Nu isse hin......

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Red
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Nu isse hin......

Beitragvon Red » 24.08.2009 13:24

hi,

gekauft habe ich dich im juni 96, für irgendwas um die 80 dm, hast mich bis heute nicht einmal im stich gelassen, selbst nach 5 monaten winterpause, niemals nie hast du gemotzt.

in all den 13 jahren, verlangtest du nie nach hilfe aus der steckdose, hast dich immer mit dem begnügt, was dir der motor zur verfügung stellte.

selbst heute tust du noch das, was dir auf den weg gegeben wurde, hätte dich nicht das instrument entlarvt, so wüsste ich nichts von deinem sichtum.

aber der tod kommt nun mal schleichend, das instrument zeigt es mir seid ein paar monaten.

bis april dieses jahres warst noch voll mit dabei, dann nahmst du dir nur noch 14, u. inzwischen bringst du es nur noch auf 13,3.
ohne hohe belastung, zeigtst du immer noch satte zahlen....auch ohne motor, aber wenn dann an dir gesaugt wird, zeigst du schlagartig das du es einfach nicht mehr packst......

du warst ein wirklich gutes produkt, hast jahr u. tag deine qualitäten bewiesen, warst jeden pfennig wert.
deshalb wird auch dein nachfolger, deinen namen tragen, u. hoffentlich auch das tun, was du für mich getan hast.


--
gruss

[red]red[/red]
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[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 24.08.2009 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 24.08.2009 13:35

Rest In Peace, jedem schlägt einmal die Stunde. Gibt es eigendlich einen Batteriehimmel ?;D
--
Grüße aus dem Kurvenland

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 24.08.2009 13:35

keine Batterie hält ewig, aber 13 Jahre ist schon eine verdammt lange Lebensdauer
wünsche dir das du mit der neuen genauso viel Glück hast

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 24.08.2009 14:19

......philosophier nich rum .....gib uns Namen und Bilder !

......oder redest du da vielleicht auch von deiner ( EX ) Freundin ?
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 24.08.2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 24.08.2009 14:33

hi,

ist eine yuasa......
heute heisst die ytx12-b....hoffe die alte ist der gleichte typ.

originalausstattung halt.
yamaha will für dieses teil 103 €, bei kedo hat es die gleiche für 57,50.
--
gruss

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dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 24.08.2009 14:40

...na also...geht doch ....DANKE SCHÖN.

dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 24.08.2009 14:43

Diese hier ?

38,50 € Batterie

Superralle
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Beitragvon Superralle » 24.08.2009 15:05

boa...das Sommerloch muss aber tief sein! :teufel:


Gruß Superralle
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dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 24.08.2009 15:18

Nun ....es wäre aber auch extrem tragisch wenn das nur in der eigenen Geldbörse stattfinden würde .

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 24.08.2009 16:47

hui,

dr_rabe schrieb:
> Diese hier ?
>
> 38,50
> € Batterie


steht da yuasa drauf.......?(

aber in der tat, habe auch einige no names gesehen die einfach so die bezeichnung geklaut haben......baugleich mit.......:p

ne.....sowas halt


--
gruss

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Katzii
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Beitragvon Katzii » 24.08.2009 17:07

Moin!

Ich lese da immer was von "Säurepack" usw.
Meines Wissens hat aber Yamaha gerade bei der 3VD erst- und wahrscheinlich auch letztmalig die wartungsfreien und robusten Gelbatterien ab Werk zum Einsatz gebracht, weil der Batterie-Ein- und Ausbau so bescheiden vonstatten geht und dafür bald die halbe Karre zerlegt werden muss. - Mit ein Grund, weshalb bei den Folgemodellen der Batterie-Einbauort etwas modifiziert wurde. Das wollte man wohl den Werkstätten nicht mehr zumuten. (Oder den Käufern?)

Wär's da nicht cleverer, sich auch wieder eine "gegelte" zu holen? - Oder bist Du schon so fit beim (De-) Montieren, dass dies Kriterium für Dich nicht zählt?
:p
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 24.08.2009 17:40

Wechsel lässt sich innerhalb 20 - 30 Minuten problemlos machen, Erfahrung voraus gesetzt, sind ja nur 25 Schrauben :))
Gelbatterie hatte ich in meiner Batteriefindungsphase auch mal drin, die steckte aber genauso schnell auf :shock2: , ist wahrscheinlich Markenabhängig
Inzwischen hab ich seit Mai eine Varta für knapp 100 Euros von Gericke drin die bisher klaglos allen Beanspruchungen standhält, auch wenn sie einmal durch vergessenens Abstellen der Scheinwerfer entladen war :rolleyes:

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yamaha-men
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Red
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Beitragvon Red » 24.08.2009 19:34

hi,

ist zwar nen säurepack mit bei..........
ist aber dennoch wartungsfrei.

sprich, du tust zwar einmal säure rein, aber dannach wird sie so verschlossen, das kein wasser entfleucht.

das wurde auch 96 bei yamaha so gemacht.
--
gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 24.08.2009 20:34

uund? messwerte mit der "Neuen "

@ all
Bei der Batterie lohnt es sich nicht zu sparen!
ich würde für die TDM nur Markenware überhalb von 70€ kaufen.

also Yuasa, Banner oder Varta.
das ganze auch Beim Fachhändler, wenn die ewig gelagert wurde ist es auch nicht gut.

polo louis usw. mache ich bei Batterie nicht mehr.


´s war da Erich
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[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 24.08.2009 20:43

Red schrieb:

> du warst ein wirklich gutes produkt, hast jahr u. tag deine
> qualitäten bewiesen, warst jeden pfennig wert.
> deshalb wird auch dein nachfolger, deinen namen tragen, u.
> hoffentlich auch das tun, was du für mich getan hast.

Wollen wir wetten, das die neue nicht so lange hält.... :teufel: :teufel: :teufel:
Wäre die erste Firma die in den letzten 13 Jahren nicht irgendwo Produktionskosten eingespart hat um günstiger zu produzieren bei teurerem Verkaufspreis.... :rolleyes:
Natürlich alles mit der gleichen Qualität wie früher.... :lol: :lol:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 24.08.2009 20:51

hi,

hat noch keine neue, u. auch keine messwerte........
kommt von kedo.
die kostet dort nur 57,50.

@ peter

glaube auch nicht das die solange hebt.
aber auf alle fälle länger als der billig kram, made in china, der heute überall verkauft wird.........hoffe ich zumindest.
--
gruss

[red]red[/red]
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Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 24.08.2009 21:51

Red schrieb:
> hi,
>
> hat noch keine neue, u. auch keine messwerte........
> kommt von kedo.
> die kostet dort nur 57,50.

ob es aber die gleiche ist wie vom Vertragshändler ist fraglich
Meine 2 von Polo waren von HQ - auch Erstausrüster angeblich
Die erste kostete 49,90 €, die zweite 79,90 € und beide waren Schrott

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.08.2009 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Katzii
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Beitragvon Katzii » 24.08.2009 21:59

Also bei Austauschintervalllen für so eine armselige Mopped-Batterie von 13 Jahren kann das ja auch nichts werden mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland! I)

Red, Du ruinierst unsere Wirtschaft! :)) :)) :))

:D
Gruß Tom

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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 24.08.2009 22:06

Katzii schrieb:
> Red, Du ruinierst unsere Wirtschaft! :)) :)) :))
>
Nein, er baut sie mit Lochblech und Tuning wieder auf ! ;D ;D ;D
--
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AIC-Peter
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Beitragvon AIC-Peter » 24.08.2009 22:30

Red schrieb:

> @ peter
>
> glaube auch nicht das die solange hebt.
> aber auf alle fälle länger als der billig kram, made in china, der
> heute überall verkauft wird.........hoffe ich zumindest.

Also bei Batterien ist m.M. alles möglich,
was man da so alles für Geschichten hört.... :rolleyes:
Mitlerweile bin ich der festen Überzeugung, das man die Marken nicht in Gut und Schlecht unterteilen kann, sondern höchstens in besser und schlechter. ;)

Und das ganze am Preis festzumachen....na ja...

Du kannst mit einer billigen Glück haben und hoch zufrieden sein, aber genausogut mit einem teuren Markenprodukt Pech haben! :-p

Ich hatte z.B. bei der Dose mit einer V...a SilversuperwasweisichpowerSchweinsteuerabersupergut schlechte Erfahrung gesammelt - Auto kurz drauf verkauft und ein halbes Jahr später hat mir der Käufer erzählt, das ihm die Batterie abgekackt ist....meinen Hinweis beim Verkaufsgespräch wo ich den Beleg hingelegt habe hatte er dummerweise überhört... :rolleyes:
Wie gesagt - dem Drang bei den Produktionskosten zu sparen, haben inzwischen glaube ich ALLE Firmen mehr oder weniger nachgegeben müssen... X(
Im gleichen Zeitraum sind nach meinem persönlichem Empfinden die Verkaufspreise explodiert - vor 5-6 Jahren habe ich im Baumarkt noch ne 36Ah Billig-Bakterie für meinen Sommerkäfer für ca. 20,-Euro bekommen (ich hab die Rechnung immer noch - mit 3 Jahren Garantie - ich hab halt jedes Jahr umgetauscht :)) ) Inzwischen finde ich vergleichbare Angebote nur noch für knappe 50,-Euro.... 8o

Aber das bilde ich mir bestimmt auch nur wieder ein..... ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
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Beitragvon Red » 26.08.2009 18:22

hi,

tja also...........
die neue batterie ist da.....

aber leider ist die alte noch kerngesund.
also sie hat nichts.

habe jetzt heute nen paar std. das moped durchgemessen.
fakt ist, das ich unter last ziemlich heftige spannungsverluste im system habe.

am krassesten ist es tatsächlich zum hupen + mit fern u. abblendlicht.
hier messe ich ein delta von 1,9V zum + an der batterie. schalte ich die verbraucher ab, so sind es noch knappe 0,3V.

exakt hier habe ich mir den + für mein voltmeter geholt........kein wunder das ich fast nur noch schlechte werte gesehen habe.

habe natürlich noch an vielen anderen stellen gemessen, u. hatte fast an jeder stelle differenzen. so zum zündschloss (dahinter) welches direkt + von der batterie bekommt, messe ich nen delta von 0,45 volt bei voller belastung.

nach einem telefonat mit erich, hat er mich auf die masse aufmerksam gemacht. auch diese gemessen, u. eine 2. hauptmasse nochmals separat auf den rahmen gelegt........(die 3vd masse geht auf das motorgehäuse). leider hat dies nichts geändert.....auch habe ich hier kein delta gemessen.

sämtliche stecker aufgemacht u. gereinigt, ebenso wie die schalterarmatur links. leider hat auch dies nichts geändert.

inzwischen muss ich leider davon ausgehen, das sich bei mir einige übergangswiderstände aufsummieren. ansonsten gehen mir die ideen aus.

das komische an der sache ist, das sich das ganze irgendwie plötzlich dahin entwickelt hat.

anfang des jahres zeigte das instrument unter dem fahren ne spannung von 14,4 V am hupenplus. während der seealpen im juli zeigte es 14,0 V, u. jetzt seit dem wochenende sind es nur noch 13,3V.
deshalb bin ich ja auch an das thema rangegangen.

ziemlich sicher bin ich das lima (die habe ich auch gemessen), u. der regler okay sind.

nur wo sitzt der fehler??

achso, ne neue batterie habe ich jetzt auch über.....
--
gruss

[red]red[/red]
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Zuletzt geändert von Red am 26.08.2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 26.08.2009 18:49

Da könnte ich wohl der Abnehmer werden ! ..
............oder du kaufst mein Motorrad :lol:

Irgendwie scheinen die beiden Sachen ja zusammen kommen zu wollen .


Oder glaubst du das ist Zufall ?( . Zufall gibt es nicht .8o


--
Führerschein seit 1979, Fluchschein seit 1994, Heiligenschein seit 2007

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 26.08.2009 18:49

kommt mir irgendwie ähnlich bzw. bekannt vor ;)

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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.08.2009 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
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Nu isse hin......

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 26.08.2009 18:55

Vielleicht sollte man meine Batterie mal in das Möp von Red einpflanzen .
Minus und Minus ergibt doch Plus ..oder ?

Red
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Beitragvon Red » 26.08.2009 19:57

hi,

wie gesagt.......ich bekomme das mit den zu grossen spannungsabfällen nicht in den kopf.
ich nein das sich da kleine übergangswiderstände aufaddieren ist schon klar, aber bis zu 2 volt, u. das ziemlich schlagartig ist mehr als seltsam.

naja das mit der batterie ist ärgerlich, ich werde sie wohl behalten.
werde erstmal die alte wieder reinschrauben.

vom schaltplan her sieht es mir fast so aus, als sitzt das problem in der linken lenkerarmatur. dort splittet sich der stromkreis abblendlicht, fernlicht, hupe auf.

--
gruss

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Zuletzt geändert von Red am 26.08.2009 20:06, insgesamt 1-mal geändert.


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