Starten nur in Neutral ?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von Yamaha-Men » 17.06.2009 09:55

Bremse hat mit dem Starten nichts zu tun
Der Bremslichtschalter vorne ist unter der Heblaufnahme angeschraubt
Fußbremse hat einen eigenen Bremslichtschalter
Oftmals genügt es schon die Stecker sauber zu machen bzw. mal mit Kontaktspray einzusprühen. Sollte das nichts nützen würde ich den Bremslichtschalter wechseln, wer hinter dir herfährt sollte Wissen wann du bremst, ist auch zu deiner eigenen Sicherheit
Normalerweise kann man in Neutral starten oder bei eingelegtem Gang mit Ziehen der Kupplung.
Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist startet das Motorrad nur in Neutral

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von S.F.M » 17.06.2009 10:10

Danke ...Men,

wollte schon in die Garage gehen, um nachzuschauen, ob ich doch ein anderes Mopped habe. :D

Evtl. mal beide Unterbrecherkontakte prüfen. Kupplungshebel und Seitenständer.


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

_samson_
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2009 11:43
Real-Name: Arne Schlinker
Wohnort: D-30451 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von _samson_ » 17.06.2009 10:25

Ja, mein Vorbesitzer hat das wohl mal umgebaut von Kupplung auf Bremse. Er fand das wohl als ne total tolle Diebstahlsicherung. Die Geschichte mit dem Seitenständer habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Mach ich nachder Arbeit gleich mal auf dem Heimweg...

Ich hasse dieses verbastelte....

Wie gesagt, ohne Bremsen kein Starten und mit Bremse kein Licht. Dann wird es wohl am Bremslichtschalter liegen. Wird ausprobiert.

Danke für die Hilfe

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von S.F.M » 17.06.2009 13:24

...............oder eine nicht ganz unpfiffige Diebstahlsicherung oder Sicherheitsschaltung. :))


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

albi66
Beiträge: 59
Registriert: 07.04.2007 21:11
Real-Name: Albert Seefried
Wohnort: Deutschland - 89423 Gundelfingen - Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Schwarz KTM SMT

Starten nur in Neutral ?

Beitrag von albi66 » 16.09.2009 19:02

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch das Problem, daß ich mit eingelegtem Gang nicht starten konnte.

Aber Dank Forum wurde ich schnell fündig.
Schnell den Kupplungsschalter getauscht. Ich hatte mal in der Bucht ne Restekiste ergattert und zufällig ist dieser Schalter dabei gewesen.

Danke an alle im Forum
--
Gruß
albi66


Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

BineMaya
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2016 00:40
Real-Name: Sabine Maya
Wohnort: D-74076 Heilbronn/BW
Geschlecht: weiblich
Motorräder: TDM 850 4TX Bj. 2000

Re: Starten nur in Neutral ?

Beitrag von BineMaya » 22.08.2017 20:01

Ich habe gestern den Kupplungshebel gegen einen verstellbaren von MFW getauscht.
Jetzt tritt bei mir auch das Problem auf, das ich das Emmchen nur aus Neutral gestartet bekomme.

Schätze das irgendwas mit dem Kupplungsschalter ist. Nur was ? :?:
Ich habe alles sauber gemacht und mit Kettenfett "geschmiert" .
Beim Einbau des Hebels hab ich darauf geachtet das der Stift des Schalters sauber in seine Führung einfahren kann.
Von unten sieht man ja schlecht hin, hab ich da vielleicht ein Kabel eingequetscht ? (Sehe es weder mit noch ohne Brille richtig :( )
Oder : Liegt es evtl. am verstellbaren Hebel ?

Ich bin zwar handwerklich geschickt, aber mit Strom messen bin ich leider völlig überfordert :oops:

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte umgehend an mich :lol:

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Starten nur in Neutral ?

Beitrag von riedrider » 22.08.2017 20:23

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Hatte das gleiche Problem an meiner 600er Fazer beim Einbau von Probrake-Hebeln.
Ich mußte den Stößel vom Schlalter etwas kürzen, denn er kam mit dem neuen Hebel bei gezogener Kupplung nicht mehr in die Endstellung. War halt so, als wäre die Kupplung nicht vollständig betätigt.

Gruß
Günter

BineMaya
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2016 00:40
Real-Name: Sabine Maya
Wohnort: D-74076 Heilbronn/BW
Geschlecht: weiblich
Motorräder: TDM 850 4TX Bj. 2000

Re: Starten nur in Neutral ?

Beitrag von BineMaya » 26.08.2017 21:41

Danke Günter, das Problem ist gelöst :-)

Ich habe allerdings nicht gekürzt sondern das Kupplungsspiel ein wenig reduziert (war eh ein bißchen zuviel) und den Hebel weiter weg gestellt.
Durch die Kröpfung komme ich sowieso schon besser an den Hebel als beim Original.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Starten nur in Neutral ?

Beitrag von riedrider » 26.08.2017 22:56

Danke für die Rückmeldung ;)

Gruß
Günter

Antworten