Batterie
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 85
- Registriert: 09.11.2006 09:27
- Real-Name: Rainer Mursch
- Wohnort: A-4400 Steyr-OÖ
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
- Website: http://redpalace-steyr.handy36.at
Batterie
Hallo Biker
Möchte nicht extra einen neuen thread beginnen, daher frage ich hier:
Was habt ihr für Erfahrungen zu den diversen "Shop- Batterien"?
Z.Bsp.: Tante Louise: Saito, Delo (momentan statt € 127,- nur 89,-)
Hein Gericke: GT12B-4
Sind die was wert, oder eher Ramsch?
Gruß, Rainer
LG, Rainer
Möchte nicht extra einen neuen thread beginnen, daher frage ich hier:
Was habt ihr für Erfahrungen zu den diversen "Shop- Batterien"?
Z.Bsp.: Tante Louise: Saito, Delo (momentan statt € 127,- nur 89,-)
Hein Gericke: GT12B-4
Sind die was wert, oder eher Ramsch?
Gruß, Rainer
LG, Rainer
Zuletzt geändert von rainim am 19.03.2010 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Batterie
Keine guten ....
Hab bei Louise vor - 3? Jahren mal eine neue gekauft .....
- und innerhalb von 6 Monaten och glaube fünf mal umgetauscht - sogar auf eine noch teurere "bessere" - die brauchte ich nicht mal aufladen, die ließ sich nicht mal am Ladegerät aufladen ....
Was meinst Du, was für dämliche Diskussionen ich mit dem Niederlassungsleiter hatte ....
"Dein Regler ist tot", "Sowas hatten wir noch nie" usw ...
Dann hatte ich ne Yuasa von meinem Dealer drin, die ich aber vor ca 1,5 Jahren mit zwei oder drei Tiefentladungen gekillt habe, die habe ich Dez 2009 gegen eine weiter oben beschriebene Varta gewechselt ....
bislang perfekt ....
auch im Dez bei ca minus 4° - Knöpfchen - und geht ..... ohne jedes Schwächeln .....
Rechne mal den Aufwand für Hin- und Hergebaue plus Fahrerei ein .....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Hab bei Louise vor - 3? Jahren mal eine neue gekauft .....
- und innerhalb von 6 Monaten och glaube fünf mal umgetauscht - sogar auf eine noch teurere "bessere" - die brauchte ich nicht mal aufladen, die ließ sich nicht mal am Ladegerät aufladen ....
Was meinst Du, was für dämliche Diskussionen ich mit dem Niederlassungsleiter hatte ....
"Dein Regler ist tot", "Sowas hatten wir noch nie" usw ...
Dann hatte ich ne Yuasa von meinem Dealer drin, die ich aber vor ca 1,5 Jahren mit zwei oder drei Tiefentladungen gekillt habe, die habe ich Dez 2009 gegen eine weiter oben beschriebene Varta gewechselt ....
bislang perfekt ....
auch im Dez bei ca minus 4° - Knöpfchen - und geht ..... ohne jedes Schwächeln .....
Rechne mal den Aufwand für Hin- und Hergebaue plus Fahrerei ein .....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: 11.05.2008 21:51
- Real-Name: G.Eickelmann
- Wohnort: 58....
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
- Website: http://www.guerilla-services.com/
Batterie
Ich auch Varta ...allerdings auch bei Polo gekauft ...für 98 € ...Top ... auch wenn es mal länger dauert mit dem Startvorgang nach der Winterpause ....ohne Erhaltungsladung und son PiPaPo . Volle Kraft zu jeder Zeit. Kauftip .
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 30.06.2005 16:42
- Real-Name: Volker
- Wohnort: Niedersachsen 27...
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Schwarz-Blau
Batterie
Moinsen,
ich habe meine Batterie 2008 wechseln müssen. Ich bin 9 Jahre ohne Wartung mit der alten Batterie gefahren. Die neue habe ich mir von meine Händler als Original Yamaha Ersatzteil geordert, ich glaube um die 90,- €.
Erster Startversuch 17.03.2010 nach 3,5 Monaten Pause verlief ohne Probleme, einmal kurz den Knopf gedrückt und schon lief die TDM.
Allseits Gute Fahrt
Volker
____________________________
TDM 850 (4tx) und F650 Scarver
ich habe meine Batterie 2008 wechseln müssen. Ich bin 9 Jahre ohne Wartung mit der alten Batterie gefahren. Die neue habe ich mir von meine Händler als Original Yamaha Ersatzteil geordert, ich glaube um die 90,- €.
Erster Startversuch 17.03.2010 nach 3,5 Monaten Pause verlief ohne Probleme, einmal kurz den Knopf gedrückt und schon lief die TDM.
Allseits Gute Fahrt
Volker
____________________________
TDM 850 (4tx) und F650 Scarver
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 01.06.2010 07:58
- Real-Name: Andreas Klenk
- Wohnort: D-71409-Schwaikheim
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silber
Batterie
Hallo Zusammen,
bin total verwirrt.
Wollte heute eine Ausfahrt mit meinen liebsten (meine Holde => F650GS und das Mchen) machen. Mchen aus der Garage geholt, den Zündschlüssel umgedreht und :shock2: nichts ging ;( . ENDE der Ausfahrt ;( . Nach dem Prüfen der Sicherungen und dem Messen der Batterie => <3,5V war die Marschrichtung klar. Also am Montag (hab gerade Urlaub) holst du dir ne neue Batterie.
So, aber welche nur ?( . Nach Recherchen im I-net, bei Dealern und im Forum bin ich auch an dieser hängen geblieben.
> Ich habe - noch älterers Modell - grins - 4TX `96 - seit rund 4 Wochen eine Varta
> Best- Nr 512 901 019 A514 drin - 190 A Kälteprüfstrom, Kostenpunkt ca 95,- Euro ....
> Die Originalbatterie hat knapp 10 Jahre gehalten .... und war eben "Bleigel" .....
>
> Batteriebauform ist YT12B - 4, bzw YT12B - BS ...... Ist die etwas niedrigere Ausführung mit 131 mm
> Höhe ....
Bin mir aber nicht ganz sicher ob die bei meinem Mchen auch passt. Sollte sie aber denn am Fr. soll das Mchen in die Schweiz zum Urlaub .
Auf der Herstellerseite habe ich die Abmessungen LxBxH 151x70x131mm ausfindig gemacht. Wenn ich meine ausgebaute (Dank ans Wiki) Batterie (GT 12 B 4) messe komme ich aber auf 149x69x129mm ?( .
Gibt s denn noch weitere Erfahrungen mit Batterien für eine RN11 ?( .
--
"Die Vollkommenheit einer Uhr besteht nicht darin, schnell, sondern richtig zu gehen." Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues (französischer Schriftsteller 1715 - 1747)
bin total verwirrt.
Wollte heute eine Ausfahrt mit meinen liebsten (meine Holde => F650GS und das Mchen) machen. Mchen aus der Garage geholt, den Zündschlüssel umgedreht und :shock2: nichts ging ;( . ENDE der Ausfahrt ;( . Nach dem Prüfen der Sicherungen und dem Messen der Batterie => <3,5V war die Marschrichtung klar. Also am Montag (hab gerade Urlaub) holst du dir ne neue Batterie.
So, aber welche nur ?( . Nach Recherchen im I-net, bei Dealern und im Forum bin ich auch an dieser hängen geblieben.
> Ich habe - noch älterers Modell - grins - 4TX `96 - seit rund 4 Wochen eine Varta
> Best- Nr 512 901 019 A514 drin - 190 A Kälteprüfstrom, Kostenpunkt ca 95,- Euro ....
> Die Originalbatterie hat knapp 10 Jahre gehalten .... und war eben "Bleigel" .....
>
> Batteriebauform ist YT12B - 4, bzw YT12B - BS ...... Ist die etwas niedrigere Ausführung mit 131 mm
> Höhe ....
Bin mir aber nicht ganz sicher ob die bei meinem Mchen auch passt. Sollte sie aber denn am Fr. soll das Mchen in die Schweiz zum Urlaub .
Auf der Herstellerseite habe ich die Abmessungen LxBxH 151x70x131mm ausfindig gemacht. Wenn ich meine ausgebaute (Dank ans Wiki) Batterie (GT 12 B 4) messe komme ich aber auf 149x69x129mm ?( .
Gibt s denn noch weitere Erfahrungen mit Batterien für eine RN11 ?( .
--
"Die Vollkommenheit einer Uhr besteht nicht darin, schnell, sondern richtig zu gehen." Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues (französischer Schriftsteller 1715 - 1747)
-
- Beiträge: 1467
- Registriert: 16.07.2008 12:25
- Real-Name: jörg buhrau
- Wohnort: D-59192 Bergkamen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 Silber Grau BJ,05
- Zusatztitel: dermitdemKärchertanzt
Batterie
Hallo Herby
Fahr zu P... und nimm das standart Teil. Hab ich auch drin und mir wurde gesagt, das die Unterschiede nicht mehr soooo gewalltig sind.
Gruß Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565
Fahr zu P... und nimm das standart Teil. Hab ich auch drin und mir wurde gesagt, das die Unterschiede nicht mehr soooo gewalltig sind.
Gruß Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Batterie
Hmmmm ...
Vor drei Jahren waren die Unterschiede noch verheerend ....
Tip - nimm mal die Suchfunktion und orientier Dich Richtung Varta ...
- da gibts was mit 190 A Startstrom ....
bislang von allen, die sie hier verbaut haben, ohne Problemmeldung ....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Vor drei Jahren waren die Unterschiede noch verheerend ....
Tip - nimm mal die Suchfunktion und orientier Dich Richtung Varta ...
- da gibts was mit 190 A Startstrom ....
bislang von allen, die sie hier verbaut haben, ohne Problemmeldung ....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 28.04.2003 18:36
- Real-Name: Herby
- Wohnort: D-89150 Laichingen Baden Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
Batterie
Hey, hallo..
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps ... werde die gewonnen Erkenntnisse sicher auch noch mal brauchen, aber:
Eine einzige, ganz kurze Starthilfe vom Auto aus hat genügt und die Kiste lief wieder
(Obwohl es ein bischen gefunkt hat, weil ich wohl doch +/- für einen Moment kurzgeschlossen hatte ist offenbar nichts kaputt gegangen - wohl doch alles nicht so empfindlich)
Noch besser: Die Batterie tut auch weiterhin noch und das obwohl ich dieses Jahr leider nur sehr sporadisch mal nur die eine oder andere kurze Ausfahrt machen konnte. Sie hat jetzt wieder 4 Wochen gestanden und, oh Wunder, kein Murren, nur kurz drauf gedrückt und schon an...
Bin gespannt, wie lange das Ding wirklich noch so mit macht. Die Technik dieser nun mehr als 10 Jahre alten Originalbatterie überzeugt mich jedenfalls.
PS: die Startprobleme waren offensichtlich in erster Linie auf Probleme in der Kraftstoffversorgung zurück zu führen ... Verdunstung aufgrund Standzeit..
Trotzdem nochmals vielen Dank für Tipps von euch allen.
Gruß
Herby
--
bike now, work later
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps ... werde die gewonnen Erkenntnisse sicher auch noch mal brauchen, aber:
Eine einzige, ganz kurze Starthilfe vom Auto aus hat genügt und die Kiste lief wieder
(Obwohl es ein bischen gefunkt hat, weil ich wohl doch +/- für einen Moment kurzgeschlossen hatte ist offenbar nichts kaputt gegangen - wohl doch alles nicht so empfindlich)
Noch besser: Die Batterie tut auch weiterhin noch und das obwohl ich dieses Jahr leider nur sehr sporadisch mal nur die eine oder andere kurze Ausfahrt machen konnte. Sie hat jetzt wieder 4 Wochen gestanden und, oh Wunder, kein Murren, nur kurz drauf gedrückt und schon an...
Bin gespannt, wie lange das Ding wirklich noch so mit macht. Die Technik dieser nun mehr als 10 Jahre alten Originalbatterie überzeugt mich jedenfalls.
PS: die Startprobleme waren offensichtlich in erster Linie auf Probleme in der Kraftstoffversorgung zurück zu führen ... Verdunstung aufgrund Standzeit..
Trotzdem nochmals vielen Dank für Tipps von euch allen.
Gruß
Herby
--
bike now, work later
-
- Beiträge: 10235
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Batterie
tja meine Varta die seit April 2009 drin ist scheint nun auch die Flügel zu strecken 8o
Ohne Zündung hat sie 12,8 Volt, mit Zündung 12,5 Volt aber sobald ich beide Scheinwerfer hinzu schalte fällt sie in Sekundenbruchteilen auf 10,2 Volt ab :mauer: , also anscheinend irgendein Kapazitätsproblem.
Auch beim Starten ohne Scheinwerfer geht sie teilweise beim Druck auf den Anlasserknopf bis auf 8,5 Volt in die Knie (Messung direkt an der Batterie') , trotzdem ist sie dann doch noch angesprungen.
Da mir das ganze aber doch zu heikel ist werde ich die Batterie diese oder nächste Woche ausbauen und umtauschen
Hatte mir der zuvor verbauten Hi-Q auch Probleme ähnlicher Art.
Bei der abfahrt zuhause sprang sie sofort an und nach einer kurzen Fahrt zum Einkaufen kam ich als wieder Starten wollte nichts mehr so das ich Starthilfe brauchte
Bin auch bei der Hi-Q als diese Probleme machte einige Tage mit Violtmeßgerät auf dem Tank rumgefahren, auch ein Reglerwechsel zeigte keine anderen Daten, Verursacher war eindeutig die Batterie.
Als dann die Varta drin war gabs keinerlei Probleme mehr, bis eben jetzt :motz:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Ohne Zündung hat sie 12,8 Volt, mit Zündung 12,5 Volt aber sobald ich beide Scheinwerfer hinzu schalte fällt sie in Sekundenbruchteilen auf 10,2 Volt ab :mauer: , also anscheinend irgendein Kapazitätsproblem.
Auch beim Starten ohne Scheinwerfer geht sie teilweise beim Druck auf den Anlasserknopf bis auf 8,5 Volt in die Knie (Messung direkt an der Batterie') , trotzdem ist sie dann doch noch angesprungen.
Da mir das ganze aber doch zu heikel ist werde ich die Batterie diese oder nächste Woche ausbauen und umtauschen
Hatte mir der zuvor verbauten Hi-Q auch Probleme ähnlicher Art.
Bei der abfahrt zuhause sprang sie sofort an und nach einer kurzen Fahrt zum Einkaufen kam ich als wieder Starten wollte nichts mehr so das ich Starthilfe brauchte
Bin auch bei der Hi-Q als diese Probleme machte einige Tage mit Violtmeßgerät auf dem Tank rumgefahren, auch ein Reglerwechsel zeigte keine anderen Daten, Verursacher war eindeutig die Batterie.
Als dann die Varta drin war gabs keinerlei Probleme mehr, bis eben jetzt :motz:
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 3683
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Batterie
Teufel auch!!!!
lass meine Zuiversicht nicht bröckeln!!
Grüßle
Reinhardr
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
lass meine Zuiversicht nicht bröckeln!!
Grüßle
Reinhardr
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Batterie
Hi Micha,
miss doch mal die 3 Leitungen der Lima gegen Masse, sollten jeweils 20-30V Wechselspannung oberhalb Standgasdrehzahl haben.
Zumindest bei der 900er gibt es drei Leitungen von der Lima zum Regler.
Stecker abziehen, Starten und die Leitungen gegen Masse mit ansteigender Drehzahl durchmessen.
bei mir warens gerade mal 6 später nur noch 2 Volt bei hoher Drehzahl.
Die Symptome waren ähnlich wie bei dir.........:
edit: die Widerstandsmessung zwischen den 3 Phasen war in Ordnung, zwei Spulen am Stator dennoch schwarz.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
miss doch mal die 3 Leitungen der Lima gegen Masse, sollten jeweils 20-30V Wechselspannung oberhalb Standgasdrehzahl haben.
Zumindest bei der 900er gibt es drei Leitungen von der Lima zum Regler.
Stecker abziehen, Starten und die Leitungen gegen Masse mit ansteigender Drehzahl durchmessen.
bei mir warens gerade mal 6 später nur noch 2 Volt bei hoher Drehzahl.
Die Symptome waren ähnlich wie bei dir.........:
edit: die Widerstandsmessung zwischen den 3 Phasen war in Ordnung, zwei Spulen am Stator dennoch schwarz.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 03.08.2010 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 10235
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Batterie
denke eigentlich weniger das es die Lichtmaschine ist.
Habe eigentlich von letztes Jahr April bis jetzt keinerlei Probleme mit der Batterie
Es ist einfach so das die Batterie eben vollen Saft hat wenn ich mit oder ohne Zündung messe, sobald aber ein starker Verbraucher wie z.B. Scheinwerfer mit 2 x 55 Watt oder Anlasser hinzu kommt geht sie in die Knie, d.h. sie bricht sofort ein
Wenns Möppi läuft wird die Batterie normal geladen, nur hält sie halt die Spannung nicht wenn sie ohne Motor mit Verbraucher gemessen wird
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Habe eigentlich von letztes Jahr April bis jetzt keinerlei Probleme mit der Batterie
Es ist einfach so das die Batterie eben vollen Saft hat wenn ich mit oder ohne Zündung messe, sobald aber ein starker Verbraucher wie z.B. Scheinwerfer mit 2 x 55 Watt oder Anlasser hinzu kommt geht sie in die Knie, d.h. sie bricht sofort ein
Wenns Möppi läuft wird die Batterie normal geladen, nur hält sie halt die Spannung nicht wenn sie ohne Motor mit Verbraucher gemessen wird
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 03.08.2010 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1858
- Registriert: 17.03.2003 21:32
- Real-Name: Benjamin Button
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: männlich
- Zusatztitel: ForumsDrSommer
Batterie
das Messen ist einfach und geht schnell.
War nur so ne Idee eines gebrannten Kindes.......
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
War nur so ne Idee eines gebrannten Kindes.......
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
-
- Beiträge: 3588
- Registriert: 11.05.2008 21:51
- Real-Name: G.Eickelmann
- Wohnort: 58....
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
- Website: http://www.guerilla-services.com/
Batterie
Kruemel schrieb:
> Teufel auch!!!!
> lass meine Zuiversicht nicht bröckeln!!
>
> Grüßle
..ich auch Varta ...Einbau-Datum wie Yamahamen ....bisher alles gut .
> Teufel auch!!!!
> lass meine Zuiversicht nicht bröckeln!!
>
> Grüßle
..ich auch Varta ...Einbau-Datum wie Yamahamen ....bisher alles gut .
-
- Beiträge: 4568
- Registriert: 09.04.2002 07:15
- Real-Name: Hartmut Dietrich
- Wohnort: D-59427 Unna NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
- Zusatztitel: ForumsOptimist
Batterie
Moin Michael,
Yamaha-Men schrieb:
>
> tja meine Varta die seit April 2009 drin ist scheint nun auch die
> Flügel zu strecken 8o
Hmm, klingt nicht gut. Wie hoch ist denn bei dir der Leerlaufstrom?
Kann es sein, das durch Kupferwurm oder so die Batterie regelmäßig
leergenuckelt wird?
Das mag eigendlich keine Bakterie gern.
Gruß
Hartmut
--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]
Yamaha-Men schrieb:
>
> tja meine Varta die seit April 2009 drin ist scheint nun auch die
> Flügel zu strecken 8o
Hmm, klingt nicht gut. Wie hoch ist denn bei dir der Leerlaufstrom?
Kann es sein, das durch Kupferwurm oder so die Batterie regelmäßig
leergenuckelt wird?
Das mag eigendlich keine Bakterie gern.
Gruß
Hartmut
--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]
-
- Beiträge: 108
- Registriert: 18.11.2006 00:22
- Real-Name: Daniel Richter
- Wohnort: D-78112 St.Georgen im Schwarzwald
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] |
Batterie
Nur mal so,
4TX Bj 96 immer noch erste Baterie und selbst nach 3 Monaten im Schnee draußen.....
druck aufs Knöpfchen mit Licht an und die kleine schnurrt wie ein Kätzchen!
Ach ja habe das Teil noch nie geladen dat macht Mchen allein;D
Gruß
Daniel Richter
--
TUT-GU 3
4TX Bj 96 immer noch erste Baterie und selbst nach 3 Monaten im Schnee draußen.....
druck aufs Knöpfchen mit Licht an und die kleine schnurrt wie ein Kätzchen!
Ach ja habe das Teil noch nie geladen dat macht Mchen allein;D
Gruß
Daniel Richter
--
TUT-GU 3
-
- Beiträge: 10235
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Batterie
bei meiner Varta die seit April 2009 verbaut war hat sich inzwischen ein Kurzschluss der Batterie als Fehlerquelle heraus kristalisiert.
Habe sie Dienstag beim Hein Gericke shop gegen eine neue Varta getauscht bekommen, jetzt läufts Möppi zumindest von der Batterieseite wieder ohne Probleme
War etwas erstaunt das der Verkäufer mir sagte das auf eine Batterie nur 6 Monate Garantie seinen, bekam sie aber wie gesagt trotzdem getauscht
Kennt jemand von euch die Garantiebedingungen von Batterien ?(
Nach meiner Information sind das 2 Jahre, oder liege ich da falsch mit meiner Annahme ?( , ebenso gehe ich jetzt mal davon aus das die Neue ebenfalls jetzt 2 Jahre Garantie hat
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Habe sie Dienstag beim Hein Gericke shop gegen eine neue Varta getauscht bekommen, jetzt läufts Möppi zumindest von der Batterieseite wieder ohne Probleme
War etwas erstaunt das der Verkäufer mir sagte das auf eine Batterie nur 6 Monate Garantie seinen, bekam sie aber wie gesagt trotzdem getauscht
Kennt jemand von euch die Garantiebedingungen von Batterien ?(
Nach meiner Information sind das 2 Jahre, oder liege ich da falsch mit meiner Annahme ?( , ebenso gehe ich jetzt mal davon aus das die Neue ebenfalls jetzt 2 Jahre Garantie hat
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 266
- Registriert: 29.03.2009 00:23
- Real-Name: Frank Stelzer
- Wohnort: 30161 Hannover
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz
Batterie
ich werd mal in der firma fragen, wie man sich als kunde in solchen fällen am besten verhält. ein zellenkurzschluss nach einem jahr ist jedoch ein ernstes qualitätsproblem und darf nicht vorkommen. nach 3-4 jahren kann das durch vibrationen schon mal passieren. aber da in der tdm normaler weise ne gelbatterie drin ist, sollte auch das nicht sein.
es liegt jedoch am zwischenhändler ( z.B. HG , louis oder polo ) ob sie die über die garantiezeit zurücknehmen. denen wird am wichtigsten sein das DU als kunde bei ihnen gute erfahrungen machst und weiterhin bei ihnen kaufst ( der markt zwischen den grossen 3 wird mit sicherheit hart umkämpft sein). da sind 100 euro , die sie für ne 2te batterie ausgeben nicht viel geld - zumindest nicht, wenn du nächstes jahr dir vielleicht ne neue jacke für 500 holst ;D
mich würde eher interessiern, ob die dann solche fehler bei uns reklamieren oder ob sowas einfach abgeschrieben wird ?(
gruss frank
ps. da ich jetzt erst mal in urlaub fahr kann das da bissel dauern
es liegt jedoch am zwischenhändler ( z.B. HG , louis oder polo ) ob sie die über die garantiezeit zurücknehmen. denen wird am wichtigsten sein das DU als kunde bei ihnen gute erfahrungen machst und weiterhin bei ihnen kaufst ( der markt zwischen den grossen 3 wird mit sicherheit hart umkämpft sein). da sind 100 euro , die sie für ne 2te batterie ausgeben nicht viel geld - zumindest nicht, wenn du nächstes jahr dir vielleicht ne neue jacke für 500 holst ;D
mich würde eher interessiern, ob die dann solche fehler bei uns reklamieren oder ob sowas einfach abgeschrieben wird ?(
gruss frank
ps. da ich jetzt erst mal in urlaub fahr kann das da bissel dauern
-
- Beiträge: 4599
- Registriert: 27.03.2005 21:43
- Real-Name: H.S
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
Batterie
Die TDM hat serienmäßig eine MF- bzw. AGM-Batterie. (Bezeichnung je nach Hersteller) Keine Gelbatterie
Da ist die Säure dieser Batterien in einem Fließ gebunden, und kann, wie bei der Gelbatterie, nicht austreten.
Zu einer neuen MF- -Batterie bekommt man zwar ein Säurepack zum Einfüllen, die Säure wird aber vom Fließ aufgenommen, und kann nicht auslaufen.
Nach dem Einfüllen der Säure werden die Zellen luftdicht verschlossen.
Die Einbaulage ist nicht vorgeschrieben.
MF-Batterien sind erheblich billiger als Gelbatterien.
Leider vertragen die neuen Bauformen der Batterien kaum Tiefentladungen oder hohe Ladeströme.
MF-Batterien können aber hohe Startstöme wie eine normale Säurebatterie liefern. Gelbatterien tun sich mit solchen Startströmen schwer.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Da ist die Säure dieser Batterien in einem Fließ gebunden, und kann, wie bei der Gelbatterie, nicht austreten.
Zu einer neuen MF- -Batterie bekommt man zwar ein Säurepack zum Einfüllen, die Säure wird aber vom Fließ aufgenommen, und kann nicht auslaufen.
Nach dem Einfüllen der Säure werden die Zellen luftdicht verschlossen.
Die Einbaulage ist nicht vorgeschrieben.
MF-Batterien sind erheblich billiger als Gelbatterien.
Leider vertragen die neuen Bauformen der Batterien kaum Tiefentladungen oder hohe Ladeströme.
MF-Batterien können aber hohe Startstöme wie eine normale Säurebatterie liefern. Gelbatterien tun sich mit solchen Startströmen schwer.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
-
- Beiträge: 1045
- Registriert: 10.07.2009 18:04
- Real-Name: Jonas
- Wohnort: Franken
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900