ABS Störung mit LED Rücklicht?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von ecki55 » 08.08.2010 00:44

Hallo Leute,
hab ja die TDM seit einer Woche hier.....
Die Vorbesitzerin hat nen LED Rücklicht verbaut und mir gesagt, dass dadurch das ABS sporadisch ne Fehlermeldung auswirft.
Ist das so richtig?
Hab mal die Bremslichtleitung gemessen und da standen ständig 8,5 Volt an.
Könnte das ABS das irgendwie als Fehler ansehen?
Hab mir nen Lastwiderstand mit 33 Ohm parallel angeschlossen und nu sinds 0 Volt.
Hab nämlich keine Lust, nächste Woche in der Pampa mit nem nichtfunzendem ABS zu stehen.

Und ja, ich hab die Suche schon gequält, hat aber nix ausgeworfen.....

Achja, falls das hier falsch ist, kann man das ja evt. in die richtige Rubrik verschieben, war mir nicht ganz schlüssig.
--
z.Z. TDM 900 RN18
+ VS 1400 Trude

*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Zuletzt geändert von ecki55 am 08.08.2010 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

WillyWacker
Beiträge: 105
Registriert: 18.04.2010 17:55
Real-Name: Rainer Fellensiek
Wohnort: 26954 Nordenham
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | schwarz

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von WillyWacker » 08.08.2010 09:47

Hallo,

> Die Vorbesitzerin hat nen LED Rücklicht verbaut und mir gesagt, dass
> dadurch das ABS sporadisch ne Fehlermeldung auswirft.
> Ist das so richtig?

Keine Ahnung, ich kenn die Dame nicht, aber mal anders. Wenn man Zweifel hat, muss man versuchen, die Sache systematisch anzugehen.
1. Ist der Fehler bei Dir schon mal aufgetreten?
2. Wenn ja, ist er reproduzierbar?
3. Wenn das so ist, würde ich mal das Rücklich komplett abklemmen, das simuliert sozusagen eine defekte Rücklichtbirne. Wenn das ABS dann nicht mehr auf Fehler geht, hätte die Vorbesitzerin Recht, obwohl ich mir das nicht erklären kann. Du könntest alternativ natürlich auch wieder das Original einbauen und dann vergleichen.

> Hab mal die Bremslichtleitung gemessen und da standen ständig 8,5
> Volt an.

Spannung misst man zwischen 2 Punkten, es ist nicht klar, welche Du hier meinst.

> Könnte das ABS das irgendwie als Fehler ansehen?
> Hab mir nen Lastwiderstand mit 33 Ohm parallel angeschlossen und nu
> sinds 0 Volt.

Das ist erst recht nicht klar. Ich hab in der Schule gelernt, dass sich bei Parallelschaltung die Ströme in den einzelnen Zweigen addieren, die Spannungen an den einzelnen Zweigen aber gleich bleiben. Insofern versteh ich die 0 Volt nicht.
Ich würde nie auf Verdacht irgendwo etwas zwischensetzen, wenn mir nicht völlig klar ist, wozu.

> Hab nämlich keine Lust, nächste Woche in der Pampa mit nem
> nichtfunzendem ABS zu stehen.

Kann ich verstehen, hätte ich auch nicht. Also würde ich bei Zweifeln zurück auf Original bauen, da bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
WW
Zuletzt geändert von WillyWacker am 08.08.2010 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Lars » 08.08.2010 10:06

Hi,

ecki55 schrieb:
> Hab mal die Bremslichtleitung gemessen und da standen ständig 8,5
> Volt an.
> Könnte das ABS das irgendwie als Fehler ansehen?

Ich schreibe absichtlich im Konjunktiv, da ich es nicht wirklich weiß: Es könnte sein, dass das ABS das Rücklich bzw wohl eher das Bremslicht kontrolliert, und einen Fehler auswirft, wenn die Lampe defekt ist. Das geschieht normalerweise durch einen geringen Strom, der die Lampe nicht aufleuchten lässt, aber den Durchgang durch den Glühfaden prüft.

Eine LED Lampe hat einen deutlich höheren Innenwiderstand, so dass beim gleichen Prüfstrom eine deutlich höhere Spannung ansteht. Wenn die Lampe komplett kaputt wäre, würde wohl die volle Bordspannung anstehen. Bei Dir "nur" 8.5V. Wo da genau der Schwellwert ist, ab dem das ABS eine defekte Lampe annehmen würde, müsste man wohl in einer Testreihe rausfinden, wen einem das wichtig ist.

> Hab mir nen Lastwiderstand mit 33 Ohm parallel angeschlossen und nu
> sinds 0 Volt.

Wenn obige Vermutungen stimmen, hast Du mit der Parallelschaltung den Innenwiderstand so weit abgesenkt, dass der Prüfstrom keine signifikante Spannung mehr erzeugt.

Sobald die vollen 12+ Volt ohne Strombegrenzung anliegen, leuchtet die Lampe natürlich ganz normal.

Aber wie gesagt, ich kenne die Verdrahtung des ABS-Moduls nicht. Ich mutmaße nur...

> Achja, falls das hier falsch ist, kann man das ja evt. in die
> richtige Rubrik verschieben, war mir nicht ganz schlüssig.

Ich schiebe es mal unter Elektrik, ich denke, da passt es besser hin.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 29Mm
GUS#42 TDMF#8

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Lars » 08.08.2010 10:10

WillyWacker schrieb:
> Das ist erst recht nicht klar. Ich hab in der Schule gelernt, dass sich bei
> Parallelschaltung die Ströme in den einzelnen Zweigen addieren, die Spannungen
> an den einzelnen Zweigen aber gleich bleiben. Insofern versteh ich die 0 Volt nicht.

Das gilt bei idealen Spannungsquellen. Lampendiagnosetests werden aber typischerweise mit einer Stromquelle gemacht, da die Lampe (Bremslicht) ja nicht ständig brennen soll. Die Physik dahinter führt hier aber wahrscheinlich zu weit...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 29Mm
GUS#42 TDMF#8

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von ecki55 » 08.08.2010 12:14

Also.....
Erstens bin ich Elektroniker und habe sogar nen Meister darin.
Mit Strömen und Spannungen kenne ich mich also aus.
Nur, wie das ABS evt nen Prüfstrom auflegt, das weiß ich halt nicht.
Die 8,5 Volt könnten auch aus dem Rücklicht kommen, je nachdem, wie das Teil aufgebaut ist.
Sie sagte mir auch, dass einige Hersteller/Vertreiber solcher LED Rücklichter inzwischen dazu schreiben,
dass es genau zu diesem Symptom kommen kann.
Meine Schlußfolgerung daraus ist halt, dass diese 8,5 Volt, wo die auch immer her kommen,
das ABS Steuergerät "etwas verwirren".
Daher die Parallelschaltung mit dem Widerstand, um eine "normale" ohmsche Last zu erzeugen.
Reproduzierbar ists leider nicht und bei mir auch noch nicht aufgetreten.
Am Anfang hat der Yamse Händler damit nix anfangen können.
Sie hat erst nen neuen ABS Sensor bekommmen und anschließend sogar ne neue Felge.
Im Laufe der Zeit hat sich dann wohl herauskristallisiert, dass das an dem Rücklicht liegt.
Das zog sich fast 3 Jahre hin........

Ich bleibe mal am Ball und berichte weiter.
LED Rücklichter sind ja nicht wirklich selten.
Sehen z.T. auch wirklich geil aus und in Rauchgrau sieht man die fast garnicht.
Hat was.....
--
z.Z. TDM 900 RN18
+ VS 1400 Trude

*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Zuletzt geändert von ecki55 am 08.08.2010 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Angstbremser

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Angstbremser » 08.08.2010 13:39

Servus!

Bin kein Elektroniker aber Logiker :D

Ja, die ABS Lampe kommt sporadisch wenn Du ein LED Rücklicht hast, und nein das ABS funktioniert trotzdem hab ich schon getestet
Bei meiner Tritt es öfters auf wenn ich längere Zeit nicht fahre, also die Batterie etwas schwächelt und ich langsam mit Standgas auf eine Kreuzung zurolle und bremse.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
Zuletzt geändert von Angstbremser am 08.08.2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von ecki55 » 08.08.2010 15:06

Na prima, das beruhigt ja dann .........

--
z.Z. TDM 900 RN18
+ VS 1400 Trude

*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Angstbremser

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Angstbremser » 08.08.2010 15:19

Sei froh das Du keine BMW hast :teufel: :D


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von ecki55 » 08.08.2010 15:38

:D
Na das fehlte ja noch.....
Bremsflüssigkeitswechsel nur in der Werkstatt machbar und mit angeschlossenem Rechner.
BMW............BringMichWerkstatt

Nee danke

:))
--
z.Z. TDM 900 RN18
+ VS 1400 Trude

*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von DiddiX » 09.08.2010 00:39

ecki55 schrieb:
> :D
> Na das fehlte ja noch.....
> Bremsflüssigkeitswechsel nur in der Werkstatt machbar und mit
> angeschlossenem Rechner.
> BMW............BringMichWerkstatt
>
Das ist bei Yamaha inzwischen auch Gang und Gäbe,
ABS sei Dank. ;)

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Spiky » 23.08.2010 11:37

Hallöle,
gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse?
Habe seit gestern auch ein LED-Rücklicht drin und heute gleich mal eine blinkende ABS-Kontrolllampe gesehen. :(

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

Catalloy
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2007 10:54
Real-Name: Michael
Wohnort: D-63526 Erlensee / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Lava Rot

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Catalloy » 23.08.2010 13:35

Spiky schrieb:
> Hallöle,
> gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse?
>

Schau mal hier:

ABS Störung durch LED Rücklicht

Den nötigen Widerstand gibt es beim örtlichen Rundfunk- und Fersehtechniker oder z.B. bei Conrad, kostet nur Cents.

Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Limbo » 23.08.2010 14:25

Catalloy schrieb:
> Schau mal hier:
> ABS Störung durch LED Rücklicht
> Den nötigen Widerstand gibt es beim örtlichen Rundfunk- und Fersehtechniker oder z.B. bei Conrad,
> kostet nur Cents.

Den Tip würde ich so nicht übernehmen.

Die Bremslichtlampe hat 21W und soviel muss der 2 Widerstand auch
verheizen können.
Da würde ich etwa so verfahren, wie bei LED-Blinkern, also einen Lastwiderstand mit 6,8 Ohm (Normreihe) und 20 (25) Watt parallel zum LED-Bremslicht anlöten.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Spiky » 23.08.2010 14:53

Hallo Michael,

lustig. Vor ca. 5 Minuten habe ich die selbe Seite gefunden...

Wenn der Suzuki-Typ mit seiner Vermutung (bzw. empirischer Beweisführung mit 2Watt-Standlichtlampe) Recht hat, dass der Rückstrom für den Bremslichtkreis-Check des ABS-Steuergerätes uninteressant ist, wäre ein größerer Widerstand, also wie beschrieben 150Ohm, schon OK. Dann kommt man bei voller Bordspannung (mit Lichtmaschine) rechnerisch auf ca. 1,5Watt, welche vom Widerstand noch zu verheizen wären.
Und wenn ich das richtig beobachtet habe, wird der Bremslichtkreis auch nur dann vom ABS-Steuergerät geprüft, wenn es regeln muss.
Somit wäre es super, wenn die Suzuki-Variante tatsächlich funktioniert, denn dann würden nicht permanent beim Bremsen 20Watt durch den Widerstand in Wärme umgewndelt werden, sondern nur 1,5W. Ich will ja nicht die ganze Zeit mein Heck heizen, wenn ich an der Ampel meinen Fuß auf der Bremse habe 8o

Ich werde es mal ausprobieren...

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

Brain
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2009 13:55
Real-Name: Stefan Herr
Wohnort: D-79279 / Vörstetten / Baden-Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Brain » 23.08.2010 15:01

Wenn ich das mal vom elektronischen Standpunkt aus betrachte hat das Rücklicht doch bestimmt weniger Ohm als der Widerstand.

Und aus meiner Ausbildung weiß ich das der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt.

Deshalb müsste der Widerstand doch eigentlich beim anlegen er Spannung gar nicht mal so viel Ab können. Oder liege ich falsch?
--
Gruß Stefan


___________________________________________________________

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt ;-)

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Lars » 23.08.2010 16:10

Hi,

Brain schrieb:
> Wenn ich das mal vom elektronischen Standpunkt aus betrachte hat das
> Rücklicht doch bestimmt weniger Ohm als der Widerstand.

1. es geht ums Bremslicht
2. grob gesehen ist der Widerstand größer
3. Das Licht hat sicher ne Stromregelung, ist also nicht als idealer Ohmscher Widerstand anzusehen

> Und aus meiner Ausbildung weiß ich das der Strom immer den Weg des
> geringsten Widerstands nimmt.

Das sollte man bei Parallelschaltung von Widerständen an einer Spannungsquelle differenzierter betrachten. Für die Prüfung durch das ABS Modul sollte man dagegen eher von einer geregelten Stromquelle ausgehen.

> Deshalb müsste der Widerstand doch eigentlich beim anlegen er
> Spannung gar nicht mal so viel Ab können. Oder liege ich falsch?

Ja! Die Leistung ist U^2 geteilt durch R. Und wenn die Bordspannung konstant ist, ist es ziemlich egal, welchen Widerstandswert die parallele Brems-LED-Schaltung hat.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 29Mm
GUS#42 TDMF#8

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Spiky » 31.08.2010 18:07

So.
Hatte in `ner Krambox noch eine 100Ohm Lastwiderstand rumzuliegen, mit einer maximalen Belastbarkeit von 20Watt. Ist natürlich etwas überdimensioniert, sieht aber lustig aus, wenn man die Sitzbank hochhebt und einem dann ein schöner goldfarbener Kühlkörper angrinst.

Habe als diesen Widerstand parallel zum Bremslicht geknüppert und bin nun seit gestern dabei, bei jeder Gelegenheit mein ABS zu quelen.
Bisher hat die ABS-Kontrollleuchte noch nicht gezuckt.

Schauen wir mal, was die nähere Zukunft so bringt...



Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von ecki55 » 03.09.2010 00:05

Ich bin nun ~2500km rumgedüst und noch immer ist Ruhe mit der ABS Funzel.
Denke mal, dass das mit dem 33Ohm Widerstand völlig i.O. ist.
Den hatte ich mir von der Tante Louise besorgt.
Ich werde das natürlich weiter im Auge behalten und berichten.
--
z.Z. TDM 900 RN18
+ VS 1400 Trude

*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Zuletzt geändert von ecki55 am 03.09.2010 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von WärschtlaMo » 03.09.2010 00:19

Also für mich ist die Geschichte auf jeden Fall ein guter Grund, beim Originalrücklicht zu bleiben!
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Spiky » 04.09.2010 13:56

Wieso?
Es gibt nun 2 Leute (ecki55 und mich), die bewiesen haben, dass mit einem einfachen parallel geschaltetem Lastwiderstand das Problem gelöst wurde.
Ich fahre nun seit einer Woche mit dem 100Ohm-Widerstand rum, strapaziere bei jeder Gelegenheit mein ABS und habe seither keine Fehlermeldung mehr bekommen.
Eigentlich gibt es keinen Grund mehr, LED-Rücklichter grundsätzlich abzulehnen.

Hast Du Dir mal überlegt, wieviel Weg im Notfall ein Fahrzeug bei Tempo 100km/h weniger zurücklegt, weil die Ansprechzeit des LED-Bremslichts deutlich kürzer ist, als die eines normalen Bremslichtes mit Glühlampe und somit die Reaktionszeit des Fahrers hinter Dir geringer ist? Im Falle des Falles zählt jeder Meter! 8o
Und außerdem sehen die Teile einfach geiler aus... ;D

Ich weiß nicht, wie stark die Wärmeentwicklung bei eckis Widerstand ist. Müssten je nach Bordspannung so zwischen 4 und 6 Watt sein, die da verbraten werden. Müsste also so Handwarm werden. Bei den 7,5Ohm-Widerständen, die Polouise so haben, werden die ganzen 20Watt verbraten, was natürlich schon recht hot wird...

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Limbo » 05.09.2010 13:00

Spiky schrieb:
> Wieso?
> Es gibt nun 2 Leute (ecki55 und mich), die bewiesen haben, dass mit einem einfachen parallel
> geschaltetem Lastwiderstand das Problem gelöst wurde.

Nöö, das haben schon gaanz viele Biker mit den Blinkern so gelößt.

Spiky schrieb:
> Hast Du Dir mal überlegt, wieviel Weg im Notfall ein Fahrzeug bei Tempo 100km/h weniger zurücklegt,
> weil die Ansprechzeit des LED-Bremslichts deutlich kürzer ist, als die eines normalen Bremslichtes
> mit Glühlampe und somit die Reaktionszeit des Fahrers hinter Dir geringer ist? Im Falle des Falles
> zählt jeder Meter! 8o

Weiso sollte sich die Reaktionszeit des nachfolgenden Fahrere ändern?
Betrinkst Du Dich, wenn Du einen Fahrer mit LED-Bremslicht vor Dir hast?

Wenn ich mal den Funktionsablauf des vorrausfahrenden Fahrzeugs beim Bremsen aufliste, vom Betätigen des Bremshebels bis zum Aufleuchten des Bremslichts, spielen die ms im einstelligen Bereich keine Rolle mehr.
Es spielt aber schon eine Rolle, wie schnell der nachfolgende Fahrer das Bremslicht auch bei schlechteren Lichtverhältnissen erkennen kann. Da ist das Glühlampenlicht bei Sonnenschein dem LED-Licht eindeutig überlegen.

Spiky schrieb:
> Und außerdem sehen die Teile einfach geiler aus... ;D

moderner vielleicht, aber sonst reine Geschmachssache.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von AIC-Peter » 05.09.2010 20:55

Limbo schrieb:

> Es spielt aber schon eine Rolle, wie schnell der nachfolgende Fahrer das Bremslicht auch bei
> schlechteren Lichtverhältnissen erkennen kann. Da ist das Glühlampenlicht bei Sonnenschein dem
> LED-Licht eindeutig überlegen.

Ääähm..... :rolleyes:
woraus ziehst Du diese Erkenntnis? ?(
Gibt es irgendwelche Fakten die das beweisen würden oder ist das nur Dein persönliches Empfinden?

Weil diese pauschale Aussage " Glühlampenlicht ist besser als LED Licht" - finde ich schon etwas seltsam.... ;)

Das hieße also, das z.B. das Bremslicht eines VW-Käfers besser erkennbar wäre als das eines neuen Mercedes S-Klasse.... ;)

Ich denke mal, du wolltest damit zum Ausdruck bringen, das es leider auf dem Markt sehr viele billig (und schlecht) gemachte LED Leuchten gibt, die im Vergleich zu guten Glühlampenleuchten deutlich schlechter abschneiden - und da muß ich dir recht geben!
Ich selber wäre meinem Spezel beinahe hinten drauf gerauscht, nachdem er seine neuen LED-Blinker montiert hatte.... bei Sonneneinstrahlung nicht erkennbar! 8o

Wenn man aber ein bischen sucht und vergleicht und bereit ist auch einen angemessenen Preis zu bezahlen - dann kann man auch hochwertige LED-Leuchten bekommen. Hast du schon mal versucht direkt in das Licht eines Kellermann Blinkers zu schauen...? Allerdings wurde da dann wieder versucht das ganze zu Gunsten der Größe zu optimieren, was die tolle Helligkeit wieder etwas relativiert.... X(

Genauso wie alle Autohersteller versuchen, aus der LED Technik neue Designelemente zu gestalten - und wenn man dann einen Blinker innerhalb der Bremslichtfläche plaziert - sorry - dann muss man sich nicht wundern das dieser Blinker wegen des fehlenden Kontrastes schlecht erkennbar ist... :rolleyes:

Oder die Blinker in den Frontscheinwerfern integrieren - was soll der Blödsinn - das müsste doch jedem kleinen Kind einleuchten, das man einen Blinker innerhalb einer beleuchteten Fläche schlechter erkennen kann, als wenn dieser Blinker außerhalb plaziert ist.... :rolleyes:

Was ich damit sagen will - ich denke es ist falsch die LED-Technik pauschal als schlechter erkennbar abzustempeln, nur weil die Hersteller Billigmüll auf den Markt werfen oder die LED-Technik für Designspielereien mißbrauchen und die eigentliche Hauptfunktion, nämlich die Signalwirkung als zweitrangig behandeln.... :rolleyes:

Die Glühlampe hat ihre besten Zeiten hinter sich, der Wirkungsgrad ist katastrophal und das Weiterentwicklungspotential außerst gering......im Moment scheint die LED-Technik da wesentlich mehr Potential zu haben....
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Limbo » 05.09.2010 21:47

AIC-Peter schrieb:
> Weil diese pauschale Aussage " Glühlampenlicht ist besser als LED Licht" - finde ich
> schon etwas seltsam.... ;)

Ich glaube, bisher ging es nur um Mopedrückleuchten.


> Das hieße also, das z.B. das Bremslicht eines VW-Käfers besser erkennbar wäre als das eines neuen
> Mercedes S-Klasse.... ;)

Wo habe ich Das geschrieben

> Ich denke mal, du wolltest damit zum Ausdruck bringen, das es leider auf dem Markt sehr viele
> billig (und schlecht) gemachte LED Leuchten gibt, die im Vergleich zu guten Glühlampenleuchten
> deutlich schlechter abschneiden - und da muß ich dir recht geben!
> Ich selber wäre meinem Spezel beinahe hinten drauf gerauscht, nachdem er seine neuen LED-Blinker
> montiert hatte.... bei Sonneneinstrahlung nicht erkennbar! 8o

Siehste !
Haupsache Du hast was zu meckern. :-p
Dabei kennst Du das Problem selbst.

> Was ich damit sagen will - ich denke es ist falsch die LED-Technik pauschal als schlechter
> erkennbar abzustempeln, nur weil die Hersteller Billigmüll auf den Markt werfen oder die LED-Technik
> für Designspielereien mißbrauchen und die eigentliche Hauptfunktion, nämlich die Signalwirkung als
> zweitrangig behandeln.... :rolleyes:

Keiner verteufelt die LED-Technik. Sie hat sich Ihren Platz in der Technik bereits erobert, und es steckt noch viel Entwicklungspotential darin.

> Die Glühlampe hat ihre besten Zeiten hinter sich, der Wirkungsgrad ist katastrophal und das
> Weiterentwicklungspotential außerst gering

Mir ist kein Moped bekannt, dass einen Energiezähler am Bremslicht hat. ?(
Mir ist der Energieverbrauch der kompletten Rückleuchte zimlich egal, solange sie das Auffahrrisiko verringert. :p

Wo liegt Deine Kosten/Nutzen-Rechnung, wenn jemand Dein LED-Bremslicht übersieht und Dich von hinten vom Moped schießt, und Du nach Monaten aus dem Krankenhaus kommst ?

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10218
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von Yamaha-Men » 05.09.2010 22:04

Spezl hat an seiner Hornet auch LED Blink- und Rücklicht montiert.
Bei Sonnenlicht sind die Blinker aus einiger Entfernung sehr schlecht erkennbar, beim Rücklicht schauts auch nicht viel besser aus, bei den anderen mit normalen Rücklichtern und Blinkern sieht mans besser

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

ABS Störung mit LED Rücklicht?

Beitrag von AIC-Peter » 05.09.2010 22:18

Limbo schrieb:
> > Das hieße also, das z.B. das Bremslicht eines VW-Käfers besser erkennbar wäre als das eines
> neuen
> > Mercedes S-Klasse.... ;)
>
> Wo habe ich Das geschrieben

vielleicht habe ichs ja falsch verstanden aber...
Zitat aus Deinem Post:

Limbo schrieb:

> Es spielt aber schon eine Rolle, wie schnell der nachfolgende Fahrer das Bremslicht auch bei
> schlechteren Lichtverhältnissen erkennen kann. Da ist das Glühlampenlicht bei Sonnenschein dem
> LED-Licht eindeutig überlegen.

Der Käfer sollte als Beispiel für die gute alte Glühlampentechnik dienen - die Mercedes S-Klasse als Beispiel für moderne LED-Technik....

Aber gut - wenn ichs richtig verstanden habe, dann beziehst Du Deinen ganzen Post nur auf das Rücklicht der TDM? ?(
Dann bin ich raus - denn ich hatte noch nicht die Möglichkeiten ein konventionelles Serienrücklicht im direkten Vergleich mit einem LED Rüli im Sonnenlicht zu vergleichen. :look:
Aber ich hatte Dich ja gefragt woher Deine Meinung kommt - ob es sich dabei um nachvollziehbare Fakten oder eben um Deine persönliche Meinung handelt - Du hattest darauf aber eben nicht geantwortet......

Ich wollte nicht nörgeln oder meckern - ich konnte Deine Aussage nur nicht nachvollziehen!
Aus einigen Berichten in Fachzeitschriften der Automobilindustrie habe ich gelesen, das die LED-Technik in fast allen Belangen der alten Glühlampentechnik überlegen ist - aus eigener Erfahrung weis ich aber auch, das ich ungefähr 10 verschiedene LED Blinker ausprobieren musste, bis ich einen gefunden habe, der den Originalblinkern zumindest ebenbürdig ist........hier ist einfach zu viel Schrott auf dem Markt! :rolleyes:

Also wenn Du aus eigener Erfahrung behaupten kannst, das das Zubehör LED-Rücklicht der 900er schlechter als das Originalrücklicht ist - dann muss ich das so glauben, denn ich selber konnte es noch nicht überprüfen! ;)

Also nichts für ungut... :look:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm

Antworten