Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
Hallo,
hab schon paar Sachen über die Ganganzeige gelesen.
alles soweit verstanden...
Nun meine direkte Frage:
Ich würd gerne einfach eine LED/Lämpchen einbauen die mir zeigt "alter du bist schon im 5. Gang"
Ideen? Muss einfach sein! nix komplexes
PS: das andere Moped ist ein 6 Gang, komme immer durcheinander auf der TDM
Gruß
archycross+4TX
hab schon paar Sachen über die Ganganzeige gelesen.
alles soweit verstanden...
Nun meine direkte Frage:
Ich würd gerne einfach eine LED/Lämpchen einbauen die mir zeigt "alter du bist schon im 5. Gang"
Ideen? Muss einfach sein! nix komplexes
PS: das andere Moped ist ein 6 Gang, komme immer durcheinander auf der TDM
Gruß
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archycross schrieb:
> Ich würd gerne einfach eine LED/Lämpchen einbauen die mir zeigt
> "alter du bist schon im 5. Gang" ;-)
>
> Ideen? Muss einfach sein! nix komplexes
Dann bau mal den Leerlaufschalter an der Schaltwelle aus.
Wenn Du den genauer anschaust, weist Du selber, was Du zu deinem Wunsch noch nachrüsten mußt.
Eine Schraube M3, ein Stück Kabel zur LED, LED und Vorwiderstand und ein Kabel zum Zündungs-Plus.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Ich würd gerne einfach eine LED/Lämpchen einbauen die mir zeigt
> "alter du bist schon im 5. Gang" ;-)
>
> Ideen? Muss einfach sein! nix komplexes
Dann bau mal den Leerlaufschalter an der Schaltwelle aus.
Wenn Du den genauer anschaust, weist Du selber, was Du zu deinem Wunsch noch nachrüsten mußt.
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
eine "sparversion" einer ganganzeige finde ich kein schlechtes thema. ich selber habe mir auch schon gedanken darüber gemacht. eine sieben-segmentanzeige halte ich persönlich für übertrieben, weil es mich persönlich nicht interessiert ob ich im 2, 3 oder 4 gang fahre. der fünfte allerdings - der interesiert mich dann doch. auch ich hatte nachdem ich "umgestiegen" bin a bissel schwierigkeiten und habe auch immer einen "6ten" gesucht, aber nicht gefunden.
was mich bisher davon abgehalten hat, ist die tatsache, das ich nicht ständig bei langen autobahnfarten eine grelle LED leuchten haben will, die mir sagt " fünfter gang - da is keiner mehr". das heisst, die LED muss nach meinen vorstellungen nach 5 - 10 sek wieder erlöschen. dazu ist ein bissel elektronik z.b. über eine kondensatorendladung notwenig. leider habe ich mich mit dem thema noch nicht weiter auseinander gesetzt , weil die restaurierung meines ´82 golfs vorrang hat.
aber mit sicherheit finden sich hier ein paar elektronik-spezialisten die eine lösung für das problem bieten.
teile und komponenten sind mit sicherheit im elektronikfachmarkt für unter 5 euro zu erwerben. der aufwand hingegen entspricht wohl dem einer kompletten ganganzeige ...
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01
was mich bisher davon abgehalten hat, ist die tatsache, das ich nicht ständig bei langen autobahnfarten eine grelle LED leuchten haben will, die mir sagt " fünfter gang - da is keiner mehr". das heisst, die LED muss nach meinen vorstellungen nach 5 - 10 sek wieder erlöschen. dazu ist ein bissel elektronik z.b. über eine kondensatorendladung notwenig. leider habe ich mich mit dem thema noch nicht weiter auseinander gesetzt , weil die restaurierung meines ´82 golfs vorrang hat.
aber mit sicherheit finden sich hier ein paar elektronik-spezialisten die eine lösung für das problem bieten.
teile und komponenten sind mit sicherheit im elektronikfachmarkt für unter 5 euro zu erwerben. der aufwand hingegen entspricht wohl dem einer kompletten ganganzeige ...
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
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hi,
soll das eine extra led werden?
warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen) kontakt "5.gang" gelegt.
nachteil:
die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra schaltung auch tun würde)
eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören), aber auch dies betrifft eine led.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
soll das eine extra led werden?
warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen) kontakt "5.gang" gelegt.
nachteil:
die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra schaltung auch tun würde)
eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören), aber auch dies betrifft eine led.
--
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Zuletzt geändert von Red am 29.06.2011 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Red schrieb:
> hi,
>
> soll das eine extra led werden?
> warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
>
> wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> kontakt "5.gang" gelegt.
>
> nachteil:
> die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> schaltung auch tun würde)
> eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> aber auch dies betrifft eine led.
>
HI,
hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
Es ist allerdings nicht auszuschliessen, dass, zumindest bei der 900er, die ECU das Gemisch im Leerlauf anders behandelt, bzw. ignoriert. Denn das Signal des Leerlaufs geht auch zur ECU, was auch immer mit dieser Information dort angestellt wird.... ?(
Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm
> hi,
>
> soll das eine extra led werden?
> warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
>
> wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> kontakt "5.gang" gelegt.
>
> nachteil:
> die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> schaltung auch tun würde)
> eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> aber auch dies betrifft eine led.
>
HI,
hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
Es ist allerdings nicht auszuschliessen, dass, zumindest bei der 900er, die ECU das Gemisch im Leerlauf anders behandelt, bzw. ignoriert. Denn das Signal des Leerlaufs geht auch zur ECU, was auch immer mit dieser Information dort angestellt wird.... ?(
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archycross schrieb:
> ... anzeigt "alter du bist schon im 5. Gang"
Das geht auch ohne Lämpchen.
Die 4TX hat eine einfache Ganganzeige ab Werk eingebaut!
Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt. Man muss nur gedanklich die Zeiger nach unten und oben verlängern, dann ergibt sich folgendes Bild:
[ img ]
[*] Wenn die Zeiger wie ein "V" stehen, dann ist man im ersten bis dritten Gang.
[*] Wenn die Zeiger parallel stehen, ist man im vierten Gang
[*] Wenn die Zeiger wie der Buchstabe "A" stehen, dann ist man im fünften.
Wenn man im jeweiligen Gang langsam fährt, ist das jeweilige Bild nach links gekippt, wenn man schnell ist, nach rechts. Abgesehen davon gelten diese Regeln immer, unabhängig von der Geschwindigkeit, solange man fährt - nicht jedoch, wenn man steht.
--
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> ... anzeigt "alter du bist schon im 5. Gang"
Das geht auch ohne Lämpchen.
Die 4TX hat eine einfache Ganganzeige ab Werk eingebaut!
Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt. Man muss nur gedanklich die Zeiger nach unten und oben verlängern, dann ergibt sich folgendes Bild:
[ img ]
[*] Wenn die Zeiger wie ein "V" stehen, dann ist man im ersten bis dritten Gang.
[*] Wenn die Zeiger parallel stehen, ist man im vierten Gang
[*] Wenn die Zeiger wie der Buchstabe "A" stehen, dann ist man im fünften.
Wenn man im jeweiligen Gang langsam fährt, ist das jeweilige Bild nach links gekippt, wenn man schnell ist, nach rechts. Abgesehen davon gelten diese Regeln immer, unabhängig von der Geschwindigkeit, solange man fährt - nicht jedoch, wenn man steht.
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Greg_N schrieb:
> Das geht auch ohne Lämpchen.
>
> Die 4TX hat eine einfache Ganganzeige ab Werk eingebaut!
>
Das funktioniert übrigens genauso bei der 3VD. Einfach prima!
Danke schön!
Grüße
-Karl
> Das geht auch ohne Lämpchen.
>
> Die 4TX hat eine einfache Ganganzeige ab Werk eingebaut!
>
Das funktioniert übrigens genauso bei der 3VD. Einfach prima!
Danke schön!
Grüße
-Karl
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tach,
@flory
keine ahnung wie das bei den elektronik bikes ist.
eventuell müsste man dort schauen, wo der abgriff zur ecu liegt, u. danach mit einem kabel draufgehen. in das orig. kabel nach dem ecu abgang dann ne diode in sperrichtung rein.
wobei archycross keine rn besitzt, u. dies somit hinfällig sein dürfte.
@ greg_n + karl08
natürlich funktioniert das so, u. so ähnlich mache ich das auch für mich (100km/h = 4000u/min = 5.gang),
aber das war nicht die fragestellung.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
@flory
keine ahnung wie das bei den elektronik bikes ist.
eventuell müsste man dort schauen, wo der abgriff zur ecu liegt, u. danach mit einem kabel draufgehen. in das orig. kabel nach dem ecu abgang dann ne diode in sperrichtung rein.
wobei archycross keine rn besitzt, u. dies somit hinfällig sein dürfte.
@ greg_n + karl08
natürlich funktioniert das so, u. so ähnlich mache ich das auch für mich (100km/h = 4000u/min = 5.gang),
aber das war nicht die fragestellung.
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Red schrieb:
> aber das war nicht die fragestellung.
Könnte aber sein, dass es die Antwort ist ;D
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
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> aber das war nicht die fragestellung.
Könnte aber sein, dass es die Antwort ist ;D
--
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flory schrieb:
> Red schrieb:
> > hi,
> >
> > soll das eine extra led werden?
> > warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> > schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
> >
> > wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> > die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> > eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> > kontakt "5.gang" gelegt.
> >
> > nachteil:
> > die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> > schaltung auch tun würde)
> > eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> > aber auch dies betrifft eine led.
> >
>
> HI,
>
> hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
> Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
>
> Es ist allerdings nicht auszuschliessen, dass, zumindest bei der 900er, die ECU das Gemisch im
> Leerlauf anders behandelt, bzw. ignoriert. Denn das Signal des Leerlaufs geht auch zur ECU, was auch
> immer mit dieser Information dort angestellt wird.... ?(
>
>
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...
Hallo,
ihr seit Klasse,
kaum die Frage gestellt schon paar Ideen..
Ich denke ich probier's erstmal über die Leerlaufbirne,
wenn zu hell, was ich net glaub.. dann die LED-Lösung...
Hat jemand ganz zuuufällig ein Bild?
Dann tu ich mir leichter damit
Danke
GRuß
Archy Cross
> Red schrieb:
> > hi,
> >
> > soll das eine extra led werden?
> > warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> > schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
> >
> > wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> > die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> > eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> > kontakt "5.gang" gelegt.
> >
> > nachteil:
> > die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> > schaltung auch tun würde)
> > eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> > aber auch dies betrifft eine led.
> >
>
> HI,
>
> hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
> Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
>
> Es ist allerdings nicht auszuschliessen, dass, zumindest bei der 900er, die ECU das Gemisch im
> Leerlauf anders behandelt, bzw. ignoriert. Denn das Signal des Leerlaufs geht auch zur ECU, was auch
> immer mit dieser Information dort angestellt wird.... ?(
>
>
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...
Hallo,
ihr seit Klasse,
kaum die Frage gestellt schon paar Ideen..
Ich denke ich probier's erstmal über die Leerlaufbirne,
wenn zu hell, was ich net glaub.. dann die LED-Lösung...
Hat jemand ganz zuuufällig ein Bild?
Dann tu ich mir leichter damit
Danke
GRuß
Archy Cross
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achja noch was
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=21482&start=19
Zitat:
"Ganz einfach, Du kaufst Dir einen der begehrten Leerlaufschalter von der 4TX"
Ich hab eine 4TX ;D
Hat jemand ein Bild von der Platte mit den Kontakten?
das hier?
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... 6m1PxX.jpg
Gruß
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=21482&start=19
Zitat:
"Ganz einfach, Du kaufst Dir einen der begehrten Leerlaufschalter von der 4TX"
Ich hab eine 4TX ;D
Hat jemand ein Bild von der Platte mit den Kontakten?
das hier?
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... 6m1PxX.jpg
Gruß
Zuletzt geändert von Archy am 30.06.2011 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Problem? hhhmmmm :rolleyes:
Überlegung:?(
wenn ich das über den Leerlauf schalte, also mit überbrücke,
heißt das, dass dann im 5.Gang + Seitenständer der Motor weiterläuft und wenn
man die Kupplung loslässt, das Motorrad ein satz nach vorne macht?
Überlegung:?(
wenn ich das über den Leerlauf schalte, also mit überbrücke,
heißt das, dass dann im 5.Gang + Seitenständer der Motor weiterläuft und wenn
man die Kupplung loslässt, das Motorrad ein satz nach vorne macht?
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tach,
archycross schrieb:
> Problem? hhhmmmm :rolleyes:
> Überlegung:?(
> wenn ich das über den Leerlauf schalte, also mit überbrücke,
> heißt das, dass dann im 5.Gang + Seitenständer der Motor weiterläuft
> und wenn
> man die Kupplung loslässt, das Motorrad ein satz nach vorne macht?
>
jep das heisst es in der tat.......
--
gruss
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archycross schrieb:
> Problem? hhhmmmm :rolleyes:
> Überlegung:?(
> wenn ich das über den Leerlauf schalte, also mit überbrücke,
> heißt das, dass dann im 5.Gang + Seitenständer der Motor weiterläuft
> und wenn
> man die Kupplung loslässt, das Motorrad ein satz nach vorne macht?
>
jep das heisst es in der tat.......
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archycross schrieb:
> achja noch was
>
> Hat jemand ein Bild von der Platte mit den Kontakten?
> das hier?
> http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... 6m1PxX.jpg
>
> Gruß
>
JA!
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> achja noch was
>
> Hat jemand ein Bild von der Platte mit den Kontakten?
> das hier?
> http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... 6m1PxX.jpg
>
> Gruß
>
JA!
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Hallo archycross,
ich hab deine idee von eíner "ganganzeige mit reduzierter funtion" noch einmal aufgegriffen und einen befreundeten elektroniker davon erzählt. hier das ergebnis: [ img ]
funktion ist folgene : es wird in den fünften gang geschaltet und eine LED leuchtet für ca. 12sek auf und erliescht wieder. ich finde dies auf autobahnetappen im dunkeln sinnvoll.
beschreibung : 1.) kontakt der ganganzeige 2.) kondensator mit widerstand 3.) LED mit vorwiderstand
folgene voraussetzungen habe ich angenommen:
- rastenschalter schaltet gegen Masse
- betriebsspannung 13 volt
- weisse LED mit 3 volt (vorwiderstand 470 ohm bis 1kohm)
- leuchtdauer der LED ca. 12sek
benötigte bauteile :
transistor pnp BC 559 o.Ä.
transistor npn BC 550 o.Ä.
weisse LED mit 3 volt
kondensator mit 22 micro farat
widerstände : 22kohm; 1kohm; 2x 56kohm;
für vorwiderstand LED : 470 , 560 oder 1kohm
du wirst ein paar veränderungen vornehmen müssen, wenn du eine andere LED hast ( incl. vorwiderstand) 1kohm = 10mA ;560 ohm = 17,8mA ;470 ohm = 21 mA musst du dann selbst berechnen. willst du eine längere leuchtdauer muss sich die kapazität des kondensators vergrössern sowie die grösse des nachgeschalteten widerstandes erhöhen.
das ganze funktioniert nur wenn der rastenschalter gegen masse geschaltet ist. viel spass beim basteln. ich werd das im nächsten jahr erst in angriff nehmen.
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01
ich hab deine idee von eíner "ganganzeige mit reduzierter funtion" noch einmal aufgegriffen und einen befreundeten elektroniker davon erzählt. hier das ergebnis: [ img ]
funktion ist folgene : es wird in den fünften gang geschaltet und eine LED leuchtet für ca. 12sek auf und erliescht wieder. ich finde dies auf autobahnetappen im dunkeln sinnvoll.
beschreibung : 1.) kontakt der ganganzeige 2.) kondensator mit widerstand 3.) LED mit vorwiderstand
folgene voraussetzungen habe ich angenommen:
- rastenschalter schaltet gegen Masse
- betriebsspannung 13 volt
- weisse LED mit 3 volt (vorwiderstand 470 ohm bis 1kohm)
- leuchtdauer der LED ca. 12sek
benötigte bauteile :
transistor pnp BC 559 o.Ä.
transistor npn BC 550 o.Ä.
weisse LED mit 3 volt
kondensator mit 22 micro farat
widerstände : 22kohm; 1kohm; 2x 56kohm;
für vorwiderstand LED : 470 , 560 oder 1kohm
du wirst ein paar veränderungen vornehmen müssen, wenn du eine andere LED hast ( incl. vorwiderstand) 1kohm = 10mA ;560 ohm = 17,8mA ;470 ohm = 21 mA musst du dann selbst berechnen. willst du eine längere leuchtdauer muss sich die kapazität des kondensators vergrössern sowie die grösse des nachgeschalteten widerstandes erhöhen.
das ganze funktioniert nur wenn der rastenschalter gegen masse geschaltet ist. viel spass beim basteln. ich werd das im nächsten jahr erst in angriff nehmen.
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frank-s schrieb:
> Hallo archycross,
>
> ich hab deine idee von eíner "ganganzeige mit reduzierter
> funtion" noch einmal aufgegriffen und einen befreundeten
> elektroniker davon erzählt. hier das ergebnis:
> [ img ]
>
> funktion ist folgene : es wird in den fünften gang geschaltet und
> eine LED leuchtet für ca. 12sek auf und erliescht wieder. ich finde
> dies auf autobahnetappen im dunkeln sinnvoll.
>
> beschreibung : 1.) kontakt der ganganzeige 2.) kondensator mit
> widerstand 3.) LED mit vorwiderstand
> folgene voraussetzungen habe ich angenommen:
> - rastenschalter schaltet gegen Masse
> - betriebsspannung 13 volt
> - weisse LED mit 3 volt (vorwiderstand 470 ohm bis 1kohm)
>
> - leuchtdauer der LED ca. 12sek
> benötigte bauteile :
> transistor pnp BC 559 o.Ä.
> transistor npn BC 550 o.Ä.
> weisse LED mit 3 volt
> kondensator mit 22 micro farat
> widerstände : 22kohm; 1kohm; 2x 56kohm;
> für vorwiderstand LED : 470 , 560 oder 1kohm
>
> du wirst ein paar veränderungen vornehmen müssen, wenn du eine andere
> LED hast ( incl. vorwiderstand) 1kohm = 10mA ;560 ohm = 17,8mA ;470
> ohm = 21 mA musst du dann selbst berechnen. willst du eine längere
> leuchtdauer muss sich die kapazität des kondensators vergrössern sowie
> die grösse des nachgeschalteten widerstandes erhöhen.
> das ganze funktioniert nur wenn der rastenschalter gegen masse
> geschaltet ist. viel spass beim basteln. ich werd das im nächsten jahr
> erst in angriff nehmen.
> Gruss aus dem flachen Norden
>
> Frank
vielen dank
gruß
--
4TX
> Hallo archycross,
>
> ich hab deine idee von eíner "ganganzeige mit reduzierter
> funtion" noch einmal aufgegriffen und einen befreundeten
> elektroniker davon erzählt. hier das ergebnis:
> [ img ]
>
> funktion ist folgene : es wird in den fünften gang geschaltet und
> eine LED leuchtet für ca. 12sek auf und erliescht wieder. ich finde
> dies auf autobahnetappen im dunkeln sinnvoll.
>
> beschreibung : 1.) kontakt der ganganzeige 2.) kondensator mit
> widerstand 3.) LED mit vorwiderstand
> folgene voraussetzungen habe ich angenommen:
> - rastenschalter schaltet gegen Masse
> - betriebsspannung 13 volt
> - weisse LED mit 3 volt (vorwiderstand 470 ohm bis 1kohm)
>
> - leuchtdauer der LED ca. 12sek
> benötigte bauteile :
> transistor pnp BC 559 o.Ä.
> transistor npn BC 550 o.Ä.
> weisse LED mit 3 volt
> kondensator mit 22 micro farat
> widerstände : 22kohm; 1kohm; 2x 56kohm;
> für vorwiderstand LED : 470 , 560 oder 1kohm
>
> du wirst ein paar veränderungen vornehmen müssen, wenn du eine andere
> LED hast ( incl. vorwiderstand) 1kohm = 10mA ;560 ohm = 17,8mA ;470
> ohm = 21 mA musst du dann selbst berechnen. willst du eine längere
> leuchtdauer muss sich die kapazität des kondensators vergrössern sowie
> die grösse des nachgeschalteten widerstandes erhöhen.
> das ganze funktioniert nur wenn der rastenschalter gegen masse
> geschaltet ist. viel spass beim basteln. ich werd das im nächsten jahr
> erst in angriff nehmen.
> Gruss aus dem flachen Norden
>
> Frank
vielen dank
gruß
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4TX
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
es ist mit sicherheit nicht so unkompliziert wie dachtest, aber immerhin eine idee. und denk dran : du bist der erste, der das bastelt. darum wirst du a bissel improvisieren müssen ....
viel spass
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
--
Golf´82 ; Focus´98 ; TDM´01
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Frank
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
Red schrieb:
> hi,
>
> soll das eine extra led werden?
> warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
>
> wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> kontakt "5.gang" gelegt.
>
> nachteil:
> die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> schaltung auch tun würde)
> eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> aber auch dies betrifft eine led.
>
?(
Wird bei der 4TX die Info über Neutral an die Steuerung weitergegeben?
Wenn ich den Neutral und den Fünften "Überbrücke"..
...nicht dass falsche Infos weitergegeben werden....
Help!
Gruß :smokin:
Archy Cross
--
4TX
> hi,
>
> soll das eine extra led werden?
> warum nicht einfach der leerlaufanzeige eine 2. masse vom, noch zu
> schaffenden kontakt, 5. gang geben, u. diese als anzeige nutzen?
>
> wäre dezent im amarturenbrett, u. wäre kein elektrischer aufwand, da
> die verbindung am leerlaufschalter selbst erfolgen könnte. einfach
> eine drahtbrücke vom kontakt "leerlauf" auf den (neuen)
> kontakt "5.gang" gelegt.
>
> nachteil:
> die lampe würde im 5. dauerleuchten, (was eine led ohne extra
> schaltung auch tun würde)
> eventuell nachts zu hell (tagsüber sollte sie eher nicht stören),
> aber auch dies betrifft eine led.
>
?(
Wird bei der 4TX die Info über Neutral an die Steuerung weitergegeben?
Wenn ich den Neutral und den Fünften "Überbrücke"..
...nicht dass falsche Infos weitergegeben werden....
Help!
Gruß :smokin:
Archy Cross
--
4TX
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
Hallo,
ich habe meine Neutralleuchte so umgeklemmt, dass sie auch im 5. Gang leuchtet, ohne die restliche Elektrik oder die CDI-Einheit zu beeinflussen.
Das ist mit relativ geringem Materialaufwand und ca. 1,5 h erledigt.
Sollte an dieser Version Interesse bestehen, bitte ich um Rückmeldung, dann veröffentliche ich mal was.
uposi
--
Mein Zahnriemen quietscht häufig.
ich habe meine Neutralleuchte so umgeklemmt, dass sie auch im 5. Gang leuchtet, ohne die restliche Elektrik oder die CDI-Einheit zu beeinflussen.
Das ist mit relativ geringem Materialaufwand und ca. 1,5 h erledigt.
Sollte an dieser Version Interesse bestehen, bitte ich um Rückmeldung, dann veröffentliche ich mal was.
uposi
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Mein Zahnriemen quietscht häufig.
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
flory schrieb:
>
> HI,
>
> hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
> Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...
das war die eigentliche Idee einer reduzierten Ganganzeige
cool! :smokin:
4TX
>
> HI,
>
> hatte ich schon bei meiner RN08 so gemacht. :p
> Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang.
>
> Grüsse aus Baden vom M'chen
> fahren, und ab und zu auch mal putzen...
das war die eigentliche Idee einer reduzierten Ganganzeige
cool! :smokin:
4TX
Zuletzt geändert von Archy am 28.11.2011 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
Steindesigner schrieb:
> Rückmeldung :teufel:
>
> ....hört sich gut an, könnt ich brauchen.
da Du eine 3VD hast, musst Du zusätzlich die Kontaktplatte von einer 4TX nehmen oder die orischinale umbauen, der Rest ist simpel.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
> Rückmeldung :teufel:
>
> ....hört sich gut an, könnt ich brauchen.
da Du eine 3VD hast, musst Du zusätzlich die Kontaktplatte von einer 4TX nehmen oder die orischinale umbauen, der Rest ist simpel.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
so...
fertig
"Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
Gruß
ArchyCross
fertig
"Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
Gruß
ArchyCross
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
archycross schrieb:
> so...
> fertig
>
> "Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
dann überprüf doch auch nochmal die Sicherheits Einstellungen.
Versuch mal im letzten Gang den Motor an zu lassen.
auch bei ausgefahrenem Seitenständer
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
> so...
> fertig
>
> "Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
dann überprüf doch auch nochmal die Sicherheits Einstellungen.
Versuch mal im letzten Gang den Motor an zu lassen.
auch bei ausgefahrenem Seitenständer
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
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Ganganzeige reduzierte Funktion ;-)
Überholi schrieb:
> archycross schrieb:
> > so...
> > fertig
> >
> > "Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> > Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
> dann überprüf doch auch nochmal die Sicherheits Einstellungen.
>
> Versuch mal im letzten Gang den Motor an zu lassen.
> auch bei ausgefahrenem Seitenständer
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
>
>
mit gezogener Kupplung geht's :rotate:
:smokin:
> archycross schrieb:
> > so...
> > fertig
> >
> > "Einfach Brücke zwischen Leerlauf- und letzter-Gang-Kontakt.
> > Dann leuchtet das Neutral-Lämpchen im letzten Gang."
> dann überprüf doch auch nochmal die Sicherheits Einstellungen.
>
> Versuch mal im letzten Gang den Motor an zu lassen.
> auch bei ausgefahrenem Seitenständer
> ´s war da Erich
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>
>
mit gezogener Kupplung geht's :rotate:
:smokin: