Batterie für 4TX

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Billythekied
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2011 11:33
Real-Name: Ralf Kiedrowski
Wohnort: 57339 Erndtebrück / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von Billythekied » 05.07.2011 22:09

Hallo TDM'ler,

brauche eine neue Batterie für meine 4TX / BJ. 2000.
Meine hat mich jetzt 2 mal im Stich gelassen. (Jetzt ist Schluss)
Habe das Forum durchforstet und einiges zu Batterien gelesen.
Nach den Berichten hatte ich mich auf eine Varta eingeschossen (51290 1019 A541)

Leider ist die Nummer nicht mehr aktuell.
Bei Varta über den Konfigurator bin ich bei einer GEL Batterie gelandet, welche nur 90 KältePrüfstrom hat. Einige im Forum empfehlen 190 ?

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für mich ?
Will gerne das Geld für 'ne Varta ausgeben, wenn diese ihr Geldwert ist.
Oder tut's dich auch ein anderes Produkt.

Über Antworten würde mich freuen.

Gruss
billythekied

Paul1990
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2010 23:37
Real-Name: Felix Spänkuch
Wohnort: DE-97199 Ochsenfurt / Bayern (Unterfranken)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber/ Blau

Batterie für 4TX

Beitrag von Paul1990 » 05.07.2011 23:09

Jch hab mir im Februar zum Saisonstart eine Varta AGM Batterie eingebaut, die war beim HG sogar günsitger als die vom "Billig-Hersteller". Gezahlt habe ich 70€. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Gelbatterie in Ebay zu bestellen, denn die sind da ja relativ günstig. Da der HG die Varta vorrätig hatte und ich fahren wollte habe ich mich dann für diese entschieden.

512901019 Kälteprüfstrom EN [A] 190

Die Batterie hab ich im Februar verbaut und bisher keine Schwierigkeinte, deshalb kann ich keinen genauen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

Grüße
Felix

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Batterie für 4TX

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 05.07.2011 23:10

Nabend

Der Onkel " Steindesigner " ( hier aus dem Forum) hat bei seinem Dealer 56 Euro für die Varta bezahlt .
Den würde ich mal kontaktieren ..oder warten bis er sich zuschaltet .

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Batterie für 4TX

Beitrag von Kruemel » 05.07.2011 23:17

Paul1990 schrieb:
> Jch hab mir im Februar zum Saisonstart eine Varta AGM Batterie
> eingebaut, die war beim HG sogar günsitger als die vom
> "Billig-Hersteller". Gezahlt habe ich 70€. Ich hatte auch
> mit dem Gedanken gespielt mir eine Gelbatterie in Ebay zu bestellen,
> denn die sind da ja relativ günstig. Da der HG die Varta vorrätig
> hatte und ich fahren wollte habe ich mich dann für diese entschieden.
>
> 512901019 Kälteprüfstrom EN [A] 190
>
> Die Batterie hab ich im Februar verbaut und bisher keine
> Schwierigkeinte, deshalb kann ich keinen genauen Erfahrungsbericht
> dazu abgeben.
>
> Grüße
> Felix

Ich hab sie seit ca 1,5 Jahren drin, bislang ohne jeden Trouble ...
Für mich empfehlenswert, allerdinfgs hatten ein paar Leute hier aus dem Forum damit auch schon Probleme ...

Juuungs!!!

Melden!!!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Batterie für 4TX

Beitrag von Yamaha-Men » 05.07.2011 23:18

nach 2 Vartas in den letzten 28 Monaten habe ich mir dieses mal eine Bosch gekauft, etwas stärker wie die Varta und zu kaufen gibt es die hier
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... 12817d5537


die erste Varta hatte nach 15 Monaten einen Kurzschluss und wurde dann getauscht, die 2. stellte kurz nach Ablauf der Garantiezeit ihren Dienst ein
Hatte ohne Belastung 13 Volt und brach beim Starten komplett ein, teilweise bis unter 8 Volt

die Varta hat auch beim letzten Test im "Motorrad" nur mit ausreichend abgeschnitten, die Bosch war da um ein viellfaches besser

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.07.2011 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Batterie für 4TX

Beitrag von AIC-Peter » 05.07.2011 23:26

Ganz ehrlich - ich wundere mich schon manchmal wie alle immer so viel Wert auf den Markennamen "Varta" legen...... ?(
Nach meinem Wissen wurde die Varta Autobatterie-sparte vor einigen Jahren an den Amerikanischen Johnson Control Konzern verkauft.....

Und nach meiner (spekulativen) Einschätzung ist damit auch der frühere hohe Qualitätsanspruch von Varta eher einer möglichst gewinnoptimierten Fertigung gewichen.....

Steht halt immer noch Varta drauf.....ob die Qualität aber genauso wie früher ist....ich bin mir da nicht so sicher.....?(

Edit: Michaels Erfahrung bestätigt da schon fast meine bedenken! :rolleyes:

Ist aber nur eines von vielen Beispielen - noch schlimmer finde ich wenn nach einem Konkurs die Namensrechte an Billigproduzenten verkauft werden - siehe Grundig, AEG usw.
Hat dann mit dem ursprünglichen Konzern überhaupt nichts mehr zu tun - es wird nur noch das gekaufte Markenlogo auf irgendein Billigprodukt geklebt....
Das finde ICH schon fast Betrug am Kunden.... X(
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 05.07.2011 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Batterie für 4TX

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 06.07.2011 02:49

Es sieht doch eher so aus als wenn Michael der Einzige , dafür aber jemand mit Mehrfachproblemen hier ist . Er schreibt nur so oft und ausführlich darüber dass der Eindruck entsteht , viele hätten ein Problem mit der Varta . Ich habe noch keine weiteren Problem-Fälle hier gelesen . Ganz im Gegenteil ..und da ich ebenfalls eine Varta besitze die selbst ohne Wartungsladung nach drei Monaten Winter-Stand-Zeit sofort voll da ist kann ich einen Qualitätsverlust auch nicht bestätigen .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 06.07.2011 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Billythekied
Beiträge: 10
Registriert: 24.04.2011 11:33
Real-Name: Ralf Kiedrowski
Wohnort: 57339 Erndtebrück / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von Billythekied » 06.07.2011 07:30

Guten Morgen,

danke an die "Nachtaktiven" für die schnellen Antworten.
Habe mir mal die Tests angeschaut und die Varta schneidet wirklich nicht so toll ab.
(ist aber nur ein Test ... und eure Erfahrung ist auch ein Idikator)

Ich habe diese beim Online Händler für 59,90 € + Versand gefunden:

Produktbeschreibung Original Varta Funstart AGM Motorrad Starterbatterie YT12B-BS, YT12B-4
European Type No. (ETN): 512 901 019, Varta Nr 512 901 019 A51 4

Spannung: 12V
Kapazität: 12Ah
Kaltstart EN (A): 190A
Abmessung L x B x H: 151 x 70 x 131mm
Pluspol: links
Anschluss: Y11
Gewicht: 4.00 kg


Ist das ein akzeptabler Preis ? Warum geht die Preisspanne bis 125 € hoch ?

Vielleicht klärt mich ja nochmal einer auf.

PS: Dumme Frage zum Schluss: die Modellbez. YT12B-BS ist maßgeblich ?
Diese gibt es dann auch von anderen Herstellern, z.B. Yuasa oder JMT ?

Schönen Mittwoch ....

Billyzthekied

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Batterie für 4TX

Beitrag von DiddiX » 06.07.2011 10:14

Hier ist ein Test
Kauftipp: SAITO

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Batterie für 4TX

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 06.07.2011 12:28

DiddiX schrieb:
> Hier ist ein
> Test
>
> Kauftipp: SAITO
>


Guck dir auch mal die Kauf-Preise im Test an .. so kann man unentschlossene Käufer auch manipulieren . z.B. Varta für 129 Euro 8o . Wo kaufen die denn ein ?...... bei Douglas ?

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Batterie für 4TX

Beitrag von Yamaha-Men » 06.07.2011 13:10

ich hatte für die Varta am 14.03.2009 beim Hein Gericke Shop auch 99 Euro bezahlt
Zudem war HG der einzige der die Varta vorrätig hatte bzw. im Angebot

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Batterie für 4TX

Beitrag von Kruemel » 16.10.2011 12:05

Moins!

so, nu mal ne neue Meldung bzgl. meiner "neuen" (gemessen an der Standzeit der Originalbatterie) Varta ....

Gekauft - Beleg - 03.12.09, d.h. nu mal so knappe 2 Jahre ....
Ach ja, Varta- Nr. 51290 die mit den 190 A Kälteprüfstrom ....

Da es hier in der letzten Wochen doch nicht wirklich Moped- Wetter war. angefangen von Ekelregen bis zu leichtem Frost und dem ersten Rauhreif morgens, hats Möps nu auch mal ein paar Tage gestanden - ne Woche vielleicht?
War ansonsten so gut wie jeden Tag im Einsatz, Job hin- und her gesamt je ca 20 km ....

Gestern Morgen jedenfalls klang der Anlasser bei ca 0°C relativ müde, wenngleich man sagen muss, das er dafür relativ lange durchgedreht hat ...
Oder so herum ausgedrückt - so leierig, wie das ganze klang hab ich damit gerechnet, das gleich Schluss ist ...

Ging dann aber doch noch ...

Damit rücke ich von meiner bisher guten Meinung von dem Dingen ab ...
Mal sehen, was daraus wird, wie sichs entwickelt ....

Scheint mit dahingehend entwickelt zu sein, das die Batt die Gewährleistung gerade noch übersteht ...

''Die Suche" wird dann wohl gelegentlich mal wieder von neuem beginnen - basierend auf dem, was bisher zu dem Thema hier "ermittelt" wurde ..

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Batterie für 4TX

Beitrag von Limbo » 16.10.2011 12:54

Bei Motorradbatterieen ist das Problem aus einer relatv kleinen Batterie genügend Strom zu ziehen, um einen Motor zu starten, der von der Kraft her, einem Kleinwagen Ehre machen würde.
Bei Temperaturen unter +5°C nimmt die Kapazität und damit die Stromabgabe der Batterie erheblich ab.

Wenn die wartungsfreie Batterie immer draußen steht, kannst Du keine längere Lebensdauer mit der Starterstromleistung als 2 Jahre verlangen.

Bevor Du nun die Batterie austauscht, würde ich es mit einer Ladung aus dem Ladegerät versuchen. Du kannst Dich dann aber darauf einstellen, dass in den Wintermonaten so eine Ladung regelmäßig erforderlich wird. So könntest Du die Batterie sogar noch über den nächsten Sommer retten.

Ich habe nun 18 Monate eine No-Name-Batterie aus dem KFZ-Teilehandel für ca 30€ in meiner TDM, die bisher keine Mucken macht. Wenn dise Batterie bis zum MT im Juni2012 hält, bin ich für den Preis gut bedient.

Die RN11 / RN18 Fahrer möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Batterie wg der ECU bei Nichtbenutzung alle 6 Wochen nachgeladen werden sollte, um den Winter zu überstehen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Batterie für 4TX

Beitrag von Kruemel » 16.10.2011 20:36

Moins Hans!


passt schon, ich bin mir dessen, was ich da habe, grundsätzlich bewußt ...

Nicht ohne Hintergedanken hab ich mal den Starterstrom der 4TX gemessen - runden wirs mal ein wenig auf, und beziehen die Messintervalle des Digimeters mal mit ein, landen wir bei satten rd 100 Ampere ....
Das ist schon ne Nummer!

Aber genau wegen der Mischung aller Punkte hab ich damals die Varta genommen - Kälteprüfstrom 190 Ampere ....
Damit sollten "alle Probleme" eigentlich abgedeckt sein, auch unter Einbeziehung einer gewissen vorauszusetzenden Alterung ...

Wenn ich die Entwicklung binnen 2 Jahren vor dem dritten Winter allerdings mal ins Verhältnis zu dem setze, wie die Original- Batterie sich gerade aufgrund der 'Forumserfahrungen so verhält (-> "verhalten hat" ... mpf ... :-p hätt wohl doch besser mit ihr umgehen sollen), dann finde ich das - "ernüchternd" X( ...

Zum Reklamieren ist das Verhalten bislang noch zu unauffällig, denke ich .... wobei eben immerhin doch eine gewisse Kapazität und eine gewisse Stromabgabeleistgung doch verhanden sind ....
Sonst wärs Möps neulich doch nicht mehr angesprungen ... nur eben, die Spannung geht inne Knie ....
Mal schauen .....
Sind eben doch mal 100 Eurodollar, die da weggehen ...

Ach ja!
Da mein Möps rd 100 m vom Haus entfernt steht, und ein Verlängerungskabel durch den öffentlichen Verkehr nicht so richtig gut kommt, hab ich im Winter eine Solarzelle per KFZ- Steckdose am Möps hängen ....
Das Dingen ist rd 15 x 20 cm groß und hat vor 15 Jahren mal den Ventilator in einem Sonnendach angetrieben ...
Wenns nicht völlig einschneit, die letzten Winter hat das prima gefunzt, trotz Alarmanlage ....
Dennoch, wenns möglich ist, fahr ich dann auch mal am WE ans Haus und häng nen Ladegeerät dran ... fällt bei Eis und Schnee allerdings flach, da sind kurze Beine absolutes no go ....


Grüßle und schönenm Abend!


Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Batterie für 4TX

Beitrag von Limbo » 17.10.2011 13:35

Kruemel schrieb:
> Aber genau wegen der Mischung aller Punkte hab ich damals die Varta genommen - Kälteprüfstrom 190
> Ampere ....
> Damit sollten "alle Probleme" eigentlich abgedeckt sein, auch unter Einbeziehung einer
> gewissen vorauszusetzenden Alterung ...

Ja, besonder die Probleme vom Varta-Marketing werden abgedeckt. ;D

"Kälteprüfstrom" ist für mich kein nachvollziehbares Argument, sondern eine schöne Werbefloskel.

Wenn die Jungs ehrlich wären, hätten sie den Kaltstartstrom (CCA) und die zu Grunde liegende Norm angegeben.
Bei KFZs mit Steuergerät (ECU) kannst Du mit dem CCA nach DIN nichts anfangen, weil da ein Spannungseinbruch zulässig ist, bei dem die ECU nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem bleibt die Frage offen, ob es bei dem zulässigen Spannungseinbruch nach DIN auf 7,2V noch einen Zündfunken gibt.

Bei einem CCA nach SAE-Norm wird eine ECU mit 9V gerade noch richtig funktionieren.

Die "Sicherheit" bekommst Du aber, weil Du nicht unbedingt gerade -18°C hast, nicht immer 190A Starterstrom ziehst, und der Motor nicht immer 30s zum Anspringen braucht.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von frank-s » 18.10.2011 01:28

ich möchte mich hier eigentlich nicht über batterien streiten (schon gar nicht mit hans. er hat beruflich viel damit zu tun und kennt genug leute die bei mir in der firma arbeiten und mit mir zusammen starterbatterien herstellen bzw.entwickeln).

das es ein qualitäts-problem bei motorradbatterien gibt, fällt jeden auf der die artikel zu diesem thema jedes jahr aufs neue verfolgt. das betrifft "Qulitätsprodukte" wie "VARTA" , "Bosch" oder "Orginal vom händler" genauso wie "no name" von tante L , HG oder Prolo.
die aussage "ja, früher - da hielten sie noch zehn jahre oder länger bei guter pflege. aber heute is häufig schon nach zwei jahren schluss! " hört man leider sehr häufig . und ich glaube : ihr habt recht - früher waren sie besser !!!
darum mal eine andere idee, als immer nur auf den einen euro zu schauen. kauft die batterie doch dort wo es eine möglichst lange garantiezeit gibt , wo ihr sie sofort und ohne grossen aufwand wieder zurückgeben könnt, wenn sie anfängt zu schwächeln.
nur wenn es häufige kundenreklamationen gibt, fangen hersteller und vertreiber an nach qualität zu fragen. weil das ist etwas was sich absolut nicht leisten können. zumindest sollten sie dir eine ersatzbatterie anbieten. tun sie das nicht, hast du noch eine möglichkeit: wenn du bei tante L. am tresen stehst, sie dir keine neue geben wollen, dann erzähl doch mal laut im laden rum, das du jetzt zu "prolo" fährst, dir eine neue batterie kaufst und eine neue rennkombi von "schwabenleder" gleich dazu - weil die wolltest du schon immer haben. konsequent wäre es, wenn du helm, den du in vorwoche gekaufst hast mit den worten:" passt doch nicht ...." gleich mit zurück gibst. zudem könnte man seine kundenkarte an der kasse zurückgeben, den "newsletter" mit verweiss auf den schlechten service abbestellen und die löschung seiner kundendaten beantragen, weil man sowieso hier nix mehr kauft.
aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen....

ps. zum thema pflege: keine batterie verträgt grosse kälte. kälte ist der TOT. wenn mal wieder 20cm schnee liegen und es absehbar ist, das ihr in der kommenden woche wohl auf grund der witterungsverhältnisse nicht fahren werdet, baut eure batterie aus und stellt sie in keller um sie vor minusgeraden zu schützen. optimal wäre ein "leistungserhaltungsladegerät" . aber schützt sie vor KÄLTE !!!! vielleicht habt ihr dann ein bissel länger was von ihr .....


Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01
Zuletzt geändert von frank-s am 18.10.2011 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Batterie für 4TX

Beitrag von Lars » 18.10.2011 10:08

frank-s schrieb:
> wenn mal wieder 20cm schnee liegen und es absehbar ist, das
> ihr in der kommenden woche wohl auf grund der witterungsverhältnisse
> nicht fahren werdet, baut eure batterie aus und stellt sie in keller
> um sie vor minusgeraden zu schützen.

Da du ja auch ne 4TX hast: Wie oft hast du das für ne Woche Stillstand schon mal gemacht bzw. wie lange brauchst du dafür. Gerade bei der 4TX geht das ja eher nicht "mal eben so".

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 41Mm
GUS#42 TDMF#8

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von frank-s » 18.10.2011 12:47

ich gebe leider zu , das das bei einer 4tx nicht so einfach ist wie damals bei meiner transalp. mit a bissel übung aber, ist auch bei einer 4tx in gut 20 30min zu schaffen.
falls mal wieder 20cm schnee liegen ist es aber auch wahrscheinlich, das du die nächsten 2 - 3 wochen nicht fahren kannst. dann lohnt sich der aufwand schon......
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Batterie für 4TX

Beitrag von Limbo » 18.10.2011 13:31

frank-s schrieb:
> ich möchte mich hier eigentlich nicht über batterien streiten (schon
> gar nicht mit hans. er hat beruflich viel damit zu tun und kennt genug
> leute die bei mir in der firma arbeiten und mit mir zusammen
> starterbatterien herstellen bzw.entwickeln).

Stimmt, ich kenne viele, die lange bei Varta waren, die Meisten sind aber inzwischen in Rente, aber den Steffen, der gleich bie Dir um die Ecke wohnt, kenne ich sehr gut. :p

Ob die Batterien früher besser waren, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Auf jeden Fall waren sie früher anders gebaut, und langlebiger.

Früher hatten die Patterien einen Plattensatz weniger und bei gleicher Baugröße 10% weniger Kapazität. Dafür hatten sie Gitterseperatoren, zwischen denen ausgewaschenes Blei absinken konnte, und unten war genügend Platz für Bleischlamm für etwa 10 Jahre.
Heute haben die Batterien unten weniger Platz, und Separatoren aus Kunstfaserflies. zwischen den Platten ist kein Platz, um Blei absinken zu lassen, und ausgelößtes Blei bleibt im Flies hängen und bildet leitfähige Fäden zwischen den Platten. Dafür ist oben über den Platten soviel Platz, dass der Elektrolyt so hoch über den Platten steht, dass während der Garaniezeit kein dest. Wasser nachgefüllt werden muß.
Das heißt dann bei den Batterieherstellern "wartungsfrei". :hasi:

frank-s schrieb:
> das es ein qualitäts-problem bei motorradbatterien gibt, fällt jeden
> auf der die artikel zu diesem thema jedes jahr aufs neue verfolgt. das
> betrifft "Qulitätsprodukte" wie "VARTA" ,
> "Bosch"

Die Bosch kommt ja auch von Euch. ;)

Das Problem gibt es nicht nur bei Motorradbatterien, sondern bei allen Starterbatterien. Bei Mororradbatterien ist es aber ausgeprägter, weil die Motorradhersteller viel Leistung bei wenig Platz und Gewicht haben wollen.

frank-s schrieb:
> ps. zum thema pflege: keine batterie verträgt grosse kälte. kälte ist
> der TOT. wenn mal wieder 20cm schnee liegen und es absehbar ist, das
> ihr in der kommenden woche wohl auf grund der witterungsverhältnisse
> nicht fahren werdet, baut eure batterie aus und stellt sie in keller
> um sie vor minusgeraden zu schützen. optimal wäre ein
> "leistungserhaltungsladegerät" . aber schützt sie vor KÄLTE
> !!!! vielleicht habt ihr dann ein bissel länger was von ihr .....

Eine gut geladene Batterie ist schon sehr weit frostsicher lagerbar. Aber die Kälte behindert die chemische Reaktion in der Batterie und deshalb gibt es nur einen kleinen Teil des Starterstroms wie bei +20°C .
Eine Batterie verliert auch pro Tag 1% Ihrer Ladung, und man sagt nach 90 Tagen ist sie leer.
Mit abnehmender Ladung verliert die Batterie aber auch ihre Frostsicherheit, und eine entladene Batterie ist auch bei Plusgraden nicht lagerfähig.

Früher hat eine Batterie auch mal eine Tiefentladung vertragen, und sich Davon wieder im Normalbetrieb erholt. Heute vertragen die Batterie keine Tiefentladung mehr, und nehmen irreparablen Schaden. Mit etwas Glück übersteht eine Batterie 1-2 Tiefentladungen mit Abstand, aber eine kompakte Motorradbatterie kaum.

Um ein zuverlässiges Motorrad zu haben, rechne ich einfach alle 2 Jahre mit einer neuen Batterie. Da muss ich auch kein superteures Prämiumprodukt kaufen, weil ich diese lebensdauer auch von einer 40€ Importbatterie erwarten kann.

Zur Winterpflege sollte man bei der RN11 / RN18 die Batterie in der Garage oder im Keller alle 3-4 Wochen mal 1-2 Tage nachladen.
Jede Batterie eines Motorrads das unbenutzt im Winter draußen steht, sollte man ausbauen, ins Haus holen und regelmäßig nachladen. Das ist zwar umständlich, aber aus phyikalischen Gründen äußerst ratsam.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von frank-s » 19.10.2011 00:33

dem ist nix mehr hinzuzufügen.

geht mit batterien sorgsam um, dann halten sie etwas länger. tiefentladungen vermeiden und vor lang anhaltener kälte schützen. muss ja nicht umdedingt zu hause auf dem kamin stehen .... der keller tut es auch.

@LIMBO : stimmt , "Bosch" kommt von uns - aber keine motorradbatterien! johnson Controls ( vormals "Varta") fertigt schon seit jahren keine motorradbatterien mehr in europa. die stückzahlen sind viel zu klein um damit noch geld verdienen zu können. ich könnte jetzt mutmaßungen anstellen, wo die gefertigt werden, aber das gehört nicht hier her.
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01

tdmtreibergerry
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2011 16:45
Real-Name: Gerhard Kaiser
Wohnort: 84508 Burgkirchen/Oberbayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot/schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von tdmtreibergerry » 19.10.2011 08:35

Hy Billy !!!!

Jetzte muss ich mich doch mal zu Wort melden. Ich weiss ja gar nicht, was ihr alle euren Batterien antut. Also meine ist Original Bj. 97, also steht ihr jetzt der 15. Winter in der Garage bevor (ohne Heizung). Ausgebaut hab ich sie nur die ersten zwei Jahre, bis mir mein Mechaniker aus der Yamaha Werkstatt sagte, dass kannst du dir sparen, dass ist eine Bleigel. Den ersten Mucker hat die heuer im Frühjahr gemacht, 5 Minuten ans Ladegerät, zack fertig. Wie gesagt, das ist eine Original-Yamaha Bleigel. Kosten für eine ca. 100,-- Euro. Meiner Meinung auf alle Fälle ihr Geld wert.

Gruss Gerry !!!!!!!!!
Gerry
--
Gerry

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von frank-s » 20.10.2011 06:33

frank-s schrieb:

> die aussage "ja, früher - da hielten sie noch zehn jahre oder
> länger bei guter pflege. aber heute is häufig schon nach zwei jahren
> schluss! " hört man leider sehr häufig . und ich glaube : ihr
> habt recht - früher waren sie besser !!!

sag ich doch ;)

Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Batterie für 4TX

Beitrag von Fossil1955 » 09.01.2012 17:00

Tach allerseits

Wärm den alten Fredi nochmal auf. Möchte mir für meine TX4 00 eine Saito Bakterie besorgen, hab aber im Raum Berlin lediglich Tante L als Bezugsquelle aufgetan und dann auch noch für den 79,95 Teuronen GRRR, da kann ich ja locker 3x für tanken. Hat jemand eine andere Quelle, gern auch per Web, bin zwar ein Fossil aber das krieg ich ganz gut hin

Ralphi (immer noch nicht ausgeschlafen)

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Batterie für 4TX

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 09.01.2012 17:07

Steindesigner hat eine Varta irgendwo für 56 € gekauft..... Frag den mal .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 09.01.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Batterie für 4TX

Beitrag von Leuchtkäfer » 09.01.2012 18:02

Meine bescheidene Meinung,zu Varta Batterien,
2 gleichzeitig gekauft, eine bereits nach 2 Jahren nicht mehr annähernd im Bereich der angegebenen Leistung wenns kühler wird...

Die andere noch ok.

Varta gibts hier und da im Angebot, wie der Rabe schrieb. Ich hab meine damals bei Polo gekauft.

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

Antworten