nix geht mehr!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

drencrom
Registriert: 12.03.2007 15:41

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Beitragvon drencrom » 24.04.2011 00:04

Hi,
ich wollte heute von ner Kaffeefahrt heim, hab schon mein mäderl hinten drauf gepackt fahr ca. 15m und dann nimmt das moped plötzlich kein gas an und die drehzahl geht leicht in die höhe, dann stirbt es ab, ich drehe die zündung ab und wieder an und dann geht nichts, garnichts, kein licht, kein nichts .. total tot. not-aus hab ich an und aus geschalten .. nichts! die sicherungen unter dem sitz hab ich geprüft, alle ok. Weiß jemand was es sein könnte? Gibts noch andere Sicherungen?
Modell ist 4TX Bj. 96.
Thx
drencrom

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 24.04.2011 00:44

Moins!

erstens Mal - Du gibts in Ptrofil und texct zwei verschiedene Baujahre an?


Dann, Dein Motor - das klingt, als wäre der Sprit ausgegangen ...
Benzinhahn?
Meist laufen die Kisten zu fett - wenn der Sprit dann zur Neige geht, wird das Gemisch magerer - das kann das Hochdrehen erklären ...

Das "macht nix mehr" kann eigentlich nur ein spontaner Betterietod sein, oder ein Kurzschluss ...
"Startghilfe" wäre da eine Möglichkeit - kann aber auch eine Möglichkeit sein (Kurzschluss), die Karre abzufackeln, wenns ganz blöd kommt ...


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 24.04.2011 00:51

Es gibt noch diesen Abschalter unten am Seiten-Ständer ! Vielleicht ist da was faul ?

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

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Beitragvon DARKMAN » 24.04.2011 09:55

ferndiagnosen sind meist nicht gut und funktionieren auch nicht! trotzdem mal ein versuch!

bei mancher tdm ist es schon vorgekommen das die anschlusskabel im zündschloss abgerissen sind! vielleicht liegt es ja da dran!
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 24.04.2011 10:04

hier hört es sich wie der Reinhard schon beschrieben hat, wie fehlender Kraftstoff an ;)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Lausitzer
Registriert: 23.04.2005 12:58

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Beitragvon Lausitzer » 24.04.2011 10:24

Hallo,
hat die 4TX auch eine Kraftstoffpumpe?
Denn wenn Strom weg - keine Pumpe - kein Kraftstoff.


Grüße aus der Lausitz, Ralf

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

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Beitragvon DARKMAN » 24.04.2011 10:43

ähhh kein licht mehr und nicht alles dunkel...................... erich meinst du wirklich das das an der kraftstoffpumpe liegt...............???

die 4 TX der erstn baujahre haben noch die unterdruckpumpe der TRX und 3 VD, die späteren haben eine elektrische benzinpumpe bekommen hört man am klackern unterm tank wenn man die zündung einschaltet.


[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

Tdm-treiber850
Registriert: 26.06.2004 17:49

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Beitragvon Tdm-treiber850 » 24.04.2011 10:47

Da sitzt noch eine einzelne Sicherung unter der Sitzbank hast du die auch geprüft ?



--
Ohne TDM wäre das Leben ein Irrtum.

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

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Beitragvon Jens » 24.04.2011 10:48

Moin,

eine etwas genauere Aussage zu dem:" nix geht mehr" wäre vielleicht hilfreich. Bzw haste ja eigentlich geschrieben ;)
Denn nix ist nix, also keine Kontrollleuchten, kein tickern, kein klackern... nix eben.

Wenn kein Sprit, dann passiert ja eindeutig deutlich mehr las nix, vorallem Licht leuchtet und Anlasser dreht, bzw die relkais klackern und rattern.

Bei defektem Ständerschalter oder killschalter leuchten Kontrollleuchten auch.

Also Batteriee raus und messen. Laden. Messen.
Wenn die ihre 13,5V hat und auch hält weiter messen ob an den Sicherungen spannung kommt. Kabel locker?

Erstmal Batt, dann weiter.
Nette hausaufgabe für Ostern bei bestem Mopped Wetter :teufel:



:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

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Beitragvon Jens » 24.04.2011 10:49

Tdm-treiber850 schrieb:
> Da sitzt noch eine einzelne Sicherung unter der Sitzbank hast du die
> auch geprüft ?
>
>
>

Das wäre die imho Hauptsicherung, ging ich mal von aus. Doch das wäre die einfachste erklärung ;)


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
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Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 24.04.2011 10:59

DARKMAN schrieb:
> ähhh kein licht mehr und nicht alles dunkel......................
> erich meinst du wirklich das das an der kraftstoffpumpe
> liegt...............???
das mit dem Licht hab ich wohl überlesen.
dann tippe ich auf Batterie tot. - evtl auch noch Boardladung nen Hau.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 24.04.2011 11:09

tach,

batterie od. zündschloss.....

batterie spannung am starterrelais messen, wenn da, zündung ein u. messen ob an der hauptsicherung spannung anliegt.

wobei mich das hochdrehen vor dem ausgehen stört, denn das lhört sich nach fehlendem sprit an.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 24.04.2011 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

drencrom
Registriert: 12.03.2007 15:41

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Beitragvon drencrom » 24.04.2011 12:10

Hi,
danke für die Antworten. Mir ist das gestern am Abend passiert und ich war noch relativ angepisst .. dementsprechend war der Beitrag hier nicht ganz optimal! Baujahr ist im übrigen 98. Ich habe allerdings einen 01er Motor drinnen, der Rest ist aber 98, also alter Vergaser, Kabelbaum, etc.

Zur Klärung mit dem tilgenden "es geht nix" meinte ich das nichts mehr leuchtet, kein Abblendlicht, keine Armaturen, nichts, das Ding ist wie wenn ich die Batterie ausgebaut hätte. Allerdings während der fahrt . und das nach fehlender Gasannahme .. müßte da selbst wenn die Batterie versagt nicht die Lima die Geschichte am Leben erhalten? Bzw, wenn die Sicherung ausfällt, nicht das ganze viel plötzlicher absterben?

Also, das Hochdrehen und das fehlende Gas hat mich auch an leeren Tank erinnert, bzw, an das notwendige Einschalten des Reservemodus.
Allerdings hatte ich danach einen Komplettausfall der Elektronik.

Da das Moped nicht vor der Türe steht und ich keinen Hänger habe, brauch ich eher so ne Troubleshooting Anleitung, weil wenn ich da hinpilger muß ich schon mehr als zwei Sachen prüfen .. :(!. Also Batterie messen beim Starterrelais, und dann bei der Hautpsicherung? Wo sitzt denn die Hauptsicherung? Ich hab nur den schwarzen Kasten untem Sitz gesehen. Kann ich sonst was prüfen?

Ich dachte auch entweder an eine Sicherung oder an die CDI. Ist das möglich, wie äussert sich die CDI? Wird die komplette Elektronik über die CDI bedient oder nur die Motorsteuerung? Also müßte noch irgendwas leuchten wenns die CDI ist?


Danke
drencrom

twinpower
Registriert: 05.10.2003 21:17

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Beitragvon twinpower » 24.04.2011 12:50

drencrom schrieb:

> Also, das Hochdrehen und das fehlende Gas hat mich auch an leeren
> Tank erinnert, bzw, an das notwendige Einschalten des Reservemodus.

hast du richtig beobachtet, ist auch logisch, wenn keine Spannung da ist, kann deine
elektrische Benzinpumpe keinen Sprit in die Vergaser fördern.

Deshalb das Hochdrehen...weil Schwimmerkammern leer und das Gemisch abmagert.

Lass doch mal die CDI aussen vor, prüfe doch erst mal, ob die Batterie Spannung hat.

Gruß
Roland


--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]
Zuletzt geändert von twinpower am 24.04.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

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Beitragvon Jens » 24.04.2011 12:54

Moin,

die Sicherung ist direkt an den Klemmen bei denen du auch messen willst. Quasi dazwischen.
mom, hab doch ein Bild davon gesehen...
Edit:
Hier Photo
[ img ]
Da ist die Sicherung zu erkennen

Mit Fremdstart und Messen Ne 30A Sicherung dabei, (Vielleicht besser 2 ) kannste ja versuchen die Heimfahrt anzutreten.
Ansonsten hätten sich die paarn70 Euronen für den ADAC-Plus mal wieder gelohnt :teufel:

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 24.04.2011 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 24.04.2011 12:57

ab 99 etrisch.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

nix geht mehr!

Beitragvon Jens » 24.04.2011 13:01

Überholi schrieb:
> ab 99 elektrisch.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
>

hab meinen Post grad geändert, da ich 1. seinen neuen Post übersehen hatte und damit 2. ne Antwort auf seine neue Frage hatte :D


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 24.04.2011 14:17

tach,

Jens schrieb:

> hab meinen Post grad geändert, da ich 1. seinen neuen Post übersehen hatte und damit 2. ne Antwort
> auf seine neue Frage hatte :D

na dann, alles wird gut........


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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drencrom
Registriert: 12.03.2007 15:41

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Beitragvon drencrom » 24.04.2011 14:52

Hi,
danke für das foto, es war scheinbar die hauptsicherung .. allerdings war sie nicht kaputt, sondern scheint sich gelöst zu haben .. wie auch immer .. es geht wieder ... :)))!
thx
drencrom


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