wie bekomme ich die Batterie raus

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

tdm850_1974
Registriert: 18.03.2009 11:16

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon tdm850_1974 » 05.07.2010 13:10

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was ich alles abmontieren kann (bzw. muss) damit ich die Batterie rausbekomme?
Muss ich etwa den Dämpfer ausbauen? ich bring das gute Ding einfach nicht raus..... ;-(((
Danke für die Tips im voraus
--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst ;-)
Zuletzt geändert von tdm850_1974 am 05.07.2010 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Greg_N
Registriert: 12.03.2006 01:08

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon Greg_N » 05.07.2010 13:30

tdm850_1974 schrieb:
> ich bring das gute Ding einfach
> nicht raus..... ;-(((

Hast du das hier schon gelesen?

http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=Batterie_Ausbauen


--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

achim77
Registriert: 02.04.2009 08:38

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon achim77 » 06.07.2010 11:11

Also das Ganze klappt tatsächlich so, wie es in der Wiki beschrieben ist.
Ich hab es selbst vorletzte Woche gemacht.

Du musst auf der rechten Seite deines Hobels den Halter (2 Schrauben) und die Hinterradbremse (2 Schrauben) lösen. Die gelösten Teile kannst du dann zur Seite schieben. Du musst nichts davon komplett abbauen.
Dann die Kontakte von der Batterie und die beiden Schrauben vom Batteriekasten entfernen. Die Kabel nach unten durchziehen und dann den kompletten Kasten rechts an der Feder vorbeifummeln. Den Kasten musst du erst ein wenig anheben, weil er unten eine Nase hat, die in einer entsprechenden Bohrung sitzt, dann den Kasten drehen und raus.

Etwas Geduld gehört dazu, dauert aber wirklich nur ca. 10 Minuten.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 06.07.2010 14:33

!!! Auf jeden Fall auch den Plus-Pol vorher isolieren .

frank-s
Registriert: 29.03.2009 00:23

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon frank-s » 07.07.2010 00:10

es funktioniert wirklich nur so wie beschrieben! habe gedult und fingerspitzengefühl!

eine alternative ist : sämtliche verkleidung demontieren ; tank demontieren ; sämtliche kabel und leitungen der spritpumpe lösen ; 1000 mal fluchen ; die batterie nach oben herausnehmen ; 1.5 stunden zeit vertrödeln um alles wieder zusammen zu bauen ;D


gruss frank

WärschtlaMo
Registriert: 10.07.2009 18:04

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon WärschtlaMo » 07.07.2010 00:55

des klingt ja net grad nach ner Reparaturfreundlichen Konstruktion
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

michib
Registriert: 15.03.2010 22:18

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon michib » 07.07.2010 22:44

naja, 1,5 std. für demontage nach vorne ist übertrieben!!!
20-25 min. & die batterie ist auf jeden fall draussen - auch über vorne (inkl. verkleidungen, tank, benzinpumpe & kabelsalat entfernen)!
ist zwar dort auch ein wenig zum herumfummeln, geht aber!
tip: procharger für´s überwintern kaufen & an die neue batterie gleich das mitgelieferte kabel samt stecker für den procharger montieren - dann hält die batterie auch länger...
;)

tdm850_1974
Registriert: 18.03.2009 11:16

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon tdm850_1974 » 12.07.2010 06:05

Danke für die Antworten, ich habe die Benzinpumpe abgebaut, dann gings grad mal so raus, nein und ich hab nicht 1000 mal geflucht, aber sicher 999 mal ;D
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Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst ;-)

frank-s
Registriert: 29.03.2009 00:23

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon frank-s » 14.07.2010 23:24

versuch beim nächsten mal mit der im wiki beschrieben variante 2 . dann gehts ohne fluchen und mit a bissel übung in 10 - 15 min. der schwarze kasten passt um das federbein herum. ich wollte es zuerst auch nicht glauben , aber es geht !

gruss frank

tdmcorse
Registriert: 10.06.2010 10:48

wie bekomme ich die Batterie raus

Beitragvon tdmcorse » 21.07.2010 15:31

Hallo,

ich mußte mich in diesem Jahr auch mal wieder dem Batteriethema widmen. Sei Vorsichtig.
Ich habe mir den Varta Typ zum Glück bei einem Batteriespez. vor Ort besorgt. Dieser hat auch mit mir den richtigen Vergleichstyp rausgesucht. (Den ich auch schon vorher im Netz ermittelt hatte) aber sicher ist sicher!
Und siehe da, nach ausbau der alten Batterie mußte ich feststellen, dass ich die Neue niemals in den Batteriekasten bekomme. Der Händler wollte es auch nicht glauben, hat mir dann aber trotzdem die "geladene" Batterie zurückgenommen und eine nach "Aussenmaßen" passende besorgt!
Zum Ausbau, ja, es geht am Federbein vorbei. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einfach das Federbein ausbaue (sind ja nur 2 Schrauben) und man bekommt auch mal wieder etwas Fett auf die Bolzen. Dann muß "mann" sich nicht die Hände brechen....
Aber ich habe halt auch einen Hauptständer, was diese Sache dann erleichtert!

Grüße

Markus


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