Tachosignal abgreifen RN18

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Spiky
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Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Spiky » 19.01.2011 14:43

Hallo Gemeinde,

da ich den Rest der Winterpause nutzen möchte, um meinen McCoi-Kettenöler an meine RN18 zu montieren, bin ich gerade mal am Infos zusammen sammeln.

Kann mir jemand verraten, wo ich am besten an der RN18 das Tachosignal abgreifen kann, und wieviele Impulse pro Radumdrehung geliefert werden? Habe mal was von 45 Pulsen gelesen....

Schon mal vielen Dank für die Tipps.


Grüße aus Berlin
Spiky
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Tdm-treiber850
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Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Tdm-treiber850 » 19.01.2011 15:16

Hast du schon mal im McCoi Forum geschaut , ich glaube da war eine Anleitung für die 900er .

Soviel ich weiß wird das Tachosignal vom Ritzel abgenommen .
Und da kannst du ja mit dem Voltmeter die Umdrehungen abgreifen .



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Spiky
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Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Spiky » 19.01.2011 15:47

Jupp, beim McCoi hat einer eine Bastel-Anleitung für die TDM geschrieben, allerdings hat er den Reed benutzt...

Grüße aus Berlin
Spiky
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Tdm-treiber850
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Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Tdm-treiber850 » 19.01.2011 17:31

Ha , ich habe ihn doch gefunden --

http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php ... b032c22d6e

:look:
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Spiky
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Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Spiky » 19.01.2011 19:47

Hey super. Danke.
Exakt was ich brauche. Nun braucht nur noch das Paket mit den Bauteilen ankommen, dann kann es direkt losgehen. :rotate: :rotate: :rotate:

Grüße aus Berlin
Spiky
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TDM-Spider
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Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon TDM-Spider » 09.07.2015 10:07

Diese Angaben hab ich vom McCoi Forum.

Das Tachosignal findet man bei der RN 18 unter der Verkleidung links und rechts.
es ist ein weiß-gelbes Kabel.
Rechts an einem mehrpolingen weißen Stecker.
Links das weiß-gelbe Kabel mit schwarzem Ring an der ???box.
Bei der RN18 sind es 45 Impulse pro Umdrehung

Ich habe mir einen Rehöler zugelegt und rechts das weiß-gelbe Kabel vom achtpoligen weißen Stecker abgenommen.
Kenn mich zwar elektrisch ein wenig aus aber wie das Tachosignal genau aussieht war/ist mir nicht klar. Mir fehlen auch die benötigten Meßgeräte.
So hab ich mich mal auf die Angabe vom McCoi-Forum verlassen.
Alles angeschlossen und ne Testfahrt gemacht. Ca. alle 1,05 km wurde geölt. Wohl doch etwas zuviel. Nun mal alles ausgelesen. Es waren 23 Impulse mit 2000 m eingestellt. So war auch klar warum er so oft ölte. Einfach zuwenig Impulse.
Hab nun die Programmierung geändert.
Nun funzt das Teil richtig gut.

Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal RN18

Beitragvon elektroewi » 17.03.2016 18:31

Hallo Jungs,

so nun hat es mich auch erwischt :oops:

Kabel vom Tachosignal vertauscht,Sch...,das ende vom Lied

- Tachometer geht nicht mehr
- Anzeige bleibt auf Null
- ABS Leuchtet ständig

was nun, hat jemand eine Idee für mich :?:

Danke

flory
Registriert: 27.04.2004 12:49

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon flory » 17.03.2016 19:51

darum bevorzuge ich immer den Reed...
kannst du etwas genauer beschreiben was du wo vertauscht hast.
ich meine, das Signal kommt bei der RN18 direkt vom ABS Sensor am Hinterrad, evtl. ist dieser nun defekt und nicht das Steuergerät
das wäre das kleinere Übel

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 17.03.2016 19:58

Hi Flory,

vermutlich bin ich mit dem Hochspannungskabel (Klemme 1) an das
Kabel vom Tachosignal gekommen, oder einfach nur
mit + oder - , kann ich nicht so genau sagen

Yoda
Registriert: 10.04.2013 12:20

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Yoda » 17.03.2016 20:03

hast alles zurück gebaut und nachgesehen obs dann funktioniert?

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 17.03.2016 20:08

Hallo Fritz,

ja hab alles wieder abgeklemmt
- bekomme aber kein Tachosignal,
auch bei meinem McCoi kommt das Signal (blinkende LED) nicht an.

Yoda
Registriert: 10.04.2013 12:20

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Yoda » 17.03.2016 20:11

hmm, da hats was gröberes.
ich weiß nicht obs geht, aber tausch einmal die abssensoren vorne/hinten.
wenns dann zumindest der tacho geht, weißt das der sensor geschossen wurde.

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 17.03.2016 20:15

Ja, hab mir das auch schon überleg,wenn es geht.

der Fehlerspeicher hat 33 und 34 angezeig

Yoda
Registriert: 10.04.2013 12:20

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Yoda » 17.03.2016 21:12

bist sicher 33+34?
das wäre etwas mit der zündungssteuerleitung

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 17.03.2016 21:15

Ja, hab das so ausgelesen

Yoda
Registriert: 10.04.2013 12:20

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Yoda » 17.03.2016 21:36

springts überhaupt an?

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 17.03.2016 21:56

Hallo Fritz,
also folgendes,
Maschine läuft an und fährt ohne Probleme, nur wie gesagt,
Tacho bleibt auf null und das rote ABS Licht leuchtet dauerhaft.

Auslesen des Fehler ergab die Nr. 33 und 34 warum auch immer.

Ich hoffe auch auf den hinteren Sensor, sollte dieser auch für das tachosignal sein,
oder gibt es ein extra Geschwindigkeitssensor das weiß ich noch nicht.

Überholi
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Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Überholi » 17.03.2016 22:58

hmm also wenn sie läuft, dann denke ich dass der sensor kein signal mehr liefert.

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon ecki55 » 17.03.2016 23:24

Solche Sensoren sind empfindlich.
Die Signale sollte man auch immer hochohmig abgreifen, dort im Forum kursiert auch noch eine kleine Zusatzplatine, die eine hochohmige Entkopplung sicherstellt.
Macht man das nicht, können die Signale (Rechtecksignal) verschleifen, also etwas rund werden.
Das kann auch zu Fehlalarmen führen.
Hier in diesem Fall schätze ich mal, dass der Sensor durch ist.
Aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen....
Die einzige Möglichkeit das auszumessen ist mit einem Oszilloscope.

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 18.03.2016 07:18

ist es möglich den hinteren Sensor mit dem von vorne
zum test zu tauschen. ?

Angstbremser

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Angstbremser » 18.03.2016 08:49

Morgen!

Sollte der Sensor der RN11 und RN18 der selbe sein und du einen brauchen, ich hab einen rumliegen.

Yoda
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Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Yoda » 18.03.2016 10:27

auch ein abgreifen des signals mit optokoppler wäre auch eine möglichkeit.
da brauchst nicht einmal eine besondere schaltung.

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 18.03.2016 17:37

Erstmal Danke an alle,

bin gestern so 60 Km gefahren, wie gesagt Tacho=Null, Anzeige der ABS Dauerleuchten. Fehlercode ausgelesen 33+34

Heute nochmals gefahren und siehe da, nach weiteren 50Km ist dann
die Motorleuchte (orange) angegangen.
Fehlercode jetzt 42
Werd am Montag mein Oszi bekommer (Sohn) und dann werd ich mal die Sensoren Messen.

Yoda
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Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon Yoda » 18.03.2016 18:45

42 sollte der errorcode für speedsensor, bzw neutralschalter sein.

guggst du da: http://www.jbx9.16mb.com/index.php?page=ERR_CODES

elektroewi
Registriert: 22.04.2010 09:11

Re: Tachosignal abgreifen RN18

Beitragvon elektroewi » 18.03.2016 19:02

ö.k
Danke

dann hoffe ich mal das ich die Steuereinheit (ECU) nicht
abgeschossen habe.


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