Starten nur in Neutral ?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 31.05.2009 20:57

Hallo Gemeinde,

ist es normal das ich die Maschine nur in Neutral starten kann?

Bei meinen Motorradkollegen ist es bei gezogener Kupplung bei jedem Gang immer möglich !

Ist was defekt oder ist das bei der TDM normal?


Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

Steindesigner
Beiträge: 3915
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Steindesigner » 31.05.2009 21:04

Kupplungsschalter ?
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Yamaha-Men
Beiträge: 10218
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Yamaha-Men » 31.05.2009 21:45

zieh mal die Stecker von deinem Kupplungsschalter ab und säubere sie mal, ebenso die Stecker in der Hebelaufnahme, meinst funzt es dann wieder

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Jens » 31.05.2009 22:47

Moin,

muß am Kupplungsschalter liegen.
Entweder wie die Yamaha-Männer schruben am stecker, oder am Schalter selber.
Oder vielleicht noch an weiteren Steckkontakten im weiteren Leitungsverlauf. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich würd also eher auf Schalter und/oder Stecker tippen.

Viel glück beim Suchen :D



:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 62Mm
TDMF#7

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 01.06.2009 17:36

Erstmal Danke für die Infos,

habe gerade den Kupplungsschalter auseinander gebaut und gereinigt.Steckverbindung natürlich auch.Habe auch die Sicherungen kontrolliert.Hat leider nichts gebracht!;(

Kabelstrang zu verfolgen ist ohne großen Aufwand nicht möglich.

Hat noch Einer ne Idee?



Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Kruemel » 01.06.2009 17:53

Moins!

bei meiner war mal die Schraubenbohrung im Kupplungshebel so ausgeleiert, das sichs zwar kuppeln ließ, aber der Schalter irgendwie nicht betätigt - oder dauernd betätigt wurde .......

Frage auch: wie siehts mit dem Schalter am Seitenständer aus?
beide greifen sozusagen ineinander - sprich, wenn Seitenständer draussen und Kupplung gezogen ist soweit glaub ich alles ok (müsst ich jetzt ausprobieren gehen) - aber wenn dann noch der 1. Gang eingelegt wird jedenfalls die Zündung abgeschaltet ....


Würde im übrigen ja auch so wies bei Dir ist, Sinn machen?
Entweder stehst Du beim Motor starten, oder Du hast sowieso ein "größeres Problem" ...
Wenn der Motor aus ist, gehst Du im Grund der Logik nach immer über den ersten Gang - denn die Logik sagt eigentlich, das Du dann stehst und anschließend anfährst - und das sollte ja nun doch eher im ersten passieren .....
Damit wäre im Grunde die Anforderung gegeben, das man im ersten mit gezogener Kupplung starten können sollte ... beispielsweise nach nem Abwürger ....
Hmmm .... keine Ahnung ....

Im Rollen müsstest Du ja nur einkuppeln, dann würde sie ja auch wieder laufen .....


Gruß



Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 01.06.2009 18:05

Hallo Reinhard,

Starten ist im neutralen Gang ohne Probleme möglich.

Wenn ich den Gang im ausgeklappten Zustand (Seitenständer) einlege geht der Motor aus -was auch sein muß!

Deswegen gehe ich davon aus das der Schalter am Seitenständer funzt.

Mein Problem ist aber ,das ich bei eingeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung und eingelegten Gang den Motor nicht starten kann.

Habe auch folgendes probiert:Schalter ausgebaut-Steckverbindung dran-Schalter bzw.Pinösel reingedrückt und versucht zu starten-ohne Erfolg!


Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas
Zuletzt geändert von Anpla am 01.06.2009 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Kruemel » 01.06.2009 18:16

hab ne 96er ..... dürfte also mit Deiner ziemlich identisch sein ......
müsste ich ausprobieren .....

aber irgendwie hab ich da ne dunkle Erinnerung, das ich das mal an einer Ampel erlebt haben könnte ...
nach nem Abwürger als ich sie neu hatte .....
Auszuschließen wärs nicht ....


Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 01.06.2009 18:35

Der Kupplungsschalter muß ja irgendwie einen Sinn machen.

Habe soeben den Stecker nochmal abgezogen und einen Durchgangsprüfer an den Schalterkontakten angehalten-Kupplung gedrückt und siehe da-bei gedrückter Kupplung habe ich vollausschlag!!!

Also Schalter ist OK!:D

Habe ausserdem den Stecker am Kabel überbrückt um Kontaktschwierigkeiten auszuschliessen-tut sich leider nichts.;(

Es liegt definitiv an was anderem.

Wenn einer noch ne Idee hat...........



Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Kruemel » 01.06.2009 20:48

Hi Andreas!

also, eben versucht:
1. Gang, Starter - und - springt an .....


Viel Spaß beim puzzeln!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 01.06.2009 21:34

Hat jemand vielleicht einen E-Plan wo er mal reinschauen kann?

Wär mal interessant wo die Kabelenden hinführen um mal messen zu können!

Danke!!:rotate:
Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

maczipp
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2009 20:54
Real-Name: Thomas Zapf
Wohnort: Bayern / 91359 Leutenbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: xvs1100 rot, flach, smooth

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von maczipp » 03.06.2009 20:31

Hallo Andreas,

Ich habe zwar ne 3VD, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter. Also 1 leitung vom Kupplungsschalter geht auf ein Zentralrelaise und die 2. geht auf die Zündeinheit.
Vom Zentralrelaise gehts dann zum Anlasserrelaise. Ich denke aber eher das deine
Leitung vom Kupplungsschalter irgendwo gebrochen ist. Oder an einem der Verteilerpunkte Kontaktprobleme hat. Denn nach meinen Schaltplan ist zwischen Kupplugsschalter und Zentralrelaise noch eine weitere Steckverbindung. Es wird Dir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben als das Du die Leitungen einzeln durchmessen musst. Wenn es das nicht ist bleiben noch die Relaise. Da können natürlich auch die Kontakte verbrutzelt oder oxidiert sein.

bis bald
zippi

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 03.06.2009 20:59

Hallo Zippi,

vielen Dank für den Tipp!

Reinhard hat mir auch ne tolle Hilfestellung per PN geschickt(Danke nochmal)

Ich werde morgen mal die Verkleidung abnehmen müssen um diese eine Steckverbindung suchen-vielleicht hat man ja mal Glück!

Ansonsten werden wohl eins der Relais hin sein.

Hab auch schon beim meinen Händler nach Relais gefragt (um mal zu testen),hat aber leider keine vorrätig.;(

Ich werde mich nach (vielleicht) erfolgreicher Reparatur melden.:rolleyes:



Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

torstili65
Beiträge: 127
Registriert: 29.10.2008 19:39
Real-Name: torsten börschel
Wohnort: birkenwerder 16547
Geschlecht: männlich
Motorräder: honda ft 500

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von torstili65 » 03.06.2009 21:04

mess doch mal ob an dem kupplungsschalterstecker ?( spannung ankommt.wenn er was schalten soll muss auch spannung ankommen .wenn nichts ankommt sind wir schon einen schritt weiter.
--
nettes wetter für alle

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 03.06.2009 21:14

Hallo Torsten,

habe einen E-Plan erhalten,dort sind leider keine Spannungsangaben enthalten.

Aber messen werde ich trotzdem.Die einfachsten Dinge ........

Trotzdem wird mir das Suchen leider nicht erspart bleiben.X(



Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

maczipp
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2009 20:54
Real-Name: Thomas Zapf
Wohnort: Bayern / 91359 Leutenbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: xvs1100 rot, flach, smooth

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von maczipp » 03.06.2009 21:39

Hallo Andreas,

die Bordspannung der Babys beträgt 12V Gleichspannung.

bis bald
zippi

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 03.06.2009 21:43

Hallo Zippi,

12V Gleichspannung ist ja im Prinzip logisch.

Nur das sie überall gleich anliegt wusste ich nicht!
Man lernt nicht aus:D





Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Kruemel » 03.06.2009 22:28

Hallöle!


schöööööööön!!!! vorsichtig!!!

in Deinem Möps ist ne Menge Elektronik untergebracht - bei Elektrik wär ich unbefangen, bei Elektronik zerschiesst man schnell was, wenn man vielleicht an der falschen Stelle ein falsches "Signal" setzt .......
Kurzschlüsse, vielleicht mal eine falsche Polarität ..... keine Ahnung, in wieweit da vielleicht mit auch anderen Spannungen gearbeitet wird ......

immer schön mit Respekt!!!


Gruß und schönen Abend!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von flory » 04.06.2009 00:33

Kruemel schrieb:
>
> immer schön mit Respekt!!!
>
>
> Gruß und schönen Abend!
>
> Reinhard

GENAU! ;D I)


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 06.06.2009 19:40

Hallo ,

Ich hab es hingekriegt!!!! Zur INFO:


Also,.nachdem ich die linke vordere Seitenteil demontiert habe kam ich an das Anlasssperr-Relais.Stecker abgzogen und mit Durchgangsprüfer das Kabel am Kupplungsschalter und Stecker vom Relais geprüft-Kein Durchgang.

Habe das Kabel mühsam verfolgen können-es endete in einer Gummitülle mittig unterm Tank.
Da ich keine Kinderhände habe,musste ich den Kühler lösen und das rechte Seitenteil um da halbwegs dranzukommen.

In der Gummitülle waren ein paar Steckverbindungen und "siehe da"eine war abgesteckt:rotate: .
Mit Durchgangsprüfer an den Stecker-Hurra das wars.:rotate:
Mit viel fummelei und viel Geduld bekam ich den Stecker in die Verbindung(wer das schonmal gemacht hat,wird mir mit Sicherheit recht geben).

Zündung an-Seitenständer hoch -Gang rein- und sie startet-JAWOLL-Ich habs geschafft!!!!!!!!!!:dance2:

Geht nicht gibts nicht !!!!:D




Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Kruemel » 06.06.2009 19:51

Glückwunsch!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Anpla » 06.06.2009 19:54

Hallo Reinhard,

aber alles nur dank deiner Hilfe !!!!!

:rotate:



Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Kruemel » 06.06.2009 23:16

gern doch, war doch nix!
- die Arbeit hattest Du!

freut mich aber dennoch!!!:hasi:

Grüßle!


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von frank-s » 09.06.2009 07:13

sehr intersanntes thema : an meiner ist mir das nämlich auch schon zwei mal passiert . kupplung gezogen ; starten wollen ; NIX . neutral rein und geht ....
da das aber nicht regelmässig auftritt , werde ich mit der fehlersuche noch ein bissel warten . auf jedenfall viele anregungen zur fehlersuche . danke


gruss frank

_samson_
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2009 11:43
Real-Name: Arne Schlinker
Wohnort: D-30451 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von _samson_ » 17.06.2009 09:27

Hallo,

ich habe seit gestern auch ein ähnliches Problem. Hab ne 3VD und ich muß zum Starten die Bremse ziehen. Nun geht das seit gestern nicht mehr. Gott sei dank geht es noch, wenn ich die Fussbremse betätige, denn es ist natürlich mitten im Nirgendwo passiert.
Normaler weise gibt es ja so ein leichtes Klick--Geräusch, wenn man die Bremse zieht, welches nun ausbleibt und das Bremslicht geht bei der Handbremsbetätigung auch nicht an. Ist vorne am Lenker auch so ein Relais, dass sowohl für Zündung als auch für Bremslicht zuständig ist?

Sorry, ich hab den Hobel noch nicht solange. Bin gerade umgezogen und geschickter Weise ohne grosses Werkzeug...Fahre heute zum Baumarkt, aber vlt kennt jemand das Problem...

Danke schonmal.

Gruß aus Ulm
Zuletzt geändert von _samson_ am 17.06.2009 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten