Limbo schrieb:
> Es spielt aber schon eine Rolle, wie schnell der nachfolgende Fahrer das Bremslicht auch bei
> schlechteren Lichtverhältnissen erkennen kann. Da ist das Glühlampenlicht bei Sonnenschein dem
> LED-Licht eindeutig überlegen.
Ääähm..... :rolleyes:
woraus ziehst Du diese Erkenntnis? ?(
Gibt es irgendwelche Fakten die das beweisen würden oder ist das nur Dein persönliches Empfinden?
Weil diese pauschale Aussage " Glühlampenlicht ist besser als LED Licht" - finde ich schon etwas seltsam....
Das hieße also, das z.B. das Bremslicht eines VW-Käfers besser erkennbar wäre als das eines neuen Mercedes S-Klasse....
Ich denke mal, du wolltest damit zum Ausdruck bringen, das es leider auf dem Markt sehr viele billig (und schlecht) gemachte LED Leuchten gibt, die im Vergleich zu guten Glühlampenleuchten deutlich schlechter abschneiden - und da muß ich dir recht geben!
Ich selber wäre meinem Spezel beinahe hinten drauf gerauscht, nachdem er seine neuen LED-Blinker montiert hatte.... bei Sonneneinstrahlung nicht erkennbar! 8o
Wenn man aber ein bischen sucht und vergleicht und bereit ist auch einen angemessenen Preis zu bezahlen - dann kann man auch hochwertige LED-Leuchten bekommen. Hast du schon mal versucht direkt in das Licht eines Kellermann Blinkers zu schauen...? Allerdings wurde da dann wieder versucht das ganze zu Gunsten der Größe zu optimieren, was die tolle Helligkeit wieder etwas relativiert.... X(
Genauso wie alle Autohersteller versuchen, aus der LED Technik neue Designelemente zu gestalten - und wenn man dann einen Blinker innerhalb der Bremslichtfläche plaziert - sorry - dann muss man sich nicht wundern das dieser Blinker wegen des fehlenden Kontrastes schlecht erkennbar ist... :rolleyes:
Oder die Blinker in den Frontscheinwerfern integrieren - was soll der Blödsinn - das müsste doch jedem kleinen Kind einleuchten, das man einen Blinker innerhalb einer beleuchteten Fläche schlechter erkennen kann, als wenn dieser Blinker außerhalb plaziert ist.... :rolleyes:
Was ich damit sagen will - ich denke es ist falsch die LED-Technik pauschal als schlechter erkennbar abzustempeln, nur weil die Hersteller Billigmüll auf den Markt werfen oder die LED-Technik für Designspielereien mißbrauchen und die eigentliche Hauptfunktion, nämlich die Signalwirkung als zweitrangig behandeln.... :rolleyes:
Die Glühlampe hat ihre besten Zeiten hinter sich, der Wirkungsgrad ist katastrophal und das Weiterentwicklungspotential außerst gering......im Moment scheint die LED-Technik da wesentlich mehr Potential zu haben....
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter

)
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm