HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 07.04.2010 18:51

Ich habe mir heute bei H+G ein Blinkerrelais für LED's besorgt. Sie hatte eines mit zwei und eines mit drei Steckern. Nachdem ich nicht wusste, ob meines 2 oder 3 hat, nahm ich das mit den 3, noch dazu, weil die Verkäuferin sagte, dass sie immer dieses verkauftX(
Zu hause die Ernüchterung: Natürlich hatte ich nur zwei Anschlüsse.
Wenn ich richtig gelesen habe, würde die dritte zur Blinkerkontrollleuchte gehören.
Ich weis jetzt nicht, wie diese Kontrollleuchtenanschlüsse aussehen, aber ich habe ja für jede Seite eine Kontrolllampe.
Wie gehts jetzt weiter??? Und was, wenn ich das andere Relais mit den 2 Steckern nehme??

mich geht das ganze jetzt schon am keks:( :(
LG, Rainer

pit69
Beiträge: 344
Registriert: 03.02.2006 11:32
Real-Name: Peter Habegger
Wohnort: CH-3507 Biglen / Kt. Bern
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT1200Z und TT600
Website: http://www.peterhabegger.ch

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von pit69 » 07.04.2010 19:14

rainim schrieb:
> Wie gehts jetzt weiter??? Und was, wenn ich das andere Relais mit den
> 2 Steckern nehme??

Dann musst du nur die Steckerbelegung kontrollieren. Bei der XTZ musste ich die Flachstecker aus dem Kunststoff Stecker herausziehen und gegeneinander tauschen.




Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 07.04.2010 20:09

frank-s schrieb:
> gut , ich hatte nicht alles gelesen ( bzw. manches vielleicht auch
> überlesen ... ) . wollte das auch nur dazu schreiben . bei mir reicht
> die einzelne weiße LED an der stelle vollkommen aus. die ist
> selbst bei relativ starker sonneneinstrahlung von hinten immer noch
> gut zu erkennen und wird dort weder vom tankrucksack noch ähnlichem
> gedöns verdeckt.
> vielleicht reicht es, deine beiden vorhanden grünen LEDs gegen weiße
> auzutauschen , da die leuchtstärke deutlich höher ist als bei farbigen
> LEDs .
>
> gruss frank

Moins Frank!

Das ist. da die eigenbau- Kotrollen höher liegen, mitten im Gesichtsfeld ....
Ich muss also den Spagat zwischen "gut sichtbar im Hellen, aber nicht blenden im Dunklen" hinbekommen .... Davon ab, könnte sein das nen TÜVer das große Kribbeln bekommt - Blinkerkontrolle muss grün sein, soweit ich weiß, ich meine gelb geht auch?

Ich hab derzeit den Effekt den ich bei weißen Blinkleuchten so liebe - wenn die Sonne draufscheint, siehst Du nix mehr .....
Die "alten" Dinger mit den gelben Streuscheiben, da hast Du immer einen gut erkennbaren Hell/Dunkel- Effekt, auch mitten in der Sonne ...
Darauf hoffe ich, in Verbindung mit der größen Fläche bei den 10- mm- LEDs .....

Mal sehen, die klaren Gehäuse meiner bisher verbauten LEDs hab ich mattiert, auch das hat den Sichteffekt verbessert und gleichzeitig den Blendeffekt sehr reduziert - vielleicht bau ich die grünen Teile auch noch irgendwie um ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 07.04.2010 21:58

rainim schrieb:
> Ich habe mir heute bei H+G ein Blinkerrelais für LED's besorgt. Sie
> hatte eines mit zwei und eines mit drei Steckern. Nachdem ich nicht
> wusste, ob meines 2 oder 3 hat, nahm ich das mit den 3, noch dazu,
> weil die Verkäuferin sagte, dass sie immer dieses verkauftX(
> Zu hause die Ernüchterung: Natürlich hatte ich nur zwei Anschlüsse.
> Wenn ich richtig gelesen habe, würde die dritte zur
> Blinkerkontrollleuchte gehören.
> Ich weis jetzt nicht, wie diese Kontrollleuchtenanschlüsse aussehen,
> aber ich habe ja für jede Seite eine Kontrolllampe.
> Wie gehts jetzt weiter??? Und was, wenn ich das andere Relais mit den
> 2 Steckern nehme??
>
> mich geht das ganze jetzt schon am keks:( :(
> LG, Rainer

Moins Rainer!

Also, Du kannst beide Relais verwenden
Beim einen Relais brauchst Du eben einen Kontakt eben nicht
Eigentlich müsste dem Relais ein Schaltplan beiliegen, aus dem zu entnehmen ist, wie die Anschlüsse belegt werden .....
Das ist nicht ganz unwichtig - es gibt auch Relais die unter Umständen einen Masseanschluss haben - da MUSS ein Schaltplan oder eine Beschreibung zum Relais sein!

Bei Deinem Moped kannst Du einfach den Kontrollampenanschluß ignorieren und isolieren, und einfach entsprechend der Belegung die beiden anderen Anschlüsse mit Deinem Möps verbinden .... weil die sind die eigentlichen funktionskontakte .....
- und da Dein Möps zwei Blinkontrollen hat, ist das alles so in Ochtnung ....


Grüßle

Reinhard


--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von frank-s » 07.04.2010 23:15

hallo krümel ,

jetzt erkenne ich dein problem - der spagat zwischen blenden und noch was sehen ....
in der tat ist meine einstellung nachts deutlich zu stark . dafür kann ich sie tagsüber mit der sonne im rücken noch erkennen. ich hab auch mal darüber nachgedacht im prinzip einen schaltung für TAG/NACHT betrieb zu installieren habe dies aber verworfen ( den schalter benutze ich sowieso nicht ... oder nur am anfang ) .
nun kommt mir aber gerade eine idee :könnte man das ganze über einen fotowiderstand vielleicht automatisch machen ? so eine art dämmerungsschalter ?
dann entfallen alle blendprobleme nachts und "ich erkenn nix" tagsüber . technisch sollte das möglich sein mit ein bissel bastellei ....

das tüv problem wurde hier auch irgentwann mal diskutiert - wir haben uns darauf verständigt , das das mit einem heftpflaster oder isoband am einfachsten zu regeln sein dürfte ( da isses dann auch egal , ob deine LEDs grün , rot oder weiß sind ) .

gruss frank
Zuletzt geändert von frank-s am 07.04.2010 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 08.04.2010 01:12

ne Helligkeitsanpassung, wie beim Radiowecker ...
Warum nicht? klar, ne eigentlich ganz witzige Idee!
- aber frag mich nicht nach ner Schaltung dafür!!!!

Ich hab echt nur Elektronik- Grundkenntnisse - aber evtl. gibts ne Möglichkeit das mit einem Bausatz zu verwirklichen?
wobei, da wird sicherlich nur irgendeine Lampe gesteuert - hier müsstest Du vermutlich eine Schaltung haben, die den Masseanschluss "dimmt" ..... unabhängig quasi von Blinkerspannung .....

Aber Du wirst da - meinem dünnen Wissen nach - ein Problem bekommen .....
LEDs sind recht blöd in der Helligkeit zu steuern ....
zumindest stufenlos ...

Aber evtl. ne simple Schaltung mit nem Wechsler- Relais (jaaaa, ich gehöre zu den alten Relaisfreaks, und ich mag das Klacken als Funktionskontrolle .....), das zwischen einem "Tages- Vorwiderstand" (könnten beispielsweise typische ca 600 Ohm sein) und einem "Nachtwiderstand" (könnten 2,5 Kiloohm sein) hin- und herschaltet .....

Ich hab mal ne grüne LED in den Pfoten gehabt, die hat fast noch mit mir als Vorwiderstand an 12 Volt gebrannt
- ich war dann irgendwo im Megaohm- Bereich, bevor sich die Leuchtkraft so verringert hat, das das erträglich war ....

Vielleicht hat einer der Elektronik- Spezis hier eine Idee?

Grüßle und gute Nacht!

Reinhard

(Klebeband über komischen Lampen zählt nicht!!!! :-p das ist geschummelt!!!)
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 08.04.2010 07:54

Kruemel schrieb:
> Moins Rainer!
>
> Also, Du kannst beide Relais verwenden
> Beim einen Relais brauchst Du eben einen Kontakt eben nicht
> Eigentlich müsste dem Relais ein Schaltplan beiliegen, aus dem zu entnehmen ist, wie die Anschlüsse
> belegt werden .....
> Das ist nicht ganz unwichtig - es gibt auch Relais die unter Umständen einen Masseanschluss haben -
> da MUSS ein Schaltplan oder eine Beschreibung zum Relais sein!
>
> Bei Deinem Moped kannst Du einfach den Kontrollampenanschluß ignorieren und isolieren, und einfach
> entsprechend der Belegung die beiden anderen Anschlüsse mit Deinem Möps verbinden .... weil die sind
> die eigentlichen funktionskontakte .....
> - und da Dein Möps zwei Blinkontrollen hat, ist das alles so in Ochtnung ....
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard
>
>

Hallo Reinhard
Ich hab ja das Relais gestern noch probiert. Leider kam da gar nix. Weder die Warnblinkanlage, noch die Blinker normal funktionierten.
Ich kann mir das nur damit erklären, dass eben ein Kontakt für Masse bestimmt ist.
Diese hab ich aber nicht benutzt. Andererseits versteh ich das jetzt nicht ganz. Du sagst, ich kann das dritte ignorieren. Ich hab ja gestern nur zwei Anschlüsse verwendet- hat aber auch nichts geblinkt!????
Weiters hoffe ich, die Buchstaben auf dem Yam. Stecker mit denen am Relais gleich sind, denn Anleitung lag natürlich nicht bei.
Da aber mein Moped zu hause steht und Hein Gericke in der Nähe meiner Arbeitsstätte, werd ich mir heute das Relais auf das andere mit den zwei Anschlüssen umtauschen.............und hoffen, dass das funktioniert....

LG, Rainer
Zuletzt geändert von rainim am 08.04.2010 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 08.04.2010 09:29

Tachchen Rainer!

Ich hab eben mal bei H Geh geschaut ....

Textauszug (Rel drei Anschlüsse, 12,99 Eumels):

"Die Belegung am Blinkrelais ist: Anschluss X = Strom über Zündung (+); Anschluss P = Masse (-); Anschluss L = Blinkerschalter"

und, noch wichtiger:

"Da bei den unterschiedlichen Fahrzeugen und den verschiedenen Motorrad-Herstellern die Belegung der Blinkrelaisanschlüsse nicht identisch sind, darf das neue Relais nicht in den Dreifachstecksockel gesteckt werden. Es muss vorher die Belegung (Dauerstrom, Masse, Zuleitung Blinkschalter) herausgefunden werden. Dazu benötigen Sie eine normale Prüflampe."


Davon abgesehen, macht mich folgender Satz sehr misstrauisch:

"Motorräder, die mit vier LED-Blinkern umgerüstet werden sollen; zu beachten ist, dass aufgrund der unterschiedlichsten Bordelektroniken bei der Betätigung des Blinkerschalters das Motorrad in eine Warnblinkfunktion gehen kann; in diesem Fall müssen mindestens zwei Widerstände (Best.-Nr. 31641900165) in die Blinkanlage integriert werden"



Also - "Universal Blinkrelais belastbar bis 30W" ist irgendwie nix halbes und nix ganzes ....
Da steht NICHT "Lastunabhängig", und 30 Watt deuten auf LED- Verwendung hin - da das schon bei 4 x 10 Watt und Warnblinkfunktion zu wenig wäre ....
ABER ES STEHT NICHT DA!
(doch! eben gerade auf dem Bild auf dem Relais gefunden! - demnäch wäre sogar eine Anschlussbelegung auf das Relais gedruckt - aber die verwenden auch das selbe Bild für 2 und 3- Polig ... )
Die Anleitung hat wieder mal jemand geschrieben, der nicht wusste, worüber er schreibt, und der sich nirgends richtig festlegen wollte ... nur son Eindruck .....

Es kann Dir sogar passieren, das Dir das Ding nicht umgetauscht wird, weil Elektronik "Tut uns leid, können wir nicht prüfen, wir wissen nicht wie Sies angeschlossen haben, dabei kann mans zerstören" ....
Dann müsstest Du eben nen Massekabel mit anklemmen ....
Tut auch nicht weh, nervt nur .....

Wichtig wäre nur auch vor allem vor dem Anschliessen zu schauen wo die Plus- Leitung (Kabelfarbe braun/rot für Plus bei Dir, zum Blinker geht braun/weiß - lt Schaltplan) - vom Moped kommt ... - dann wäre bei zwei Anschlüssen am Moped der andere zum Blinker ....


Viel Erfolch .....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 08.04.2010 09:58

Hi Reinhard
Da ich das Relais gestern mir zwei der drei Anschlüssen versucht habe (d.h. ohne Masse) und dabei die Buchstaben vom Stecker mit den gleichen vom Relais verbunden habe und es trotzdem nicht funktioniert hat....kann es dann sein, dass die Belegung falsch war? Hab leider nichts rausgemessen, sondern mich auf die Buchstaben verlassen :( 8o

PS: Das Relais, welches ich gestern gekauft habe ist NICHT im aktuellen Katalog drin. Die, welche im Katalog sind, sind so runde. So eines hat sie mir gestern auch gezeigt, aber eben mit zwei Anschlüssen. Und -wie gesagt- sie hat mir gesagt, dass sie am meisten das verkaufen, was ich dann genommen habe - nicht das runde....
.....sind echt nur verkäufer- ned mehr :-(
LG, Rainer

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 08.04.2010 10:12

Du hast das Relais in der Hosentasche?
Schau doch mal drauf, was auf/ an den Anlschlüssen steht?
Vielleicht können wir ja damit - und vielleicht mit Deiner Erinnerung - etwas herausbaldowern?

Grüßle!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 08.04.2010 10:28

also: ein Anschluß heißt L und hat einen weißen Punkt dabei.
einer B mit rotem Punkt und einer E mit grünem P.
Soweit ich mich erinnern kann, hat der Stecker vom Moped ein L und ein B. Und diese beiden habe ich verbunden.
Aussen am Relais steht noch drauf: 12.8V 85c/m 21Wx2+3.4W
keine Aufdruck oder sonstiges.
LG, Rainer

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 08.04.2010 11:00

rainim schrieb:
> also: ein Anschluß heißt L und hat einen weißen Punkt dabei.
> einer B mit rotem Punkt und einer E mit grünem P.
> Soweit ich mich erinnern kann, hat der Stecker vom Moped ein L und
> ein B. Und diese beiden habe ich verbunden.
> Aussen am Relais steht noch drauf: 12.8V 85c/m 21Wx2+3.4W
> keine Aufdruck oder sonstiges.
> LG, Rainer


Moins!

Oh Mann!
- evtl. ist eine symbolische Skizze drauf?

So wie angegeben würde ich tippen B = plus/Batterie; L = Lampe = Blinker; E = Erde/Masse/Minus .....
Ohne Gewähr/Gewehr ......


"21Wx2 + 3,4 " deutet für mich auf ein ganz normales einfaches Standardblinkrelais hin ....
Theoretisch auch mit normalen Blinkern verwendbar, allerdings wird es bei Warnblinkfunktion mit 4 x 21W überlastet .....
(bei LEDs ohne "Widerstände" nicht! nur bei normalen Glüchlampenblinkern mit 21W- Leuchten drin!)

Möglicherweise LED- geeignet, da die Angabe "85 C/m" bedeuten könnte 85 Takte pro Minute ....
soll für Blinker ist 60 bis 120 Takte pro Minute ...
Da das hier so konkret angegeben ist, könnte es sein, das das lastunabhänig ist ...



Und sowas wird mal eben ohne Schaltplan über den Tresen geschoben?
Das ist ne Garantie, den Laden ganz flott voll mit motzenden Kuinden zu haben - zumal, wenn man selber nichts davon versteht ....

Ich kapier sowas nicht .... überhaupt nicht ...
Tschuldigung, aber bei sowas glühen mir die Drähte!
und der Kunde ist der Doofe, der entweder Glück - oder den Schaden hat ...
und die Läden, die Kette! gibts lange genug um zu wissen, das ca 80% der Leuite, die den Laden betreten mindestens bei Elektrik ne blinde Stelle haben .....


Schau mal, so einfach kann das sein:

http://www.louis.de/_103aecfbec06c2913c ... &anzeige=0

oder so - nicht geeignet für LEDs. aber mit Schaltskizze auf dem Relais:

http://www.louis.de/_103aecfbec06c2913c ... &anzeige=0



Da gäbe es auch das Kellermann- Relais für knapp 30 Eier, aber mit einer Anleitung, siehe hier:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Kel ... eutsch.pdf

Allerdings würde ich persönlich doch gern wissen, welche Bewandnis es mit den beiden orangen Kabeln hat (erinnert mich an die Sache mit den 3 Muscheln)


Ich könnte mich über so einen Scheiß maßlos aufregen .....
Vor allem auch die Zeit, die man da investiert - und womöglich noch so richtig irgendetwas abbrennt .... auf eigenes Risiko ....

Tausch das Ding um, versuch eines der anderen - am besten das zweipolige, das 3er macht mehr Arbeit - zu bekommen - und achte auf eine vernünfitge Schaltskizze oder zumindest eine Benennung der Anschlüsse!

Auf dem Bild dazu sind die Anschlüsse soweit vernünftig gekennzeichnet ... aber schaus Dir an, nicht das die noch mehr unter dem Tresen hervorkramen, was nicht im Katalog ist ...

Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 08.04.2010 11:05

jop, werd es heute nachmittag umtauschen fahren. hoffe, dass sie es ohne murren machen. und werd sie auch gleich fragen, warum keine anleitung dabei steht.
ich hab sowieso den leisen verdacht, dass es kein neuteil istX( X(
LG, Rainer

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 08.04.2010 11:17

Hat schonmal einer mit probiert ;o)))

Na, ich hatte den Gedanken, das der Scheffe mal irgendwo nen Container voll mit den Dingern für nen EK von 50 Ct pro Stück geschossen hat und damit mal eben seine Gewinne steigern möchte .....

Das sei ihm erlaubt, aber ohne Anleitung???
bei Elektrik/ Elektronik?????

Bei einem "Hype"- Artikel wie LED- Blinker und Umgebung, wo schon die anderen Mitbewerber teils auf benötigte Fachkenntnisse hinweisen? (die haben ihre Erfahrungen damit gemacht!)

Die Blinker hast Du aber schon auf LED umgebaut?
- könnte sonst für das Relais eng werden - Maximallast 30 Watt .... oder Du schraubst für den Testbetrieb eine Glühlampe raus - dann gehts wieder ....

Viel Erfolg!


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 08.04.2010 11:39

man soll ja nichts böses denken;)
...aber den gedanken mit einem "vorgänger" hatte ich auch schon *g*

ja, hatte überall meine LED's drauf.
Die Spiegelblinker sind sowieso schon seit dem Vorjahr drin.
Und hinten hab ich meine -auch gestern umgetauschen (weil doch ein wenig zu kurz)- LED's drauf...
LG, Rainer

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 08.04.2010 17:47

So, Relais umgetauscht (problemlos). Eigenartigerweise ist das neue in Kunststoff originalverpackt, die Schachtel zugeklebt und MIT Anleitung!!!:D
Alles konträr zum ersten Relais.....
Jetzt schau ma mal, was heute abend beim Montieren rauskommt.
Bericht folgt morgen.


LG, Rainer

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 08.04.2010 20:01

jetzt haste wenigstens ne Chance!!!

Gruß und viel Erfolg!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 08.04.2010 20:19

juhuuuu. Neues Relais mit den noch verbauten Widerständen ausprobiert. Schock: Blinker blinken nicht.....sondern leuchten! Widerstände demontiert----Blinker blinken-normal!!!!!
FREUDE!!
Jetzt brauch ich nur mehr Kabelschuhe....und Kabel für die hinteren Blinkerverlängerung basteln. Ohne Widerstände sind sie nämlich zu kurz.
Aber hauptsache jetzt funzt das Ganze.
LG, Rainer

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 08.04.2010 20:23

was länge gärt ......

Na bitte!

Glühstrumpf!

(passt hier sogar mal)

grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von frank-s » 09.04.2010 15:18

es ist vollbracht . meinen herzlichsten glückwunsch zu deinem gelungenen umbau auf LED - blinker !

gruss frank

aber die sache mit dem relais ohne anleitung ist echt der hammer ! sauladen !
Zuletzt geändert von frank-s am 09.04.2010 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Überholi » 09.04.2010 20:55

das Leben könnte so einfach sein..

oft macht man den gleichen Fehler wie andere vorher ;)
schlimm ist dann nur, wenn man auf die anderen nicht hören will. :teufel:

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 09.04.2010 21:17

Weist doch, Erich ....

Gelerntes ist nur gelerntes - Wissen ist es erst, wenn man es ausprobiert hat ....

Hab auch oft nicht hören wollen ...
- na, dann muss man halt fühlen?

Der Weg ist das Ziel - und das ist ein Weg .....
Gibt schlechtere ....


Grüßle!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim
Beiträge: 85
Registriert: 09.11.2006 09:27
Real-Name: Rainer Mursch
Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Website: http://redpalace-steyr.handy36.at

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von rainim » 10.04.2010 09:39

Vielen Dank für eurer aller Anteilnahme ;D :))
Nachdem ja nix gleich und schnell und problemlos funktionieren kann, muss ich mir jetzt noch andere Kabel-Rundstecker kaufen, da die, welche ich zu hause habe natürlich einmal ned passen. Das eigenartige ist nur, dass es nirgends die mit 3mm gibt, welche auf den Blinkern und den Kabeln der Yam sind. Ich finde nur 4mm.
LG, Rainer

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Kruemel » 10.04.2010 11:18

Moins Rainer!

Du bist bei den typischen Auto- Rundsteckern - ich meine, auch da gäbe es nochmal zwei Sorten ....

Aber Du bist einfach in der falschen Ecke - Du brauchst Japan- Rundstecker wie diese hier:

http://www.louis.de/_40c4bdb70795eeb27d ... &anzeige=0

bzw diese:

http://www.louis.de/_40c4bdb70795eeb27d ... r=10032033


Vielleicht bekommst Du bei irendeinem Mopedhändler mal 5 Stück für nen Kaffeekassenbestechung?


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Pero
Beiträge: 1476
Registriert: 08.07.2002 17:06
Real-Name: Pero Henning
Wohnort: F-57550 Berviller en Moselle
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Imperial Blau Perleffekt
Zusatztitel: ForumsFriendsWächter

HILFE !!! Meine schönen LED-Blinker funtzen nicht

Beitrag von Pero » 10.04.2010 13:48

Stefan3VD schrieb:
> Hallo,
>
> ich hatte dasselbe Problem als ich meine LED Blinker von Polo (mit
> den entsprechenden Widerständen) montiert hatte. Habe mir dann noch
> das Lastunabhängige Blinkrelais vom Polo geholt, hat aber mit den
> Anschlüssen nicht gepasst. Dann habe ich das passende auf Ebay
> gefunden und gekauft.
>
> http://cgi.ebay.de/LED-Blink-Relais-Yam ... 56350873f8
>
>
> (Ich hoffe das klappt mit dem Link)
>
>
> Viele Grüße von Stefan aus dem schönen Taunus
>
>

Ha!!!

Das war ein genialer Link.

damit funzt das mit den LEDs jetzt auch bei mir (4tx/97) ohne daß ich rumbasteln musste.

LG
Pero

--
´97 4TX 38Mm TDMF#450
VIVE LA FRANCE =>[ img ]

Antworten