HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

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TDMoped
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HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von TDMoped » 02.04.2010 15:07

Hallo TDM-Gemeinde,

habe mir für meine 3VD folgende Blinker bei POLO geholt LED-Blinker
und die passenden (lt. Polo-Verkäufer) Wiederstände dazu Wiederstand
Auf der Packung steht ...wenn original 21Watt. In der Produktbeschreibung von Polo heisst es aber ...wenn original 10 Watt . Was stimmt den jetzt? Kennt jemand diese Wiederstände?

Habe nun das Problem, wenn ich die hinteren Blinker inkl. Wiederstand (vorne noch original) angeschlossen habe, beide Blinker von der Taktung her funktionieren (m. M. n. etwas zu dunkel).:rolleyes:
Montiere ich aber nun die beiden Blinker vorne dazu (ebenfalls mit Wiederstand) ist die Blinkfrequenz viel zu schnell (die Blinker sind jetzt heller:look: ).

Kann es denn jetzt sein, dass wirklich der Wiederstand daran Schuld hat, oder brauche ich trotz all dem noch ein Blinkrelais für die LED´s.

Habe gestern alles wieder ausgebaut und zurückgebracht weil man mir trotz 3maligen nachfragen irgendwie nicht weiterhelfen konnte. Da ich die Blinker aber richtig schön finde, möchte ich diese schon gerne verbauen.:)


Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben:rolleyes:

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank

D.T.

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HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Yamaha-Men » 02.04.2010 15:10

am besten wäre es die Blinker mit einem "Lastunabhängigem" Blinkrelais zu verbauen, dann gibts in der Regel auch keine Probleme

Grüße aus dem kurvenparadies
yamaha-men
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Beitrag von TDMoped » 02.04.2010 15:47

Hallo yamaha-men,

danke für die rasche Antwort.:)

Die vier Wiederstände werden aber trotz eines "lastunabhängigem Blinkrelais" verbaut, oder?

Wird dieses Blinkrelais anstelle des originalen verbaut?

Gibt es da nicht noch eine gehörige Bastelei wegen den Anschlüssen? :(
Es gibt glaube ich mal gelesen zu haben, Relais mit 2 bzw. 3 Anschlüssen. Welches ist den dann das richtige?:rolleyes:

Danke für Eure Antworten...

D.T.

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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 15:47

TDMoped schrieb:
> Hallo TDM-Gemeinde,
>
> habe mir für meine 3VD folgende Blinker bei POLO geholt
> LED-Blinker

nett.




>
> und die passenden (lt. Polo-Verkäufer) Wiederstände dazu
> Wiederstand
>
> Auf der Packung steht ...wenn original 21Watt. In der
> Produktbeschreibung von Polo heisst es aber ...wenn original 10
> Watt
. Was stimmt den jetzt? Kennt jemand diese Wiederstände?

hast Du schonmal in Deine alten Blinker reingeschaut?
müssten 21W sein?





>
> Habe nun das Problem, wenn ich die hinteren Blinker inkl. Wiederstand
> (vorne noch original) angeschlossen habe, beide Blinker von der
> Taktung her funktionieren (m. M. n. etwas zu dunkel).:rolleyes:
> Montiere ich aber nun die beiden Blinker vorne dazu (ebenfalls mit
> Wiederstand) ist die Blinkfrequenz viel zu schnell (die Blinker sind
> jetzt heller:look: ).
>
> Kann es denn jetzt sein, dass wirklich der Wiederstand daran Schuld
> hat, oder brauche ich trotz all dem noch ein Blinkrelais für die
> LED´s.

Das würde heißen, das die Widerstände nur als Ausgleich bei 10- Watt- Leuchten geeignet sind.
Dein Blinkrelais toleriert gewisse Veränderungen im Stromverbrauch, aber wenn zu wenig Strom verbraucht wird, ändert es die Blinkfrequenz um zu signalisieren, das eigentlich ein Blinker eben kaputt ist ......
So "versteht" es eben einen zu geringen Stromverbrauch, das ist so gewünscht.

Du bräuchtest, um das "in den Griff" zu bekommen, bei Deiner Variante, andere Widerstände ....

Vorteil Deiner Variante ist, das Deine Blinkkontrollampe im Cockpit keine weiteren Probleme aufwirft.

Nachteil Deiner Variante ist, das Deine Blinker nach wie vor relativ viel Strom verbrauchen ....
LEDs tun das nicht, was bei mir mit ein wesentlicher Grund war, alles auf LEDs umzurüsten, wo geht ....




>
> Habe gestern alles wieder ausgebaut und zurückgebracht weil man mir
> trotz 3maligen nachfragen irgendwie nicht weiterhelfen konnte. Da ich
> die Blinker aber richtig schön finde, möchte ich diese schon gerne
> verbauen.:)

Das sind Verkäufer, die wenigsten werden Praktiker sein ... und sie müssen sich auf den Katalog verlassen ...... der in diesem Fall schonmal "seltsam" ist ....

Wie Yamaha- Men schon schrub - die "beste" Lösung ist die über ein passendes Blinkrelais.

Allerdings wirst Du dann mit Deiner Blinkontrolleuchte zaubern müssen ...
Bei der Original- Yamaha- Schaltung blinken sonst beide Seiten, da ein Teil des Stromes über die Kontrollampe auf die andere Seite übergeleitet wird - und da LEDs wenig Strom benötighen - leuchtet diese mit .....

Manche Blinkrelais bieten dafür wohl einen eigenen Ausgang, Du müsstest dann "nur" ein Kabel vom Relais bis zur Fassung der Blinkleuchte ziehen und entsprechend anschließen /am besten löten und mit Schrumpfschlauch arbeiten), alternativ gibts eine etwas aufwändigere Lösung ....



>
>
> Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben:rolleyes:
>
> Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
>
> Vielen Dank

Viel Spaß!

:teufel:

Reinhard
--
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Beitrag von TDMoped » 02.04.2010 15:51

Hallo,

ich lese bei POLO auch immer nur "lastabhängigem" Relais?

Was ist den da der Unterschied? Gibt es denn Unterschiede?

Grüsse

D.T.

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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 15:55

TDMoped schrieb:
> Hallo yamaha-men,
>
> danke für die rasche Antwort.:)
>
> Die vier Wiederstände werden aber trotz eines "lastunabhängigem
> Blinkrelais" verbaut, oder?

nein, die bleiben dann schön raus ....


>
> Wird dieses Blinkrelais anstelle des originalen verbaut?

ja


>
> Gibt es da nicht noch eine gehörige Bastelei wegen den Anschlüssen?

vergleichsweise harmlos .....
Kann nützlich sein, sich einen Adapter zu bauen - Du brauchst ein paar Kabelreste, möglicherweise die Standard- KFZ- Flachstecker (am besten die isolierte Variante) und evtl. einen Satz Japan- Stecker .....
Bei PrOLO gabs/ gibts das, die Dinger sind kompatibel mit den ganzen Blocksteckern an der TDM ..... so kann man direkt am alten Stecker ansetzen und eben einen Adapter fürs neue Relais bauen .....
Die "einfache" Lösung ist, den alten Stecekr avbzuknipsen und Flachstecker (ich nehme mal an das Relais will solche) an den Kabelresten anzusetzen.

> :(
> Es gibt glaube ich mal gelesen zu haben, Relais mit 2 bzw. 3
> Anschlüssen. Welches ist den dann das richtige?:rolleyes:

Du bräuchtest vermutlich das mit drei Anschlüssen - einer ist für die Kontrollampe .....
- siehe meinen letzten Post ....

>
> Danke für Eure Antworten...
>
> D.T.


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Beitrag von Yamaha-Men » 02.04.2010 15:58

dies wäre eine Möglichkeit
http://www.louis.de/_40db9dc1ed080ee59a ... &anzeige=0
das Kellermann wäre am einfachsten, kostet aber halt ne Kleinigkeit


Alternativ dazu gibts ein günstigeres wobei dabei allerdings noch was getan werden muss
http://www.louis.de/_40db9dc1ed080ee59a ... &anzeige=0

Grüße aus dem Kurvenparadies
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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 16:04

Yamaha-Men schrieb:
>
> dies wäre eine Möglichkeit
> http://www.louis.de/_40db9dc1ed080ee59a ... &anzeige=0
>
> das Kellermann wäre am einfachsten, kostet aber halt ne Kleinigkeit
>
>
> Alternativ dazu gibts ein günstigeres wobei dabei allerdings noch was
> getan werden muss
> http://www.louis.de/_40db9dc1ed080ee59a ... &anzeige=0
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men


Mit dem Kellermann würde er wohl besser klarkommen, das ist schon genug die Blinkontrolle umzustricken, aber das ist mit 2 m Leitung und Grundkenntnissen getan ....

Wenn er mit dem Louis- Teil anfängt, muss er da "richtig" zaubern ....

Da hat er mit dem Kellermann den Preisunterschied schnell eingespart - und vor allem das Risiko minimiert ...


Grüßle

Reinhard
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Beitrag von AIC-Peter » 02.04.2010 16:11

Also nach meinen Erfahrungen als bekennder Anti-Elektronikversteher, reicht das billige Lous Relais zumindest an der 4TX völlig aus - und Krümel - da hast Dumir damals auch geholfen.... :D

Ist kein Gebastel - einfach die vorhandenen Kabel an das neue Relais - oder eben einen Adapterstecker basteln...ist alles hier beschrieben und verlinkt.... :D

http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=264399
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Gruß aus Bayern
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Beitrag von Steindesigner » 02.04.2010 16:25

Hab bei meiner je 2 Wiederstände hintereinandergehangen und es funst.
Der Tipp kam von Polomitarbeiter : " Nimm mal von beiden Sorten welche mit und probier´s aus, die kann man auch hintereinander hängen und was übrig ist bringst du wieder "
...s gibt auch Gute ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 16:32

Moins Peter!

so, jetzt haste mich! :rotate:
jetzt hab ich mal den Schaltplan geholt ......

Also, der kleine Unterschied ist, Du hast ne 2001er 4 TX, und das andere Modell ist ne 3 VD ......
Du hast zwei Blinkleuchten, DT nur eine ......

- leider hat er damit richtig was zu tun ....

Bei meiner 4 TX gabs auch nur eine Leuchte, das ist die selbe Schaltung wie an der 3 VD ....
- und leider so nicht ganz ohne ...


Grüßle!

Reinhard
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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 16:34

Steindesigner schrieb:
> Hab bei meiner je 2 Wiederstände hintereinandergehangen und es funst.
> Der Tipp kam von Polomitarbeiter : " Nimm mal von beiden Sorten
> welche mit und probier´s aus, die kann man auch hintereinander hängen
> und was übrig ist bringst du wieder "
> ...s gibt auch Gute ;)

DAS ist auch ne Idee!
Stimmt .....

Grüßle

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Beitrag von Stefan3VD » 02.04.2010 16:37

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem als ich meine LED Blinker von Polo (mit den entsprechenden Widerständen) montiert hatte. Habe mir dann noch das Lastunabhängige Blinkrelais vom Polo geholt, hat aber mit den Anschlüssen nicht gepasst. Dann habe ich das passende auf Ebay gefunden und gekauft.

http://cgi.ebay.de/LED-Blink-Relais-Yam ... 56350873f8

(Ich hoffe das klappt mit dem Link)


Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus


--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom :)

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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 16:48

das dürfte sogar vom Stecker her passen? (bei der 4 TX zumindest?)
- und der Preis sieht zunächst mal auch passabel aus, ohne Gefummel an der Steckeritis ....

- aber das Problem mit der Blinkontrolle bleibt ...


- oder wie hast Du das - gelöst?
ne 3 VD hast Du auch - eigentlich dürfte das so ohne weiteres nicht funktionieren?

Grüßle

Reinhard
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Beitrag von Stefan3VD » 02.04.2010 16:59

Ich habe den Tank leicht angehoben und mit meinen schlanken Fingern das Relais gegen das Orginale ausgetauscht, das war alles ;) , geht wirklich hervoragend.


Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus


--
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Beitrag von rainim » 02.04.2010 17:02

Darf ich mein Problem hier dazuposten, damit ich keinen neuen thread anfangen muss (da ich ziemlich das selbe Problem habe)?

Habe mir vorne LED- Spiegelblinker montiert (mit Widerstand für 21W Birnen). Hat alles funktioniert, auch die Blinkfrequenz.
Jetzt habe ich mir auch hinten LED-Blinker montiert. Wieder mit Widerstand.
Aber plötzlich blinken alle vier viel zu schnell. Ausser die Warnblinkanlage blinkt normal.

Hab ich das selbe Problem, oder weis jemand, an was das jetzt liegt?


LG, Rainer

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Beitrag von Stefan3VD » 02.04.2010 17:12

Hol Dir zwei Wiederstände nur für die LEDs und stecke sie beim Anschluß unter der Sitzbank, einfach dazwischen. Bei mir hat es mit 2 LEDs vorne in Verbindung mit den Widerständen jedenfalls noch funktioniert, erst als ich die hinteren Blinker gewechselt habe und die Relais verbaut hatte gings nicht mehr. Da Du ja vorne 21 Watt Birnen hast und hinten die LEDs, ist es ja nur genau umgekehrt.

Oder sind vorne auch LEDs drin, das habe ich dann falsch verstanden? Dann hole Dir das Relais bei Ebay, dann kannst Du die Widerstände auch wieder ausbauen. ;)


Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus


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Zuletzt geändert von Stefan3VD am 02.04.2010 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 17:28

Stefan3VD schrieb:
> Ich habe den Tank leicht angehoben und mit meinen schlanken Fingern
> das Relais gegen das Orginale ausgetauscht, das war alles ;) , geht
> wirklich hervoragend.
>
>
> Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
>
>

Moins Stefan!

kann es sein, das schonmal LEDs an Deinem Moped waren?
das das schonmal jemand umgebaut hat?

wenn Du sagst, das das bei Dir funktioniert, dann wird das so schon passen
- aber sein kanns nicht?
Ist echt kein Witz, ich weiß es einfach auch aus eigener Erfahrung ......

Bei der "alten" 4 TX vor `99 gibts nur eine Blinkleuchte, ebenso wie bei der 3 VD .....
(bei dem einen Link auf Blinkrelais oben steht übrigens auch der Hinweis, das bei nur einer Blinkkontrolleuchte Fachkenntnisse benötigt werden!)

Wie die angesteuert wird, hab ich hier mal oben skizziert ... Blinkst du rechts, bekommt die Glühlampe von rechts Spannung .....
Der "linke Pol" hängt einfach am linken Blinkerstromkreis ...
am "Plus", wenn Du so willst ....
Die Glühfäden der Glühlampen, so vorhanden, stellen einen Leiter dar, der sicherlich Widerstand bietet, aber Strom fliessen lässt ..... Damit ist also links zu diesem Zeitpunkt über "plus" im Grunde genommen ein Stromfluss auf Masse, auf Minus möglich .....
Damit ist dieses die "Minus"- Seite der Blinkontrolle, die demzufolge - leuchtet ....

Blinkst Du zur anderen Seite, kehren sich die Verhältnisse nur um .....

Hier ist oben eine Skizze, die das genau so darstellt:
http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... 1448&pos=0



Schliest Du nun LEDs statt der Glühfadenleuchten an, verändert sich ALLES ....

Die LEDs verbrauchen nur sehr wenig Strom, leuchten also auch schon bei geringer Spannujng und geringem Stromfluss, und sie lassen demzufolge auch nur wenig Strom durch ....
Nach wie vor nehmen wir an, das die Kontrolleuchte eine normale Glühfadenlampe ist.

Blinkst Du jetzt also rechts, fliest der Strom über den Glühfaden der Kontrolleuchte - auch auf die linke Seite ......
Dort sitzen wieder LED- Blinker .... Diese bekommen nun über die Kontrollampe den Plus von der rechten Seite - und blinken fröhlich mit ....
Minimal dunkler oder anders verändet, aber nur minimal .....

Nimmt man die Blinkerkontrolleuchte aus der Fassung, ist der Stromfluss unterbrochen, alles funktioniert perfekt ....
- ausser, das die Kontrolle fehlt ......

(ist so! Tatsache, ausprobiert, selber gekaspert!)

Skizuze hier. inklusive einer kleinen "Schaltung" mit zwei Dioden, damit die Kontrolleuchte funktioniert:
http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... derid=1448



Alternativ wäre eben für Ungeübte einfacher, ein Relais mit dem typischen Plus- Anschluss, dem Anschluss "Ausgang zu den Blinkern" und einen "Ausgang für Blinkerkontrolle" einzubauen ......

An der Blinkerkontrolleuchte wäre dann "nur" ein Masseanschluss anzubringen
- also, Anschlusskabel abknipsen, ein Minusanschluss anlöten, isolieren und irgendwo an Masse anschließen
- sowie ein Kabel vom Ausgang am Blinkrelais bis dorthin zu verlegen, und am anderen Kabelende an der KLeuichtenfassung anzulöten und zu isolieren.

Ich hab das auf der Skizze gebastelt .....


@rainim:

"Darf ich mein Problem hier dazuposten, damit ich keinen neuen thread anfangen muss (da ich ziemlich das selbe Problem habe)?

Habe mir vorne LED- Spiegelblinker montiert (mit Widerstand für 21W Birnen). Hat alles funktioniert, auch die Blinkfrequenz.
Jetzt habe ich mir auch hinten LED-Blinker montiert. Wieder mit Widerstand.
Aber plötzlich blinken alle vier viel zu schnell. Ausser die Warnblinkanlage blinkt normal.

Hab ich das selbe Problem, oder weis jemand, an was das jetzt liegt?"


- Du hast zwei Blinkotnrolleuchten? oder nur eine?

- oder blinken die Blinker nur zu schnell? in diesem Fall stimmen Deine Widerstände nicht ....





Grüßle

Reinhard

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Beitrag von Red » 02.04.2010 17:30

hi,

zum ausgangspost.

die widerstände die du dir besorgt hast sind für 10W birnen, also zu hochohmig.

besorge dir die passenden widerstände, mit allen nachteilen, u. es passt.

besser ein lastunabhängiges relais, die es auch mit den yamaha anschlüssen gibt. also nur austauschen. hier hast du aber das prob. mit der einen blinkerkontrolle, da diese jeweil wechslweise den plus auf die kontakte bekommt. den minus haolt sie sich über die nicht leuchtenden birenen. das geht leider nicht bei leds.
dafür hat es eine schaltung, mittels 2 st. dioden.

leider habe ich die bilder mit dem plan nicht gefunden, den hat es aber im forum.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

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Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 17:34

"leider habe ich die bilder mit dem plan nicht gefunden, den hat es aber im forum."

hab ich gerade geposaunt .....


Grüßle


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Beitrag von Stefan3VD » 02.04.2010 17:46

Also ich habe die entsprechenden Widerstände für 21 Watt zu den Pol LEDs dazu gekauf und es hat nicht funktioniert. dann habe ich mir das (siehe Ebay Link) Blinkrelais geholt und oh Wunder es funktioniert einwandfrei :smokin: . Die Schaltpläne habe ich mir nicht reingezogen, die Widerstände habe ich dran gelassen (war zu faul sie wieder auszubauen :O ). Das schöne war das bei diesem Relais die Anschlüsse wie beim Orginal Relais sind ;) .

Und ich bin mir 100% sicher das an meiner TDM nie LEDs dran waren, da alles beim Kauf im Orginalzustand war (selbst die ersten Macadamreifen vom Produktionjahr 93 waren ja noch drauf) sie hatte ja letztes Jahr (beim Kauf ) nur 7400 Km gelaufen :rotate: .

@ Red, haste Deine Racing TDM jetzt losbekommen? ;D


Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus


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Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom :)

Kruemel
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HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 02.04.2010 17:53

@ Stefan:

ah, alles klar!

Die Widerstände "simulieren" normale Glühfadenleuchten .....
sprich, auch elektrisch "scheint" alles beim alten zu bleiben .....

Damit gibts dann auch die lustigen Effekte um die Kontrollleuchte (mit drei "L"???????) nicht .....

Das war die Erklärung!
Merci fürs Nachlegen!


Grüßle

Reinhard
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HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Stefan3VD » 02.04.2010 19:01

Ich habe mir übrigens diese LEDs angebaut:

www.polo-motorrad.com/de/led-blinker-elegant-41013.html


in der Chrom Version, sind günstig und ich finde sie schick, außerdem haben sie ein Metallgehäuse ;) .



Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus


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Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom :)

rainim
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HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 02.04.2010 19:48

also, wenn ich mir jetzt auch noch dieses ebay-Relais kaufen muss, wirds ein teurer BlinkerumbauX( . Wozu gibts dann diese Widerstände, bzw. wieso hats bei meinen LED-Spiegelblinker hingehauen?( ?(

Wo finde ich überhaupt dieses Relais an meiner TX?
LG, Rainer

Überholi
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HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Überholi » 02.04.2010 20:08

rainim schrieb:
> also, wenn ich mir jetzt auch noch dieses ebay-Relais kaufen muss,
> wirds ein teurer BlinkerumbauX( . Wozu gibts dann diese Widerstände,
> bzw. wieso hats bei meinen LED-Spiegelblinker hingehauen?( ?(
hast du die originalen auch dran gelassen?
dann geht das auch ohne irgendwas.

kann auch gehen, ohne diese vorderen, da hinten noch Ohmsche Last dran ist.

ich würde nicht mehr mit widerständen arbeiten.. das ist genaugenomnmen unfug. die 2 Dioden kann man auch noch reinbauen für die blinkerleuchte.

die blinkler im ersten Post habe ich auch dran.

leider sind diese Gummis da an solchen austausch blinkern immer ein schwachpunkt.

die sind nicht sonderlich UV beständig.

diese metallblinker gefallen mir auch.

jedoch werde ich beim nächsten Blinkerwechsel wohl kellermänner nehmen die sind was gescheites...
leider kostet das mehr - aber dann auch nur einmal. :D


>
> Wo finde ich überhaupt dieses Relais an meiner TX?

das ist wenn du die Sitzbank runtermachst (in Fahrtrichtung geshen) etwas links am ende des Tanks (darunter)

da gibt es sicherlich bilder hier im Forum dazu.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 02.04.2010 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

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