Batterie ständig leer. Spannungsregler?

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Gregor
Registriert: 18.06.2009 07:11

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Gregor » 06.04.2011 09:25

Hallo zusammen,

ich fahre eine ´93er 3vd und habe mir im Januar eine neue Batterie zugelegt.

Die ist nun ständig leer. Wenn ich sie auflade und die MAAschine 3 Tage stehen lasse springt die TDM nicht mehr an. Meine Ladegerät sagt mir dann, das die Batterie bei 0% liegt.

Batterie scheint in Ordnung zu sein.

Kann das an dem Spannungregler der Lichtmaschine liegen?
Wenn ja, kennt jemand die genaue Bezeichnung von dem Teil, damit ich es kaufen kann.......

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gregor
--
Der erste Gang ist mein Feind

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Steindesigner » 06.04.2011 09:59

Gregor schrieb:

> Batterie scheint in Ordnung zu sein.

Bist du da sicher ?
Habe letztes Jahr ne neue Bakterie in die XT gebaut, die war sofort hinüber und wurde auf Garantie getauscht.
--
Grüße aus dem Kurvenland

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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon 100wasser » 06.04.2011 10:45

Wenn die Batterie sich von allein entleert ist es sicher nicht der Spannungsregler .
Vielleicht hast du auch irgendwo einen Kriechstrom drin .
Wenn du die Batterie abklemmst dürfte sie sich nicht selber entladen -das würde ich an deiner Stelle mal versuchen .






Gruß
Franz


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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Red » 06.04.2011 11:49

tach,

entweder nen kriechstrom,od. wie schon geschrieben, eine tote batterie gekauft.

mache es so wie von 100wasser beschrieben, u. wenn die batterie voll bleibt, ist es dein moped.

--
gruss

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Gregor
Registriert: 18.06.2009 07:11

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Gregor » 06.04.2011 22:03

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe. Werde das am Wochenende mal ausprobieren.
Haltet mich bitte nicht für blöde.....:shock2: aber was ist krichstrom?
kann man den fangen bzw. finden und wie kommt er da hin bzw wieder weg?????
--
Der erste Gang ist mein Feind

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Limbo » 07.04.2011 16:46

Gregor schrieb:
> was ist
> krichstrom?
> kann man den fangen bzw. finden und wie kommt er da hin bzw wieder
> weg?????

Kriechstrom ist ein Ableitstrom ohne genutzten Verbraucher. ;D

Das heißt, es fließt ein Strom über verschmutzte Isolierkörper oder durch einen defekten Verbrauche, der so nicht fließen sollte, und Dir langsam die Batterie leersäuft.

Zur Suche klemmst Du einfach einen Batteriepol ab, und klemmst zwischen den Batteriepol und dem abgenommenen Kabel bei ausgeschalteter Zündung und ohne Licht eine kleine 12V Amaturenlampe, bzw eine 12V Prüflampe aus dem Autozubehör. Wenn die Lampe munter leuchtet, hast Du einen netten Kriechstrom. :)

Einen kleinen Kriechstrom kannst Du mit einem Milliamperemeter messen, wenn Du keinen gößeren Kriechstrom festgestellt hast ( sonst geht das mA-Meter kaputt).
Dazu klemmst Du das Amperemeter wie die Lampe zwischen Batt-Pol und Kabel.

Um die Fehlerquelle einzukreisen ziehst Du bei gemessenem Kriechstrom jede einzelne Sicherung, bis Du den Zweig gefunden hast, auf dem sich der Kriechstrom unterbrechen läßt.

Nun mußt Du alle Schalter, Verbraucher, Stecker und Leitungen in diesem Strompfad checken, um das Stromleck zu finden.

Limbo



--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Jens » 10.04.2011 13:36

Moin,

fast immer ist das Problem die Batt selber.
Einmal mit Ladegerät richtig voll und dann weiter beobachten, mit ner Halbleeren Batt treten oft auch andere seltsame Effekte auf.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

jojo69
Registriert: 09.04.2011 22:02

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon jojo69 » 10.04.2011 18:02

Hi
hab mir erst vor einer Woche 'ne 3VD mit den gleichen Symptomen gekauft. Beim 4. Durchmessen mit laufendem Motor hat's dann den LiMa-Regler gekillt. (rauch - stink) Kostet ca 90€ neu und original oder ca 60€ bei Kedo (Replikat).
Bin aber noch ziemlich unerfahren auf TDM - erst mal die anderen Tips berücksichtigen.:D
Gruß
Jojo

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Jens » 10.04.2011 18:28

Moin,

jojo, denk dran dir kein orginal zu holen, sondern das 4TX Teil, gibts recht Preisgünstig gebraucht, weil das geht ja nicht mehr kaputt ;)


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

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Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Yamaha-Men » 10.04.2011 19:10

jojo69 schrieb:
> Hi
> hab mir erst vor einer Woche 'ne 3VD mit den gleichen Symptomen
> gekauft. Beim 4. Durchmessen mit laufendem Motor hat's dann den
> LiMa-Regler gekillt. (rauch - stink) Kostet ca 90€ neu und original
> oder ca 60€ bei Kedo (Replikat).
> Bin aber noch ziemlich unerfahren auf TDM - erst mal die anderen
> Tips berücksichtigen.:D
> Gruß
> Jojo

schau mal hier, http://mvh-online.de/used.php?page=6&mo ... Modell=TRX 850 Typ 4UN Baujahr 1996 - 2000&#
Solch einer ist bei mir auch verbaut
du kannst auch mal bei www,bike-teile.de unter "Regler" mit Modellangabe "TDM 850" schauen dort werden auch viel angezeigt
oder unter www.mvh-online.de , der 4 TX Regler passt auf jeden Fall auch
wichtig ist halt nur das du den richtigen Regler nimmst, d.h. wenn bei dir ein Kabel eingegossen ist das der den du kaufst auch so ist

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

OliS
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Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon OliS » 17.05.2011 23:03

Und wenn es der steckertechnisch falsche Regler ist, wie bei mir (original Bj 92 und Regler größer und neuer), holt man sich den passenden Stecker bei Kedo.
Die großen Regler passen allerdings nicht so einfach rechts an den Lenkkopf, da musste ich eine Adapterplatte basteln.

Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
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XT600 64,1 Mm/ TDM 3 V D 97,3 Mm/ TDM 3 V D 40,3 Mm
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arnold9171
Registriert: 02.05.2010 23:12

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon arnold9171 » 16.10.2011 11:45

Hi habe das gleiche Problem mit der leeren Baterie nach 20, 30 km. Habe den Spannungsregler meiner 95 3VD ausgebaut aber keine Verschmorung oder ähnliches veststellen können. Dafür war der Stecker heftig oxidiert. Werde mir morgen was zum reinigen besorgen und kontaktspray und vielleicht komme ich so davon. Der Mechaniker wollte mir für 360 Franken (Schweiz) einen neuen Spannungsregler andrehen wo sie doch im Netz für 50 Eur zu bekommen sind. Melde mich wenn die reinigung erfolgreich war.

Die linke zum Gruss ;D

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon 100wasser » 16.10.2011 14:38

arnold9171 schrieb:
> Hi habe das gleiche Problem mit der leeren Baterie nach 20, 30 km.
> Habe den Spannungsregler meiner 95 3VD ausgebaut aber keine
> Verschmorung oder ähnliches veststellen können. Dafür war der Stecker
> heftig oxidiert. Werde mir morgen was zum reinigen besorgen und
> kontaktspray und vielleicht komme ich so davon. Der Mechaniker wollte
> mir für 360 Franken (Schweiz) einen neuen Spannungsregler andrehen wo
> sie doch im Netz für 50 Eur zu bekommen sind. Melde mich wenn die
> reinigung erfolgreich war.
>

Von der Lima aus kommen 3 weiße Kabel zum Regler .Die Kabel werden auf dem Weg zum Regler noch 2 mal durch einen Stecker unterbrochen .Eine Steckverbindung
befindet sich unter der Sitzbank und die zweite unterm Tank . Das solltest du kontrollieren ...........hast du ein Voltmeter?

Das war der Stecker meiner 3vd unterm Tank, der Stecker unter der Sitzbank sah nicht besser aus .
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Gruß
Franz


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Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Yamaha-Men » 16.10.2011 16:08

arnold9171 schrieb:
> Hi habe das gleiche Problem mit der leeren Baterie nach 20, 30 km.
> Habe den Spannungsregler meiner 95 3VD ausgebaut aber keine
> Verschmorung oder ähnliches veststellen können. Dafür war der Stecker
> heftig oxidiert. Werde mir morgen was zum reinigen besorgen und
> kontaktspray und vielleicht komme ich so davon. Der Mechaniker wollte
> mir für 360 Franken (Schweiz) einen neuen Spannungsregler andrehen wo
> sie doch im Netz für 50 Eur zu bekommen sind. Melde mich wenn die
> reinigung erfolgreich war.
>
> Die linke zum Gruss ;D

mach den Stecker mal richtig sauber und schau mal was geht.
Hatte auch schon mehrmals Probleme mit der Batterie bei dem die meisten auf den Regler tippten; war aber immer die Batterie
Zuhause mit vollgeladener Batterie losgefahren und nach einer kurzen Fahrt zum Einkaufen sprang die Kiste nicht mehr an; Batterie zu schwach
Das Spiel wiederholte sich mehrmals, neue Batterie rein und ich hatte keine Probleme mehr, hatte zwischendurch auch mal einen anderen Regler verbaut, Probleme waren aber identisch
Würde erst alles abchecken bevor ich den Regler tausche und wie du eben sagst gebrauchte gibts genügend im Net

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 16.10.2011 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

arnold9171
Registriert: 02.05.2010 23:12

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon arnold9171 » 16.10.2011 19:12

an der Batterie liegt es denke ich nicht, die ist paar Monate alt und funktionierte bisher tadellos. Wird auch regelmässig ans Ladegerät gehängt zum "pflegen" wenn ich weis dass ich paar Wochen keine Zeit haben werde zum fahren.
Werde morgen alle Steckerverbindungen prüfen und reinigen, danach Probefahrt mit eingeschalteten Heizgriffen. Mal sehen obs klappt.
Übrigens habe ich gestern eine Methode entwickelt unter dem Tank zu werkeln ohne ihn abzunehmen. Habe einfach ne Wäscheleine über der Maschine gespannt und mit paar Expander den Tank so angehoben das ich problemlos da drunter schaffen konnte :dance2:

Zahnrad
Registriert: 12.04.2009 20:14

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Zahnrad » 25.10.2011 22:50

Hallo Forum,

hänge mich mal einfach hier an und hoffe dass das ok ist Gregor, bin nicht so bewandert in Foren.

Habe leider auch das gleiche Proplem mit meiner 3VD, muß wohl zur Zeit in der Luft liegen,
mein Stecker zum Regler sah genauso aus wie hier gezeigt wurde, Batterie 3 Monat alt,
nach 30 Minuten hohe Drehzahlfahrt war sie fast leer, ohne Licht hat sie sich wieder geladen. Einen anderen Regler auch aus einer 3VD zeigt jetzt am Voltmeter ständig ein Springen der Spannung im Bereich 11,5 - 14 V an, ich habe das Gefühl dass der Regler
nicht richtig regelt. Habe mir extra ein Voltmeter nach dem Zündschloß eingebaut. Man kann nicht sagen dass mit steigender Drehzahl die Spannung steigt. Wechselspannungsseite haben alle drei Spulen das selbe Bild bei 3000 Umin ca 30V auch wenn ich eine H4 Birne im Stand anschließe leuchtet die bei allen Spulen gleich stark.

Hat jemand einen Rat was ich noch machen kann?

Viele Grüße
Zahnrad

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Limbo » 26.10.2011 11:27

Zahnrad schrieb:
> Habe leider auch das gleiche Proplem mit meiner 3VD, > mein Stecker zum Regler sah genauso aus wie hier gezeigt wurde,
> Batterie 3 Monat alt, nach 30 Minuten hohe Drehzahlfahrt war sie fast leer, ohne > Licht hat sie sich wieder geladen.
> alle drei Spulen das selbe Bild bei 3000 Umin ca 30V auch wenn ich eine H4 Birne
> im Stand anschließe leuchtet die bei allen Spulen gleich stark.
>Einen anderen Regler auch aus einer 3VD zeigt
> jetzt am Voltmeter ständig ein Springen der Spannung im Bereich 11,5 -
> 14 V an, ich habe das Gefühl dass der Regler
> nicht richtig regelt. Habe mir extra ein Voltmeter nach dem
> Zündschloß eingebaut.

Dann sind die Wicklungen scheinbar OK. Es muss nicht unbedingt am Regler liegen, Du hast ja mit einem anderen Regler das gleiche Ergebnis.
Du hast sicherlich noch ein Kontaktproblem an den Steckverbindern oder einen Bruch in den Kabeln.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
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Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon 100wasser » 26.10.2011 12:13

Zahnrad schrieb:
>mein Stecker zum Regler sah genauso aus wie hier gezeigt wurde

hast du beide Stecker kontrolliert ? (einer unter der Sitzbank und einer unter dem Tank)

> Einen anderen Regler auch aus einer 3VD zeigt
> jetzt am Voltmeter ständig ein Springen der Spannung im Bereich 11,5 -
> 14 V an, ich habe das Gefühl dass der Regler
> nicht richtig regelt.

...könnte ein Kabelbruch sein ,das hatten wir hier auch schon.
Ich hab bei meiner 3vd alles probiert und erst nachdem das Kabel von der Lima zum Regler komplett ersetzt wurde war wieder alles ok .

Die Lima geht nur sehr selten kaputt und wenn der Regler einen defekt hat wird meistens zu viel Strom durch gelassen .
Oft ist es einfach nur eine schlechte Batteri .









Gruß
Franz


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Zuletzt geändert von 100wasser am 26.10.2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Red » 26.10.2011 13:31

Tach,

Mache das was der franz schreibt.

Bei mir gibt es nur einen Stecker unter der Sitzbank am Batteriehalter, u. der
war mächtig angekokelt.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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Zahnrad
Registriert: 12.04.2009 20:14

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Zahnrad » 26.10.2011 21:15

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge, die beiden Stecker habe ich kontrolliert, den einen mit neuen Steckkontakten versehen, der unter dem Tank nähe Batterie ist ok. Jetzt werde ich mal kräftig am Kabelbaum rütteln. Die Batterie ist drei Monate alt, hält im stehenden Zustand die Spannung, Anlasser dreht im gel. Zustand sehr gut durch.

Melde mich wieder.

Gruß Zahnrad

Zahnrad
Registriert: 12.04.2009 20:14

Batterie ständig leer. Spannungsregler?

Beitragvon Zahnrad » 27.10.2011 19:51

Hallo Forum,

also rütteln am Kabelbaum hatte keinen Einfluß auf die Spannung, jetzt habe ich einmal mit einem Oszilloskop die Spannungskurve betrachtet und konnte die Spannungsspitzen vom Regler sehen, das sah gut aus, vielleicht kommt mein Voltmeter nicht richtig mit
um die Spannung korrekt anzuzeigen. Jetzt lasse ich das einmal so und beobachte in der neuen Saison das Ganze weiter. Habe ja jetzt Routine im Tank- und Verkleidungsabbau
Die Batterie wird ja auch geladen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
Zahnrad


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