Später Kontakt am Bremshebel vorn
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
Moin Leute,
gestern 1. Testfahrt vor Saisonstart in der Strasse gemacht.
Und dann nach Kontrolle der Leuchtstoffkörper festgestellt,
dass der Druckpunkt, Auslösepunkt ( dieses feine "Klick")
an der Handbremse recht spät das Bremslicht auslöst.
Kann ich das selbst feiner einstellen?
Oder kann das der Freundliche eher besser - mit einem Handgriff?
(Die Einstellung des Bremsgriffabstands ändert daran ja nichts.)
Hier im Forum hab`ich nix gefunden.
Danke schon mal
Gruß
HGG
--
Haltet durch
gestern 1. Testfahrt vor Saisonstart in der Strasse gemacht.
Und dann nach Kontrolle der Leuchtstoffkörper festgestellt,
dass der Druckpunkt, Auslösepunkt ( dieses feine "Klick")
an der Handbremse recht spät das Bremslicht auslöst.
Kann ich das selbst feiner einstellen?
Oder kann das der Freundliche eher besser - mit einem Handgriff?
(Die Einstellung des Bremsgriffabstands ändert daran ja nichts.)
Hier im Forum hab`ich nix gefunden.
Danke schon mal
Gruß
HGG
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Zuletzt geändert von HGG am 28.03.2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
hi,
eigendlich gibt es hier nix zum einstellen.
ev. geht der schalter so langsam hops.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
eigendlich gibt es hier nix zum einstellen.
ev. geht der schalter so langsam hops.
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
Moins!
der Schalter sollte am Bremshebel, von Aussen gut erreichbar, angeschraubt sein - meine ich mich zu erinnern, ohne nachzuschauen ...
Normalerweise - schaltet das, wenns versch(l)issen ist, gar nicht ....
Das Ding ist ein federbelastater Stift, der auf der Gasgriffseite der Einstellmutter anliegt, und beim Bremsen Richtung Vorratsbehälter mitgeht.
Ich hab hier gerade son Dingen vor mir liegen, der Schalter ist mit zwei Schrazuben am Bremsgriff gehalten, und selber durch zwei Schrauben (und evtl. euinen Clip) zusammengehalten ... (schau mal von vorn schräg von unten unter den Bremsgriff, in Scharniernähe)
Justieren lässt sich da so leider wenig, aber ganz sicher relativ einfach zerlegen und mit feinmechanischem Geschick auch wieder zusammenpopeln ...
Da der Stift/Hebel aber eher eine Drehbewegung macht, vielleicht wird diese durch Schmoddel irgendwie kuirzzeitig gebremst? und dann rutscht der Hebel nach?
Ich würd erstmal schauen ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
der Schalter sollte am Bremshebel, von Aussen gut erreichbar, angeschraubt sein - meine ich mich zu erinnern, ohne nachzuschauen ...
Normalerweise - schaltet das, wenns versch(l)issen ist, gar nicht ....
Das Ding ist ein federbelastater Stift, der auf der Gasgriffseite der Einstellmutter anliegt, und beim Bremsen Richtung Vorratsbehälter mitgeht.
Ich hab hier gerade son Dingen vor mir liegen, der Schalter ist mit zwei Schrazuben am Bremsgriff gehalten, und selber durch zwei Schrauben (und evtl. euinen Clip) zusammengehalten ... (schau mal von vorn schräg von unten unter den Bremsgriff, in Scharniernähe)
Justieren lässt sich da so leider wenig, aber ganz sicher relativ einfach zerlegen und mit feinmechanischem Geschick auch wieder zusammenpopeln ...
Da der Stift/Hebel aber eher eine Drehbewegung macht, vielleicht wird diese durch Schmoddel irgendwie kuirzzeitig gebremst? und dann rutscht der Hebel nach?
Ich würd erstmal schauen ...
Grüßle
Reinhard
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
hi,
so wie krümmel das schreibt, so ist das auch.
der schalter ist in der tat einfach zu öffnen, u. auch der federmechanismus lässt sich recht einfach nachjustieren,
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
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so wie krümmel das schreibt, so ist das auch.
der schalter ist in der tat einfach zu öffnen, u. auch der federmechanismus lässt sich recht einfach nachjustieren,
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
Feinmechanik? ok. ok.
das ist dann für ´nen Grobmotoriger wie mich nix.
In meinem Rep.-Bucheli steht ja auch " nicht einzustellen " ( woher kennen die mich ?)
danke für die interessanten Hinweise
Gruß
Hgg
(noch 3 Tage..........)
--
Haltet durch
das ist dann für ´nen Grobmotoriger wie mich nix.
In meinem Rep.-Bucheli steht ja auch " nicht einzustellen " ( woher kennen die mich ?)
danke für die interessanten Hinweise
Gruß
Hgg
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Zuletzt geändert von HGG am 28.03.2011 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
den mikroschalter am bremshebel auszubauen ist kein hexenwerk - und ist auch von personen zu meistern, die von sich selbst behaupten, nicht die "großen schrauber" zu sein - nur mut !
beim zerlegen des schalters darauf achten, das dir nicht alles um die ohren fliegt ( es befindet sich eine feder darin!!!! ) . langsam und vorsichtig . die oxidierten kuperkontakte mit einen messer oder schmirgelpapier blank kratzen, und alles mit a bissel fett wieder zusammensetzten, damit es wieder flutscht.
du kannst natürlich auch in die werkstatt fahren - der wird dir einen neuen schalter aufschwatzen .......
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
beim zerlegen des schalters darauf achten, das dir nicht alles um die ohren fliegt ( es befindet sich eine feder darin!!!! ) . langsam und vorsichtig . die oxidierten kuperkontakte mit einen messer oder schmirgelpapier blank kratzen, und alles mit a bissel fett wieder zusammensetzten, damit es wieder flutscht.
du kannst natürlich auch in die werkstatt fahren - der wird dir einen neuen schalter aufschwatzen .......
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
hi,
frank-s schrieb:
> du kannst natürlich auch in die werkstatt fahren - der wird dir einen
> neuen schalter aufschwatzen .......
das ist ja wohl mal logisch.........
schalter aus u. einbauen,
schalter öffnen,
kontakte nachjustieren u. säubern
kontakte fetten
schalter schliessen
macht ca. 45min = 60€
da möchte ich dich mal hören.
nagut in der wallachei sind die minuten vermutlich was billiger........:p
--
gruss
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frank-s schrieb:
> du kannst natürlich auch in die werkstatt fahren - der wird dir einen
> neuen schalter aufschwatzen .......
das ist ja wohl mal logisch.........
schalter aus u. einbauen,
schalter öffnen,
kontakte nachjustieren u. säubern
kontakte fetten
schalter schliessen
macht ca. 45min = 60€
da möchte ich dich mal hören.
nagut in der wallachei sind die minuten vermutlich was billiger........:p
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Zuletzt geändert von Red am 29.03.2011 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Später Kontakt am Bremshebel vorn
frank-s schrieb:
>langsam und
> vorsichtig . die oxidierten kuperkontakte mit einen messer oder
> schmirgelpapier blank kratzen, und alles mit a bissel fett wieder
> zusammensetzten, damit es wieder flutscht.
nimm ein Radiergummi das für Bleistifte gedacht ist, bei Schirgelpapier lösen sich die Korundkörner und setzten sich im weichen Kupfer fest, bessert nicht wirklich das ganze.
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
>langsam und
> vorsichtig . die oxidierten kuperkontakte mit einen messer oder
> schmirgelpapier blank kratzen, und alles mit a bissel fett wieder
> zusammensetzten, damit es wieder flutscht.
nimm ein Radiergummi das für Bleistifte gedacht ist, bei Schirgelpapier lösen sich die Korundkörner und setzten sich im weichen Kupfer fest, bessert nicht wirklich das ganze.
--
Gruss
Axel
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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.