Welcher Scheinwerfer sollte bei leuchten

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Whizle

Beitragvon Whizle » 26.06.2009 16:11

Hallo Mal ne ganz dumme Frage wurde heute Früh von der Polizei aufgehalten da angeblich beide Scheinwerfer vorne leuchten sollen bei mir leuchtet aber nur der linke bzw. wenn ich den highbeam anschalte dann sind es beide was ist nun richtig muessen beide leuchten oder nicht wie sieht das bei euch aus...

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.06.2009 16:35

das ist je nach Land unterschiedlich. Hier in der BRD fahren welche rum bei denen nur einer brennt und bei anderen brennen beide, wie bei mir auch ;)
Wenn bei dir nur der linke brennt und bei Fernlicht beide dürften wahrscheinlich unterschiedliche Birnen verbaut sein oder eventuell könnte auch ein Glühfaden ab sein oder es ist elektrisch so verbaut
Bei mir sind in beiden H 4 55/65 Watt Birnen drin, also Abblendlicht 2 x und Fernlicht 2 x

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

albi66

Beitragvon albi66 » 26.06.2009 17:21

Hallo Stephan,

laut Fahrerhandbuch 3VD muß in Deutschland, Schweiz und anderen Ländern von vorn gesehen das rechte Licht brennen, bei Schalterstellung "LO"
Bei Schalterstellung "HI" müssen beide brennen.

Rechts muß eine Lampe mit 12V 60/55W eingebaut sein.
Links eine Lampe mit 12V 55W

In anderen Ländern (England, Irland, Italien, usw) müssen beide immer brenne, haben dann aber weniger Watt

--
Gruß
albi66

Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.06.2009 18:26

bei mir war es so da ja beide gebrannt haben, da waren 35 Watt Birnen montiert, habe dann beide auf 55/65 Watt umgestellt, ist auch heller
Wahrscheinlich waren die Schuppos in der Schweiz nicht darüber informiert das bei der TDM in der Schweiz nur der Linke brennen soll oder darf

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Whizle

Beitragvon Whizle » 27.06.2009 07:23

Danke für Die Antworten werde wohl mal zum händler gehen da ich vorfahren muss in den naechsten 14 Tagen und 2X Licht herzeigen muss so stehts zumindestens auf dem Wisch den mir die Schmierlappen ausgehändigt haben...

Whizle

Beitragvon Whizle » 27.06.2009 09:57

Also war grad bei der Polizei zum vorzeigen habe mein Handbuch mitgenommen und den Jungs das erklärt ein verständnisloser blick ein kurze entschuldigung der Kollege kannte sich nicht aus und Tschüss werd mir aber trotzdem 2 Lampen reinschrauebn wie yamaha-men geschrieben hat

eiswasser

Beitragvon eiswasser » 27.06.2009 21:15

Moin,

was wäre gewesen, wenn Du gleich eine kleine Summe an Franken hättest abdrücken müssen? Hätten sie Dir das Geld jetzt wieder zurückgegeben?

Wenn Du jetzt aber den Umbau aufs Doppellicht machst, kannst Du darauf warten, bis Dich genau der gleiche Polizist wieder anhalten wird und dann zahlst Du, weil beide Lampen leuchten! :gaga: :motz:

Na wenigstens kam eine Entschuldigung! :guru:

Gruß
Frank
--
Kenne alle Zahlen von 1 - 100 auswendig!

Zurück zu „Elektrik“