Batterie

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ArminS
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2009 14:39
Real-Name: Armin Stock
Wohnort: D-63599 Biebergemünd
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz

Batterie

Beitrag von ArminS » 09.06.2009 15:13

Batterie tot

Ich bin neu in diesem Forum und brauche eure Hilfe!!!!
Meine Batterie hat sich verabschiedet und ich möchte eine neue einbauen.
Aber ich scheine dafür zu doof zu sein,denn ich habe wirklich null Ahnung wie ich da dran kommen soll !!!!
Wer kann mir ein paar Tips geben??? Modell: 4TX6 Baujahr 2000

Danke schon mal im vorraus,wünsche Euch eine gute Fahrt
Armin

Lars
Beiträge: 5519
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Batterie

Beitrag von Lars » 09.06.2009 15:36

Da gibt es ein paar Tipps in unserem Wiki!

Viel Glück beim Schrauben.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Steindesigner
Beiträge: 3962
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Batterie

Beitrag von Steindesigner » 09.06.2009 15:54

Willkommen im Forum und ran an den Speck :D
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Batterie

Beitrag von Jens » 09.06.2009 21:25

Moin,

alternativ zu den 2 Lösungen im Wiki gehts noch einfacher mit Hauptständer.
-Aufbocken
-die beiden Bolzen des Federbeins abschrauben, Federbein raus
-die beiden ISK-Schrauben vom Batteriekasten lösen
-Plus/Masse Kabel abklemmen und Isolieren
-nach untern durchführen.
-Batteriekasten herausnehmen

Der Rest sollte selbsterklärend sein

Viel Spaß noch hier


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 62Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 09.06.2009 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10254
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 09.06.2009 21:27

Hallo Armin,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß in der Runde
Tipps zum Batteriewechsel hast du ja schon hinreichend bekommen
Bei der Batterie würde ich eine Varta oder Banner bevorzugen, billige tuns nicht so gut auf Dauer :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 09.06.2009 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

MThomas
Beiträge: 44
Registriert: 21.07.2008 09:16
Real-Name: Thomas Meier
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD

Batterie

Beitrag von MThomas » 10.06.2009 08:11

Yamaha-Men schrieb:

> ..., billige
> tuns nicht so gut auf Dauer :teufel:
>

stimmt nicht ;-))) *lol*

ArminS
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2009 14:39
Real-Name: Armin Stock
Wohnort: D-63599 Biebergemünd
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz

Batterie

Beitrag von ArminS » 10.06.2009 09:29

Hi @all

erst mal vielen Dank für die Tips. Hoffe das ich die nächsten Tage mal Zeit finde die Batterie auszubauen. (Muß mit meiner Frau wg. unseren 2 Kleinen um jede Minute für Motorrad kämpfen)

Gruß
Armin

Wheeler
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2008 17:36
Real-Name: Sebastijan
Wohnort: Slowenien
Geschlecht: männlich
Motorräder: GTS 1000

Batterie

Beitrag von Wheeler » 10.06.2009 10:18

2000er 4TX6 ???
eher is ne 2000er die 4TX5 und die 2001er die 4TX6....
Meine war 99er und es war die 4TX4...

DIe baterie empfehle ich von Banner (soll was mit warta zu tun haben)...ist guenstiger und ist sehr laistungsstark....
Ist aber nicht die ganz bilige....

Überholi
Beiträge: 10606
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Batterie

Beitrag von Überholi » 10.06.2009 11:21

MThomas schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > ..., billige
> > tuns nicht so gut auf Dauer :teufel:
> >
>
> stimmt nicht ;-))) *lol*

man kann auch mal Glück mit ner "billig" Batterie haben.
bei einer "Teuren" bruacht man normalerweise kein Glück...
denke so ist es Verständlicher.;)

wer "Bilig" kauft kauft meist 2 mal. ist auch noch eine gute redensart.

"Billig" ist nicht gleich "Preiswert!"

siehe Hashiru- der ist Billig aber den Preis nicht wert!:teufel:


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Batterie

Beitrag von DiddiX » 10.06.2009 12:38

Überholi schrieb:

> man kann auch mal Glück mit ner "billig" Batterie haben.

Na dann hab ich wohl Glück gehabt. 8)

> bei einer "Teuren" bruacht man normalerweise kein Glück...

Ich hätte da ein wenig Glück brauchen können.

Meine Originale (Yuasa) hatt 6 Jahre gehalten, was OK wahr.
also beim Yamdealer ne neue gekauft.
Die wahr nach 1 1/2 Jahren Platt.
Die "Billige" aus dem I-net, (49€) ist jetzt seit 5Jahren im Einsatz.
Übrigens stand auf der Originalen Yuasa, made in Japan.
Auf der vom Freundlichen, made in Thaiwan. ?(

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

T-o-m
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2008 05:41
Real-Name: Thomas Plank
Wohnort: D-72186 Empfingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz
Website: http://www.mz-baghira.de

Batterie

Beitrag von T-o-m » 12.06.2009 08:30

Bei normalen Säure-Batterien habe ich nicht so gute Erfahrung. Bei mir sind die etwas nach 2 Jahren platt gewesen. Immer gerade so außerhalb der Garantiezeit.

Zu empfehlen ist eine wartungsfreie Batterie. Yuasa ist normal eine sehr langlebige Batterie. Habe bislang nur Gutes gehört. Wie überall kann es auch hier Ausreißer geben.

In meinem Einzylinder habe ich eine wartungsfreie von HiQ. Die lebt jetzt schon richtig lang (4 Jahre). Normalerweise schütteln Einzylinder die Batterien tot und Geländeeinsatz tut sein übriges. Die Batterie scheint allerdings nicht klein zu kriegen zu sein.
Zuletzt geändert von T-o-m am 12.06.2009 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

TD2
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2009 17:21
Real-Name: Torsten Iwersen
Wohnort: D-24969 Großenwiehe Schleswig - Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | blau

Batterie

Beitrag von TD2 » 02.01.2010 15:14

Hallo,erstmal einen schönen Neujahrsgruß an alle javascript:void(0);
Habe meine altersschwache Batterie ausgebaut.
Nun habe ich gehört das eine Gel Batterie besser sein soll.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Gel Batterie gemacht?
Habe auch gelesen das ältere Modelle von der Lichtmaschine her für Gel Batterien nicht geeignet sind.
Ich habe eine 4TX Baujahr 2001
Würde mich freuen einiges von euch dazu zu lesen.

Kruemel
Beiträge: 3685
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Batterie

Beitrag von Kruemel » 02.01.2010 15:39

TD2 schrieb:
> Hallo,erstmal einen schönen Neujahrsgruß an alle javascript:void(0);
> Habe meine altersschwache Batterie ausgebaut.
> Nun habe ich gehört das eine Gel Batterie besser sein soll.
> Hat jemand Erfahrungen mit einer Gel Batterie gemacht?
> Habe auch gelesen das ältere Modelle von der Lichtmaschine her für
> Gel Batterien nicht geeignet sind.
> Ich habe eine 4TX Baujahr 2001
> Würde mich freuen einiges von euch dazu zu lesen.

so so .....
Das ist also ein "älteres Modell"???

grins ...

lass mich so sagen ....
Du solltest da schon eine Bleigel- Batterie drin haben .....

Ich habe - noch älterers Modell - grins - 4TX `96 - seit rund 4 Wochen eine Varta
Best- Nr 512 901 019 A514 drin - 190 A Kälteprüfstrom, Kostenpunkt ca 95,- Euro ....
Die Originalbatterie hat knapp 10 Jahre gehalten .... und war eben "Bleigel" .....

Batteriebauform ist YT12B - 4, bzw YT12B - BS ...... Ist die etwas niedrigere Ausführung mit 131 mm Höhe ....
Bislang sehr nett .... geringe Selbstentladung, soweit nach 3 Wochen Standzeit zu beurteilen ...

Wenn Du etwas durchsichtiges mit Flüssigkeitsstand erkennbar drin hattest, dann hat wohl mal ien Vorgänger eine günstigere Blei- Säure- Batt eingebaut ...
ansonsten ist das Ding schlichtweg einfach ein schwarzer Kunststoffblock .....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Stefand
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2010 20:24
Motorräder: Yamaha TDM

Batterie

Beitrag von Stefand » 26.02.2010 21:16

Moin Moin,

bin neu hier , und wollte auch mal was wissen.

Kann man die Batteri auch über das Starterrelais Laden oder Überbrücken ???

Gruß aus dem hohen Norden.

Yamaha-Men
Beiträge: 10254
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 26.02.2010 21:26

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß und eine gute Zeit hier.

Ist etwas schwierig Auskunft zu geben wenn man nicht weiß was für ein Motorrad der Fragende fährt
Ausgefülltes Profil vereinfacht die Auskunft ungemein ;)

grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.02.2010 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Batterie

Beitrag von Limbo » 27.02.2010 11:12

Laden und Starthilfe sind ganz unterschiedliche Belastungen.

Die Ladung erfolgt beim Moped mit max 1,5 Amp und bei der Starthilfe können schon mal 40 Amp. fließen.

Laden kann man quasi überall, wo man einen direkten Batterie-Plus findet.

Zum Fremdstarten würde ich immer den echten Pluspol der Batterie bevorzugen, um mögliche Fehlerquellen und Spannungsabfall zu vermeiden.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Kruemel
Beiträge: 3685
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Batterie

Beitrag von Kruemel » 27.02.2010 11:23

Stefand schrieb:
> Moin Moin,
>
> bin neu hier , und wollte auch mal was wissen.
>
> Kann man die Batteri auch über das Starterrelais Laden oder
> Überbrücken ???
>
> Gruß aus dem hohen Norden.
>

Moins Stefan!

laden ist überhaupt kein Ding, aber Du musst den richtigen Anschluss am Starterrelais erwischen .....

Auch Starten mit Fremdbatterie geht da, allerdings hast Du das Problem, das Du "eigentlich" mit der Riesenpolzange an eine winzige, und vertieft sitzende Schrauben musst .....

???????

Such Dir erstmal nen brauchbaren Massekontakt - ich nehm, wenn, gern die Auflagen der Sitzbank, die sind eh blank, und vor allem machen die kleinen Einbrenner da nichts aus .... Klemmste die Masseklemme/ den Minuspol an beispielsweise nen Rastenträger - hast Du hnterher Makcen drin ... muss nicht sein ....

Den Pluspol - dafür brauchst Du nen 2. Mann - klemmst Du ein ein Werkzeug, das in die Befestigungsschraube des Pluskabels von der Batterie am Starterrelais passt ....
Bei mir nen Inbus, Original nen Kreuzschlitz .....
Der 2. Mann - notfalls gehts auch solo - drückt das Ding gut auf die Schraube, damit ein vernünftiger Kontakt da ist - und - GO!


Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

100wasser
Beiträge: 3397
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Batterie

Beitrag von 100wasser » 27.02.2010 14:24

Limbo schrieb:
> Zum Fremdstarten würde ich immer den echten Pluspol der Batterie
> bevorzugen, um mögliche Fehlerquellen und Spannungsabfall zu
> vermeiden.
>

Hallo Hans :)

Wenn er am Relais den Pluspol zur Starthilfe klemmt ist der Strom genau da wo er gebraucht wird . Ich denke nicht das es unbedingt die Batterieklemme sein muß .



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Batterie

Beitrag von Limbo » 27.02.2010 16:52

100wasser schrieb:
> Limbo schrieb:
> > Zum Fremdstarten würde ich immer den echten Pluspol der Batterie
> > bevorzugen, um mögliche Fehlerquellen und Spannungsabfall zu
> > vermeiden.
> >
>
> Hallo Hans :)
>
> Wenn er am Relais den Pluspol zur Starthilfe klemmt ist der Strom genau da wo er gebraucht wird .
> Ich denke nicht das es unbedingt die Batterieklemme sein muß .

Hab nicht geschrieben, er "muß" den Pluspol an der Mopedbatterie nehmen. Der Strom fließt auf dem Kabel ja nicht nur Richtung Anlasser, und Du weist nicht, wieviel Power die Autobatterie in die leere Mopedbatterie schiebt.
Spätestens wenn die Mopedbatterie einen Kurzschluss hat, oder er mal die Pole vertauscht, verschmort das Kabel zur Batterie.

Deshalb schieb ich"mögliche Fehlerquellen vermeiden"

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

TDM900-Biker
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2009 23:12
Motorräder: Yamaha TDM

Batterie

Beitrag von TDM900-Biker » 27.02.2010 17:00

Für Laien: Beim Laden grundsätzlich die Polklemmen der Batterie verwenden, um Fehlerquellen und Störungen vorzubeugen.
Wer es anders macht, sollte genau wissen, was er tut. Die Kurzschlussströme einer Starterbatterie samt laufendem Generator des hilfeleistenden Fahrzeugs sind gewaltig - ein Tauchsieder ist nichts dagegen.
--
Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein !

Kniwi
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2003 18:36
Real-Name: Herby
Wohnort: D-89150 Laichingen Baden Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz

Batterie

Beitrag von Kniwi » 01.03.2010 21:32

Batterie noch immer nicht ganz tot (Bj. 2000)

Also ob ihr es glaubt oder nicht, an meiner 4Tx Bj. 2000 hab ich noch nie die Batterie geladen oder getauscht. Hab Saison-Kennzeichen von 03 bis 10 und hab sie bisher immer nur abgestellt und im März angemacht und bin losgefahren. Also nix mit Schrauben und so. Hat inzwischen auch etwas über 50 TKM gelaufen.

Mistding; wenn man sie baucht funktioniert sie auch nicht. Auto streikt und Motorrad springt auch nicht an.... Aber die Batterie ist immer noch nicht (ganz) tot. Drehte munter aber bekam keinen Sprit...jetzt ist sie wohl doch zu schwach um weiter zu drehen. Bin mal gespannt ob ich die Karre morgen zum Starten bewegen kann (02.03.2010), oder ob doch eine "Beerdigung" ansteht.

Hab übrigens keine Ahnung, welche Batteriemarke verbaut wurde - hab sie noch nie gesehen :look:

Güße von Kniwi
Herby
--
bike now, work later

Twins
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2009 20:42
Real-Name: Jürgen Simons
Wohnort: NRW 52525 Heinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz/blau

Batterie

Beitrag von Twins » 07.03.2010 16:36

Hallo ihr da draußen.

Meine Batterie ist immer noch die Originale von 1998, somit jetzt exakt 12 Jahre. Und gesehen oder geladen habe ich die Batterie noch nie, ausgebaut somit auch nicht.

Nur gestern und heute wollte die wohl nicht mehr so richtig. Brauche wohl eine Neue.
Anlasser dreht sich, nur zu langsam und somit kein Starten möglich.
Beide Male mit dem Starterkabel los gefahren.

Ich denke ich kann es verschmerzen.

?( ?( Was baut man denn so ein ???? ?( ?(

Gruß Jürgen

Yamaha-Men
Beiträge: 10254
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Batterie

Beitrag von Yamaha-Men » 07.03.2010 17:10

habe mir letztes Jahr ein Varta Batterie von Hein Gericke gegönnt.
Hatte zuvor 2 mal eine Hi-Q von Polo drin, taugten aber beide nichts und Varta hatte Polo für die TDM nicht. Sehr gute Batterien sind auch Banner

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel
Beiträge: 3685
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Batterie

Beitrag von Kruemel » 07.03.2010 19:56

Twins schrieb:
> Hallo ihr da draußen.
>
> Meine Batterie ist immer noch die Originale von 1998, somit jetzt
> exakt 12 Jahre. Und gesehen oder geladen habe ich die Batterie noch
> nie, ausgebaut somit auch nicht.
>
> Nur gestern und heute wollte die wohl nicht mehr so richtig. Brauche
> wohl eine Neue.
> Anlasser dreht sich, nur zu langsam und somit kein Starten möglich.
> Beide Male mit dem Starterkabel los gefahren.
>
> Ich denke ich kann es verschmerzen.
>
> ?( ?( Was baut man denn so ein ???? ?( ?(
>
> Gruß Jürgen

habe gerade Anfang November, weil ich mit dem Bock zur Arbeit musste und nicht riskieren wollte, das die "alte" Batt (2 Jahre, leider zweimal tiefentladen) doch verreckt, ne Varta gekauft .....
Interessant daran, es gibt zwei Bauformen, eine mit 130 A Kälteprüfstrom und eine mit 190 ,,,,,
Real benötigen tust Du bei "T-Shirt- Temperatur" ca 90 bis 100 Ampere .....

Da die letzten Wochen wenig mit Fahren war, hab ich - gebranntes Kind scheut tote Batterien - alle ca 4 Wochen mal das Ladegerät drangehängt .....
War, trotz Alarmanlage mit knapp bei 1/100 Ampere Ruhestromverbrauch, meist eher eine Sache von Sekunden, bis "voll" signalisiert wurde ... Also so gut wie keine Selbstenladung .....
Startverhalten bislang ohne jedes Schwächeln, auch bei minus 11 .....

Kostenpunkt knapp unter nem Hunderter, bei Bedarf such ich mal die Bestellnr raus ....

Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen müssen ....


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Twins
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2009 20:42
Real-Name: Jürgen Simons
Wohnort: NRW 52525 Heinsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz/blau

Batterie

Beitrag von Twins » 08.03.2010 21:45

Danke für die schnellen Antworten.

Wußte nicht und hätte ich auch nicht gedacht, das die Batterie so viel Leistung hat 130-190 A.
Ich finde das heftig für ein Motorrad.
Gut, ich habe noch nie ein Motorrad so lange gefahren und auch keine neue Batterie gekauft. Aber die Vorgänger waren auch nie so gut wie die TDM.

Gruß Jürgen

Antworten