4TX BJ99 Griffheizung anschließen
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4TX BJ99 Griffheizung anschließen
Hallo,
ich habe an meiner 99er 4TX eine Griffheizung verbaut die derzeit direkt über die Batterie angeklemmt ist. Somit hat die Grifffheizung Dauerstrom.
Dies ist nur Scheiße wenn das Motorrad irgendwo steht und die ein Kumpel einen Streich spielen will, denn wenn die Griffheizung mal über nacht läuft wird die Batterie am Morgen danach wohl nicht mehr zum Starten ausreichen.
Meine Frage an euch:
wie, bzw wo klemme ich die Griffheizung am Sinnvollsten mit drauf um diese mit der Zündung oder Licht ein / aus Schalten zu können.
Ich hatte bereits geschaut ob ich im Forum schon existierende Beiträge finde, aber nichts woraus es mir deutlich wurde.
Danke, Grüße aus Franken
Felix
ich habe an meiner 99er 4TX eine Griffheizung verbaut die derzeit direkt über die Batterie angeklemmt ist. Somit hat die Grifffheizung Dauerstrom.
Dies ist nur Scheiße wenn das Motorrad irgendwo steht und die ein Kumpel einen Streich spielen will, denn wenn die Griffheizung mal über nacht läuft wird die Batterie am Morgen danach wohl nicht mehr zum Starten ausreichen.
Meine Frage an euch:
wie, bzw wo klemme ich die Griffheizung am Sinnvollsten mit drauf um diese mit der Zündung oder Licht ein / aus Schalten zu können.
Ich hatte bereits geschaut ob ich im Forum schon existierende Beiträge finde, aber nichts woraus es mir deutlich wurde.
Danke, Grüße aus Franken
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4TX BJ99 Griffheizung anschließen
Hallo Felix,
entweder hängst Du die Griffheizung an die Zuleitung von Stand- oder Abblendlicht oder aber an die Zuleitung vom Killschalter. Mit allen Varianten hast Du dann nur Strom auf der Heizung, wenn die Zündung (u. U. plus Licht) eingeschaltet ist. Spielereien von Fremden haben dann keinen Effekt mehr.
Gruß
Roads End
entweder hängst Du die Griffheizung an die Zuleitung von Stand- oder Abblendlicht oder aber an die Zuleitung vom Killschalter. Mit allen Varianten hast Du dann nur Strom auf der Heizung, wenn die Zündung (u. U. plus Licht) eingeschaltet ist. Spielereien von Fremden haben dann keinen Effekt mehr.
Gruß
Roads End
Zuletzt geändert von Roads-End am 01.07.2011 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
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4TX BJ99 Griffheizung anschließen
hallo paul,
so eine griffheizung verbraucht viel strom, daher ist es durchaus sinnvoll, ein relais zu verwenden, da die kabelquerschnitt des ablendlichtes nicht dafür ausgelegt ist die zusätzlichen 2,5 Ampere (bei 25 watt bzw. 4,5 watt bei 50 Watt )durchzuleiten.
so ein relais bekommst du im elektronikfachmarkt mit dem grossen "C" für 1,99euro oder bei tante luise für 5,00euro. den steuerkreis schliesst du an hupe oder standlicht an (die werden über zündung geschaltet) - den lastkreis mit entsprechend dicken kabeln(z.b.1,5qmm) direkt von der batterie über das relais zur griffheizung. gut abgreifen lässt sich der kontakt der hupe direkt am sicherungskasten. so lässt sich das ganze auch gut unter sitzbank verstauen. das einzige was du dann noch benötigst sind ein paar KFZ flachstecker und quetschverbinder.
für weitere fragen stehen wir dir gerne zu verfügung.....
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01
so eine griffheizung verbraucht viel strom, daher ist es durchaus sinnvoll, ein relais zu verwenden, da die kabelquerschnitt des ablendlichtes nicht dafür ausgelegt ist die zusätzlichen 2,5 Ampere (bei 25 watt bzw. 4,5 watt bei 50 Watt )durchzuleiten.
so ein relais bekommst du im elektronikfachmarkt mit dem grossen "C" für 1,99euro oder bei tante luise für 5,00euro. den steuerkreis schliesst du an hupe oder standlicht an (die werden über zündung geschaltet) - den lastkreis mit entsprechend dicken kabeln(z.b.1,5qmm) direkt von der batterie über das relais zur griffheizung. gut abgreifen lässt sich der kontakt der hupe direkt am sicherungskasten. so lässt sich das ganze auch gut unter sitzbank verstauen. das einzige was du dann noch benötigst sind ein paar KFZ flachstecker und quetschverbinder.
für weitere fragen stehen wir dir gerne zu verfügung.....
Gruss aus dem flachen Norden
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danke für die Antworten.
Kannst du mir vllt noch verraten welchen Kontakt ich genau abfreifen muss? Ich hätte das jetzt direkt vorne abgegriffen wo die Huppe montiert ist, aber so ist ja eben wie du meintest auch ne schöne Möglichkeit.
Stimmt das so:
plus = lastkreis, minus = steuerkreis?
Danke Felix
Kannst du mir vllt noch verraten welchen Kontakt ich genau abfreifen muss? Ich hätte das jetzt direkt vorne abgegriffen wo die Huppe montiert ist, aber so ist ja eben wie du meintest auch ne schöne Möglichkeit.
Stimmt das so:
plus = lastkreis, minus = steuerkreis?
Danke Felix
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Das kommt ja vom Richtigen.
Dann erzähl doch mal, wie es richtig geht oder stell einen Schaltplan ein.
Viele Grüße
Mario
TDMF #3339
Dann erzähl doch mal, wie es richtig geht oder stell einen Schaltplan ein.
Viele Grüße
Mario
TDMF #3339
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An gewisse Herren die Angst haben, dass ich mein Motorrad abfackel...
Zum einen isses ja dann mein Problem ;D und zum anderen zur Beruhigung bin ich zwar kein KFZ Mechaniker, aber ein Kumpel der mir dabei über die Schulter schauen wird ist es. Er meinte vorhin zu mir, dass es sinnvollste sein wird direkt das Zündungsplus zu nehmen.
Falls sich hier jemand doch bemühen möchte mir euren Lösungsweg etwas detailiert zu beschreiben wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte hier jetzt kein Terror stiften, nur so antworten wie lass die Finger davon wenn du keine Ahnung hast, kann man sich sparen.
Was ich mir zumuten kann und zutraue weis ich gewisse Dinge werden klar dem Fachmann überlassen, denn wofür sind die sonst da? Denn würde jeder alles können wären wohl so einige Arbeitslos!?
Zum einen isses ja dann mein Problem ;D und zum anderen zur Beruhigung bin ich zwar kein KFZ Mechaniker, aber ein Kumpel der mir dabei über die Schulter schauen wird ist es. Er meinte vorhin zu mir, dass es sinnvollste sein wird direkt das Zündungsplus zu nehmen.
Falls sich hier jemand doch bemühen möchte mir euren Lösungsweg etwas detailiert zu beschreiben wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte hier jetzt kein Terror stiften, nur so antworten wie lass die Finger davon wenn du keine Ahnung hast, kann man sich sparen.
Was ich mir zumuten kann und zutraue weis ich gewisse Dinge werden klar dem Fachmann überlassen, denn wofür sind die sonst da? Denn würde jeder alles können wären wohl so einige Arbeitslos!?
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Hallo :smokin:
gehts noch, kommt mal wieder runter, es geht nur um den Anschluss einer Griffheizung 8o
Wir haben uns alle lieb
Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!
TDM 850 3VD, Bj 93, 77 Mm, Motor 47Mm dunkel mit Topfcase! , viel Zub.
gehts noch, kommt mal wieder runter, es geht nur um den Anschluss einer Griffheizung 8o
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naja, außer wenig konstruktive Äußerungen und herablassende Aussagen haste hier ja noch nicht viel zu Tage gebracht.
Letztendlich würde ich von persönlichen Beleidigungen Abstand nehmen.
Nur so ein Tipp.
@Paul
Auf der Louis Seite Link findest Du einen Schaltplan für Griffheizungen, inkl. einem Anschlußplan für Schaltrelais.
Schaltplus habe ich vom Sicherungskasten (Zündung) abgenommen. Das Relais liegt eingeschweißt neben der Benzinpumpe. Die "Suche" Funktion im Forum sollte dir aber noch weitere Möglichkeiten aufzeigen.
@Thone
Du hast Recht.
Viele Grüße
Mario
T
Letztendlich würde ich von persönlichen Beleidigungen Abstand nehmen.
Nur so ein Tipp.
@Paul
Auf der Louis Seite Link findest Du einen Schaltplan für Griffheizungen, inkl. einem Anschlußplan für Schaltrelais.
Schaltplus habe ich vom Sicherungskasten (Zündung) abgenommen. Das Relais liegt eingeschweißt neben der Benzinpumpe. Die "Suche" Funktion im Forum sollte dir aber noch weitere Möglichkeiten aufzeigen.
@Thone
Du hast Recht.
Viele Grüße
Mario
T
Zuletzt geändert von S.F.M am 07.07.2011 18:30, insgesamt 8-mal geändert.
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hallo paul ,
Stimmt das so:
plus = lastkreis, minus = steuerkreis?NEIN!
mit steuerkreis beschreibt man stromkreis in dem wenig elek.strom fließt. weil nämlich das relais nur wenig strom verbraucht. darum können kabel in diesem stromkreis recht dünn gewählt werden. das relais ist in diesem fall nichts anderes als ein elek. schalter.
der lastkreis hingegen ist ein zweiter unabhängiger stromkreis. hier fliessen die grossen ströme! darum sind leitungen auch deutlich dicker zu wählen.
der sinn dabei ist, mit geringen strömen grosse zu schalten. der schaltplan von "louis" wird dir dabei helfen.
bitte sichere beide stromkreise mit einer sicherung ab. darum mein tip mit dem kontakt der hupe. dort am sicherungskasten der zentralelektrik kann man das kabel gut abgreifen.bastel dir eine brücke nach der sicherung und steuere damit das relais an. relaisausgang wird direkt an masse gelegt.
den lastkreis mit einer zusätzlichen "fliegenden" sicherung direkt von der batterie zum lastkreis des relais. von dort zu deiner griffheizung. und dann wieder an masse.
gib darauf acht das du last und steuerkreis am relais nicht verwechselst. sonst wird die griffheizung nur einmal warm und am relais kommt eine kleine weisse fahne hervor. sollte dein relais keine weisse fahne besitzen (das ist bauartabhängig;) ) ist es auch möglich, das kleine schwarze rauchwölkchen ein vorzeitiges ableben des relais signalisieren. du brauchst in diesem fall ein neues.
bei weitern fragen stehen wir dir auch weiterhin zu verfügung. besser einmal mehr fragen als ein brennendes moped in der garage. "dumme fragen " sind nur die, die man nicht stellt!
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
--
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Stimmt das so:
plus = lastkreis, minus = steuerkreis?NEIN!
mit steuerkreis beschreibt man stromkreis in dem wenig elek.strom fließt. weil nämlich das relais nur wenig strom verbraucht. darum können kabel in diesem stromkreis recht dünn gewählt werden. das relais ist in diesem fall nichts anderes als ein elek. schalter.
der lastkreis hingegen ist ein zweiter unabhängiger stromkreis. hier fliessen die grossen ströme! darum sind leitungen auch deutlich dicker zu wählen.
der sinn dabei ist, mit geringen strömen grosse zu schalten. der schaltplan von "louis" wird dir dabei helfen.
bitte sichere beide stromkreise mit einer sicherung ab. darum mein tip mit dem kontakt der hupe. dort am sicherungskasten der zentralelektrik kann man das kabel gut abgreifen.bastel dir eine brücke nach der sicherung und steuere damit das relais an. relaisausgang wird direkt an masse gelegt.
den lastkreis mit einer zusätzlichen "fliegenden" sicherung direkt von der batterie zum lastkreis des relais. von dort zu deiner griffheizung. und dann wieder an masse.
gib darauf acht das du last und steuerkreis am relais nicht verwechselst. sonst wird die griffheizung nur einmal warm und am relais kommt eine kleine weisse fahne hervor. sollte dein relais keine weisse fahne besitzen (das ist bauartabhängig;) ) ist es auch möglich, das kleine schwarze rauchwölkchen ein vorzeitiges ableben des relais signalisieren. du brauchst in diesem fall ein neues.
bei weitern fragen stehen wir dir auch weiterhin zu verfügung. besser einmal mehr fragen als ein brennendes moped in der garage. "dumme fragen " sind nur die, die man nicht stellt!
Gruss aus dem flachen Norden
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also ich werde mir das Relais bestellen
http://www.louis.de/_40404a9f71f9f75b9b ... =0&cmd.y=0
und eben nach dieser Anleitung verbauen:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10032048.pdf
Die passenden Klemmen werde ich schon finden, wenn zufällig jemand von euch ein Bild davon hätte würde es das alles vereinfachen.
Danke für die Hilfreichen Tipps.
http://www.louis.de/_40404a9f71f9f75b9b ... =0&cmd.y=0
und eben nach dieser Anleitung verbauen:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10032048.pdf
Die passenden Klemmen werde ich schon finden, wenn zufällig jemand von euch ein Bild davon hätte würde es das alles vereinfachen.
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4TX BJ99 Griffheizung anschließen
Ich hatte die Heizgriffe an meiner 3VD folgendermaßen verbaut (und ich gehe davon aus, dass das bei der 4TX genauso geht):
An der Batterie hatte ich mit zwei Polklemmen das Ladekabel angeschlossen, das zum Beispiel den Saito-Automatikladegeräten beiliegt. Es dient eigentlich dazu, das Ladegerät an die Batterie anzuschließen, ohne dazu die Batterie auszubauen. Dann hatte ich mir den gleichen Stecker nochmal besorgt (es ist ein Stecker, den zum Beispiel Tamiya benutzt, um Akku-Packs für RC-Rennwagen anzuschließen, man bekommt ihn im Modellbauzubehör.
Mit einem solchen Stecker habe ich ein Kabel angeschlossen, welches von der Batterie zu den Heizgriffen geht. Dann habe ich mir beim Elektronik-Handel (Conrad) ein Schaltrelais aus dem Kfz-Bereich geholt. Man muss auf die Betriebsspannung achten (12 V) und die Schaltleistung nicht zu knapp wählen (ich habe 20 A genommen). Das kostet nicht die Welt, ich glaube 3 Euro oder so.
Das Relais hat vier Anschlüsse: An zwei Anschlüsse schließt man die Leitung an, die geschaltet werden soll (Lastkreis). Das ist also das Pluskabel von der Batterie zu den Heizgriffen. An die beiden anderen Kontakte schließt man eine 12V-Stromversorgung an, die von der Zündung geschaltet wird (Schaltkreis). Bei der 3VD steht der Pluspol der Hupe immer unter Strom, wenn man die Zündung anschaltet (der Hupknopf legt den Minuspol an Masse). Also habe ich am Pluspol der Hupe eine Flachstecker-verzweigung angebracht und mir da den Strom für das Relais geholt. Den Minuspol des Relais habe ich an Masse angeschlossen: Ich habe eine Ringöse ans Kabel gequetscht und diese an einer Schraube des Lichtmaschinenreglers befestigt.
Es ist sehr sinnvoll, wenn man für solche Arbeiten ein Multimeter oder wenigstens eine 12V-Prüflampe hat, damit man messen kann, wo wann welche Spannung anliegt. Außerdem sollte man sich eine gute Zange besorgen, mit der man die Kfz-Flachstecker vernünftig an die Leitungen gequetscht kriegt. Diese Zangen aus Flacheisen, die in den Quetschverbindersets immer beiliegen, sind Schrott - sofort wegwerfen!
Das Relais habe ich übrigens mit einem Kabelbinder unter der Verkleidung an den Hilfsrahmen (Geweih) geschnallt. Es ist empfehlenswert, in die Stromzuleitung zu den Heizgriffen eine Sicherung einzubauen, wenn nicht ab Werk ohnehin schon eine vorgesehen ist.
Wenn das Ganze richtig verkabelt ist, dann schaltet das Relais beim Anschalten der Zündung die Leitung von der Batterie zu den Heizgriffen auf Durchgang. Um die Heizgriffe einzuschalten, muss man natürlich noch den Schalter am Lenker (oder wo auch immer) anschalten. Man sollte sich auf jeden Fall angewöhnen, die Dinger immer von Hand auszumachen. Die ziehen ganz schön Strom, und bei Dauerbetrieb kann es sein, dass im kurzstreckenbetrieb irgendwann mal die Batterie nicht mehr voll wird.
Hilft das weiter?
Sampleman
--
Ne Q gehört dazu
An der Batterie hatte ich mit zwei Polklemmen das Ladekabel angeschlossen, das zum Beispiel den Saito-Automatikladegeräten beiliegt. Es dient eigentlich dazu, das Ladegerät an die Batterie anzuschließen, ohne dazu die Batterie auszubauen. Dann hatte ich mir den gleichen Stecker nochmal besorgt (es ist ein Stecker, den zum Beispiel Tamiya benutzt, um Akku-Packs für RC-Rennwagen anzuschließen, man bekommt ihn im Modellbauzubehör.
Mit einem solchen Stecker habe ich ein Kabel angeschlossen, welches von der Batterie zu den Heizgriffen geht. Dann habe ich mir beim Elektronik-Handel (Conrad) ein Schaltrelais aus dem Kfz-Bereich geholt. Man muss auf die Betriebsspannung achten (12 V) und die Schaltleistung nicht zu knapp wählen (ich habe 20 A genommen). Das kostet nicht die Welt, ich glaube 3 Euro oder so.
Das Relais hat vier Anschlüsse: An zwei Anschlüsse schließt man die Leitung an, die geschaltet werden soll (Lastkreis). Das ist also das Pluskabel von der Batterie zu den Heizgriffen. An die beiden anderen Kontakte schließt man eine 12V-Stromversorgung an, die von der Zündung geschaltet wird (Schaltkreis). Bei der 3VD steht der Pluspol der Hupe immer unter Strom, wenn man die Zündung anschaltet (der Hupknopf legt den Minuspol an Masse). Also habe ich am Pluspol der Hupe eine Flachstecker-verzweigung angebracht und mir da den Strom für das Relais geholt. Den Minuspol des Relais habe ich an Masse angeschlossen: Ich habe eine Ringöse ans Kabel gequetscht und diese an einer Schraube des Lichtmaschinenreglers befestigt.
Es ist sehr sinnvoll, wenn man für solche Arbeiten ein Multimeter oder wenigstens eine 12V-Prüflampe hat, damit man messen kann, wo wann welche Spannung anliegt. Außerdem sollte man sich eine gute Zange besorgen, mit der man die Kfz-Flachstecker vernünftig an die Leitungen gequetscht kriegt. Diese Zangen aus Flacheisen, die in den Quetschverbindersets immer beiliegen, sind Schrott - sofort wegwerfen!
Das Relais habe ich übrigens mit einem Kabelbinder unter der Verkleidung an den Hilfsrahmen (Geweih) geschnallt. Es ist empfehlenswert, in die Stromzuleitung zu den Heizgriffen eine Sicherung einzubauen, wenn nicht ab Werk ohnehin schon eine vorgesehen ist.
Wenn das Ganze richtig verkabelt ist, dann schaltet das Relais beim Anschalten der Zündung die Leitung von der Batterie zu den Heizgriffen auf Durchgang. Um die Heizgriffe einzuschalten, muss man natürlich noch den Schalter am Lenker (oder wo auch immer) anschalten. Man sollte sich auf jeden Fall angewöhnen, die Dinger immer von Hand auszumachen. Die ziehen ganz schön Strom, und bei Dauerbetrieb kann es sein, dass im kurzstreckenbetrieb irgendwann mal die Batterie nicht mehr voll wird.
Hilft das weiter?
Sampleman
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Ne Q gehört dazu
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4TX BJ99 Griffheizung anschließen
tach,
schon wieder kindergarten.......sommerloch ?( :rolleyes:
zum thema:
solch ein Relais erleichter die arbeit ungemein.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
schon wieder kindergarten.......sommerloch ?( :rolleyes:
zum thema:
solch ein Relais erleichter die arbeit ungemein.
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gruss
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Zuletzt geändert von Red am 07.07.2011 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Red schrieb:
> zum thema:
>
> solch
> ein Relais erleichter die arbeit ungemein.
perfekt !
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
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Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01
> zum thema:
>
> solch
> ein Relais erleichter die arbeit ungemein.
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Nochmal Danke für die Tipps, ich hatte die Griffheizung dann doch erst ende letzten Jahres angeklemmt und hat super geklappt. :look: