Ausfall Armaturen 4TX

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

uposi

Ausfall Armaturen 4TX

Beitragvon uposi » 13.06.2009 18:29

Hallo!
Bei meiner 4TX, Bj. 99 sind Drehzahlmesser, Tacho und Digitalanzeige ausgefallen.
Der Grund: Die Zenerdiode ZD901 und der Widerstand R902 auf der Leiterplatte der Armaturen sind defekt.
Das Problem: 1. Niemand kann mir bisher sagen, was das für eine Zenerdiode, speziell der Spannungswert, ist. Hier die Kennzeichnung: Z18A 8 (Punkt) J.
2. Der Widerstand ist durchgebrannt und verkohlt, der Wert nicht mehr feststellbar.
Wenn jemand gerade seine Armaturen demontiert hat, könnte er mir vielleicht die Farbkodierung des Widerstandes durchgeben und den Spannungswert, gemessen hinter dem Widerstand an der mit Ring gekennzeichneten Seite der Zenerdiode gegen Masse. Die Bauteile befinden sich unter dem Drehzahlmesser oben links oberhalb von 2 stehenden Elektrolytkondensatoren. Der besagte Widerstand ist der einzige, der in Normalbauform mit Anschlussdrähten ausgeführt und außerdem stehend eingelötet ist. Die Armatureneinheit muss natürlich an das Bordnetz angeschlossen sein.

Spiky

Ausfall Armaturen 4TX

Beitragvon Spiky » 14.06.2009 20:47

Hallo uposi,

deine zenerdiode müsste 500mW 18V haben.

Auf Deine restlichen Fragen kann ich Dir derzeit leider keine Antwort geben, da mein Mchen noch nicht wieder aus der Werkstatt zurück ist.

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

Überholi

Ausfall Armaturen 4TX

Beitragvon Überholi » 16.06.2009 21:30

hey uposi
Danke für die Information!
irgendwann bestimmt sehr hilfreich.:)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Maxmoehre

Ausfall Armaturen 4TX

Beitragvon Maxmoehre » 20.05.2010 22:45

Hallo uposi!

Wie hat sich der Ausfall deiner Amaturen geäußert? Ich habe gerade auch ein Problem mit der Tachoeinheit meiner 4TX '99.

Genaueres habe ich hier gepostet.

Bist du Elektriker, oder kann man auch als technisch einigermaßen versierter Normalsterblicher die Tachoeinheit reparieren?

Danke für deine Hilfe!

edit: Hast du einen Schaltplan von der Tachoeinheit oder worauf beziehen sich die Bezeichnungen der Z-Diode und des Widerstands?
Zuletzt geändert von Maxmoehre am 20.05.2010 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Elektrik“