Tacho / Tachowelle

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Carver

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Carver » 01.01.2010 22:48

Hallo Kurvenfreunde !
So, jetzt hab´ich seit gestern endlich meine TDM und schon eine Frage.
Es geht um den Tacho und dessen Welle. Ich hoffe ich bin hier richtig obwohl der ja nicht wirklich elektrisch ist aber ich wusste sonst nicht wohin.:(
Also, der Vorbesitzer hat mir gesagt Tachowelle sei defekt und es bringt wohl auch keine Neue mehr was, weil der Tacho innen so verrostet sei, das die neue Welle wieder abreißt. Er hat dann ´nen Fahrradtacho montiert.
Nun, das hört sich für mich schon sehr seltsam an und ich kann nicht glauben das der Tacho innen verrostet ist. Die sind doch geölt, oder. Ich denke eher das vielleicht der Winkeltrieb (fall´s sowas verbaut ist) nicht mehr O.K. ist oder der Zug falsch verlegt wurde. Hat jemand sowas schon gehört oder gibt´s (hoffentlich) eine einfache Lösung für das Problem. Fahrradtacho kommt für mich nicht in Frage !!!
Grüßle aus ULM :rotate:
Klaus.

Yamaha-Men

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Yamaha-Men » 02.01.2010 00:42

was sich anbieten würde ist über einen Teilehändler oder Ebay einen gebrauchten zu bekommen.
Schau mal unter www.bike-teile.de , www.mvh-online.de oder sonstigen Teilehändlern
alternativ passen auch die Instrumente der 4 TX bis Baujahr 98 (?) , danach erhielten diese einen digitalen Tacho der über den Motor angetrieben war
Habe bei meiner auch 4 TX Instrumente verbaut

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 02.01.2010 00:45, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Red » 02.01.2010 01:51

hi,

der tacho ist innen garantiert nicht verrostet, u. der winkeltrieb schon gar nicht, da die schneckenräder aus kunststoff sind.

eventuell hat der mitnehmer im vorderrad nen schuss, aber der reisst dann keine welle ab.

bevor ich jetzt gross investieren würde, würde ich mir den tacho, den antrieb, u. die welle mal vornehmen.
ist alles recht einfach aufgebaut u. zugänglich.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Lars

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Lars » 02.01.2010 10:55

Yamaha-Men schrieb:
> alternativ passen auch die Instrumente der 4 TX bis Baujahr 98 (?) ,
> danach erhielten diese einen digitalen Tacho der über den Motor
> angetrieben war

Alle 4TX Tachos sind analog, ab '99 wechselt der Antrieb von mechanisch (Welle) auf elektrisch (Kabel). Der Abnehmer sitzt aber weiterhin links der Vorderachse und sollte zwischen den Modellen austauschbar sein. Aber für den Betrieb mit den neueren Instrumenten fehlt natürlich z.B. der Geber für den Tankfüllstand bei den älteren Modellen.
Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 22Mm
GUS#42 TDMF#8

Carver

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Carver » 02.01.2010 11:15

Danke für die schnellen Antworten.:hasi:
Also Rost kann ich mir auch nicht vorstellen und bevor ich jetzt gleich auf Ersatzteilsuche gehe, möchte ich mir das Teil erstmal richtig anschauen.
Vielleicht kann man den Tacho auch beim Tachodienst überholen lassen. Wenn´s ein VDO ist können die den direkt aufmachen. Wenn´s ein anderer Hersteller ist muß man´s einschicken und wird ganz schön teuer (hatte ich mal bei der Guzzi mit Amaturen von ´ner Aprilia).
Nun stellt sich die Frage wie ich den am besten ausbauen kann. Da ich noch kein Büchli habe wäre ich für ein paar Tip´s von Euch recht dankbar. Muß da etwa die ganze Verkleidung weg ?:(
Danke im vorraus !!!
Grüßle aus ULM.
Klaus :rotate:
--
Ein AVATAR als AVATAR .... ist doch klar !!!

Kruemel

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Kruemel » 02.01.2010 11:44

Moins Klaus!

nen genialer Film übrigens, den Du da erwähnst ;o)))

Tachowelle - sachma .....
du hast doch nu ne tote Welle in zwei Teilen?

Was hindert Dich, das eine Ende schlichtweg in den Tacho einzufädeln, und mal zu Fuß dran zu drehen????
Sprich, die Aussenhülle (mindestens unten) abschrauben, die ist oben wie unten gleich verschraubt (bei der 4 TX jedenfalls), und nur den halben Innenteil mit dem Antriebsvierkant oben einstecken und per Hand betätigen?

- und schon hast Du einen wunderbaren Eindruck, obs tatsächlich irgendwie schwergängig ist, ohne gleich das halbe Moped zu zerlegen?

und wenn Du wissen willst, wie das bei Tempo aussieht - Du hast doch bestimmt nen Akkuschrauber, oder? hohe Drezahlen läuft das Ding eh nicht, ich würds auch nicht übertreiben - aber auf jeden Fall hast Du schonmal ne grobe Ahnung .....

und, erstmal die Frage - was heist "die Tacchwelle ist defekt"???

So viele Hohlpfosten, die die dollsten Diagnosen abgeben, wie ich schon erlebt habe (will mich ja nicht mal ausschließen!!!) würd ich das selber mal eruieren????

Zappelt die Nadel? vielleicht hat irgendein Tröt mal die Welle geknickt?
oder was ist überhaupt das Problem?

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Carver

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Carver » 02.01.2010 20:07

Also, jetzt hab´ich mal den Zug unten am Vorderrad abgeschraubt und am 4-kant versucht zu drehen. Da bewegt sich absolut nichts,soll heißen ich kann den Zug kein Stück drehen. Igendwas scheint richtig fest zu sitzen !
Da werd ich wohl jetzt am oberen Ende nachschauen müssen. Bin mit den Fingern am Zug entlang bis zur Überwurfmutter gekommen, war aber zu fest angezogen und konnte sie daher nicht lösen. Ist wohl ´ne Zange nötig.
Wie war das doch gleich mit dem Ausbau ???
Grüßle aus ULM :rotate:
Klaus.
--

Kruemel

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Kruemel » 02.01.2010 20:12

grins!!!!

ein "reklativ leicht" sollte schon beglückend wirken - nochmalgrins!!!

besorg Dir ne kleine Zange, und dreh das damit los ...

die Innenwelle kannst Du zu einer Seite der Aussenwelle herausziehen .... und dann probiers mal direkt am Tacho ....

grüßle

Reinhard
--

Red

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Red » 02.01.2010 20:22

hi,

seiten u. hauptverkleidung runter, dann noch die 2 schrauben der instrumententafel u. 1 od. 2 stecker gelöst, u. du hast das armaturenbrett in der hand.

der winkeltrieb ist mit 2 schrauben unten am tacho fest.......da wo die welle reingeht.

eventuell hat sich die welle auch nur aufgelöst, u. sich in der hülle festgefahren.
wie kruemel schreibt, normalerweise kannst du die welle nach unten herausziehen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

RucksackEifelYeti

Tacho / Tachowelle

Beitragvon RucksackEifelYeti » 02.01.2010 20:32

Hi Klaus,

ha, war zu langsam beim Schreiben, war Red schneller

Gruss

Axel
Zuletzt geändert von RucksackEifelYeti am 02.01.2010 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Steindesigner » 02.01.2010 20:36

RucksackEifelYeti schrieb:
> ha, war zu langsam beim Schreiben

müd geschafft ? :teufel:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

RucksackEifelYeti

Tacho / Tachowelle

Beitragvon RucksackEifelYeti » 02.01.2010 21:09

Steindesigner schrieb:
> RucksackEifelYeti schrieb:
> > ha, war zu langsam beim Schreiben
>
> müd geschafft ? :teufel:

ne, zwischendurch noch mit dem Essen gekämpft.:lickout:

Kruemel

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Kruemel » 02.01.2010 21:13

wie war das mal bei Michael Mittermeier? (nicht, das ich ihn unbedingt gut finde - aber der Spruch war nett!)

- "na? sind Vegatarier unter uns? ........"

zeit vergeht ... Zeit vergeht ...

- "zu schwach den Arm zu heben?????"

Grins .....

Reinhard
--

RucksackEifelYeti

Tacho / Tachowelle

Beitragvon RucksackEifelYeti » 02.01.2010 21:37

Mein Essen ist isst Vegetarisch, vorm schlachten :teufel:

Carver

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Carver » 09.01.2010 16:33

Hallo ihr Winterschrauber !
Habe nun endlich Zeit gefunden die Verkleidung abzubauen und die Amaturen auszubauen. Ich habe als erstes gleich die Welle gecheckt aber die war sogar in Ordnung und nicht gerissen. Dann den Winkeltrieb hinten am Tacho ausgebaut und fast vom Schlag getroffen. Um die Achse und das grüne Kunststoffzahnrad war alles voller Korrosion !8o
Das Rädchen im abmontuerten Teil des Winkeltrieb´s läuft noch einwandfrei aber die Achse des Tacho´s ist absolut fest.
Habe versucht den Tacho weiter zu zerlegen und bekomme nun das Innenleben nicht aus dem Gehäuse da das Rädchen des Tageskilometerzählers (Rücksteller) sich nicht abziehen läßt ! Bitte um Eure Ratschläge !!!?(
Möchte den Tacho selbst überholen und gängig machen. Trotzdem, fall´s Jemand noch einen Tacho zuhause hat bitte vormerken. ;D
Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, hab´ich aber noch nie gemacht. Also nicht böse sein wenn´s nicht klappt, lieber Tipp´s geben !!!
Grüßle aus ULM
Klaus.

Na ich seh schon , das mit dem Foto kann ich nicht !!! ;( ;( ;( HILFE !!!
--

Red

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Red » 09.01.2010 18:04

hi,

da rädchen hat ein linksgewinde.......
kannst du nicht abziehen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Yamaha-Men » 09.01.2010 18:40

Carver schrieb:

> Na ich seh schon , das mit dem Foto kann ich nicht !!! ;( ;( ;(
> HILFE !!!

ist ganz einfach ;)

Zunächst speicherst du dein Bild auf deiner Festplatte, maximale Größe ist 800 x 600 Pixel
Das klickst du auf der Startseite oben auf "Photos", auf der sich nun öffnenden Seite auf "Anhängefotos 2010"
Auf dieser Seite steht dann ganz unten "Photo hinzufügen" das anklicken und dann musst du in dem Fenster angeben wo sich dein Bild befindet

Nun ist das Bild im Forum, wenn ja solltest du es auf der Seite sehen.
Wenn du nun das Bild anklickst vergrößert es sich, darunter steht dann "zeige URL", das anklicken und den URL Code notieren und in deinem Post eintragen, dann wird dein Bild direkt in deinem Post angezeigt, beim Kopieren muss man zusätzlich klicken.

Einfach mal probieren, sollte es nicht klappen kannst du mir die Bilder auch unter yamaha-men@t-online.de per Mail zusenden, ich füge sie dann ein

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 09.01.2010 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Carver

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Carver » 09.01.2010 19:06

Hallo ihr Schnellantworter !!!
( Nicht nur schnell sondern auch richtig !!!! :smokin: )
Danke Red das mit dem rausdrehen hat geklappt. Manchmal liegt die Lösung so nah !!! gg:rolleyes:
Danke auch an Yamaha- men für das Angebot mein Tachobild für mich einzustellen wenn`s mir zu kompliziert wird. Ich werde auf dich zurückkommen !!!
Grüßle aus ULM
Klaus. :dance2: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2: :dance3:

--

RucksackEifelYeti

Tacho / Tachowelle

Beitragvon RucksackEifelYeti » 09.01.2010 19:35

Hi Klaus,

hab noch nen nakischen Tacho im Keller liegen, falls Interesse besteht, melde dich.

Gruss

Axel

Yamaha-Men

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Yamaha-Men » 09.01.2010 19:40

Carver schrieb:
> Hallo ihr Schnellantworter !!!
> ( Nicht nur schnell sondern auch richtig !!!! :smokin: )
> Danke Red das mit dem rausdrehen hat geklappt. Manchmal liegt die
> Lösung so nah !!! gg:rolleyes:
> Danke auch an Yamaha- men für das Angebot mein Tachobild für mich
> einzustellen wenn`s mir zu kompliziert wird. Ich werde auf dich
> zurückkommen !!!
> Grüßle aus ULM
> Klaus. :dance2: :dance3: :dance2: :dance3:
> :dance2: :dance3:

hier das Bild dazu

[ img ]

yamaha-men
--

Carver

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Carver » 09.01.2010 20:36

Tja Freunde ! SOOO sieht´s aus. Schon mal gesehen ??? ?(
Danke yamaha-men fürs einstellen !!!
Hallo Axel, ja natürlich habe ich Interesse !
PN ?
Ich werde heute abend den Tacho mal in Rost off einlegen dann "SCHAU MER MAHL !!!"
Grüßle Klaus :rotate:

--

Red

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Red » 09.01.2010 20:37

hi,

holla die waldfee......
sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
könnte mir aber gut vorstellen, das du ihn wieder zum laufen bekommst.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Carver

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Carver » 09.01.2010 20:45

Ja, Red und innen sieht das gute Stückle aus wie geleckt !
Nur innerhalb des Winkeltriebs so korrodiert.
Gehört da eigendlich eine Dichtung oder ein Dichtring unter den Winkeltr. ????( ???

--
Grüßle aus ULM
Klaus

Red

Tacho / Tachowelle

Beitragvon Red » 09.01.2010 22:21

hi,

Carver schrieb:
> Ja, Red und innen sieht das gute Stückle aus wie geleckt !
> Nur innerhalb des Winkeltriebs so korrodiert.
> Gehört da eigendlich eine Dichtung oder ein Dichtring unter den
> Winkeltr. ????( ???

hatte den tacho auch schon ein paar mal draussen, aber ob da ne dichtung hingehört, kann ich jetzt nicht sagen.
denke aber nicht......normalerweise kommt da kein wasser hin, u. wenn im winkeltrieb sitzen die räder im fett.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

RucksackEifelYeti

Tacho / Tachowelle

Beitragvon RucksackEifelYeti » 10.01.2010 20:02

Carver schrieb:

> Hallo Axel, ja natürlich habe ich Interesse !
> PN ?

Jepp

Gruss

Axel

Zurück zu „Elektrik“