verpolte Batterie

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dretzel
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verpolte Batterie

Beitragvon dretzel » 13.01.2009 15:00

Hallo Leute ,

fahre seit kurzem eine RN08 . Habe hier alle Seiten durchgeschaut aber zu meinem Problem nichts gefunden.
Habe durch meine Blödheit die Batterie verpolt angeschlossen. Eine dunkle Rauchwolke unter dem Bereich Tank/Sitzbank . War nach etwa 3-5 Sekunden wieder abgeklemmt. Anschließend richtig herum angeschlossen und Maschienchen sprang auch sofort an. Alle durchgeführten Tests ohne Ausfälle.
Im Batteriefach war etwas weiss-grauer Belag, mit dem Finger abwischbar.
Meine Sorge ist nun, was hat da geschmort, könnte irgentwo ein blankes Kabel liegen oder schlimmer noch doch was mit der Elektronik sein , was sich durch den normalen Funktionstest nicht feststellen läßt?
Kann hier jemand was dazu sagen? Außer, das ich gepennt habe und blödheit bestraft wird;(

mit besten dank dretzel

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

verpolte Batterie

Beitragvon kawaede » 13.01.2009 15:22

dretzel schrieb:
> Hallo Leute ,
>
> fahre seit kurzem eine RN08 . Habe hier alle Seiten durchgeschaut
> aber zu meinem Problem nichts gefunden.
> Habe durch meine Blödheit die Batterie verpolt angeschlossen. Eine
> dunkle Rauchwolke unter dem Bereich Tank/Sitzbank . War nach etwa 3-5
> Sekunden wieder abgeklemmt. Anschließend richtig herum angeschlossen
> und Maschienchen sprang auch sofort an. Alle durchgeführten Tests ohne
> Ausfälle.
> Im Batteriefach war etwas weiss-grauer Belag, mit dem Finger
> abwischbar.
> Meine Sorge ist nun, was hat da geschmort, könnte irgentwo ein
> blankes Kabel liegen oder schlimmer noch doch was mit der Elektronik
> sein , was sich durch den normalen Funktionstest nicht feststellen
> läßt?
> Kann hier jemand was dazu sagen? Außer, das ich gepennt habe und
> blödheit bestraft wird;(
>
> mit besten dank dretzel



Schau mal auf den Schaltplan,

alle + Kabel von der Batterie bis zur ersten Sicherung solltest du kontrollieren,
geht das Pluskabel bei der RN08 bis zum Zündschloß ???

Viellleicht hast du Glück gehabt,
halte schon mal die Daumen


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

verpolte Batterie

Beitragvon 100wasser » 13.01.2009 15:55

dretzel schrieb:
> Kann hier jemand was dazu sagen? Außer, das ich gepennt habe und
> blödheit bestraft wird
>

Hallo
Da hast du aber ganz schön gepennt ...... :teufel: ;)


War denn die Zündung an ?
Wenn nicht können "nur" Teile in mitleidenschafft gezogen worden sein die Dauerstrom haben .
Und natürlich der Regler.

Ausprobieren ?( - wenn alles funktioniert ist nix kaputt. :smokin:





Gruß
Franz

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[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
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Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

verpolte Batterie

Beitragvon Limbo » 13.01.2009 17:05

Zuerst, wie oben beschrieben, die dickeren Kabel die an der Batterie direkt angeklemmt sind, verfolgen, und auf schmorstellen prüfen.

Danach kannst Du mal den Regler abschnuppern, ob der verschmort riecht.

Der Regler könnte durch die Verpolung Schaden genommen haben.

Ob er noch funktioniert, kannst Du, soweit die Ladekontrollampe noch funktioniert, erst nach einer kurzen Runde feststellen.
Dabei sllltest Du die Bordspannung im Auge behalten, die sollte, wenn der Motor ein paar Minuten im Fahrbetrieb läuft, auf 14,4 V ansteigen, und keinesfalls fallen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

dretzel
Registriert: 19.12.2008 09:49

verpolte Batterie

Beitragvon dretzel » 13.01.2009 20:11

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Zündung war nicht an und ich hatte den Stecker des schwarzen Kabels auch getrennt, warum weiss ich selbst nicht.
Werde mal die Verkleidung abnehmen und schauen. Aber Eure Antworten machen mir schon Hoffnung , das nicht so viel passiert sein könnte. Vielleicht Glück gehabt.

Gruß dretzel

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

verpolte Batterie

Beitragvon kawaede » 13.01.2009 20:53

dretzel schrieb:
> Vielen Dank für die schnellen Antworten.
> Die Zündung war nicht an und ich hatte den Stecker des schwarzen
> Kabels auch getrennt, warum weiss ich selbst nicht.
> Werde mal die Verkleidung abnehmen und schauen. Aber Eure Antworten
> machen mir schon Hoffnung , das nicht so viel passiert sein könnte.
> Vielleicht Glück gehabt.
>
> Gruß dretzel


Das schwarze Kabel ist das Massekabel,
das hast du getrennt,

Glückspilz,
dann mußt du eigentlich nicht weitersuchen,
dann gab es auch keinen Kurzen im System,
sondern nur in der Batterie

Aber, was machst du für Sachen ?( ?( ?( ?( ;)

Grüße aus Ulm

kawaede
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dretzel
Registriert: 19.12.2008 09:49

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Beitragvon dretzel » 14.01.2009 10:41

Kawaede,

die Sache ist die, ich wollte mir das Hineinlegen der Batterie ins Fach sparen, für den kurzen Probelauf nach der längeren Standzeit und Frost wird es reichen.Deshalb stellte ich sie ins Fach, dachte aber nicht daran, das die Anschlüsse dabei um 180 Grad gedreht sind. ?(
Nun muß ich mir mal die Btterie anschauen, ist auf den ersten Blick, von außen , nichts zu sehen.

Gruß dretzel

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

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Beitragvon kawaede » 14.01.2009 10:59

dretzel schrieb:
> Kawaede,
>
> die Sache ist die, ich wollte mir das Hineinlegen der Batterie ins
> Fach sparen, für den kurzen Probelauf nach der längeren Standzeit und
> Frost wird es reichen.Deshalb stellte ich sie ins Fach, dachte aber
> nicht daran, das die Anschlüsse dabei um 180 Grad gedreht sind. ?(
> Nun muß ich mir mal die Btterie anschauen, ist auf den ersten Blick,
> von außen , nichts zu sehen.
>
> Gruß dretzel


Wenn überhaupt, dann ist innen was passiert,

das kann aber nur ein Fachmann überprüfen
indem er sie voll belastet, denke ich mal.

Wenn sie aber genug Power zum Anlassen hat,
was soll's




Grüße aus Ulm

kawaede
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