Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 28.06.2011 15:13

Hallo,

hab schon paar Sachen über die Ganganzeige gelesen.
alles soweit verstanden...

Nun meine direkte Frage:

Ich würd gerne einfach eine LED/Lämpchen einbauen die mir zeigt "alter du bist schon im 5. Gang" ;-)

Ideen? Muss einfach sein! nix komplexes ;-)

PS: das andere Moped ist ein 6 Gang, komme immer durcheinander auf der TDM ;-)
Gruß
archycross+4TX

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Limbo » 28.06.2011 16:02

archycross schrieb:
> Ich würd gerne einfach eine LED/Lämpchen einbauen die mir zeigt
> "alter du bist schon im 5. Gang" ;-)
>
> Ideen? Muss einfach sein! nix komplexes ;-)

Dann bau mal den Leerlaufschalter an der Schaltwelle aus.
Wenn Du den genauer anschaust, weist Du selber, was Du zu deinem Wunsch noch nachrüsten mußt.

Eine Schraube M3, ein Stück Kabel zur LED, LED und Vorwiderstand und ein Kabel zum Zündungs-Plus.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von frank-s » 29.06.2011 00:59

eine "sparversion" einer ganganzeige finde ich kein schlechtes thema. ich selber habe mir auch schon gedanken darüber gemacht. eine sieben-segmentanzeige halte ich persönlich für übertrieben, weil es mich persönlich nicht interessiert ob ich im 2, 3 oder 4 gang fahre. der fünfte allerdings - der interesiert mich dann doch. auch ich hatte nachdem ich "umgestiegen" bin a bissel schwierigkeiten und habe auch immer einen "6ten" gesucht, aber nicht gefunden.
was mich bisher davon abgehalten hat, ist die tatsache, das ich nicht ständig bei langen autobahnfarten eine grelle LED leuchten haben will, die mir sagt " fünfter gang - da is keiner mehr". das heisst, die LED muss nach meinen vorstellungen nach 5 - 10 sek wieder erlöschen. dazu ist ein bissel elektronik z.b. über eine kondensatorendladung notwenig. leider habe ich mich mit dem thema noch nicht weiter auseinander gesetzt , weil die restaurierung meines ´82 golfs vorrang hat.
aber mit sicherheit finden sich hier ein paar elektronik-spezialisten die eine lösung für das problem bieten.
teile und komponenten sind mit sicherheit im elektronikfachmarkt für unter 5 euro zu erwerben. der aufwand hingegen entspricht wohl dem einer kompletten ganganzeige ...
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Red » 29.06.2011 07:28

hi,

soll das eine extra led werden?
warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?

wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen) kontakt "5.gang" gelegt.

nachteil:
die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra schaltung auch tun würde)
eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören), aber auch dies betrifft eine led.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 29.06.2011 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von flory » 29.06.2011 08:58

Red schrieb:
> hi,
>
> soll das eine extra led werden?
> warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
>
> wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> kontakt "5.gang" gelegt.
>
> nachteil:
> die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> schaltung auch tun würde)
> eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> aber auch dies betrifft eine led.
>

HI,

hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.

Es ist allerdings nicht auszuschliessen, dass, zumindest bei der 900er, die ECU das Gemisch im Leerlauf anders behandelt, bzw. ignoriert. Denn das Signal des Leerlaufs geht auch zur ECU, was auch immer mit dieser Information dort angestellt wird.... ?(



Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Greg_N » 29.06.2011 09:57

archycross schrieb:

> ... anzeigt "alter du bist schon im 5. Gang" ;-)

Das geht auch ohne Lämpchen.

Die 4TX hat eine einfache Ganganzeige ab Werk eingebaut!

Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt. Man muss nur gedanklich die Zeiger nach unten und oben verlängern, dann ergibt sich folgendes Bild:

[ img ]

[*] Wenn die Zeiger wie ein "V" stehen, dann ist man im ersten bis dritten Gang.
[*] Wenn die Zeiger parallel stehen, ist man im vierten Gang
[*] Wenn die Zeiger wie der Buchstabe "A" stehen, dann ist man im fünften.

Wenn man im jeweiligen Gang langsam fährt, ist das jeweilige Bild nach links gekippt, wenn man schnell ist, nach rechts. Abgesehen davon gelten diese Regeln immer, unabhängig von der Geschwindigkeit, solange man fährt - nicht jedoch, wenn man steht.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

3VD_Biker_Nordeifel
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2011 21:42
Real-Name: Karl Ruhl
Wohnort: D-52152 Simmerath
Geschlecht: männlich
Motorräder: CBF 1000

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von 3VD_Biker_Nordeifel » 29.06.2011 10:03

Greg_N schrieb:

> Das geht auch ohne Lämpchen.
>
> Die 4TX hat eine einfache Ganganzeige ab Werk eingebaut!
>

Das funktioniert übrigens genauso bei der 3VD. Einfach prima! :D

Danke schön!

Grüße

-Karl

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Red » 29.06.2011 10:23

tach,

@flory

keine ahnung wie das bei den elektronik bikes ist.

eventuell müsste man dort schauen, wo der abgriff zur ecu liegt, u. danach mit einem kabel draufgehen. in das orig. kabel nach dem ecu abgang dann ne diode in sperrichtung rein.

wobei archycross keine rn besitzt, u. dies somit hinfällig sein dürfte.

@ greg_n + karl08

natürlich funktioniert das so, u. so ähnlich mache ich das auch für mich (100km/h = 4000u/min = 5.gang),
aber das war nicht die fragestellung.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Greg_N » 29.06.2011 16:43

Red schrieb:

> aber das war nicht die fragestellung.

Könnte aber sein, dass es die Antwort ist ;D


--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 30.06.2011 15:58

flory schrieb:
> Red schrieb:
> > hi,
> >
> > soll das eine extra led werden?
> > warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> > schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
> >
> > wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> > die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> > eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> > kontakt "5.gang" gelegt.
> >
> > nachteil:
> > die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> > schaltung auch tun würde)
> > eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> > aber auch dies betrifft eine led.
> >
>
> HI,
>
> hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
> Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
>
> Es ist allerdings nicht auszuschliessen, dass, zumindest bei der 900er, die ECU das Gemisch im
> Leerlauf anders behandelt, bzw. ignoriert. Denn das Signal des Leerlaufs geht auch zur ECU, was auch
> immer mit dieser Information dort angestellt wird.... ?(
>
>
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...

Hallo,

ihr seit Klasse,
kaum die Frage gestellt schon paar Ideen..
Ich denke ich probier's erstmal über die Leerlaufbirne,
wenn zu hell, was ich net glaub.. dann die LED-Lösung...

Hat jemand ganz zuuufällig ein Bild?
Dann tu ich mir leichter damit ;-)

Danke
GRuß
Archy Cross

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 30.06.2011 16:13

achja noch was

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=21482&start=19


Zitat:
"Ganz einfach, Du kaufst Dir einen der begehrten Leerlaufschalter von der 4TX"

Ich hab eine 4TX ;D

Hat jemand ein Bild von der Platte mit den Kontakten?
das hier?
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... 6m1PxX.jpg

Gruß
Zuletzt geändert von Archy am 30.06.2011 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 30.06.2011 16:37

Problem? hhhmmmm :rolleyes:
Überlegung:?(
wenn ich das über den Leerlauf schalte, also mit überbrücke,
heißt das, dass dann im 5.Gang + Seitenständer der Motor weiterläuft und wenn
man die Kupplung loslässt, das Motorrad ein satz nach vorne macht?
;-)

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Red » 30.06.2011 17:12

tach,

archycross schrieb:
> Problem? hhhmmmm :rolleyes:
> Überlegung:?(
> wenn ich das über den Leerlauf schalte, also mit überbrücke,
> heißt das, dass dann im 5.Gang + Seitenständer der Motor weiterläuft
> und wenn
> man die Kupplung loslässt, das Motorrad ein satz nach vorne macht?
> ;-)

jep das heisst es in der tat.......


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von flory » 30.06.2011 17:29

archycross schrieb:
> achja noch was
>
> Hat jemand ein Bild von der Platte mit den Kontakten?
> das hier?
> http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... 6m1PxX.jpg

>
> Gruß
>

JA!


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von frank-s » 13.07.2011 21:35

Hallo archycross,

ich hab deine idee von eíner "ganganzeige mit reduzierter funtion" noch einmal aufgegriffen und einen befreundeten elektroniker davon erzählt. hier das ergebnis: [ img ]

funktion ist folgene : es wird in den fünften gang geschaltet und eine LED leuchtet für ca. 12sek auf und erliescht wieder. ich finde dies auf autobahnetappen im dunkeln sinnvoll.

beschreibung : 1.) kontakt der ganganzeige 2.) kondensator mit widerstand 3.) LED mit vorwiderstand
folgene voraussetzungen habe ich angenommen:
- rastenschalter schaltet gegen Masse
- betriebsspannung 13 volt
- weisse LED mit 3 volt (vorwiderstand 470 ohm bis 1kohm)
- leuchtdauer der LED ca. 12sek
benötigte bauteile :
transistor pnp BC 559 o.Ä.
transistor npn BC 550 o.Ä.
weisse LED mit 3 volt
kondensator mit 22 micro farat
widerstände : 22kohm; 1kohm; 2x 56kohm;
für vorwiderstand LED : 470 , 560 oder 1kohm

du wirst ein paar veränderungen vornehmen müssen, wenn du eine andere LED hast ( incl. vorwiderstand) 1kohm = 10mA ;560 ohm = 17,8mA ;470 ohm = 21 mA musst du dann selbst berechnen. willst du eine längere leuchtdauer muss sich die kapazität des kondensators vergrössern sowie die grösse des nachgeschalteten widerstandes erhöhen.
das ganze funktioniert nur wenn der rastenschalter gegen masse geschaltet ist. viel spass beim basteln. ich werd das im nächsten jahr erst in angriff nehmen.
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 14.07.2011 02:08

frank-s schrieb:
> Hallo archycross,
>
> ich hab deine idee von eíner "ganganzeige mit reduzierter
> funtion" noch einmal aufgegriffen und einen befreundeten
> elektroniker davon erzählt. hier das ergebnis:
> [ img ]
>
> funktion ist folgene : es wird in den fünften gang geschaltet und
> eine LED leuchtet für ca. 12sek auf und erliescht wieder. ich finde
> dies auf autobahnetappen im dunkeln sinnvoll.
>
> beschreibung : 1.) kontakt der ganganzeige 2.) kondensator mit
> widerstand 3.) LED mit vorwiderstand
> folgene voraussetzungen habe ich angenommen:
> - rastenschalter schaltet gegen Masse
> - betriebsspannung 13 volt
> - weisse LED mit 3 volt (vorwiderstand 470 ohm bis 1kohm)
>
> - leuchtdauer der LED ca. 12sek
> benötigte bauteile :
> transistor pnp BC 559 o.Ä.
> transistor npn BC 550 o.Ä.
> weisse LED mit 3 volt
> kondensator mit 22 micro farat
> widerstände : 22kohm; 1kohm; 2x 56kohm;
> für vorwiderstand LED : 470 , 560 oder 1kohm
>
> du wirst ein paar veränderungen vornehmen müssen, wenn du eine andere
> LED hast ( incl. vorwiderstand) 1kohm = 10mA ;560 ohm = 17,8mA ;470
> ohm = 21 mA musst du dann selbst berechnen. willst du eine längere
> leuchtdauer muss sich die kapazität des kondensators vergrössern sowie
> die grösse des nachgeschalteten widerstandes erhöhen.
> das ganze funktioniert nur wenn der rastenschalter gegen masse
> geschaltet ist. viel spass beim basteln. ich werd das im nächsten jahr
> erst in angriff nehmen.
> Gruss aus dem flachen Norden
>
> Frank

vielen dank
gruß
--
4TX

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von frank-s » 14.07.2011 20:11

es ist mit sicherheit nicht so unkompliziert wie dachtest, aber immerhin eine idee. und denk dran : du bist der erste, der das bastelt. darum wirst du a bissel improvisieren müssen .... ;)

viel spass
Gruss aus dem flachen Norden

Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 15.07.2011 14:38

Red schrieb:
> hi,
>
> soll das eine extra led werden?
> warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
>
> wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> kontakt "5.gang" gelegt.
>
> nachteil:
> die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> schaltung auch tun würde)
> eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> aber auch dies betrifft eine led.
>

?(

Wird bei der 4TX die Info über Neutral an die Steuerung weitergegeben?

Wenn ich den Neutral und den Fünften "Überbrücke"..

...nicht dass falsche Infos weitergegeben werden....

Help!

Gruß :smokin:
Archy Cross
--
4TX

uposi
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2009 17:32
Real-Name: Ulf Poßner
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | gold-silber

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von uposi » 31.08.2011 06:53

Hallo,

ich habe meine Neutralleuchte so umgeklemmt, dass sie auch im 5. Gang leuchtet, ohne die restliche Elektrik oder die CDI-Einheit zu beeinflussen.
Das ist mit relativ geringem Materialaufwand und ca. 1,5 h erledigt.
Sollte an dieser Version Interesse bestehen, bitte ich um Rückmeldung, dann veröffentliche ich mal was.

uposi
--
Mein Zahnriemen quietscht häufig.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Steindesigner » 31.08.2011 07:50

Rückmeldung :teufel:

....hört sich gut an, könnt ich brauchen.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 31.08.2011 11:00

flory schrieb:
>
> HI,
>
> hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
> Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...

das war die eigentliche Idee einer reduzierten Ganganzeige

cool! :smokin:

4TX
Zuletzt geändert von Archy am 28.11.2011 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von RucksackEifelYeti » 31.08.2011 11:12

Steindesigner schrieb:
> Rückmeldung :teufel:
>
> ....hört sich gut an, könnt ich brauchen.

da Du eine 3VD hast, musst Du zusätzlich die Kontaktplatte von einer 4TX nehmen oder die orischinale umbauen, der Rest ist simpel.

--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 28.11.2011 13:28

so...
fertig

"Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."

Gruß
ArchyCross

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Überholi » 28.11.2011 13:36

archycross schrieb:
> so...
> fertig
>
> "Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
dann überprüf doch auch nochmal die Sicherheits Einstellungen.

Versuch mal im letzten Gang den Motor an zu lassen.
auch bei ausgefahrenem Seitenständer
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)

Beitrag von Archy » 28.11.2011 13:38

Überholi schrieb:
> archycross schrieb:
> > so...
> > fertig
> >
> > "Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> > Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
> dann überprüf doch auch nochmal die Sicherheits Einstellungen.
>
> Versuch mal im letzten Gang den Motor an zu lassen.
> auch bei ausgefahrenem Seitenständer
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

>
>
:x

mit gezogener Kupplung geht's :rotate:

:smokin:

Antworten