Tachobeleuchtung 4tx zu schwach

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Fredel

Beitragvon Fredel » 02.01.2010 17:04

Winterzeit gleich Bastelzeit
Nachdem ich die halbe Kiste zerlegt hab, um ein paar Verschlimmbesserungen an meiner 4TX zu vollführen, wie Tank entrosten, Ganganzeige einbauen, Gepäckträger
anbauen...Nun kommt auch gleich noch die Tachobeleuchtung dran . Hat mich schon die ganze Zeit genervt, dass die Beleuchtung so mager ausfällt. :p
Also dachte ich , kein Problem ein paar stärkere Birnchen und fertig ist die Laube.;)
Nachdem der Tacho zerlegt vor mir liegt, bin ich mir ziemlich sicher, da kommen T5 Glassockelbirnchen rein.
Hab das ganze Internet durchsucht- aber anstatt der orginalen 2W Funzeln gibt es keine stärkeren Birnchen mit dieser Fassung;(
Hat schon jemand versucht andere Birnchen dort einzusetzen . Mit LED's habens wohl schon einige probiert mit nit so dollem Ergebnis , aber ich will keine andere Farbe, sondern eigentlich nur einen Zacken heller.:dance2:

Ps hatte mal ne Fazer mit dem selben Tacho ; da war die Beleuchtung eigentlich ok.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 02.01.2010 17:40

vor dem Wechsel steh ich auch noch, hab mir diese hier besorgt

http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Beitragvon Red » 02.01.2010 18:13

hi,

wenn ihr aus dem gehäuse die blechteile rausholt, wird es auch mit den birnchen heller.
ist dann zwar etwas ungleichmässiger, aber wie gesagt heller.

bei leds aufpassen das diese 14,4V können, u. nicht 13,8V, da diese verrecken.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

frank-s

Beitragvon frank-s » 02.01.2010 18:46

hallo zusammen und ein schönes neues jahr !

deine birnchen sind zehn jahre alt und werden etwas von ihrer leuchtkraft verloren haben. musste aufgrund eines vertalen kurzschlusses , bei dem mir fast die dose abgebrannt ist ( sicherung hat nicht ausglöst bzw. war zu gross) fast alle ersetzen - und siehe da , danach war das cockpit von einer unerwarteten helle erfüllt . meine lämpchen waren allerdings nicht zehn sonderen 28 jahre alt ( wenn die nicht einer schon mal zwischendurch gewechselt hat ).

wenn du experimentier freudig bist , versuch doch mal mit einen besuch im LED shop :look: deine erkenntnisse würden mich interessieren....

gruss frank
Zuletzt geändert von frank-s am 02.01.2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fredel

Beitragvon Fredel » 02.01.2010 18:52

he Yamaha Men
wenn du das hinkriegst8o dann gib mir ein Tipp. Willst du die Platine aufbohren?
Deine Birnchen sind t10 wenn ich mich nicht irre:x . Da gibt es sogar die 5Watt Variante .
Irgendwie muss doch was Stärkeres vernünftig da reinzutütteln sein?(

Einfach_Oli

Beitragvon Einfach_Oli » 19.10.2010 18:41

Wie komme ich denn überhaupt ran an die Birnchen ? Mein tacho ist dunkel wie die Nacht also wird da wohl das Birnchen <--- elektrisches Fallobst :)) verreckt sein. Also bei meiner Ex Diversion durfte ich die ganze Verkleidung ab basteln um da von unten dran zu kommen. Bei der 4TX ist ja oben ein Carbonblende reicht das diese zu entfernen und man kommt von oben dran oder ist das auch wieder 2 Stunden schrauben für eine plöpde Pirne ?
--
Die Linke zum Gruß

Zurück zu „Elektrik“