Schwaches Bremslicht bei Led Rücklicht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

fanatic

Beitragvon fanatic » 18.06.2010 16:10

Hallo Forum,

ich habe meiner TDM 850 4TX (Baujahr 99) ein neues LED Rücklicht von Riff gegönnt. Einbau war auch super einfach, aber irgendwie ist dann doch der Wurm drin... Das LED Rücklicht ist wie gesagt angeschlossen und leuchtet auch fröhlich vor sich hin. Betätige ich die Fußbremse leuchtet das Bremslicht auch sehr gut sichtbar. Betätige ich allerdings die vordere Bremse leuchten die Leds nur schwach auf, d.h. man sieht zum normalen Licht kaum eine Änderung bzw. Steigerung.

Ich habe bereits die Kabel auf korrekten Sitz geprüft. Meiner Meinung nach wurde das Rücklicht korrekt angeschlossen und die Kontakte sind in Ordnung.

Nach Stöbern hier im Forum bin ich auf den vorderen Bremslichtschalter gekommen. Kann dies der Grund sein? Oder hat jemand noch einen weiteren Tipp für mich? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke!

Gruß Markus

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 18.06.2010 16:50

Moins Markus!

kann gut sein, wobei das schöne an LEDs ist, das die serh wenig Strom benötigen - sprich, auch durc h einen fast toten Schalter könnte das noch funktionieren ...

Der vordere Schalter hat irgendwo einen Stecker oder eine Trennstelle im Kabel (mal daran entlang verfolgen, bzw ich meine das ist am Stecker eingeclipst) - da würde ich einfach mal den Anschluss trennen, und mit einer Büroklammer oder einem Stück Draht / Prüfkabel mit Krokoklemmen - die beiden Kontakte am Moped überbrücken ...

Wenns dann hell ist, lohnt sichs den Schalter mal zu zerlegen oder auszutauschen ...
Verschmuddelt halt gern mal, bekommt ja auch während der Fahrt alles ab, was man nicht brauchen mag ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

fanatic

Beitragvon fanatic » 18.06.2010 21:03

Moin Reinhard,

danke für den Tipp. So wie es ausschaut liegt es tatsächlich am Bremslichtschalter bzw. an den Kontakten. Wundert mich ein wenig, da ich auch davon ausgegangen bin, dass die Led Rücklichter wenig Strom benötigen und selbst ein schwacher Kontakt reichen sollte - also an oder aus aber so ein Mittelding ist schon echt merkwürdig. Ich probiers noch mit Kontaktspray und evtl mit zerlegen. Sollte das nicht helfen, wird ausgetauscht. Jedenfalls ist die Fehlerquelle identifiziert. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Markus

Red

Beitragvon Red » 18.06.2010 22:53

hi,

der bremslichtschalter vorne (u. auch hinten) kann geöffnet u. gereinigt werden.......zumindest bei der 3vd.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 19.06.2010 00:22

@ Red: geiles Bild!

@ Markus: das ist in der Regel allerlei Drecks plus etwas oxidiertes Messing im Schalter - abbauen, zerlegen, reinigen, bischen fetten, und wieder retour ....

Eigentlich sollte dann wieder alles ok sein ...

Grüßle

- und: gern!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Elektrik“