 Zonen
..............usw.

Hi Spiky,

schön zu hören, dass es auch bei der RN18 funktioniert.

An Mike:

deine Situation ist jetzt wirklich äußert bescheiden. Ein Grund mehr für nen Versuch.

toi, toi, toi,



Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

srk
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2010 22:23
Real-Name: Steffen Kathe
Wohnort: D-54295 Trier
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Blau

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von srk » 10.09.2011 17:55

So, ich habs nun getan.

Das Kabel bei meiner RN08 (ECU -02) ist weg.

PRO:
- deutlich bessere Gasannahme zwischen 2k und 4k
- insgesamt harmonischere Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband, weil der Schub bei 4k nicht mehr so direkt einsetzt
- besserer Klang durch ein (leicht) geändertes Ansauggeräusch zw. 2k und 4k
- das Verhalten des Krads ist jetzt wesentlich stimmiger, vor allem die Twin-Charakteristik kommt besser rüber
- Vorteile in allen Gängen, sowohl im Stadtverkehr, als auch über Land
- keine zehn Minuten Aufwand und auch für jeden machbar

CONTRA:
- die Leerlaufdrehzahl ist jetzt 100 umin niedriger. Werde ich nachstellen müssen.
- nicht der Riesensprung, also kein Tuning o.ä., sondern im Prinzip ein Zurücksetzen der Maschine in den Ursprungszustand, so "wie es mal gedacht war" von den Testern und Ingenieuren
- hätte ich schon früher machen sollen, habe es aber nicht gewusst: Danke an das Forum und an ulibut für den Tipp!!
- eigentlich eine Frechheit, was Yamaha uns da ausgeliefert hat. Da wird mit immensen Aufwand so ein Moped verschlechtert, um - ja, warum eigentlich?

FAZIT:
Das Kabel bleibt ab!

ulibut
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 10.09.2011 19:39

srk schrieb:
> So, ich habs nun getan.
>
> Das Kabel bei meiner RN08 (ECU -02) ist weg.
>
> PRO:
> - deutlich bessere Gasannahme zwischen 2k und 4k
> - insgesamt harmonischere Beschleunigung über das gesamte
> Drehzahlband, weil der Schub bei 4k nicht mehr so direkt einsetzt
> - besserer Klang durch ein (leicht) geändertes Ansauggeräusch zw. 2k
> und 4k
> - das Verhalten des Krads ist jetzt wesentlich stimmiger, vor allem
> die Twin-Charakteristik kommt besser rüber
> - Vorteile in allen Gängen, sowohl im Stadtverkehr, als auch über
> Land
> - keine zehn Minuten Aufwand und auch für jeden machbar
>
> CONTRA:
> - die Leerlaufdrehzahl ist jetzt 100 umin niedriger. Werde ich
> nachstellen müssen.
> - nicht der Riesensprung, also kein Tuning o.ä., sondern im Prinzip
> ein Zurücksetzen der Maschine in den Ursprungszustand, so "wie es
> mal gedacht war" von den Testern und Ingenieuren
> - hätte ich schon früher machen sollen, habe es aber nicht gewusst:
> Danke an das Forum und an ulibut für den Tipp!!
> - eigentlich eine Frechheit, was Yamaha uns da ausgeliefert hat. Da
> wird mit immensen Aufwand so ein Moped verschlechtert, um - ja, warum
> eigentlich?
>
> FAZIT:
> Das Kabel bleibt ab!
>



.....genau!!!

Ich fahre, seit ich das gepostet hab', so weiter: das M'chen läuft so, wie's sein soll.
Vielle Grüße
Deine Contras sind ja irgendwie auch Pro's: kommt halt auf die Sichtweise an.
Das mit der Leerlaufdrehzahl stimmt übrigens: musst du halt an der Schraube drehen, klappt sogar mit Handschuhen.

Mike:
was tut sich bei deiner ECU?



Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 11.09.2011 10:32

Wenn ich heut dazu komm, verabschiedet sich auch mein Stecker ;)
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 11.09.2011 16:35

Der Stecker is ab, bin gespannt ;D

Die Fortschritte mit Mikes ECU kannst du hier verfolgen.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]
Zuletzt geändert von WärschtlaMo am 11.09.2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Unsinkbar-2
Beiträge: 539
Registriert: 13.11.2005 11:57
Real-Name: Reinhard Hahn
Wohnort: 40625 Düsseldorf / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | triple silver

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Unsinkbar-2 » 14.09.2011 21:21

So, ich hab's auch gemacht! Probefahrt kommt Donnerstag oder Freitag, dann werde ich über das Ergebnis berichten! :dance2:

Tschau

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Alprinz
Beiträge: 56
Registriert: 02.10.2008 07:30
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008]

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Alprinz » 15.09.2011 18:39

Habe auch mal das Kabel am Anschluss 8 der ECU gezogen: Fahrbarkeit ist auf jeden Fall besser als vorher.
Habe für das KFR ursprünglich den Barracuda verantwortlich gemacht, da ich nie einen Original-Puff gefahren bin.

Jedenfalls kann ich bislang nichts Negatives erkennen - werde daher mal weiter ohne dem braun/schwarzen Kabel fahren.

Unsinkbar-2
Beiträge: 539
Registriert: 13.11.2005 11:57
Real-Name: Reinhard Hahn
Wohnort: 40625 Düsseldorf / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | triple silver

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Unsinkbar-2 » 15.09.2011 20:56

Hallo,

Probefahrt war erfolgreich!

Die Änderung macht aus der TDM keinen Vierzylinder (will ich ja auch nicht!), dafür ist zwischen 2.500 und 3.500 U/min deutlich mehr Laufruhe festzustellen. Der Motor läuft jetzt in diesem Bereich richtig harmonisch, egal, ob man die Geschwindigkeit hält oder beschleunigt. :rotate:

Über 4.000 U/min habe ich keine Änderung zu vorher feststellen können.

Ergebnis: 10 Minuten Arbeit, die sich wirklich lohnen! Danke für den Tipp!! :hasi:

Tschau

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von FreoWa » 15.09.2011 23:08

@ Titanic

Every year the same....

Also JBX hat auf seiner Seite noch einige Sachen mehr, erst mal dazu.....der war auch der einzige, der mir damals sagen konnte, was in der TDM die richtigen Radlager sind.

Alsoooo....technisch gesehen ist es totaler Käse, wenn man die Klappe plättet ohne einen PC zu benutzen.

Das liegt aber auch viel mehr an der Programmierung der ECU.

Die Klappe geht eh bei 3500 auf. Ich habe festgestellt, dass das Ansprechverhalten mit Klappe besser ist als ohne. Es macht subjektiv nur mehr Krach, wenn die Klappe weg ist und dadurch empfindet man ein besseres Ansprechverhalten.

Richtig... bei 3500 RPM ist es besser, denn da macht sie auf, zu auf, zu....das kommt nicht cool. Also wenn man viel bei 3500 Unterwegs ist.... das ist so meine BAB Ausfahrt Drehzahl, dann nervt das tierisch.

Aber ansonsten macht es nach Bernoulli und selbst mit Bernoullo und Delta P Anpassung durch Turbolente Strömung keinen Sinn das Ding lahmzulegen.

LG

srk
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2010 22:23
Real-Name: Steffen Kathe
Wohnort: D-54295 Trier
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Blau

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von srk » 16.09.2011 00:14

Bevor wir jetzt in die theoretische Physik einsteigen (oder welcher Bernoulli ist da gemeint), kann man es auch ganz einfach erklären:

1.) Wenn die Klappe zu bleibt, dann gibts weniger Luft für die Verbrennung. Dadurch werden die Verwirbelungen im Lufi-Kasten geringer und das Geräusch sinkt. Die TDM ist (minimal) leiser. Weniger Luft heißt aber auch: suboptimale Verbrennung. Nicht schlimm, denn die ECU gleicht das wieder aus, aber spürbar.

2.) Bleibt die Klappe dauerhaft auf, kommt es genau zum Gegenteil. Die TDM ist etwas lauter, dafür der Durchzug besser. Auf jeden Fall gewinnt die Usability, weil das Ruckeln weniger wird und das ganze harmonischer wirkt.

Das kann man mögen, oder auch eben nicht. Aber Fakt ist doch: Es verändert sich etwas. Und die meisten hier bleiben lieber beim abgezogenen Kabel.

Für meine Ohren ist die Steigerung der Lautstärke dabei minimal. Ich kann es hören, aber lass das mal 1 oder 2 DB sein. Offenbar genau die 1 oder 2 DB, die die TDM zu laut war für den europäischen (oder gar deutschen) Markt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

FreoWa
Beiträge: 771
Registriert: 10.07.2008 10:16
Real-Name: Marcel
Wohnort: Hamburg 21075, Krefeld 47829
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | RN08 Leo und PC + LC-1

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von FreoWa » 16.09.2011 04:47

@srk

Diese Klappendiskussion hatten WernerXJ und ich schon vor drei Jahren in meinem E85 Beitrag. Da wurde dann wie wild rumdiskutiert. Das Resultat war....vollkommen egal, ob drin oder draußen.

Ich bin nun sogar ein halbes Jahr komplett ohne Luffi Deckel rumgefahren. Den Filter kann man auch so mit nen paar Scheiben auf dem Torso befestigen.....

Das AFR hat sich jedenfalls nicht großartig verändert.

Das Rumgeruckel kommt übrigens von der Regelung der Lambdasonde bei den Standart Dingern.

Aber wie Mike schon zu mir sagte... eigentlich kann ich meine M nicht mehr mit einer anderen Vergleichen....

E85 im Tank
Power Commander drin
Breitbandlambdasonde mit programmierbarem Sprung
BMW Doppelelektrodenkerzen seit über 10.000km
AIS abgeklemmt

Aber wir können es ja mal bei Mike dem "Absterber" versuchen, vielleicht bleibt seine M ja dann an.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 16.09.2011 20:14

Kann ehrlich gesagt fast keinen Unterschied feststellen
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

ulibut
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 16.09.2011 23:19

WärschtlaMo schrieb:
> Kann ehrlich gesagt fast keinen Unterschied feststellen
> -
> -> Gruß, Jonas.

@an alle hier:

über die Laufzeit dieses Threads (Anfang Juli) bis dato: sind ja in Summe irgendwie doch schon merkwürdig unterschiedliche Ansichten, bzw. Auswirkungen dieser "Maßnahme".
Wisst Ihr was: ich versteh's nicht wirklich, mittlerweile ist es mir auch egal. Bei einigen, so auch bei mir, scheint es fatale Auswirkungen zu haben, bei anderen, Jonas, fast keine. Wie kann es sein, dass ein Modell, jetzt nu' mal nicht RN08 bis 18, sondern halt TDM 900, so unterschiedlich sein kann???
Ich bleib dabei: schwarz-braun bleibt ab. :smokin:
Basta
In diesem Sinne: bei wem es hilft, ist's halt o.K. Wer 'drauf verzichten kann, auch o. K.
Ich jedenfalls wünsche allen hier allzeit gute Fahrt, und immer eine handvoll Straße unterm Reifen.

P.S.: @Mike: 'hoffe, du kommst weiter!
Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 16.09.2011 23:50

Interessant wäre eben, was sonst noch so verändert wurde, ich hab zB noch die BOS Anlage drauf. Also entweder macht die geänderte Abstimmung bei der RN18 nen Unterschied, oder mit der BOS is die Abstimmung eh schon völlig hinüber.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von D.M.7.0 » 17.09.2011 09:04

ulibut schrieb:
> sein, dass ein Modell, jetzt nu' mal nicht RN08 bis 18, sondern halt TDM 900, so unterschiedlich
> sein kann???
Die RN 18 hat seit dem Modell 2007 einen 3-Wege-Katalysator nach Euro 3 (davor Euro 2). und dadurch auch eine anders programmierte ECU
> P.S.: @Mike: 'hoffe, du kommst weiter!
> Gruß
> Uli
Danke Uli, die Hoffnung stirbt zuletzt..:))

WärschtlaMo schrieb:
> Interessant wäre eben, was sonst noch so verändert wurde, ich hab zB noch die BOS Anlage drauf. Also
> entweder macht die geänderte Abstimmung bei der RN18 nen Unterschied, oder mit der BOS is die
> Abstimmung eh schon völlig hinüber.
genau das befürchte ich bei meiner Kiste auch, da ich ja Leo´s ohne Kat fahre.
Jonas Du könntest nochmal probieren die Lamdasonde abzuklemmmen. (Stecker zur Lambasonde abziehen) Ich fahre nämlich noch den durchlassfreudigen K&N,schätze der hauptsächliche Gewinn besteht darin, dass die serienmäßige Lambda Sonde deaktiviert wird. Sie ist nämlich normalerweise dafür verantwortlich, das bis zu mittleren Drehzahlen Lambda 1 wegen dem Kat von der ECU eingeregelt wird. Vorraussetzung ist, das die ECU in der Lage ist, ohne Lambdasonde eine feste Map zu benutzen, sprich die vorprogrammierte, ansonsten muß man die täuschen.
Bessere Alternative ein PC so wie Marcel in verbaut hat mit einer vernünftigen Map. Mit meinen geänderten CO Werten, die Marcel mir eingestellt hat läuft mein Moped gerade aber sehr zufriedenstellend. Gestern auf eine längere Tour war auch alles i.O. und ich werde es erstmal so belassen.

Interessanter Thread hier... 8)


> -> Gruß, Jonas.

------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 17.09.2011 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

srk
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2010 22:23
Real-Name: Steffen Kathe
Wohnort: D-54295 Trier
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Blau

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von srk » 17.09.2011 10:39

Ok. Ich hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass meine RN08 absolut serienmäßig ist. Also originale Auspuffanlage und originaler Luftfilter.

Vielleicht ist der Effekt mit geändertem Lufi und anderer Auspuffanlage dann nicht mehr wahrnehmbar, weil die Luftzufuhr eh schon erhöht ist?

Nur mal so ein Gedanke....

ulibut
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 17.09.2011 11:36

srk schrieb:
> Ok. Ich hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass meine RN08 absolut
> serienmäßig ist. Also originale Auspuffanlage und originaler
> Luftfilter.
>
> Vielleicht ist der Effekt mit geändertem Lufi und anderer
> Auspuffanlage dann nicht mehr wahrnehmbar, weil die Luftzufuhr eh
> schon erhöht ist?
>
> Nur mal so ein Gedanke....

Moins auch,

äh, hatte ich vielleicht vergessen: Iridium Kerzen, K&N Lufi, aber originale Püffe und auch sonst nix anderes bei meinem M-chen.
Leistungsmäßig und Durchzug subjektiv vielleicht einen marginalen Tick besser, ist aber eher Einbildung.
Konstantfahrruckeln, Lastwechsel jedoch: NICHT MEHR VORHANDEN!


Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

sutte
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2003 19:27
Wohnort: Österreich/Kärnten
Motorräder: Yamaha TDM

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von sutte » 17.09.2011 13:03

Hab das Kabel jetzt auch mal abgezogen und nach 50km Probefahrt bin ich zufrieden.
Die Ruckelei zw. 3500-4000 ist prakt. weg, sonst würd mir eigentlich nichts aufgefallen sein.

Damit bleibt das Kabel abgezogen :)

lg

ulibut
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 17.09.2011 18:26

sutte schrieb:
> Hab das Kabel jetzt auch mal abgezogen und nach 50km Probefahrt bin
> ich zufrieden.
> Die Ruckelei zw. 3500-4000 ist prakt. weg, sonst würd mir eigentlich
> nichts aufgefallen sein.
>
> Damit bleibt das Kabel abgezogen :)
>
> lg

...na das ist doch schon mal 'was!

Einer mehr!

Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

witti1
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2009 21:35
Real-Name: Rainer Völkel
Wohnort: D-57339 Erndtebrück / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von witti1 » 17.09.2011 20:51

Hallo zusammen,

habe eine RN 11 (Bauj. 2004) und würde das auch mal versuchen.
Muss ich Verkleidung/Tank komplett abbauen, oder komme ich so an den Stecker ?
Gibt es von der Farbe nur ein Kabel, oder mehrere?
Kurze Ausführung in Deutsch wäre für mich insgesamt sehr hilfreich.

Schon mal Danke
Gruß
Rainer
--
Gringo

ulibut
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von ulibut » 17.09.2011 21:46

witti1 schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> habe eine RN 11 (Bauj. 2004) und würde das auch mal versuchen.
> Muss ich Verkleidung/Tank komplett abbauen, oder komme ich so an den
> Stecker ?
> Gibt es von der Farbe nur ein Kabel, oder mehrere?
> Kurze Ausführung in Deutsch wäre für mich insgesamt sehr hilfreich.
>
> Schon mal Danke
> Gruß
> Rainer

Hi Rainer,

lies bitte den Anfang dieses Threads gut durch, da ist der Link auf die JBX-Seite. Am besten druckst du es irgendwie aus. Ansonsten; es gibt drei Möglichkeiten, meine gewählte Version war: Kabel ab.
Das geht folgendermaßen: Linke Seitenverkleidung entfernen, Steckecker von der ECU abziehen, schwarz-braunes Kabel NACH Lösen der weißen Clipse; das sind die Dinger, die den Stecker als solches zusammenhalten, aus dem Stecker entfernen, isolieren, abschneiden, oder sonstwie schützen, das kein Kontakt gegeben werden kann (ich hab einfach am Anfang Gaffa-Tape 'rumgewickelt, weil ich noch nicht wußte, ob' s dauerhaft ist)
Thats it.
Vielleicht die Seitenverkleidung nach Zusammenstecken der ECU zur Vorsicht erst mal weglassen.
Wenn die Probefahrt o.K. ist: alles zusammenstecken, fertig.

Gruß aus der Konstantfahrruckelfreien Zone


Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.

witti1
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2009 21:35
Real-Name: Rainer Völkel
Wohnort: D-57339 Erndtebrück / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von witti1 » 18.09.2011 11:51

Vielen Dank,

werde es auf jeden Fall mal versuchen und anschließend das Ergebnis mitteilen.

--
Gringo

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 18.09.2011 12:28

Wenn du es noch nie gemacht hast, kannst du in der Anleitung nachschauen wie man die Seitenverkleidung entfernt. Sind drei Schrauben an der Seite, zwei Schrauben oben an der Cockpitverkleidung und etwas versteckt ein Plastik-Niet von unten.
Dann siehst du auch schon den Stecker ; abziehen und mit nem Schraubenzieher die drei weißen Clips am Stecker eindrücken um die Kabel zu entriegeln. Besagtes Kabel ist das Schwarz braun gestreifte (8. von rechts vorne). Nach dem Abziehen des Kabels die zwei weißen Clips eindrücken um die Kabel zu arretieren. Kabel abkleben, zusammenbauen, fertig ;)
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von Überholi » 18.09.2011 12:41

WärschtlaMo schrieb:
> Wenn du es noch nie gemacht hast, kannst du in der Anleitung nachschauen wie man die
> Seitenverkleidung entfernt. Sind drei Schrauben an der Seite, zwei Schrauben oben an der
> Cockpitverkleidung und etwas versteckt ein Plastik-Niet von unten.
und ganz wichtig: vorne unterm Licht innen nach aussen ist auch noch eine.
> Dann siehst du auch schon den Stecker ; abziehen und mit nem Schraubenzieher die drei weißen Clips
> am Stecker eindrücken um die Kabel zu entriegeln. Besagtes Kabel ist das Schwarz braun gestreifte
> (8. von rechts vorne). Nach dem Abziehen des Kabels die zwei weißen Clips eindrücken um die Kabel zu
> arretieren. Kabel abkleben, zusammenbauen, fertig ;)
> -
> -> Gruß, Jonas.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Ein Stecker - Lastwechsel - Ruckeln

Beitrag von WärschtlaMo » 18.09.2011 14:03

Ich glaub die hab ich verloren ;D
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Antworten