Batterie ausbauen, aber wie?
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Batterie ausbauen, aber wie?
Ich habe die Batteríe aus meiner 4TX ausgebaut.
War diese Methode richtig.
1. Hauptbremszylinder hinten lösen.
2. Vorratsbehälter f. Bremsflüssigkeit hinten lösen.
3. Hinterradabdeckung incl. Kettenschutz demontieren.
4. Batteriekasten lösen, nach dem die Batterie abgeklemmt ist.
5. Batteriekasten samt Batterie in Fahrtrichtung rechts um das
Federbein, wobei die Bremsanlage aus dem Weg geschoben werden kann,
herumzirkeln.
Oder geht es auch einfacher?????
Mit einem Bikergruss
Buech
:dance2:
War diese Methode richtig.
1. Hauptbremszylinder hinten lösen.
2. Vorratsbehälter f. Bremsflüssigkeit hinten lösen.
3. Hinterradabdeckung incl. Kettenschutz demontieren.
4. Batteriekasten lösen, nach dem die Batterie abgeklemmt ist.
5. Batteriekasten samt Batterie in Fahrtrichtung rechts um das
Federbein, wobei die Bremsanlage aus dem Weg geschoben werden kann,
herumzirkeln.
Oder geht es auch einfacher?????
Mit einem Bikergruss
Buech
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Batterie ausbauen, aber wie?
hy
Beuch
Also Voderrad ausbauen,ach ne.
Bei meiner 3VD,Sitzbank runter Verkleidungsteile ab.
Tank 3 Schrauben lösen und seitlich am besten rechts rum
ohne Benzinschläuch zu lösen.
Dann müste die Batterie,zum vorschein kommen.
Gruß
Harald
Beuch
Also Voderrad ausbauen,ach ne.
Bei meiner 3VD,Sitzbank runter Verkleidungsteile ab.
Tank 3 Schrauben lösen und seitlich am besten rechts rum
ohne Benzinschläuch zu lösen.
Dann müste die Batterie,zum vorschein kommen.
Gruß
Harald
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Batterie ausbauen, aber wie?
hi buech
also so wie du das da grade beschreibst is es glaub ich die gängigste methodik bei der 4TX, is halt wirklich saublöd gelöst mit der batterie bei dem modell.
ich lasse sie immer drin bei mir und das klappte bisher auch immer sehr gut bei meiner 3vd! dank garage kein problem!!!!
:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.
:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD is mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich
Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002
*Don't think and drive*
also so wie du das da grade beschreibst is es glaub ich die gängigste methodik bei der 4TX, is halt wirklich saublöd gelöst mit der batterie bei dem modell.
ich lasse sie immer drin bei mir und das klappte bisher auch immer sehr gut bei meiner 3vd! dank garage kein problem!!!!
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hallo Buech,
ich habe es am Wochenende nach den Angaben im Original Yamaha Werkstatthandbuch bei meiner 4 TX gemacht.
1. Halterung der hinteren Bremsleitung demontieren (Ist dieser Bügel auf der Schwinge, durch den die Bremsleitung vom Hauptbremszylinder zur Bremszange läuft)
2. Hauptbremszylinder
3. Bremslichtschalter
Deine Punkte 2 und 3 waren dagegen nicht nötig. Ob jetzt die Lösung besser ist als Deine weiß ich nicht, da ich noch nie die Hinterradabdeckung abgenommen habe. Vorratsbehälter löse ich aber nur ungern - aus Sorge bei entsprechender Schieflage desselben Luft in die Bremsleitung zu bekommen.
Es ging leichter als ich mir das vorgestellt habe, was jetzt aber nicht bedeuten soll, daß ich diese Lösung für besonders gelungen halte.
Gruß
Christoph
--
4TX DCM2
ich habe es am Wochenende nach den Angaben im Original Yamaha Werkstatthandbuch bei meiner 4 TX gemacht.
1. Halterung der hinteren Bremsleitung demontieren (Ist dieser Bügel auf der Schwinge, durch den die Bremsleitung vom Hauptbremszylinder zur Bremszange läuft)
2. Hauptbremszylinder
3. Bremslichtschalter
Deine Punkte 2 und 3 waren dagegen nicht nötig. Ob jetzt die Lösung besser ist als Deine weiß ich nicht, da ich noch nie die Hinterradabdeckung abgenommen habe. Vorratsbehälter löse ich aber nur ungern - aus Sorge bei entsprechender Schieflage desselben Luft in die Bremsleitung zu bekommen.
Es ging leichter als ich mir das vorgestellt habe, was jetzt aber nicht bedeuten soll, daß ich diese Lösung für besonders gelungen halte.
Gruß
Christoph
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4TX DCM2
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hallo Junx!
Ich hab die ultimative Lösung gefunden:
Ich schraub den Tank ab und deck alle empfindlichen lackierten
Teile ab. Dann mit der Flex den Rahmen (das Teil welches nach
hinten ragt) durchflexen! Vorsicht auf Kabel und Spritleitungen.
Und gerade flexen, auch wichtig!
Dann kommt man super von der Seite ran (bei mir von rechts).
Anschliessend zum Baumarkt und Scharniere geholt.
Die Befestigungslöcher dieser ausmessen und schöne Löcher
in den Rahmen bohren. Da werden da die Scharniere angenietet.
Hält super. Bischen Farbe drauf und losgehts.
Auf der Gegenseite ein Vorhangschloss (sonst klaut noch jemand
die teure "GEL-Batterie"!), und gut ists.
schaut auch super aus und ist DIE dauerlösung fürs nächstemal!!
Regnerische Grüße aus dem SÜDEN!! (von DE aus)
;D ;D
TDM 850, 4TX, Shark,BT 020, 15Mm
XT 350, 55V, mit funktionsfähiger CDI,aber ohne funktions-
fähiger Lima, 26Mm
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Ich hab die ultimative Lösung gefunden:
Ich schraub den Tank ab und deck alle empfindlichen lackierten
Teile ab. Dann mit der Flex den Rahmen (das Teil welches nach
hinten ragt) durchflexen! Vorsicht auf Kabel und Spritleitungen.
Und gerade flexen, auch wichtig!
Dann kommt man super von der Seite ran (bei mir von rechts).
Anschliessend zum Baumarkt und Scharniere geholt.
Die Befestigungslöcher dieser ausmessen und schöne Löcher
in den Rahmen bohren. Da werden da die Scharniere angenietet.
Hält super. Bischen Farbe drauf und losgehts.
Auf der Gegenseite ein Vorhangschloss (sonst klaut noch jemand
die teure "GEL-Batterie"!), und gut ists.
schaut auch super aus und ist DIE dauerlösung fürs nächstemal!!
Regnerische Grüße aus dem SÜDEN!! (von DE aus)
;D ;D
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XT 350, 55V, mit funktionsfähiger CDI,aber ohne funktions-
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Düringer rulez.
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hallo Andi,
> Ich hab die ultimative Lösung gefunden...
ich dachte schon, ich bin der einzige Freund unkonventioneller Lösungen im Forum
Ich glaube wir müssen uns mal zusammensetzen und über Verbesserungsvorschläge diskutieren.
Ciao,
Werner
> Ich hab die ultimative Lösung gefunden...
ich dachte schon, ich bin der einzige Freund unkonventioneller Lösungen im Forum
Ich glaube wir müssen uns mal zusammensetzen und über Verbesserungsvorschläge diskutieren.
Ciao,
Werner
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hallo!
Weil es bei der 3VD doch lästig ist die Batterie auszubauen, habe ich mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres Kabel unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert. Jetzt kann ich bei Bedarf ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
Gruß,
Christof
3VD/Bj. 92/schwarz
Weil es bei der 3VD doch lästig ist die Batterie auszubauen, habe ich mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres Kabel unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert. Jetzt kann ich bei Bedarf ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
Gruß,
Christof
3VD/Bj. 92/schwarz
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Batterie ausbauen, aber wie?
> Weil es bei der 3VD doch lästig ist die Batterie auszubauen, habe ich
> mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres Kabel
> unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert. Jetzt kann ich bei Bedarf
> ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
Bei meinem Ladegerät "Optimate3" war so ein Kabel im Karton, das ich direkt an die Batterie angeschlossen habe. Am anderen Ende hat es einen Stecker für das Ladegerät.
Das Kabel ist unter der Sitzbank verlegt, und mein Total Dolles Mopped steht jetzt unter Strom im Winterquartier.
Gruss aus dem Norden
Volker
--
alles wird besser - nichts wird gut
3VD - 1994 - vdvc#1
TDMF#200
> mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres Kabel
> unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert. Jetzt kann ich bei Bedarf
> ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
Bei meinem Ladegerät "Optimate3" war so ein Kabel im Karton, das ich direkt an die Batterie angeschlossen habe. Am anderen Ende hat es einen Stecker für das Ladegerät.
Das Kabel ist unter der Sitzbank verlegt, und mein Total Dolles Mopped steht jetzt unter Strom im Winterquartier.
Gruss aus dem Norden
Volker
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alles wird besser - nichts wird gut
3VD - 1994 - vdvc#1
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hallo Christof,
> Weil es bei der 3VD doch lästig ist die Batterie auszubauen, habe ich
> mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres Kabel
> unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert.
warum die Mühe?
I.a. liegt zwischen Batterie und Starter-Relais bereits ein schönes, dickes, gut isoliertes Kabel.
Und ans Starterrelais kommt man, im Gegensatz zur Batterie prima ran.
Und so kann man....
> bei Bedarf ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
Ciao,
Werner
> Weil es bei der 3VD doch lästig ist die Batterie auszubauen, habe ich
> mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres Kabel
> unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert.
warum die Mühe?
I.a. liegt zwischen Batterie und Starter-Relais bereits ein schönes, dickes, gut isoliertes Kabel.
Und ans Starterrelais kommt man, im Gegensatz zur Batterie prima ran.
Und so kann man....
> bei Bedarf ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
Ciao,
Werner
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Batterie ausbauen, aber wie?
Werner schrieb:
>
> Hallo Christof,
>
> > Weil es bei der 3VD doch lästig ist die Batterie auszubauen, habe
> ich
> > mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres
> Kabel
> > unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert.
>
> warum die Mühe?
> I.a. liegt zwischen Batterie und Starter-Relais bereits ein schönes,
> dickes, gut isoliertes Kabel.
>
> Und ans Starterrelais kommt man, im Gegensatz zur Batterie prima
> ran.
>
> Und so kann man....
> > bei Bedarf ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
>
Ladegerät müßte gehen, ok.
Starthilfekabel auch??? ?(
Die Idee mit den verlegten Kabeln von den Betterieklemmen, hab ich auch schon mehrfach gehört!
>
> Ciao,
> Werner
Ciao
Stefan :rotate:
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screwdriver ** 3VD * Bj. 1994 * silber/rot * 34,5Mm
>
> Hallo Christof,
>
> > Weil es bei der 3VD doch lästig ist die Batterie auszubauen, habe
> ich
> > mir von jedem Pol der Batterie ein langes, bisschen dickeres
> Kabel
> > unter die Sitzbank gelegt und gut isoliert.
>
> warum die Mühe?
> I.a. liegt zwischen Batterie und Starter-Relais bereits ein schönes,
> dickes, gut isoliertes Kabel.
>
> Und ans Starterrelais kommt man, im Gegensatz zur Batterie prima
> ran.
>
> Und so kann man....
> > bei Bedarf ein Ladegerät o.ä. ohne viel Mühe anschließen.
>
Ladegerät müßte gehen, ok.
Starthilfekabel auch??? ?(
Die Idee mit den verlegten Kabeln von den Betterieklemmen, hab ich auch schon mehrfach gehört!
>
> Ciao,
> Werner
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hallo Stefan,
> Ladegerät müßte gehen, ok.
>
> Starthilfekabel auch??? ?(
Aber sicher! Das Autostarthilfekabel rutscht zwar gerne vom Kontakt ab, aber das geht schon.
Im Zweifelsfall mit einer Hand das Kabel halten und mit der anderen den Starterknopf drücken, aber es geht auch ohne die Hampelei.
> Die Idee mit den verlegten Kabeln von den Betterieklemmen, hab ich
> auch schon mehrfach gehört!
Jau, von Leuten, die nicht wissen, wo das Starterrelais ist :teufel:
Ciao,
Werner
> Ladegerät müßte gehen, ok.
>
> Starthilfekabel auch??? ?(
Aber sicher! Das Autostarthilfekabel rutscht zwar gerne vom Kontakt ab, aber das geht schon.
Im Zweifelsfall mit einer Hand das Kabel halten und mit der anderen den Starterknopf drücken, aber es geht auch ohne die Hampelei.
> Die Idee mit den verlegten Kabeln von den Betterieklemmen, hab ich
> auch schon mehrfach gehört!
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Ciao,
Werner
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hi Werner
> > Ladegerät müßte gehen, ok.
> >
> > Starthilfekabel auch??? ?(
>
> Aber sicher! Das Autostarthilfekabel rutscht zwar gerne vom Kontakt
> ab, aber das geht schon.
>
> Im Zweifelsfall mit einer Hand das Kabel halten und mit der anderen
> den Starterknopf drücken, aber es geht auch ohne die Hampelei.
Na bisher hatte ich ja das Problem noch nicht - aber gut zu wissen, dass die se blöde Tankausbauerei bei meiner 3VD nicht zwingend nötig ist!!
>
> > Die Idee mit den verlegten Kabeln von den Betterieklemmen, hab
> ich
> > auch schon mehrfach gehört!
>
> Jau, von Leuten, die nicht wissen, wo das Starterrelais ist :teufel:
Naja, das muss man ja auch nicht unbedingt!! :smile:
>
>
> Ciao,
> Werner
Bis demnächst
Stefan
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> > Ladegerät müßte gehen, ok.
> >
> > Starthilfekabel auch??? ?(
>
> Aber sicher! Das Autostarthilfekabel rutscht zwar gerne vom Kontakt
> ab, aber das geht schon.
>
> Im Zweifelsfall mit einer Hand das Kabel halten und mit der anderen
> den Starterknopf drücken, aber es geht auch ohne die Hampelei.
Na bisher hatte ich ja das Problem noch nicht - aber gut zu wissen, dass die se blöde Tankausbauerei bei meiner 3VD nicht zwingend nötig ist!!
>
> > Die Idee mit den verlegten Kabeln von den Betterieklemmen, hab
> ich
> > auch schon mehrfach gehört!
>
> Jau, von Leuten, die nicht wissen, wo das Starterrelais ist :teufel:
Naja, das muss man ja auch nicht unbedingt!! :smile:
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Batterie ausbauen, aber wie?
Hallo ihr Bakterienbastler,
habe zwar nur eine 3VD, aber wie vorher schon beschrieben ist die Batterieausbauerei echt fürn A.... Da ich zu faul war, habe ich im Winter auch ein Frischhaltegerät an das Starterrelais angeschlossen. Meine Bakterie hat damit von 1994 bis 2002 den vorgesehen Platz nicht verlassen. Dieses Jahr habe ich mir dann wegen dem bescheidenen drankommen eine Neue geleiste und war froh , als die drin war ohne den Tank zu demontieren. Hätte nicht gedacht, dass es bei den Nachfolgemodellen trotz des vermeintlich besseren Platzes auch zu Schraubarien kommt. Die Scharnierlösung hat was, das sollte man patentiert an die Stimmgabeln weiterleiten.
Rainer
habe zwar nur eine 3VD, aber wie vorher schon beschrieben ist die Batterieausbauerei echt fürn A.... Da ich zu faul war, habe ich im Winter auch ein Frischhaltegerät an das Starterrelais angeschlossen. Meine Bakterie hat damit von 1994 bis 2002 den vorgesehen Platz nicht verlassen. Dieses Jahr habe ich mir dann wegen dem bescheidenen drankommen eine Neue geleiste und war froh , als die drin war ohne den Tank zu demontieren. Hätte nicht gedacht, dass es bei den Nachfolgemodellen trotz des vermeintlich besseren Platzes auch zu Schraubarien kommt. Die Scharnierlösung hat was, das sollte man patentiert an die Stimmgabeln weiterleiten.
Rainer
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Batterie ausbauen, aber wie?
seawos schrieb:
> hinten ragt) durchflexen! Vorsicht auf Kabel und Spritleitungen.
> Und gerade flexen, auch wichtig!
> Dann kommt man super von der Seite ran (bei mir von rechts).
> Anschliessend zum Baumarkt und Scharniere geholt.
> Die Befestigungslöcher dieser ausmessen und schöne Löcher
> in den Rahmen bohren. Da werden da die Scharniere angenietet.
> Hält super. Bischen Farbe drauf und losgehts.
> Auf der Gegenseite ein Vorhangschloss (sonst klaut noch jemand
> die teure "GEL-Batterie"!), und gut ists.
Gibt es davon auch ein Foto?
--
Olma, 4TX'00
24Mm
> hinten ragt) durchflexen! Vorsicht auf Kabel und Spritleitungen.
> Und gerade flexen, auch wichtig!
> Dann kommt man super von der Seite ran (bei mir von rechts).
> Anschliessend zum Baumarkt und Scharniere geholt.
> Die Befestigungslöcher dieser ausmessen und schöne Löcher
> in den Rahmen bohren. Da werden da die Scharniere angenietet.
> Hält super. Bischen Farbe drauf und losgehts.
> Auf der Gegenseite ein Vorhangschloss (sonst klaut noch jemand
> die teure "GEL-Batterie"!), und gut ists.
Gibt es davon auch ein Foto?
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Olma, 4TX'00
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Batterie ausbauen, aber wie?
Huch, was bin ich froh...
ich habe eine nagelneue TDM (06/2002).
Sitzbank runter. Gummisicherung ausgehängt, Schrauben auf - das wars!
Das Ausbauen der Batterie hat fünf Minuten gedauert, aber nur weil jemand die Schrauben angezogen hat wie ein Elch.
keep on running...
ich habe eine nagelneue TDM (06/2002).
Sitzbank runter. Gummisicherung ausgehängt, Schrauben auf - das wars!
Das Ausbauen der Batterie hat fünf Minuten gedauert, aber nur weil jemand die Schrauben angezogen hat wie ein Elch.
keep on running...
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Batterie ausbauen, aber wie?
Ja bei ner 900er vieleicht aber bei ner, guten alten, 3vd da mußte schon die Schraubenschlüssel auspacken und in die Hände spucken !!