LED-Standlicht!!!

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

LED-Standlicht!!!

Beitrag von DARKMAN » 02.01.2013 17:57

Nach dreien ist das..........
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

LED-Standlicht!!!

Beitrag von Red » 03.01.2013 15:53

hi thorsten,

im prinzip das gleiche was herbert eine seite weiter vorne beschreibt......

hierzu bitte nur folgendes beachten.....achtung zitat:

jep ne saubere arbeit, u. ein gutes ergebnis. allerdings wünsche ich dir das die leds das überleben. lt. aufdruck sind die wohl auf 12v ausgelegt. unser netz wird aber mit bis zu 14,4v beaufschlagt, so das diese leds mit ihren vorwiderständen gerne mal verglühen. so geschehen hier mit vorkonfektionierten 13,5v kfz leds. eventuell einfach noch nen entsprechenden widerstand in die leitung von der fassung zur platine.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D

The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Ewok
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2012 22:13
Wohnort: D-42855 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Lavagrau Perleffekt

LED-Standlicht!!!

Beitrag von Ewok » 07.01.2013 23:25

Dann möchte ich hier auch mal meine Variante vorstellen:

5 LEDs, weiß auf eine Platine gelötet, Vorwiderstand und fertig.
Das schicke an meiner Variante ist, dass ich eine 2. kleine Platine so zurecht gesägt habe, dass ich mein "Modul" einfach in den Original Sockel stecken kann. Sollte die Rennleitung einmal meckern kann ich es in zwei Minuten wechseln.

Bei den LEDs habe ich den runden Kopf abgesägt und die Fläche mit etwas Schleifpapier plan geschliffen. Den LEDs macht es nichts aus, aber das Licht wird unglaublich diffus dadurch.

Bilder:

Materialkosten sind <4€:
[ img ]

Zusammengelötet mit dem Fuß zum stecken:
[ img ]

In Aktion, Autobelichtung mit Blitz (Handy Aufnahme...)
[ img ]

Belichtung auf -3 Blenden (=1/8 der anderen Belichtungszeit, sofern man dem Handy trauen kann)
[ img ]

LEDs: weiß, 3,6V, 20mA
Vorwiderstand: 150Ohm, 3W

Der Vorwiderstand ist sehr großzügig berechnet, aber mein Test hier zeigte dass es kaum einen Unterschied von der Lichtausbeute macht ob die mit 12,5V oder 16V betrieben werden (Und ich bin sicher, dass die LEDs keinen Spannungstod sterben).

erz-engel74
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2012 15:13
Real-Name: Jörg Rauh
Wohnort: D-08304 Schönheide / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz/rot

LED-Standlicht!!!

Beitrag von erz-engel74 » 14.01.2013 20:48

Glück auf Ewok
sieht klasse aus, könnt ich mich auch dafür begeistern.
Kannst Du mal noch ein besseres Bild vom Stecksockel posten. Würde mir das Teil gerne nachbauen. Ist ja gerade nicht unbedingt die optimale Bikezeit, jedenfalls bei uns hier. Bin zur Zeit sowieso beim "Umbau" meiner TDM. (Heckhöherlegung, Miniblinker, Kennzeichenhalter und Fender, Kratzer vom Vorbesitzer beseitigen,..)
Bis April muss alles fertig sein, dann gehts wieder auf die Straße.
--
erz-engel74

kummi
Beiträge: 1718
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

LED-Standlicht!!!

Beitrag von kummi » 07.05.2014 11:27

herbert-goergens schrieb:
> Hi Alle,
>
> habe bezüglich Standlichtumbau auch schon diverse W5W-Sockel Lampen
> in LED Technik probiert. Das Licht war bisher aber eher ein
> Lichtpunkt und echt auffällig bei den Ordnungshütern. Über den
> Einsatz einer Soffite mit 6 LED`s habe ich zuletzt nachgedacht.
> Alternativ bestand die Möglichkeit eines LED-Streifens mit 3
> SMD-LED`s
>
> Habe mit bei 3,2,1 Deins ein gebrauchtes Standlicht einer FZR
> (baugleich) bestellt. 15 EUR. Beim gleichen Verein einen 50 cm langen
> LED Streifen (8,50 EUR) in SMD Technik den man alle 5 cm trennen kann.
> Dann habe ich an die Kontakte des Original W5W Sockels zwei dünne
> Drähte angelötet und diese dann an die Kontakte des LED Streifens.
> Alles zusammengesteckt, Die Kabel ein Stück raushängen lassen und
> dann alls mit Epoxidharz vergossen. Kann Auch Silikon sein.
> Hauptsache es gibt anschließend in der Lampe einen glatten Boden.
> Nach Aushärten habe ich dann den LED Streifen auf das Epoxidharz
> geklebt. Alles montiert. Kosten gesamt ca. 25,- EUR.
>
> Was soll ich sagen? Sieht toll aus: Lichtscheibe streut das Licht
> gut, Es ist angenehm hell und nicht zu hell. Ob das lange halten
> wird, muss ich probieren. Wenn was kaputt geht, werde ich es posten.
> So, nun ist alles, bis auf die Hauptscheinwerfer auf LED umgerüstet.
> Ich finde das einfach schick.
>
> Und für die Nörgler unten den Lesern: Habe sogar von 2-in-1
> Spartschalldämpfer auf 2-in-2 SITO Anlage zurückgerüstet weil mir mit
> 47 Jahren Krawalltüten nicht mehr gefallen. Ist schön leise und
> angenehm im Klang. Un die Kellermann LED-Blinker und das LED
> Rücklicht machen richtig was her. Meinem Bike sieht man die
> mittlerweile fast 19 Lenze nicht an.
>
> Wer Bezugsquellen, auch für LED-Rücklicht braucht, schickt einfach
> eine PN.
> Hier ein paar Bilder:
>
> [ img ]
>
> [ img ]
>
> [ img ]
>
> [ img ]
>
> [ img ]
>
> Wer Fehler findet, darf sie behalten.


Der Standlichtumbau hat gestern den Segen der DEKRA bekommen. Im Rahmen der HU bis 05/16 keine Beanstandung!

P.S. Wer Fehler findet, darf sie behalten.
--
TDM 850 3VD Bj. 94 umlackiert in BMW-Marrakeschbraun Met. (Code B09), Kellermann micro 100 LED white, LED Rücklicht, LED Standlicht, MRA Tourenscheibe, Griffschalen KEDO, Conti Road Attack, SITO Exhaust 2in2;

Antworten